Hallo ihr Lieben,
ich hab in diversen Foren nach einem Problem wie unserem gesucht, aber meist geht es bie kämpfenden Katzen um Kater oder/und Zusammenführungen...
Wir haben im November 2015 zwei weibliche Katzen aus dem Tierheim geholt. Sie waren aus einem Animal Hoarding Fall, Alter ungewiss. Das Tierheim sagte beide ca 2014 geboren, unsere Tierärztin und die Tierärztin in der Notfallklinik meinten beide sind eher 3-4 Jahre alt wenn man nach dem Zustand der Zähne geht. Beide Mädels sind sterilisiert.
Sie wurden beide aus dem gleichen Animal Hoarding Haushalt gerettet, Michelle war zwischenzeitlich 2 Wochen adoptiert, wurde aber ins Tierheim zurückgegeben weil die Erstkatze des Haushalts sie nicht akzeptierte. Wir haben sie gleichzeitig zu uns geholt.
Am Anfang haben die beiden gar nicht gekämpft, sie mussten sich an die neue Situation bei uns
gewöhnen.
Seit 2-3 Monaten wird das Kämpfen immer häufiger und böser. Ich habe bemerkt dass die kleinere, Layla, sehr eifersüchtig ist. Wenn ich Michelle streichle schaut sie richtig sauer und haut Michelle eine rein, noch während ich dabei stehe. Michelle lässt es sich inzwischen nicht mehr gefallen, und da sie 2 Kilo mehr wiegt und sehr muskulös ist, hat Layla eigentlich kaum eine Chance. Sie schreit dann auch recht schnell auf vor Schmerz, faucht Michelle an. Aber sie lässt auch nicht locker. Wenn Michelle von ihr ablässt, springt Layla sie oft gleich wieder an.
Dann gibt es Situationen wo Layla auf Michelle zugeht, freundliche Haltung (Schwanz aufgerichtet, blinzelnd, und sie gibt ungestüm Köpfchen) aber wenn Michelle das nicht erwiedert, dann wird Layla gleich sauer und greift an - sie springt auf Michelle zu, angelegte Ohren, peitschender Schwanz, faucht, beisst, kratzt. Das schlägt manchmal von einer Sekunde auf die andere um.
Gerade heute morgen haben die beiden sich so gefetzt, die haben gar nicht aufgehört. Ich hab mich einfach mal daneben gestellt und mit ruhiger leiser Stimme gesagt "ist doch ok, ganz ruhig Mädels" ohne eine der beiden anzufassen. Aber die sind gar nicht mehr runtergekommen, immer wieder aufeinander los... Dann hab ich mich dazwischen gestellt und eine langsam Richtung Flur 'getrieben' und die Tür zugemacht, damit sie erstmal 5 Minuten runterkommen können. Dann war auch Ruhe als sie wieder im gleichen Raum waren.
Ich hab einen Artikel gefunden wo sie von Rangordnung sprechen, und dass immer die Ranghöhere Katze zuerst Futter bekommen und gestreichelt werden soll.
Ich weiss langsam auch nicht mehr wieso das angefangen haben kann und wieso das immer schlimmer wird.
Habt ihr einen Rat?
Danke und viele Grüße!