Kätzinnen kämpfen immer öfter und heftiger

Diskutiere Kätzinnen kämpfen immer öfter und heftiger im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hab in diversen Foren nach einem Problem wie unserem gesucht, aber meist geht es bie kämpfenden Katzen um Kater oder/und...
  • Kätzinnen kämpfen immer öfter und heftiger Beitrag #1
Becca84

Becca84

Hallo ihr Lieben,

ich hab in diversen Foren nach einem Problem wie unserem gesucht, aber meist geht es bie kämpfenden Katzen um Kater oder/und Zusammenführungen...

Wir haben im November 2015 zwei weibliche Katzen aus dem Tierheim geholt. Sie waren aus einem Animal Hoarding Fall, Alter ungewiss. Das Tierheim sagte beide ca 2014 geboren, unsere Tierärztin und die Tierärztin in der Notfallklinik meinten beide sind eher 3-4 Jahre alt wenn man nach dem Zustand der Zähne geht. Beide Mädels sind sterilisiert.
Sie wurden beide aus dem gleichen Animal Hoarding Haushalt gerettet, Michelle war zwischenzeitlich 2 Wochen adoptiert, wurde aber ins Tierheim zurückgegeben weil die Erstkatze des Haushalts sie nicht akzeptierte. Wir haben sie gleichzeitig zu uns geholt.
Am Anfang haben die beiden gar nicht gekämpft, sie mussten sich an die neue Situation bei uns
gewöhnen.
Seit 2-3 Monaten wird das Kämpfen immer häufiger und böser. Ich habe bemerkt dass die kleinere, Layla, sehr eifersüchtig ist. Wenn ich Michelle streichle schaut sie richtig sauer und haut Michelle eine rein, noch während ich dabei stehe. Michelle lässt es sich inzwischen nicht mehr gefallen, und da sie 2 Kilo mehr wiegt und sehr muskulös ist, hat Layla eigentlich kaum eine Chance. Sie schreit dann auch recht schnell auf vor Schmerz, faucht Michelle an. Aber sie lässt auch nicht locker. Wenn Michelle von ihr ablässt, springt Layla sie oft gleich wieder an.
Dann gibt es Situationen wo Layla auf Michelle zugeht, freundliche Haltung (Schwanz aufgerichtet, blinzelnd, und sie gibt ungestüm Köpfchen) aber wenn Michelle das nicht erwiedert, dann wird Layla gleich sauer und greift an - sie springt auf Michelle zu, angelegte Ohren, peitschender Schwanz, faucht, beisst, kratzt. Das schlägt manchmal von einer Sekunde auf die andere um.
Gerade heute morgen haben die beiden sich so gefetzt, die haben gar nicht aufgehört. Ich hab mich einfach mal daneben gestellt und mit ruhiger leiser Stimme gesagt "ist doch ok, ganz ruhig Mädels" ohne eine der beiden anzufassen. Aber die sind gar nicht mehr runtergekommen, immer wieder aufeinander los... Dann hab ich mich dazwischen gestellt und eine langsam Richtung Flur 'getrieben' und die Tür zugemacht, damit sie erstmal 5 Minuten runterkommen können. Dann war auch Ruhe als sie wieder im gleichen Raum waren.

Ich hab einen Artikel gefunden wo sie von Rangordnung sprechen, und dass immer die Ranghöhere Katze zuerst Futter bekommen und gestreichelt werden soll.

Ich weiss langsam auch nicht mehr wieso das angefangen haben kann und wieso das immer schlimmer wird.
Habt ihr einen Rat?

Danke und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzinnen kämpfen immer öfter und heftiger Beitrag #2
Hallo,

können beide Katzen nebeneinander fressen?
Können beide in Ruhe auf die Katzentoilette?
Können sie zusammen in einem Raum/auf der Couch liegen?

Macht eine der Katzen vor Angst unter sich/ bewegt sich nicht mehr frei in der Wohnung?
Gibt es Verletzungen?

Ich würde zum Tierarzt gehen und abklären, ob beide gesund sind (Blutbild/ Urin / Zähne usw)

Wenn ja, Feliway Stecker und Zylkene

Sind beide ausgelastet?
Spielen?
Fummelbretter?

• Kätzinnen kämpfen immer öfter und heftiger Beitrag #3
Hallo ihr Lieben,

ich hab in diversen Foren nach einem Problem wie unserem gesucht, aber meist geht es bie kämpfenden Katzen um Kater oder/und Zusammenführungen...

Wir haben im November 2015 zwei weibliche Katzen aus dem Tierheim geholt. Sie waren aus einem Animal Hoarding Fall, Alter ungewiss. Das Tierheim sagte beide ca 2014 geboren, unsere Tierärztin und die Tierärztin in der Notfallklinik meinten beide sind eher 3-4 Jahre alt wenn man nach dem Zustand der Zähne geht. Beide Mädels sind sterilisiert.
Sie wurden beide aus dem gleichen Animal Hoarding Haushalt gerettet, Michelle war zwischenzeitlich 2 Wochen adoptiert, wurde aber ins Tierheim zurückgegeben weil die Erstkatze des Haushalts sie nicht akzeptierte. Wir haben sie gleichzeitig zu uns geholt.
Am Anfang haben die beiden gar nicht gekämpft, sie mussten sich an die neue Situation bei uns
gewöhnen.
Seit 2-3 Monaten wird das Kämpfen immer häufiger und böser. Ich habe bemerkt dass die kleinere, Layla, sehr eifersüchtig ist. Wenn ich Michelle streichle schaut sie richtig sauer und haut Michelle eine rein, noch während ich dabei stehe. Michelle lässt es sich inzwischen nicht mehr gefallen, und da sie 2 Kilo mehr wiegt und sehr muskulös ist, hat Layla eigentlich kaum eine Chance. Sie schreit dann auch recht schnell auf vor Schmerz, faucht Michelle an. Aber sie lässt auch nicht locker. Wenn Michelle von ihr ablässt, springt Layla sie oft gleich wieder an.
Dann gibt es Situationen wo Layla auf Michelle zugeht, freundliche Haltung (Schwanz aufgerichtet, blinzelnd, und sie gibt ungestüm Köpfchen) aber wenn Michelle das nicht erwiedert, dann wird Layla gleich sauer und greift an - sie springt auf Michelle zu, angelegte Ohren, peitschender Schwanz, faucht, beisst, kratzt. Das schlägt manchmal von einer Sekunde auf die andere um.
Gerade heute morgen haben die beiden sich so gefetzt, die haben gar nicht aufgehört. Ich hab mich einfach mal daneben gestellt und mit ruhiger leiser Stimme gesagt "ist doch ok, ganz ruhig Mädels" ohne eine der beiden anzufassen. Aber die sind gar nicht mehr runtergekommen, immer wieder aufeinander los... Dann hab ich mich dazwischen gestellt und eine langsam Richtung Flur 'getrieben' und die Tür zugemacht, damit sie erstmal 5 Minuten runterkommen können. Dann war auch Ruhe als sie wieder im gleichen Raum waren.

Ich hab einen Artikel gefunden wo sie von Rangordnung sprechen, und dass immer die Ranghöhere Katze zuerst Futter bekommen und gestreichelt werden soll.

Ich weiss langsam auch nicht mehr wieso das angefangen haben kann und wieso das immer schlimmer wird.
Habt ihr einen Rat?

Danke und viele Grüße!

Hallo Becca,

vielleicht vorab:
Es gibt keine Eifersucht bei Katzen, zu diesen komplexen Gedankengängen sind sie nicht fähig und eine Rangordnung gibt es - zumindest so wie bei Hunden - auch nicht.

Ich würde ebenfalls zuerst zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen, manchmal deutet so ein plötzliches Auftreten von Aggression auf körperliche Schwierigkeiten/Schmerzen der Unterlegenen (oder sogar der Streitlustigen) hin.

Wenn dort alles in Orndung ist, würde ich mich an deiner Stelle an eine/n erfahrene/n Katzenverhaltensberater/in wenden, der das Problemverhalten genau analysieren und dir einen "Behandlungsplan" erstellen kann. Aus der Ferne kann man nie genau sagen, welches Problem zugrunde liegt und ich finde, dass man in solchen Situationen nicht so viel Zeit mit Rumprobieren verschwenden sollte.

• Kätzinnen kämpfen immer öfter und heftiger Beitrag #4
Hallo fuzzy,

sie können nebeneinander fressen (jede hat auch ihr eigenes Schälchen an einem festen Platz, 30cm auseinander) - manchmal wartet die Kleine auch bis die Große gefressen hat. Ich konnte noch nicht nachvollziehen wie sich das jedes Mal entscheidet.
Sie können im gleichen Raum sein, in sehr seltenen Fällen (einmal im Monat) schlafen sie sogar beide auf unserem Bett. Immer mal wieder jede auf ihrem eigenen Brett am Küchenfenster zur gleichen Zeit.
Sie lassen einander auch auf die Toilette.

Sie bewegen sich zu 95% frei - Michelle macht manchmal einen Bogen um Layla (die streitlustige), weil die ihr gerne beim Vorbeilaufen hinten in die Beine haut oder sie von hinten anspringt. Vor Angst einfrieren oder gar unter sich machen ist bisher nicht vorgekommen. Ich beobachte eher Agression als Angst.

Manchmal haben sie dann blutige Schrammen am Kopf/im Gesicht.

Wir haben vor einem Monat mit Clicker-Training angefangen um die beiden besser auszulasten, da sind sie auch aufmerksam dabei (klar, geht ja um Leckerli). Fummelbretter interessiert die beiden nicht, sie haben nicht die Geduld zu probieren und lassen es dann sein.
Spielen könnten wir mehr, das ist in den letzten Wochen zu kurz gekommen durch einen Trauerfall, Grippe und ungewöhnlich viel Arbeit.

Ovi:
Vielleicht hab ich da zu sehr menschliche Emotionen auf die Katzen projiziert, mit der Eifersucht. :mrgreen:
Kam mir so klar vor, weil Layla sich immer reindrängt wenn Michelle gestreichelt wird, oder sie haut.

Vielen Dank euch beiden für den Rat.
Dann werde ich erstmal Tierarzttermine mit den beiden ausmachen. Im Oktober hatte die TÄ ohnhin empfohlen sie im Frühjahr nochmal anzusehen, da v.a. die Kleine zu Zahnproblemen neigt. Da sie aber mit Appetit frisst und nicht einseitig zu kauen scheint hatten wir angenommen, dass es ihr im Moment gut geht.

Und mehr Zeit zum spielen nehmen und nochmal das mit dem Fummelbrett versuchen, vielleicht sind ja jetzt geduldiger :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzinnen kämpfen immer öfter und heftiger Beitrag #5
Hallo Becca,

für mich klingt das eigentlich harmlos, nur hast du zwei Katzen, die vom Wesen her nicht so wirklich harmonieren.
Die Situation erinnert stark an ein Kater/Katze Zusammenleben.
Kater (Layla) will raufen, Katze (Michelle) hat keine Lust darauf.

In deinem Fall schätze ich Layla als freche Katze ein, die im Mittelpunkt stehen will, ständig Ihre Grenzen austestet und dabei gerne Michelle ärgert. Michele findet das blöd und wenn es zu viel wird, dann geht es gleich etwas heftiger zur Sache. Als Mädels werden Katzis dann gleich ganz laut, wer auch immer grad am verlieren ist.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten die Situation aktiv zu verbessern.
1) Eine dritte Katze als Raufkumpan für Layla, hier wäre ein souveräner Kater wohl gar nicht schlecht.
2) Du übernimmst die Rolle der Oberkatze und weist Layla in ihre Schranken. Geanu wie du das gemacht hast: Wenn es wild wird, dazwischenstellen und Layla dann ruhig aber bestimmt aus dem Raum verweisen. Das täglich ungefähr 1 Jahr lang wiederholen.:mrgreen:

Natürlich wäre ein Video von so einem Aufeinanderprallen viel besser zum Beurteilen, Bilder sagen halt mehr als jede Beschreibung.

• Kätzinnen kämpfen immer öfter und heftiger Beitrag #6
Hi,

ich hab ein ähnliches Gefühl wie Geek.

Ich glaube zb auch nicht dass sie sozialisiert sind. Auch wenn sie mit anderen Katzen gelebt haben, lebt es sich für Katzen in solch einem Haushalt ganz anders.

Ein bisschen muss ich auch meinen Hannibal denken. Er kann nicht spielen, weil er es nicht wirklich kennt. Er lernt es jetzt seit zwei Jahren und wird immer ein kleines stückchen besser. Er reagiert viel mit Fauchen aus unsicherheit, weil er nicht weiß was er machen soll wenn er angesprungen wird. Er springt die anderen aber an. Kommt aber hier eine reaktion auf seine aktion, wird er unsicher und faucht.

Da unsere "anderen" zwei kleine sind, die ihn von Baby an kennen, kommen sie damit super klar und lassen ihn dann fauchen und waren seine nächste aktion ab. Sie verhalten sich in dem Fall super.

Bitte versuch das mal zu filmen, das würde mich wirklich brennend interessieren, wie das so aussieht.

• Kätzinnen kämpfen immer öfter und heftiger Beitrag #7
ob man es eifersucht nennt oder einfach nur verteidigen der ressouce "kuscheln mit dem mensch" sei mal dahin gestellt. fakt ist ja das sie entscheiden will, wann du dich um wen zu kümmern hast. das solltest du unterbinden. denn du entscheidest immer noch selber wann weche katze dran ist.
Auch katzen können sich durchaus "unterordnen" wenn auch nicht so wie bei hunden.wenn sie sich zu sehr fetzen würde ich mal über wasser und oder was lautes fallen lassen nachdenken.vielleicht bekommst du es auch hin das gezielt einzusetzen bevor es wirklich eskaliert.

• Kätzinnen kämpfen immer öfter und heftiger Beitrag #8
@ Paule
Ich versuche es lieber mit ruhig dazwischen gehen - also eher als Barriere. Manchmal halte ich dann einfach stumm eine Hand zwischen die beiden (wenn es beim streicheln dazu kommt dass Layla zum raufen ansetzt).

Mein Mann stampft immer einmal mit dem Fuß auf, oder pfeifft laut. Wenn sie nicht aufhören mach ich ein zischendes/fauchendes Geräusch (irgendwie hoffe ich, dass es der Katzenkommunikation eher entspricht als rummotzen :mrgreen: )

Eine Zeit lang hatten wir auch mal mit einer Wasserspritze gearbeitet (nachdem ich ein volles Glas Wasser verboten hatte, wegen des Putzaufwands :???:). Habe dann aber auch gelesen, dass wenn man die Katzen erschreckt oder bestraft die Bindung irgendwann drunter leiden kann.

@Geek und _hannibal_
Unsere TÄ meinte auch mal raufen sei normal und solang kein Blut fließt unbedenklich. Aber dass sich einander nicht mehr in Ruhe lassen hat mich die letzten 2 Wochen doch besorgt gemacht.

Ich werde mal versuchen das zu filmen.

Stimmt sozialisiert wurden sie nicht - die mussten immer um Futter kämpfen, und dem Zeitungsartikel nach zu urteilen war das echt nicht toll dort, viele der Katzen apathisch, krank, missgebildete Kätzchen (wegen Inzucht). Am Anfang hat Layla immer gefressen bis sie gekotzt hat :roll:
Auch kuscheln lernen sie eigentlich noch. Jeden Monat gibt es weitere Fortschritte. Spielen mit Spielzeug geht gut - miteinander manchmal - dann jagen sie sich mit gebogenem Schwanz - also alles gut. Manchmal schlägt auch das in laute Keilereien um.

@Geek,
Die Katze zum Ausgleich hatte ich auch mal vorgeschlagen, aber mein Mann hat Bedenken - was wenn es doch nicht klappt - dann muss man am Ende die Dritte Katze wieder ins Heim bringen, oder hat noch mehr Katzenkämpfe als zuvor wenn man das nicht übers Herz bringt.
Wir versuchen erstmal konsequent dazwischen zu gehen und sie auch mehr auszulasten (hab gerade schon das Fummelbrett wieder ausgegraben). Eine Dritte Katze bzw ein Kater der mit Layla rauft wäre eher der letzte Versuch denke ich.

Thema:

Kätzinnen kämpfen immer öfter und heftiger

Kätzinnen kämpfen immer öfter und heftiger - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten