• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chlamydien!? Wer kann helfen?

Diskutiere Chlamydien!? Wer kann helfen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Ich bin nach längerer Zeit auch wieder da. Hatte paar Wochen Urlaub und war nicht am Computer. Aber jetzt bin ich wieder da...
  • Chlamydien!? Wer kann helfen? Beitrag #1
F

Franzi

Hallo ihr Lieben.
Ich bin nach längerer Zeit auch wieder da. Hatte paar Wochen Urlaub und war nicht am Computer. Aber jetzt bin ich wieder da! :lol:
Und gleich habe ich ein Problem.
Unser Fritz ist krank! Es ging los am 31.07. Er hat immer sein rechtes Auge zugekniffen. Ich dachte noch "...naja, vielleicht hat er was im Auge..." Am nächsten Früh, als ich aufgestanden bin, hat er das Auge gar nicht mehr aufmachen können. War total verkrustet und eingeschwollen. Ich natürlich sofort zum Tierarzt. Dort hatte man den Verdacht es wäre eine schlimme Bindehautentzündung. Er hat Antibiotika bekommen und Augentropfen.
Am Tag danach war´s noch schlimmer. Ich wieder hin. Jetzt Antiobiotika und Kortison. Antibiotika 2 Wochen und Kortison 1 Woche geben.. Das hat dann richtig gut angeschlagen. Nach 5 Tagen hätte man denken können er hat nie was gehabt. Die Tierarzt meinte dann, wir geben die Medikamente noch zu ende und hören dann auf. Gesagt, getan. Genau 5 Tage später fing er wieder an das Auge zu zu kneifen. (Das war vorgestern) Gestern immernoch. Heute früh fing es wieder an dick zu werden. Ich wieder zum Tierarzt. Jetzt hat man den Verdacht er hat Chlamydien. Der Verdacht stand auch schon das letzte mal, da war man aber mehr auf ne Bindehautentzündung aus. Jetzt hat sich der Verdacht auf Chlamydien wieder "aufgedrängt". Heute wurden dann zwei Abstriche gemacht und ins Labor geschickt. Eine bakteriologische Untersuchung und eine Zellanalyse.

Kennt sich jemand von euch vielleciht mit Chlamydien aus? Also wo er das her haben könnte (reine Wohnungskatze) wiie sich das weiter auswirkt usw usw.

Danke schonmal im Vorraus.

• Chlamydien!? Wer kann helfen?

Anzeige

• Chlamydien!? Wer kann helfen? Beitrag #2
Hallo Franzi!

Chlamydien, da habt ihr euch ja was ganz nettes eingefangen!

Sie gehören zum Katzenschnupfenkomplex, sind aber in der KaSchnuimpfung nicht enthalten, man kann separat impfen, tut das aber meist nur in grösseren Katzengruppen.

Nun- Du könntest sie von draussen hereingetragen haben, Vogelsch.... enthält öfter mal Chlamydien.

Gegen das AB, mit dem er behandelt wurde, dürften die Chlamydien nun resistent sein, nachdem die Behandlung zu früh abgebrochen wurde.

Ich würde ein Antibiogramm erstellen lassen und dann mit einem wirksamen AB behandeln.

es ist SEHR WICHTIG, das das AB bis mindestens 14 Tage nach Abklingen der Symptome weitergegeben wird.

Das war der fehler bei euch- darum sind sie wieder oder besser gesagt immer noch da.

Chlamydien sind für Menschen ansteckend!
Z.B. löst Chlamydia psitacci die Papageienkrankheit beim Menschen aus, sie ist meldepflichtig!

• Chlamydien!? Wer kann helfen? Beitrag #3
Anteckend? Na herrlich. Und wie umgehe ich das. Sauberkeit ist sowieso angesagt!

• Chlamydien!? Wer kann helfen? Beitrag #4
Nicht im Bett schlafen lassen, keine Nasenbussis, kein Köpchenreiben, nach jedem Streicheln Hände waschen etc. wäre das sicherste...

• Chlamydien!? Wer kann helfen? Beitrag #5
huhu,

mein kleiner hatte letztens auch clamydien und ich hab oxitetracyclin augensalbe bekommen. nach 2 tagen war von der entzündung nix mehr zu sehen. die salbe soll aber trotzdem 14 tage lang gegeben werden. wenn man medikamente einfach so zu früh absetzt kommen die symptome meistens wieder.
also die salbe ist echt toll.
meine tä sagt dass ich mich nur anstecken kann wenn ich meinen finger in sein auge stecke und ihn mir danach selber ins auge drücke. ansonsten geht das nicht so einfach.

vielleicht hilft dir das ja weiter.

gruß hell

• Chlamydien!? Wer kann helfen? Beitrag #6
Hallo zusammen!

Dieser Beitrag hat mich nun ins Grübeln gebracht, auch große Besorgnis ausgelöst.
Ich fasse mal für mich das Ganze zusammen:

• - Clamyden können eingeschleppt werden, auch wenn keine Katze Freigänger ist
    - Clamyden sind z.T. für den Menschen ansteckend und meldepflichtig
    - Es gibt einen Impfstoff, der aber in der jährlichen Schutzimpfung nicht enthalten ist

Unser Hund "kommt ja viel rum", er könnte ja sowas mit nach Hause bringen.

Ist es ratsam, bei 4 Wohnungskatzen so eine Impfung jährlich mit durchzuführen?

Wir haben erlebt, wie Emely alle mit Katzenherpes angesteckt hat, als sie zu uns kam.
Das war eine Tierarztrennerei ohne Gleichen.
Unmittelbar davor war unser Katzenengel Spike noch so krank und verstarb. Da ging von Ende August'02 bis Anfang Oktober'02 1 Monatsgehalt füt Tierarzt-Kosten drauf (und wir bekommen da einen gewissen "Mengenrabatt) .... die anstehenden jährlichen Impfungen standen noch bevor.

Danke

Gruß
Jafu

• Chlamydien!? Wer kann helfen? Beitrag #7
Hallo.
Also heute sieht sein Auge schon wieder etwas besser aus.

@hellkitten: oxitetracyclin hab ich als Tropfen. wirken auch richtig gut. Zusätzlich bekommt er Baytrill-Tabletten. Das ist das Antibiotika. Auf alle Fälle für 3 Wochen.

Ob es sinnvoll ist zu impfen? Ich denke in größeren Katzenpopulationen ja. Hab aber gestern gelesen, das Tierärzte davon ausgehen das 70% der Katzen mit Chlamydien infiziert sind. Meine Tierarzt meinte es könne z.B. durch stress dann ausgelöst werden, bzw ausbrechen...

@Aiur: Hab gelesen, dass Menschen die schon einmal eine Chlamydien-Infektion durchgemacht haben auf lange Zeit hin immun sind.
Ich selber hatte auch schonmal Chlamydien. Sehr unschöne Sache. Trotzdem werde ich vorsichtig mit Fritz machen.

Thema:

Chlamydien!? Wer kann helfen?

Chlamydien!? Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten