• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwierige Situation

Diskutiere Schwierige Situation im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe, Tipps oder Erfahrungsberichte. Wir haben eine 16-jährige Mieze namens Cindy. Sie ist seit...
  • Schwierige Situation Beitrag #1
H

Hase

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe, Tipps oder Erfahrungsberichte.

Wir haben eine 16-jährige Mieze namens Cindy. Sie ist seit 13 Jahren bei uns und war nie krank.
Seit zwei Wochen haben wir jetzt leider einen bedenklichen Zustand. Sie hat 1 Kilo abgenommen, hat jetzt 3 Kilo, und will nichts mehr fressen. Wir waren mit ihr bei unserem Tierarzt - sie wurde geröngt (ohne Befund), wir haben eine Blutprobe machen lassen (auch hier sind die Werte sehr gut - Leber, Niere, Zucker) nur ein Wert ist angestiegen, der auf eine Entzündung hindeutet. Die Schilddrüse haben wir auch kontrollieren lassen, aber die Symptome sprechen nicht dafür - auch FIP können wir ausschließen. Ihr Mäulchen und die Zähne wurden auch kontrolliert - auch alles bestens.
Sie bekommt jetzt jeden zweiten Tag eine Antibiotika-Spritze und von uns parallel noch einmal am Tag 2 ml Silberwasser (da kann man geteilter Meinung sein - schaden tut es definitiv nicht).
Wir sind natürlich besonders auf der Hut und beobachten alles was sie macht und vor allem verwöhnen wir sie mit mehr oder weniger großem Erfolg.
Jetzt haben wir festgestellt, dass sie von dem Futter immer die Soße abschleckt und das Futter als solches ignoriert oder nur sehr wenig zu sich nimmt. Sie schlabbert verdünnte Milch und Wasser.
Unser Problem ist folgendes: Cindy ist wie immer - sie fordert ihre Streicheleinheiten, geht ums Haus, hält auf der Gartenbank Wache, geht zu ihren Lieblingsplätzen, rennt die Treppen hoch und runter als wenn nichts wäre. Sie hat offensichtlich keine Schmerzen. Trotzdem bleibt natürlich das Problem, dass sie zu wenig frisst, an Gewicht verloren hat und sehr dünn und knochig aussieht. Ihr Fell allerdings ist zwar etwas struppig und steht an manchen Stellen ab - ist aber sehr weich.
Wir haben festgestellt, dass sie, wenn man ihr Futter vorsetzt, immer so komische Kopfbewegungen macht als wenn sie Haarballen hochholen will.
Vielleicht hat sie ja eine Halsentzündung oder es steht doch ein Zahn unter Eiter (kann man das auch röntgen)?
Wir fühlen uns hier sehr hilflos weil wir wirklich nicht wissen, was das Beste für unsere Süße ist. Natürlich haben wir auch ihr Alter nicht aus den Augen verloren - aber wenn sie von sich aus jetzt abbaut und nichts mehr fressen will, warum ist sie dann ansonsten wie immer? Die Behandlung mit dem Antibiotikum ist auch keine Dauerlösung.
Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr uns Tipps geben?
Vielen Dank bereits im Voraus.

Herzliche Grüße
Hase

:oops:

• Schwierige Situation Beitrag #2
hallo Hase,

was ist denn silberwasser?

was bekommt cindy denn zu fressen?
und habt ihr immer mal gewechselt, oder bekommt sie "seit jahren die gleiche sorte"?
sicher habt ihr jetzt schon verschiedene futter ausprobiert?
thunfisch wirkt ja bei vielen freßunlustigen katzen wunder...

grüße, emilie

• Schwierige Situation Beitrag #3
Hallo liebe Emilie,
wir haben von Anfang das Futter immer wieder gewechselt und in ihrem jetzigen Zustand haben wir fast alles zu Hause: Whiskas, Kittekat, Penny, Aldi, Sheba, Royal Canin, Eukanuba, Philadelphia Streichkäse, Hüttenkäse, Thunfisch aus der Dose, Milch und Sahne verdünnt, Hühnerbrust, Putenschnitzel - sicher hab ich noch was vergessen. Wenn es Zeit für die Fütterung ist habe ich leine Batterie an Tellerchen vor mir stehen um zu testen was sie gerade möchte ...

Silberwasser ist eher ein alternatives Antibiotikum (Tier-Heilpraktiker). Ich habe den Tipp auf der Homepage von ein Herz für Tiere bekommen, da hat es jemand seiner Katze mit Erfolg verabreicht. Lt. Tier-Heilpraktier schadet es nicht - ob es wirklich hilft sei aber auch dahin gestellt - wir geben es Cindy seit Dienstag Abend.
Über eine Suchmaschine findest Du sicherlich etwas zu dem Thema - gekauft haben wir es in einer Apotheke, die viel auf pflanzlicher Basis macht.

Liebe Grüße
Hase
:oops:

• Schwierige Situation Beitrag #4
Hallo,

ich würde auf jeden fall noch ein großes Blutbild machen lassen und auch einen Halsabstrich (wenn DU eine Halsentzündung nicht ausschließt), das wird dann in ein Labor geschickt...ich habe bei meinem 3. Tierarzt endlich herausgefunden, was mein Balou hatte...vielleicht geht auch noch einmal zu einem anderen Tierarzt. Balou hatte auch Entzündungswerte und keiner wusste, was es ist, die Laboruntersuchung hat uns sehr geholfen!!

Das Futter ist leider totaler Schrott...ok, Royal Canin geht noch, aber der Rest...kein Wunder, daß Deine Katze dünn ist, denn das Futter enthält kaum Nährwerte und wenn sie keine 400 g frisst, verliert sie gleich Gewicht...

Ich würde Euch empfehlen, erst einmal Felidae Trockenfutter zu bestellen, das ist sehr gutes Futter und zudem noch recht fetthaltig, das gibt es bei dazu vielleicht noch etwas Nutro, das ist ebenfalls gut und schmeckt den meisten Katzen klasse, beide dann mischen...

Als Nassfutter musst Du mal austesten, was Deine Katze mag und dann langsam umstellen...meine lieben Cosma, das gibt es bei dafür würden sei sterben, vielleicht mag Deine Maus das ja auch?? Ich kenne einige Mietzen, die sonst mäkelig sind und Cosma sehr gern fressen...probieren würde ich es auf jeden Fall.

Mag sie denn noch frisches Huhn oder Pute? oder verweigert sie das auch?

LG, Sylvie

• Schwierige Situation Beitrag #5
Liebe Sylvie,

ja ich weiß das Futter ist nicht das Beste - wir haben vor Jahren auch schon teureres gekauft in der Zoohandlung mit dem Erfolg, dass sie es nicht gefressen hat.

Aber Du hast Recht: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um es nochmal zu versuchen.
Trockenfutter möchte ich ihr nicht geben, falls sie doch eine Halsentzündung hat.
Gibt es von dem Cosma ein Nassfutter von dem Du weißt, dass es viel Feuchtigkeit enthällt (sie schleckt ja im Moment mehr die Feuchtigkeit ab und frisst nur sehr wenig von den Häppchen - wobei ich die ab heute Abend auch noch versuch kleiner zu machen). Aus Erfahrung weiß ich, dass sie Sorten mit Rind liebt und Pute und vor allem alle Sorten (egal welche Marke) mit Fisch nicht eines Blickes würdigt.

Unsere allerliebste war schon immer sehr eigen und vor allem auch dickköpfig - aber das macht sie ja aus.

Um 17.00 geht mein Lebensgefährte nochmal zum Tierarzt - er hat ihm am Telefon nochmal ihr Verhalten geschildert und der Rachen-/Hals- und Mund-Raum wird nochmal untersucht.

Vielen Dank für Deine Tipps.

Herzliche Grüße
Hase

:oops: :oops: :oops:

• Schwierige Situation Beitrag #6
cosma enthält reines fleisch, das gibt es in Rind, Truthahn und Hühnchen, ach ja, und Lamm, aber das füttere ich nicht. es ist recht feucht, 40 % wasseranteil, der rest das reine fleisch. falls sie keine halsentzündung hat, würde ich es mal mit felidae versuchen, da es ihrem körper wirklich gut tun würde, sie braucht ja ein bisschen was auf den rippen...

wenn es eine halsentzündung ist, kann es sein, daß diese immer wieder kommt, da der erreger nicht abgetötet wird...so war es bei meinem balou...denn auf antibiotika reagieren bakterien leider gar nicht, nur viren...

alles gute!!

• Schwierige Situation Beitrag #7
Man kann grundsätzlich mal unter jedes Feuchtfutter noch Wasser untermischen. Das Fleisch bei Cosma ist ziemlich klein gefitzelt, wenn man da noch einen oder zwei Esslöffel Wasser reinmischt, hat man eine schöne fleischige Sosse. Selbst wenn das Tier nur schleckert, bekommt es unbedingt auch die Fleischfitzel mit ins Maul und damit automatisch auch was Nahrhaftes.

• Schwierige Situation Beitrag #8
Hallo Hase,

wie geht es Cindy ?

Habt Ihr mal einen genauen Blick auf die Zähne Eurer Katze geworfen ?
Wenn sie nur Soße schleckt, zeigt das, daß sie schon Appetit hat, allerdings nicht hartes verträgt, sprich sie nicht kauen mag. Wenn sie nur Weichfutter wie o.g. bekam, kann auch Zahnstein und/oder Zahnfleischentzündung die Ursache sein.
Was sagt der Tierarzt ?

LG
Klaus

• Schwierige Situation Beitrag #9
Lieber Klaus,

zwischenzeitlich frisst sie leider gar nichts mehr. Sie schlabbert nur noch Wasser und das auch nicht viel.

Wir haben jetzt auch noch eine Tierheilpraktikerin zugezogen - was auch wirklich sehr empfehlenswert ist. Sie hatte nochmal ein Hoch aber seit gestern Abend geht es ihr extrem schlecht.

Wir gehen jetzt heute nochmal zum Tierarzt wegen Aufbauspritzen, aber ich befürchte, dass wir keine Chance mehr haben - es macht einfach den Eindruck, dass sie nicht mehr möchte.

Ich hoff natürlich immer noch - wir werden sehen.

Herzliche Grüße
Hase

• Schwierige Situation Beitrag #10
wenn es eine halsentzündung ist, kann es sein, daß diese immer wieder kommt, da der erreger nicht abgetötet wird...so war es bei meinem balou...denn auf antibiotika reagieren bakterien leider gar nicht, nur viren...
Einspruch und Richtigstellung!
Es ist genau umgekehrt: Antibiotika werden gegen BAKTERIELLE Infektionen eingesetzt. Viren sind mit Antibiotika NICHT unter Kontrolle zu bekommen. Manchmal werden bei sehr heftigen Virusinfektionen prophylaktisch zusätzlich ein Antibiotikum gegeben, um eine Superinfektion mit Bakterien vorzubeugen. Aber das ist dann immer eine Einzelfallentscheidung, der Arzt muss beurteilen, wann diese Prophylaxe bei einer Virusinfektion notwendig ist.

Wenn eine bakterielle Infektion mit Antibiotika nicht unter Kontrolle gebracht wird, dann können Resistenzen Ursache sein, das Antibiotikum muss gewechselt werden. Es gibt inzwischen Möglichkeiten, mittels Abstrich der entzündeten Partien Bakterien einzusammeln und auf speziellen Kulturmedien zu züchten. Diese werden mit verschiedenen Antibiotika versetzt. Dort wo sich keine Bakterien wachsen, wirkt das Antibiotikum welches dann das Mittel der Wahl für die Therapie ist.

• Schwierige Situation Beitrag #11
Hallo Hase,

wenn die Katze lt gründlicher Untersuchung ok ist, sollte der Tierarzt sich auf die erhöhte Leukozytenzahl konzentrieren und vor allen nochmals genau prüfen ob Mundhöhle, Rachen und Zähne ok sind.
Da sie kaum frißt würde ich nicht nur Aufbauspritzen geben lassen, sondern Infusionen z.B. Ringerlaktat unter die Haut, da könnt Ihr genau beobachten wann dieser erneuert werden müßen.

Viele Grüße und alles Gute für die alte Lady
Russian

P.S. und das Thema Futterqualität würde ich vorerst vergessen, egal was sie frißt, Hauptsache sie frißt.

• Schwierige Situation Beitrag #12
bin zwar auch noch auf der suche wie ich meinem (schon immer) mäkeligem senior kalorien zuführen kann, aber einen tipp bei ausschließlichem abschlecken des nassfutters habe ich:
futter mit dem pürierstab passieren und etwas verdünnen hat bei meiner zu einer verdopplung der futteraufnahme geführt.

grüße
susanne

• Schwierige Situation Beitrag #13
Lieben Dank an alle für Eure Tipps und Unterstützung.

Wir mussten gestern unsere Weißschnaft einschläfern lassen - trotz aller Bemühungen ging`s nicht mehr. Sie war zum Schluss zu schwach um ins Katzenklo zu gehen und hat unter sich gemacht. Ich denke es war für sie die richtige Zeit - sie hatte nochmal schönes Wetter und konnte das Haus bewachen und jetzt hat sie ihren Frieden. Für uns ist es sehr schwer, sie fehlt überall bzw. fallen wir die ganze Zeit über sie (Haare, bestimmte Stellen) aber ich weiß, dass es für sie besser so ist.

Ich vermiss sie und werd jeden Tag einen Blick auf sie werfen.

Danke
Hase

• Schwierige Situation Beitrag #14
das tut mir leid, hase.
aber du hast sicher das richtige getan, indem du sieh gehen lassen hast.
16 jahre sind ja auch wirklich ein stolzes katzenalter, und sie hatte ja wirklich eine schöne zeit bei und mit euch.

grüße, emilie

• Schwierige Situation Beitrag #15
Hallo Hase,

es tut mir sehr Leid. Wir haben auch ein Geschwisterpaar, Katze und Kater nach 14,5 Jahren innerhalb von 7 Wochen verloren. Besonders schwer war es beim Kater, weil er noch rumlief und schnurrte, aber nichts mehr fraß, weil die Nieren immer weniger arbeiteten. Wenn man aber fühlt, wann das Tier nicht mehr will, (und das merkt man genau, wenn man so lange kennt) sollte man es ihm als letzten großen Akt der Liebe
diesen schmerzlosen Weg ermöglichen. Selbst möchte man das natürlich keinesfalls, aber es ist das beste für das Tier.
Unsere beiden neuen 14 Wo. alten Fusseltiger bereiten uns sehr viel Freude, aber ich denke oft an unsere wunderbaren Halbperser Sheila und Gizmo.
Ihnen allen geht es jetzt wesentlich besser hinter der Regenbogenbrücke.
Das kannst Du mir glauben.
Von Herzen alles gute !
Klaus

Thema:

Schwierige Situation

Schwierige Situation - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kater frisst nichtmehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen zehn Jahre alten Kater der seit 2 Wochen ca. nurnoch sehr wenig frisst obwohl er vorher immer viel gegessen hat...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Oben Unten