Tätowierung meiner Katze

Diskutiere Tätowierung meiner Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit 2011 haben wir unseren Kater Pumuckl aus dem Tierheim bei uns. Er wurde uns als "ca. 2000" geboren vermittelt, so richtig geglaubt...
  • Tätowierung meiner Katze Beitrag #1
P

Pumuckl_

Hallo,

seit 2011 haben wir unseren Kater Pumuckl aus dem Tierheim bei uns. Er wurde uns als "ca. 2000" geboren vermittelt, so richtig geglaubt habe ich das Alter nie - ich halte ihn für älter. Nun bin ich allerdings bis gestern noch nie auf die Idee gekommen seine Tätowierung im Ohr genauer zu betrachten, erst gestern habe ich raus gefunden, dass diese auf sein Alter schließen lassen kann.
Ich habe einiges gegoogelt, und kam raus, dass wohl Postleitzahl/fortlaufende Nummer/Tierarztkennzeichnung/Ortskennzeichnung/Alter dort zu finden sind. Was genau scheint jedoch zu variieren.
Im Ohr von meinem Kater steht rechts "L99" und links "2457" (Wobei die 2 und die 5 nicht mehr so wirklich gut zu erkennen sind). Ich schließe daraus, dass er 99 geboren/tätowiert worden ist, das jedoch würde beweisen, dass man uns im Tierheim falsche Informationen gegeben hat, und ich mag kaum glauben dass man dort so "blöd" ist nicht mal in sein Ohr zu schauen.
Kann mir jemand helfen die Zahlen zu identifizieren? :)

Vielen Dank schon mal :)

• Tätowierung meiner Katze Beitrag #2
Nun bin ich allerdings bis gestern noch nie auf die Idee gekommen seine Tätowierung im Ohr genauer zu betrachten, ...
Ging denen im Tierheim vielleicht auch so, dass sie garnicht auf die Idee gekommen sind...
Und 1999 und 2000 sind ja jetzt auch nicht sooooooooo weit auseinander.

Ich habe einiges gegoogelt, und kam raus, dass wohl Postleitzahl/fortlaufende Nummer/Tierarztkennzeichnung/Ortskennzeichnung/Alter dort zu finden sind. Was genau scheint jedoch zu variieren.
Hier ist es so dass im rechten Ohr das Landkreiskürzel sowie das Jahr (der Tätowierung - das muss nicht zwingend das Geburtsjahr sein) tätowiert wurde und im linken Ohr das Tierarzt-Kürzel und dessen laufende Nummer (wobei ich jetzt nicht weiss was es mit der "laufenden Nummer" genau auf sich hat - ob das die Zahl der Kastrationen oder Tätowierungen bei diesem Tierarzt ist, es werden ja lange nicht alle Katzen die kastriert werden auch tätowiert, Standard scheint das nur bei Tierschutzkatzen zu sein). Ella war jedenfalls Nummer 111, sie wurde sehr spät im Jahr kastriert, sind über 111 Kastrationen bzw. Tätowierungen im Jahr viel oder wenig für eine große Tierarzt-Praxis?

Im Ohr von meinem Kater steht rechts "L99" und links "2457" (Wobei die 2 und die 5 nicht mehr so wirklich gut zu erkennen sind). Ich schließe daraus, dass er 99 geboren/tätowiert worden ist, das jedoch würde beweisen, dass man uns im Tierheim falsche Informationen gegeben hat, und ich mag kaum glauben dass man dort so "blöd" ist nicht mal in sein Ohr zu schauen.
Kann mir jemand helfen die Zahlen zu identifizieren? :)
Dem Muster hier folgend würde ich tippen: Dein Katerchen wurde 1999 in Leipzig tätowiert, warum links nur Zahlen und keine Buchstaben tätowiert wurden kann ich nur erraten, vielleicht sind in Leipzig die Tierärzte durchnummeriert? Oder sind die ersten beiden Zahlen vielleicht doch Buchstaben? Aber ich denke das kann Dir sicher ein Tierarzt aus der Region sagen.

• Tätowierung meiner Katze Beitrag #3
Und selbst die Ärzte aus der Region können es oft nicht, weil es kein einheitliches System gibt.

Als ich Merlin damals übernahm, habe ich den Tierheim Tierarzt gefragt was denn die Ziffern sind. Er wusste es nicht weil es so lang her war aber wenn ich sage, dass er sie kastriert und tätowiert hat, wird das wohl stimmen. Tja. Soweit dazu.

Leider kann man dir da nicht sonderlich helfen.

Bei meinen Mädels steht der Landkreis im einen und die fortlaufende Nummer des Jahres in dem kastriert wurde im anderen Ohr, beim Großen das Kürzel des Tierarzt und eine Nummer und der Kleine ist nur gechipt. Bei Tjure standen nur zahlen drin, eine davon war die Postleitzahl.

• Tätowierung meiner Katze Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten :)

Wenn das "L" für den Ort steht ist Leipzig natürlich naheliegend, allerdings komme ich aus Mittelhessen, er war im Tierheim Wetzlar, womöglich steht das "L" dann auch für "Lahn-Dill-Kreis", oder aber er ist in seinem Leben von Leipzig nach Hessen gezogen.
Aber dann kann ich wohl davon ausgehen, dass er 99 tätowiert wurde und dann auch 99 oder vielleicht 98 geboren wurde - das kommt ja dem vom Tierheim angegebenen Alter sehr nah :)

• Tätowierung meiner Katze Beitrag #5
Also bei unser Luzi stand in einem Ohr die PLZ vom Tierarzt und im anderen Ohr stand R073. R für den Anfangsbuchstabe vom Nachname des Tierarztes und 073 heißt, dass sie die 73ste Katze war, die er Tätowiert hat. Ich glaube nicht, dass das Geburtsjahr tätowiert wird.
Man soll die Katze ja zurückverfolgen können, da hilft einem das Geburtsjahr eigentlich nix.

• Tätowierung meiner Katze Beitrag #6
Also bei unser Luzi stand in einem Ohr die PLZ vom Tierarzt und im anderen Ohr stand R073. R für den Anfangsbuchstabe vom Nachname des Tierarztes und 073 heißt, dass sie die 73ste Katze war, die er Tätowiert hat. Ich glaube nicht, dass das Geburtsjahr tätowiert wird.
Man soll die Katze ja zurückverfolgen können, da hilft einem das Geburtsjahr eigentlich nix.
Naja - aber die laufende Nummer ohne Jahresangabe bringt halt auch nicht wirklich was.

Ella und Louis waren ja Wildlinge die mit 4 Monaten eingefangen wurden und auf eine Pflegestelle kamen. Sie wurden bei der Kastration tätowiert, von daher liegt hier Geburts- und Tätowierdatum im gleichen Jahr, aber im Tierschutz gibt es sicher auch ältere Katzen die dann bei der Kastration tätowiert werden.

• Tätowierung meiner Katze Beitrag #7
Das jahr steht auch bei meinen nicht drin. Es geht dabei auch eher darum, DASS gekennzeichnet wird. Nicht was. Manche Tierärzte tätowieren zB "Chip" ins Ohr. Andere den Namen der Katze, die PLZ, Landkreis, willkürliche Zahlen oder sonstwas. Solange es kein einheitliches System gibt, macht alles wenig Sinn in Hinblick auf "identifizierung". Da hilft es nur, das Tierchen auch zu registrieren.

• Tätowierung meiner Katze Beitrag #8
Das jahr steht auch bei meinen nicht drin. Es geht dabei auch eher darum, DASS gekennzeichnet wird. Nicht was. Manche Tierärzte tätowieren zB "Chip" ins Ohr. Andere den Namen der Katze, die PLZ, Landkreis, willkürliche Zahlen oder sonstwas. Solange es kein einheitliches System gibt, macht alles wenig Sinn in Hinblick auf "identifizierung". Da hilft es nur, das Tierchen auch zu registrieren.
Ich weiss garnicht ob's dabei wirklich so sehr um "Identifizierung" geht - das mag für uns als Halter natürlich wichtig sein (obwohl ich deshalb nie auf den Chip verzichten würde), aber es werden ja auch die Tierschutzkatzen tätowiert, die wieder in die "Freiheit" entlassen werden weil "unzähmbar" - da geht's dann wohl hauptsächlich darum dass man ihnen ansieht dass sie schon kastriert wurden damit sie nicht versehentlich nochmal eingefangen werden.

• Tätowierung meiner Katze Beitrag #9
Sag ich doch ^^ es geht um Kennzeichnung.

Thema:

Tätowierung meiner Katze

Tätowierung meiner Katze - Ähnliche Themen

ROSIE & PETER (w, m; ca.*2007) - Senioren s. Ruhesitz ( auch einzeln); Berlin: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Pankreatitis, dringend Hilfe: Hallo,ihr Lieben, bin seit gestern neues Mitglied und im Theater noch unerfahren. Ich habe bereits schon einige Beiträge als Gast durchgelesen...
Oben Unten