• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Warum kratzt sich meine katze?

Diskutiere Warum kratzt sich meine katze? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze kratzt sich an Schultern-, Brust- und Kopfbereich. Der Tierarzt sagt es ist Neurodemites, das Mittel hat aber nicht geholfen. Nachdem...
  • Warum kratzt sich meine katze? Beitrag #1
R

ravina

Meine Katze kratzt sich an Schultern-, Brust- und Kopfbereich. Der Tierarzt sagt es ist Neurodemites, das Mittel hat aber nicht geholfen. Nachdem ich ihr Allergikerfutter gegeben hab erst nur Trockenfutter wurde es besser. Ich hab ihr dann auch Nassfutter für Allergiker gegeben, das ging erst gut und es war alles verheilt und weg. Jetzt hat sie wieder mit dem kratzen angefangen. Weiß vielleicht jemand was meine Katze haben könnte oder was ich noch machen kann?

• Warum kratzt sich meine katze? Beitrag #2
Hallo,

ich würde auf jeden Fall zunächst bei diesem Allergikerfutter bleiben, da es immerhin gut geholfen hat.

Auch würde ich mit der Katze wieder beim Tierarzt vorstellig werden, ggf. auch zu einem anderen Tierarzt. Wichtig wäre auch ein Bluttest, sofern es nicht schon gemacht wurde.

Viel Glück!

• Warum kratzt sich meine katze? Beitrag #3
Wurde ein Blutbild gemacht?
Wurde auf Parasiten getestet?
Geschabsel gemacht?

Was hat der Tierarzt alles untersucht?

• Warum kratzt sich meine katze? Beitrag #4
Welches Nassfutter / Trockenfutter hast du denn gegeben? Welches Allergiefutter gibst du jetzt?

• Warum kratzt sich meine katze? Beitrag #5
Also eigentlich hatte ich mich in diesem Forum angemeldet weil ich dachte ich könnte hier vielleicht Tipps bekommen. Natürlich gebe ich meiner Katze nicht einfach so ohne Grund und Überlegung Allergikerfutter. Ich wurde gefragt welches Futter ich verwende, darauf wollte ich nur antworten. Ich bedanke mich bei den jenigen die versucht haben mit sinnvollen Tipps mir weiter zu helfen. Vielen dank für die Hilfe.

und das heißt jetzt??????????

Ich gebe ihr das Allergikerfutter vom Fressnapf. Das ist extra und nur für Alergiker. Da hab ich erst nur das Trockenfutter gegeben und dann auch das Nassfutter davon.

@ Te bitte gehe auf "antworten" und nicht auf "neues Thema"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum kratzt sich meine katze? Beitrag #6
Hmmm, irgendwie hab ich da jetzt was nicht mitbekommen?

Meinst du das Pet Balance medica hypoallergen? Das habe ich Tailless auch lange gegeben, sie hat es gerne gegessen und auch gut vertragen.

Wenn es sich um eine Futterallergie handelt, kannst du aber auch mit einer Ausschlussdiät versuchen herauszufinden, was der Auslöser ist.
Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass in dem Futter nur eine einzige Fleischsorte ist (Monoprotein).
Bei VetConcept und RC bekommst du das nur auf Rezept vom Tierarzt, aber "Sandra's Schmankerl"; Lucky Kitty; Leckaland und Mjamjam (und bestimmt vielen anderen) kannst du im Netz bestellen.

Könnte es nicht vielleicht auch an Nervosität liegen? Vielleicht könntest du mal einen HP fragen?

• Warum kratzt sich meine katze? Beitrag #7
Hallo,

vielen dank für die Hilfe. ich dachte vielleicht hatte oder hat noch jemand solch ein Problem und eine idee was es sein kann bzw. was ich noch machen kann.

Gruß

• Warum kratzt sich meine katze? Beitrag #8
[...] ich dachte vielleicht hatte oder hat noch jemand solch ein Problem und eine idee was es sein kann bzw. was ich noch machen kann. [...]
Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du einfach mach ein paar mehr Informationen geben würdest, dann könnte man vielleicht helfen...

Vielleicht beantwortest du einfach mal die eine oder andere Frage. :wink:

Thema:

Warum kratzt sich meine katze?

Warum kratzt sich meine katze? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Krusten am Kopf: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass es vielleicht jemanden gibt, der unseren Fall kennt. Ich war bei 3 Tierärzten, bei...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten