Diskutiere Nachbarskatze zu Besuch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.erst einmal stelle ich mich vor: wir sind die Dosis von zwei Katern Carlos und Pedro, Brüder und 1,5 Jahre alt. Seit ca 4 Wochen versorgen...
-
-
Nachbarskatze zu Besuch Beitrag #1
Hallo.erst einmal stelle ich mich vor: wir sind die Dosis von zwei Katern Carlos und Pedro, Brüder und 1,5 Jahre alt. Seit ca 4 Wochen versorgen wir (Mein Männe und ich) den Kater von unseren Nachbarn. Gattic ist 4 Jahre alt und lebt in Einzelhaltung (besser Einzelhaft). Wir geben ihm zweimal am Tag Futter und spielen und schmusen mit ihm ca. 1 Stunde am Tag. Mit tut der Kater unglaublich leid und wir haben überlegt, ihn tagsüber zu unseren "Jungs" zu holen, damit er auch Kumpel zum Spielen hat. Alle Katzen sind Wohnungskatzen. Ich habe jetzt Angst, dass wir ihm vielleicht nichts Gutes tun. Dass er dann ganz unglücklich ist, wenn er wider alleine ist. Was meint ihr dazu? Unsere Katzen kommen von einer Pflegestelle und waren viel mit anderen Katzen zusammen und haben sich mit ihnen gut vertragen. Gattic ist seit ca 1 Jahr alleine. Was vorher war, weiß ich nicht.
Viele Grüße BaWe
-
-
Nachbarskatze zu Besuch Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen im Forum,
wie lange sind die Besitzer denn noch weg?
Ganz ehrlich? Ich halte das für eine ganz schlechte, um nicht zu sagen katastrophale Idee. Auch wenn sie noch so gut gemeint sein mag. Ohne Einverständnis des Besitzers ginge es ohnehin nicht. Aber selbst mit: ihr müsstet eine langsame Zusammenführung machen, die viele Wochen oder sogar Monate dauern könnte. Hinterher ist der Kater im schlimmsten Fall irreparabel verstört und pieselt den Besitzern die Hütte voll. Im besten Fall wäre er ein Herz und eine Seele mit Deinen. Wie Du schon sagtest: und dann?
-
-
Nachbarskatze zu Besuch Beitrag #3
Hi,
auch wenn ich deine Gedanken und Gefühle verstehen kann, stimme ich Patentante zu.
Man kann Katzen nicht einfach zusammen setzen und dann hoffen dass sie sofort freunde sind. Eigentlich passiert immer erst das Gegenteil. Zusammenführungen brauchen Zeit und Geduld.
So schade wie es ist, ich würde das auf keinen Fall machen. Sorry
-
-
Nachbarskatze zu Besuch Beitrag #4
Ich rate ebenfalls von der (gutgemeinten) Idee ab.
Das würde in einem Chaos enden.
Aber vielleicht könntest Du ja nach der Rückkehr der Nachbarn ein Gespräch suchen und über "Einzelhaltung" auklären.
Das wäre eventuell schonmal hilfreich dazu:
http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html
-
-
Nachbarskatze zu Besuch Beitrag #5
Danke für die Antworten. Über Einzelhaltung habe ich mit den Nachbarn gesprochen. Leider wollen sie keine zweite Katze. Naja, dann müssen wir uns noch mehr mit ihm beschäftigen, solange sie weg sind. (Sind aus gesundheitlichen Gründen so lange weg)
Grüße BaWe
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Nachbarskatze zu Besuch Beitrag #6
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, mal einen Fernsehabend dort zu machen? Das würde dem Kerlchen gut tun und Euch nicht wirklich mehr Zeit kosten.
Schön ist die Situation natürlich nicht, aber irgendwie scheinbar nicht zu ändern.
-
-
Nachbarskatze zu Besuch Beitrag #7
Wäre es denn einen Gedanken wert mit den Nachbarn zu sprechen ob ihr ihn dauerhaft zu euch nehmen könnt?
-
-
Nachbarskatze zu Besuch Beitrag #8
Dann müssten hier alle Einzelhalter ihre Tiere auch abgeben! Die Fredeinstellerin schrieb doch auch dass der Kater seit ca. einem Jahr allein ist und sie kennt die Vorgeschichte nicht.
Daher finde ich ohne wirkliche Fakten zu haben es auch nicht besonders gut sowas vorzuschlagen.
lg
Verena
Thema:
Nachbarskatze zu Besuch