20.02.2017 Warum kratzen Katzen an Wänden? Beitrag #1 R ravina Beiträge 85 Reaktionspunkte 0 Meine Katze kratzt an der Wand, obwohl sie mehr als genug Kratzbäume hat und diese auch benutzt. Schimpfen hilft nicht. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Meine Katze kratzt an der Wand, obwohl sie mehr als genug Kratzbäume hat und diese auch benutzt. Schimpfen hilft nicht. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
21.02.2017 Warum kratzen Katzen an Wänden? Beitrag #2 G Garfield1712 Beiträge 295 Reaktionspunkte 3 Hallo, habt Ihr an der Stelle Raufaser-Tapete ? Das mögen manche Katzen gerne. Sind ja so eine Art Holzspäne enthalten. Wenn es immer die gleiche Stelle ist, würde ich genau dort eine andere Kratzmöglichkeit schaffen und so richtig mit Katzenminze einsprühen. Ggf. so ein Kratzbrett für die Wand. Oder etwas davor stellen. Schimpfen wird nicht viel helfen. Ich würde eher ein konsequentes "Nein!" rufen( aber nicht schreien). Das wird eher verstanden. Wenn die Katze dann an die Alternativkratzmöglichkeit geht, sofort loben. Spielen, Leckerlis, alles was man machen kann. Etwas Geduld werdet ihr brauchen. Kann aber funktionieren.
Hallo, habt Ihr an der Stelle Raufaser-Tapete ? Das mögen manche Katzen gerne. Sind ja so eine Art Holzspäne enthalten. Wenn es immer die gleiche Stelle ist, würde ich genau dort eine andere Kratzmöglichkeit schaffen und so richtig mit Katzenminze einsprühen. Ggf. so ein Kratzbrett für die Wand. Oder etwas davor stellen. Schimpfen wird nicht viel helfen. Ich würde eher ein konsequentes "Nein!" rufen( aber nicht schreien). Das wird eher verstanden. Wenn die Katze dann an die Alternativkratzmöglichkeit geht, sofort loben. Spielen, Leckerlis, alles was man machen kann. Etwas Geduld werdet ihr brauchen. Kann aber funktionieren.
21.02.2017 Warum kratzen Katzen an Wänden? Beitrag #3 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 Weil sie's können? Weil grad blöderweise kein Baum da ist? Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen... Wo stehen denn die Kratzbäume? Für Katzen ist Kratzen ja auch Markieren, und wenn eine Ecke besonders dringend markiert werden muss und da nix zum kratzen steht, dann nimmt Katz halt auch mal die Wand... Ich würd's damit versuchen dort eine Kratzgelegenheit aufzustellen bzw. anzubringen, wenn das nicht funktioniert kann man weitersehen...
Weil sie's können? Weil grad blöderweise kein Baum da ist? Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen... Wo stehen denn die Kratzbäume? Für Katzen ist Kratzen ja auch Markieren, und wenn eine Ecke besonders dringend markiert werden muss und da nix zum kratzen steht, dann nimmt Katz halt auch mal die Wand... Ich würd's damit versuchen dort eine Kratzgelegenheit aufzustellen bzw. anzubringen, wenn das nicht funktioniert kann man weitersehen...
21.02.2017 Warum kratzen Katzen an Wänden? Beitrag #4 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Louisella schrieb: Weil sie's können? Weil grad blöderweise kein Baum da ist? Zum Vergrößern anklicken.... Weil sie sich grad strecken wollen :mrgreen: das machen bei mir nämlich insgesamt 4 Katzen. Sie strecken sich dort wo sie grad mal sind. Auch an der Wand und dann kratzen sie auch (kurz) dran, trotz das ich keine Tapete habe. Und Kratzbaum dahin geht nicht, erstens steht dahinter gleich einer und zweitens ist das ein Durchgang. :lol: lg Juli
Louisella schrieb: Weil sie's können? Weil grad blöderweise kein Baum da ist? Zum Vergrößern anklicken.... Weil sie sich grad strecken wollen :mrgreen: das machen bei mir nämlich insgesamt 4 Katzen. Sie strecken sich dort wo sie grad mal sind. Auch an der Wand und dann kratzen sie auch (kurz) dran, trotz das ich keine Tapete habe. Und Kratzbaum dahin geht nicht, erstens steht dahinter gleich einer und zweitens ist das ein Durchgang. :lol: lg Juli
21.02.2017 Warum kratzen Katzen an Wänden? Beitrag #5 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 Canix schrieb: Weil sie sich grad strecken wollen :mrgreen: das machen bei mir nämlich insgesamt 4 Katzen. Zum Vergrößern anklicken.... Oh ja, strecken können ist gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig! Bei uns wird draußen im Garten sogar extra ein Granit-Nilpferd benutzt damit man weiter oben an der Weigelie kratzen kann - dann glauben wohl die Nachbarskatzen dass man ein besonders großer und gefährlicher Panther ist Gestreckt wird sich aber auch gerne wo grad Futter hergerichtet wird, Louis hat dabei immer direkt eingehakt an der Küchenarbeitsplatte... Immerhin: Das Arbeitsplattenverbot wird trotz tödlichen Hungers respektiert solange wir anwesend sind Canix schrieb: Und Kratzbaum dahin geht nicht, erstens steht dahinter gleich einer und zweitens ist das ein Durchgang. :lol: Zum Vergrößern anklicken.... Das einzige Indoor-Kratzmöbel das hier tatsächlich genutzt wird ist die Tonne - die steht auch direkt an einem Durchgang. Aber so wirklich viel wird hier garnicht drin gekratzt. Und geklettert auch nicht - man könnte echt glauben Ella ist 'ne reine Bodenkatze wenn man sie drin erlebt. Ella kratzt gerne an der Balkontür aus Alu. Nicht weil sie raus will (dann könnte sie auch die Katzenklappe nehmen) und mit Krallenpflege und Markieren hat das auch nichts zu tun, das ist reine Aufmerksamkeitshascherei, das ist so eindeutig wie's nur sein kann, inklusive leidendem Maunzer und Kontrollblick ob wir's auch ja mitgekriegt haben. Sie will dann eigentlich nur dass einer von uns aufsteht, dann kommt sie sofort erwartungsvoll dahergefuselt und will bespielt werden.
Canix schrieb: Weil sie sich grad strecken wollen :mrgreen: das machen bei mir nämlich insgesamt 4 Katzen. Zum Vergrößern anklicken.... Oh ja, strecken können ist gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig! Bei uns wird draußen im Garten sogar extra ein Granit-Nilpferd benutzt damit man weiter oben an der Weigelie kratzen kann - dann glauben wohl die Nachbarskatzen dass man ein besonders großer und gefährlicher Panther ist Gestreckt wird sich aber auch gerne wo grad Futter hergerichtet wird, Louis hat dabei immer direkt eingehakt an der Küchenarbeitsplatte... Immerhin: Das Arbeitsplattenverbot wird trotz tödlichen Hungers respektiert solange wir anwesend sind Canix schrieb: Und Kratzbaum dahin geht nicht, erstens steht dahinter gleich einer und zweitens ist das ein Durchgang. :lol: Zum Vergrößern anklicken.... Das einzige Indoor-Kratzmöbel das hier tatsächlich genutzt wird ist die Tonne - die steht auch direkt an einem Durchgang. Aber so wirklich viel wird hier garnicht drin gekratzt. Und geklettert auch nicht - man könnte echt glauben Ella ist 'ne reine Bodenkatze wenn man sie drin erlebt. Ella kratzt gerne an der Balkontür aus Alu. Nicht weil sie raus will (dann könnte sie auch die Katzenklappe nehmen) und mit Krallenpflege und Markieren hat das auch nichts zu tun, das ist reine Aufmerksamkeitshascherei, das ist so eindeutig wie's nur sein kann, inklusive leidendem Maunzer und Kontrollblick ob wir's auch ja mitgekriegt haben. Sie will dann eigentlich nur dass einer von uns aufsteht, dann kommt sie sofort erwartungsvoll dahergefuselt und will bespielt werden.
22.02.2017 Warum kratzen Katzen an Wänden? Beitrag #6 R ravina Beiträge 85 Reaktionspunkte 0 Hallo, vielen dank für den Tip. Leider befindet sich die Stelle an der Wand, wo meine Katze Kratzt auf meinem Bett, daher ist es schwirig da eine Kratzmöglichkeit zu schaffen. Hast du vielleicht noch eine idee? Gruß
Hallo, vielen dank für den Tip. Leider befindet sich die Stelle an der Wand, wo meine Katze Kratzt auf meinem Bett, daher ist es schwirig da eine Kratzmöglichkeit zu schaffen. Hast du vielleicht noch eine idee? Gruß
22.02.2017 Warum kratzen Katzen an Wänden? Beitrag #7 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 ravina schrieb: Leider befindet sich die Stelle an der Wand, wo meine Katze Kratzt auf meinem Bett, daher ist es schwirig da eine Kratzmöglichkeit zu schaffen. Hast du vielleicht noch eine idee? Zum Vergrößern anklicken.... Willst Du wirklich dass Deine Katze direkt am/im Bett kratzt? Kannst Du dann schlafen?
ravina schrieb: Leider befindet sich die Stelle an der Wand, wo meine Katze Kratzt auf meinem Bett, daher ist es schwirig da eine Kratzmöglichkeit zu schaffen. Hast du vielleicht noch eine idee? Zum Vergrößern anklicken.... Willst Du wirklich dass Deine Katze direkt am/im Bett kratzt? Kannst Du dann schlafen?