Katzen in Lackfarbe gelaufen
Diskutiere Katzen in Lackfarbe gelaufen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, puh ich war glaube schon jahre nicht mehr online hier.
Jetzt hab ich aber mal wieder eine Frage.
Wir sind derzeit unser Haus...
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben, puh ich war glaube schon jahre nicht mehr online hier.
Jetzt hab ich aber mal wieder eine Frage.
Wir sind derzeit unser Haus am renovieren und streichen unsere Türen mit Lack Farbe.waren auch sehr vorsichtig allgemein das die Katzen nie irgendwo in die Nähe der Renovierungsarbeiten kommen. Tja im Kinderzimmer stand ein großer Eimer mit Lackfarbe der Raum war natürlich zu. Als wir geszern nicht zuhause waren sind die 4 mal wieder in das Zimmer eingebrochen haben scheinbar den Eimer umgeworfen und sind noch schön durch die Farbe gelaufen. Abgesehen von den tollen Verzierungen die wir Jetzt im gesamten Haus auf dem Boden haben sind 2 der 4 auch noch voll mit Lack. Alles was am Körper war haben wir abgeschnitten. Allerdings hat einer die Farbe auch quasi an der lippe richtig fest eingetrocknet. Schnurrt Haare konnte ich eben sauber machen aber das an der lippe, da sind die Haare ja auch so kurz. Gibt es irgendwas ungiftiges/ungefährliches um die Farbe zu entfernen? Danke schonmal
-
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #2
Hallo bina06,
dass dieser Vorfall passieren konnte, liegt zunächst mal zu 100 % in eurer Verantwortung als Halter. Wenn du einerseits schreibst, dass die Katzen wieder mal Türen geöffnet haben, wart ihr eben nicht sehr vorsichtig, wie du es an anderer Stelle sagst.
Es wäre schön, wenn ihr nun eurer Verantwortung für die Tiere gerecht werden würdet und einen Tierarzt aufsucht, um eine ärztliche Meinung zur Entfernung der Lackspuren einzuholen und euch außerdem zu einem Handlungsbedarf bei eventuell noch auftretenden Vergiftungserscheinungen aufklären lasst.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #3
Was hast Du denn gefrühstückt? :shock: Sorry, aber ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum Du die TE so anpflaumst? :shock:
Allerdings schließe ich mich insoweit an, als ich zeitnah den Tierarzt anrufen würde und fragen, ob Ihr kommen müsst oder was er für ein Mittel empfehlen würde. Mir fällt spontan kein Lösungsmittel ein, dass man am Maul einer Katzen anwenden könnte ohne weitere Vergiftungserscheinungen zu riskieren.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #4
Ich verstehe auch nicht, wieso die TE so angegangen wird. Bei aller Vorsicht können Unfälle passieren und man rechnet ja nicht damit, dass die Katzen die Türen aufmachen und in den Farbeimer laufen. Meine würden bei dem Geruch reiss aus nehmen.
Leider hab ich auch keine Lösung für dich, würde tatsächlich mal beim Tierarzt anrufen und fragen ob die einen Tipp haben bezüglich Lösungsmittel.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #5
Also mir wurde hier bisher immer sehr freundlich geholfen selbst wenn man mal selbst einen Fehler macht. Finde es gerade nicht in Ordnung mich hier so anzugehen. Sowas kann eben mal passieren, wir sind alle Menschen und unsere Katzen eben auch extrem verrückt, scheinbar hat sich der Ton hier in den letzten Jahren sehr verändert. Sehr schade.
An die anderen, vielen Dank für eure Antworten und das Verständnis ich werde mal mit dem Tierarzt sprechen.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #6
Hallo Bina.
Lass Dich nicht verunsichern, man kann nicht alles vorhersehen und absichern.
Wenn ich angetrocknete Lackfarbe auf der Haut habe, dann gibt's nur Schrubben mit Waschpaste oder Lösungsmittel.
Geht beides nicht für die Katze.
Aber es geht mit der Zeit auch von alleine
ab.
Also ich würde gar nichts machen.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #7
Was hast Du denn gefrühstückt? :shock: Sorry, aber ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum Du die TE so anpflaumst? :shock:
Bitte benenne mir die Stelle, an der ich die TE angepflaumt habe, damit ich zu deinem Vorwurf/deiner Frage Stellung beziehen kann.
Bei aller Vorsicht können Unfälle passieren und man rechnet ja nicht damit, dass die Katzen die Türen aufmachen und in den Farbeimer laufen.
Ja, bei aller Vorsicht können Unfälle passieren. Wenn aber, wie die TE schreibt,
Als wir geszern nicht zuhause waren sind die 4 mal wieder in das Zimmer eingebrochen haben scheinbar den Eimer umgeworfen und sind noch schön durch die Farbe gelaufen.
die Katzen
mal wieder Türen öffnen, betrachte ich das einen als durch den Halter vorauszusehenden Vorfall, der vermeidbar gewesen wäre.
Und ich halte nichts davon, wenn man nach vermeidbaren Fehlern, die zu Lasten anderer oder unserer Tiere gehen, gebauchpinselt wird. Mich persönlich hat es ziemlich erschreckt, dass nach einem offensichtlich intensiven Kontakt mit Lackfarbe nicht sofort der
Tierarzt aufgesucht wird.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #8
Ganz ehrlich ich bin im Moment schwanger und ich kann nicht auf alles achten. Die Farbe war in mehrere Tüten gewickelt und fest verschlossen. Selbst wenn die mal in ein Zimmer einbrechen was ja öfter mal passiertrechne ich nicht damit das die so ne Dose Lack aufmachen können. Ich möchte auch nicht gebauchpinselt werden wie du hier so schön schreibst. Ich habe hier bisher immer qualifiziert Hilfe bekommen und mich deshalb hier her gewendet. War gestern Abend im Kreißsaal wegen vorzeitigen wegen und bin erst spät abends heim gekommen, da habe ich keinen Nerv noch zu meinem Tierarzt zu fahren sondern wollte mich nur ausruhen.
Zu deiner Beruhigung stehe mittlerweile mit dem Tierarzt im Kontakt und alles ist halb so wild.
Vielen Dank an alle anderen nochmal, so schnell werde ich wahrscheinlich wieder nicht mehr hier posten.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #9
Bina, kann mir jederzeit ebenfalls passieren. Zwar nicht in dieser Form, nach Benutzung schließe ich den Behälter sehr sorgfältig, aber während des Streichens kann so ein Katzentrampelchen (in meinem Beisein) schon mal Gefallen an der zwangsläufig offenen Dose finden.
Der Tierarzt wird Dir nicht helfen können, er ist kein Toxikologe. Ich würde vielleicht noch den Farbenhersteller kontaktieren und nach der Toxizität des getrockneten Lackes fragen, denn die Katzen schlecken ja im Laufe der Zeit diesen getrockneten Lack ab. Dann hat man auch ggf. ein Gegenmittel.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #10
Vielen Dank an alle anderen nochmal, so schnell werde ich wahrscheinlich wieder nicht mehr hier posten.
Lass Dich nicht gleich vertreiben, weil eine Person mit Vorwürfen reagiert hat. Du hast ja sicher gemerkt, dass das eher eine Einzelmeinung war.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #11
Der Tierarzt hat bei irgendeiner giftschutzbehörde oder iwie so war das angerufen und sich da direkt informiert wegen den Inhaltsstoffen und worauf zu achten ist.
Fand ich ganz super das die sich so toll gekümmert haben.
Ja danke isiberlin, ich weiß ja wie das in solchen Foren ist. Gibt meistens Leute die so reagieren und selbst natürlich unfehlbar sind. Ist nur einfach ärgerlich. Wir lieben unsere 4 schweinis überall und passen immer auf rennen wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt und sind sehr umsichtig. Wenn man dann vorgeworfen bekommt das es quasi Vorsatz ist dann nervt das Vorallem nachdem wir gestern so nen schock hatten und dachten unsere kleine kommt viel zu früh...
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #12
Schön, wenn sich jetzt alles beruhigt und eure Kleine noch "drin"bleibt.
Spricht die Hebamme Maja ;-)
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #13
Hallo Bina
es wäre wirklich schade, wenn Du gleich wieder abhaust.
Für die Schwangerschaft und Euer Töchterchen wünsche ich alles Gute.
Es ist bestimmt sehr interessant, wie die Katzen auf das neue Menschlein in ihrer Familie reagieren und ich fände es wunderbar, wenn Du dazu berichten könntest.
Als Heimwerker gehe ich davon aus, daß bei Farben, die für Innenräume bestimmt sind, nach dem Trocknen keine Giftstoffe mehr abgegeben werden.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #14
Alles Gute der Zwei-und Vierbeinerfamilie
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #15
Oh ihr seid ja lieb, vielen dank.
Was ich euch sagen kann ist das unsere Katzen besser sind als jeder Schwangerschaftstest ?
Einer unserer Kater ist extrem auf mich fixiert, gerade mal 5 Tage nach Eisprung hat er sich von mir nicht mehr anfassen lassen, ist geflüchtet wenn ich in seine seine Nähe kamen hat gestrampelt wenn ich ihn hoch genommen habe. Nach ca 8 Wochen hat sich das dann wieder normalisiert aber wir waren uns zu dem frühen Zeitpunkt schon sicher das es geklappt hat und ich schwanger bin.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #16
Wenn das Farbe ist mit einem Lösungsmittel wie zum Beispiel Nitro, dann solltest Du damit nicht arbeiten in der Schwangerschaft.
Vielleicht kann das sogar Wehen auslösen.
Lass das mal schön den werdenden Papa alleine machen und halte die Türen zu.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #17
Achso, bei der giftschutzberatung, die wollen genau wissen um welche Farbe es sich handelt ist raus gekommen das die Farbe zum Glück nicht Mega schädlich ist. Ist ja auch für innen. Wir sollen nach Möglichkeit die getrocknete Farbe ab machen das haben wir mittlerweile auch soweit. Wir sollen drauf achten das Sie viel trinken und keine Verstopfung haben. Sollte der Stuhl normal sein und das war er bisher ist alles in Ordnung. Wir beobachten jetzt weiterhin den Stuhl von unseren lieben uns bieten viel Wasser an, haben es dann denke ich in ein paar Tagen überstanden. Also alles halb so wild zum glück?
Wenn das Farbe ist mit einem Lösungsmittel wie zum Beispiel Nitro, dann solltest Du damit nicht arbeiten in der Schwangerschaft.
Vielleicht kann das sogar Wehen auslösen.
Lass das mal schön den werdenden Papa alleine machen und halte die Türen zu.
Danke dir, das ist da nicht drinnen habe ja eben auch nochmal nach den Inhaltsstoffen geschaut. Tja deswegen stand die Farbe jetzt auch ungeöffnet so wie gekauft seit tagen im zukünftigen Kinderzimmer. Mein Mann hat dann quasi heut nacht noch mit dem was auf dem Boden war die Tür angestrichen jetzt ist das Thema also auch vom Tisch und ich musste es nicht machen ??
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #18
Der Tierarzt hat bei irgendeiner giftschutzbehörde….angerufen
Den Tierarzt würde ich mir sehr warmhalten. Respekt. So sollte es sei, hier ist der Beruf auch noch Berufung.
Viel Spaß mit Deinem Nachwuchs! Jetzt fängt für euch eine neue Zeitrechnung an.
Als Heimwerker gehe ich davon aus, daß bei Farben, die für Innenräume bestimmt sind, nach dem Trocknen keine Giftstoffe mehr abgegeben werden.
Na ja, Du frisst vermutlich auch die getrocknete Farbe nicht. Aber in Zusammenhang mit der sehr aggressiven Magensäure kann das möglicherweise gefährlich werden.
Bin in der Hinsicht aber leicht paranoid, derweil ich vorbelastet bin. Großflächige Narben am Oberschenkel durch auslaufende Lauge (erst nach einiger Zeit überhaupt bemerkt) und andere Kleinigkeiten haben mich mit der Zeit doch ein weniglich misstrauisch werden lassen.
-
-
Katzen in Lackfarbe gelaufen Beitrag #19
Ja die sind da auch wirklich top. Ich war hier anfangs bei mehreren Tierärzten um den richtigen für mich zu finden und die ist absolut die beste. Sowas von kompetent und ein super Fachwissen. Hat sich auch heute wieder total bemüht ?
Thema: