Gewichtszunahme nach Futterumstellung

Diskutiere Gewichtszunahme nach Futterumstellung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, Jerry bekommt nun seit etwa sechs Wochen Catz Finefood, zusätzlich etwas Trockenfutter. Seit dem letzten Wiegen, vor ca. 3...
  • Gewichtszunahme nach Futterumstellung Beitrag #1
Cassidy

Cassidy

Hallo Ihr Lieben,

Jerry bekommt nun seit etwa sechs Wochen Catz Finefood, zusätzlich etwas Trockenfutter.
Seit dem letzten Wiegen, vor ca. 3 Wochen, hat Jerry nun ca 500g zugenommen. Laut Fütterungsangabe sollte er bei seinem Gewicht (bei Beginn der Umstellung 6,7kg) ca 300-400g von Catz bekommen. Er frisst allerdings nur etwa 200g täglich, zusätzlich etwa 20g Trockenfutter (an manchen Tagen gar nichts). Dennoch nun mehr Gewicht. Woran kann das liegen? Er ist zwölf und reiner Stubenkater...

• Gewichtszunahme nach Futterumstellung Beitrag #2
Was hat Jerry vor der Futterumstellung bekommen und wieviel?

20g Trockenfutter zusätzlich am Tag ist viel, nämlich eine bis anderthalb vollständige Mahlzeiten. Steht das zur freien Verfügung herum? Wenn ja, würde ich das ändern. Das wäre dann so, wie wenn man kleinen Kindern immer eine Schale Chips hinstellt für den kleinen Hunger zwischendurch und sich dann wundert, dass sie dick werden. Nimm das Trockenfutter nur als Leckerlie oder zum Spielen.

• Gewichtszunahme nach Futterumstellung Beitrag #3
Achte bei CFF darauf, dass du die Sorten 25 und 113 nicht fütterst. Darin ist Schwarzkümmelöl, das können Katzen nicht verwerten.

• Gewichtszunahme nach Futterumstellung Beitrag #4
Trockenfutter gibt es nur noch als Naschi oder quer durch die Bude geworfen. Vielleicht ist es auch weniger, ich nehme mittlerweile nur noch eine kleine Handvoll. Ich würde gerne ganz drauf verzichten und arbeite darauf hin...wie gesagt, an manchen Tagen fordert er es gar nicht mehr, bzw. akzeptiert, dass ich sein dezentes Einfordern (guck mal, da ist das Trockenfutter! Guck! Guck!) Er hat vorher 85g Gourmet und sonst nur Felix-Trockenfutter bekommen, glücklicherweile hat er irgendwann das hochwertigere Zeug akzeptiert.
Dass er dadurch zunimmt, würde mich wundern, denn auch das Trockenfutter ist hochwertiger und er kriegt lange nicht so viel davon wie früher...
Da er Nassfutter nur frisch mag, bleibt auch mal was stehen, wenn ich zu großzügig mit der Portion war...

• Gewichtszunahme nach Futterumstellung Beitrag #5
Futter 300g wäre normal, wenn er nur 200 von sich aus frisst auch gut, 400 ist zu viel (wir haben auch u.A. CFF). Ich weiß, klingt jetzt doof, aber kann es sein, dass du dich ,,Verwogen,, hast? Ist es vielleicht nur Winterspeck (wäre aber reichlich spät)?

• Gewichtszunahme nach Futterumstellung Beitrag #6
Hmmm, ich hab ihn gestern Abend gewogen, da waren es auf einmal 8,6kg...aber das konnte ich nicht glauben. Heute waren es eben 7,1kg. Ich wüsste nicht, wie ich mich verwiegen kann, ich stelle eine Kiste auf die Waage, schmeiss etwas Trockenfutter rein, Kater kommt an, ich stopfe ihn komplett in die Kiste...Ergebnis.
Aber ich gucke noch mal, vielleicht war er noch nicht auf Toi oder so was Blödsinniges...

• Gewichtszunahme nach Futterumstellung Beitrag #7
Ich wiege mich selbst einmal mit und einmal ohne Katze, das ist dann auch der Bereich in dem eine handelsüblichen Personenwaage genau anzeigt. ;-)

• Gewichtszunahme nach Futterumstellung Beitrag #8
Wahrscheinlich sind es nur Ungenauigkeiten deiner Waage. Hier zB zeigt meine Waage satte 300 Gramm weniger an als beim Tierarzt, ich gehe aber ohnehin danach ob die Rippen tastbar sind und die allgemeine Erscheinung stimmt.

Wenn du dich sorgst, er könne zu dick werden, fahr lieber mit ihm zum Arzt. Gerade ab 12 schleichen sich gerne mal Alterskrankheiten ein.

• Gewichtszunahme nach Futterumstellung Beitrag #9
So, ich habe den Herrn heute morgen noch mal gewogen...6,6kg. Komische Waage. Stulle, ich hab die Futterumstellung nach dem Tierarzt-Besuch im Januar gemacht, um ihn mal durchchecken zu lassen. Bis auf leicht erhöhte Nierenwerte ist er total fit. Ich hab mich dann mal mehr mit dem Thema Ernährung beschäftigt, weil meine Mutter, die den Dicken seit er ein Jahr alt war, besessen hat, Gourmet und als Hauptfutter Felix-Trockenfutter gegeben hat.
Übrigens sind wir mittlerweile bei so wenig Trockenfutter, dass wir wohl bis Ende des Jahres an der Tüte sitzen werden:mrgreen:

Thema:

Gewichtszunahme nach Futterumstellung

Gewichtszunahme nach Futterumstellung - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Nach Kastration deutliche Gewichtszunahme: Hallo Hallo, Meine 7 Monate alte Katze wurde vor 2 Wochen kastriert und hat seit dem 700 Gramm zugenommen. Sie wiegt nun 3,5 Kilo. Sieht nicht zu...
Oben Unten