Schlaflose Mächte

Diskutiere Schlaflose Mächte im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, Ich habe meinen kleinen Benny nun seit zwei Jahren. Ursprünglich kommt er aus Japan wo ihn Freunde gefunden und mitgenommen...
  • Schlaflose Mächte Beitrag #1
B

Bennilein

Hallo liebes Forum,

Ich habe meinen kleinen Benny nun seit zwei Jahren. Ursprünglich kommt er aus Japan wo ihn Freunde gefunden und mitgenommen haben. Er hat also schon eine lange Reise hinter sich.
Benny ist ein Kater der sich viel und immer mitteilen muss. In der Nacht schläft er in der Küche, da er mich sonst in der Nacht mehrmals weckt. Er will dann raus oder einfach nur gestreichelt werden. Eigentlich hat es immer gut geklappt dass er in der Küche geschlafen hat nur seit ein paar Wochen macht er nachts so unfassbar Lärm, dass ich Angst habe dass die Nachbarn geweckt werden.. Er mauzt nicht normal sondern schreit eher, so wie wenn er sich vor einem anderem Tier verteidigen muss.
Ich bin wirklich sehr ratlos.. :-| und bitte daher um Hilfe!!

Liebe Grüße Judith

• Schlaflose Mächte Beitrag #2
Hallo Judith

dein Kater scheint unterfordert zu sein und ihm fehlt auch ein Kumpel. Katzen sind eigentlich nicht für die Einzelhaltung gemacht grade wenn sie jung sind. Einzelhaltung bedeutet das man sich intensiv um das Tier kümmern muss, beschäftigen und geistig fordern, auspowern wenn es Wohnungshaltung ist denn grad junge Tiere haben Bewegungsdrang.

Ist er kastriert?
Leben im Umfeld Katzen?
Wie ist die Wohnung ausgestattet mit Spiel und Kratzmöglichkeiten?
Wie lange am Tag ist er allein?

• Schlaflose Mächte Beitrag #3
Oh es sollte Nächte heißen und nicht Mächte :lol:

Er hat früher mit einem anderen Kater zusammen gelebt, da war es auch so dass er so viel kommuniziert hat.
Es ist auch so wenn ich den ganzen Tag zuhause bin. Oft läuft er in die Küche und dann wieder ins Zimmer zu mir und redet die ganze Zeit. Dann will er raus und ich lasse ihn raus und kommt dann nach nur circa einer Minute vor die Tür und will wieder rein. Oder ich öffne ihm die Tür und er dreht sich dann wieder um.
Wenn ich da bin spiele ich auch mit ihm. Das macht er aber maximal zehn Minuten und ich habe mir schon einiges überlegt..
Einen Kratzbaum hat er auch. Nur den lässt er sich komplett rechts liegen. Er geht sehr unregelmäßig raus. Leider kommt er auch mindestens einmal im Monat mit einer Bissverletzung zurück..

• Schlaflose Mächte Beitrag #4
Käme ein Kumpel für ihn in Frage? das hört sich fast so an, dass er Gesellschaft braucht..

• Schlaflose Mächte Beitrag #5
Nimm es mir nicht übel, aber mir wäre auch super langweilig, wenn ich die ganze Nacht alleine in der Küche sitzen muss. Würde es dir nicht auch so gehen?

Ich würde dir auch dazu raten deinem Kater passende Gesellschaft zu schenken. Es ist zwar schön dass du viel daheim bist, aber trotzdem ersetzt du keinen Partner.

• Schlaflose Mächte Beitrag #6
In Japan war er nicht alleine und da hat er auch immer viel gemauzt. Bis vor kurzem war ja auch alles in Ordnung. Es ist erst seit ein paar Wochen so...

• Schlaflose Mächte Beitrag #7
In Japan war er nicht alleine und da hat er auch immer viel gemauzt. Bis vor kurzem war ja auch alles in Ordnung. Es ist erst seit ein paar Wochen so...

Maunzen ist ja generell nix schlimmes erstmal. Es kann trotzdem gut sein dass es ihm jetzt reicht mit der Langeweile. Manche Katzen resignieren, geben auf und schlafen dann den ganzen Tag, andere fangen an zu schreien, zerstören und evtl auch zum pinkeln oder markieren.

Irgendwann ist halt einfach mal der Zeitpunkt gekommen, an dem es der Katze reicht.

Wir Menschen ertragen ja auch viel über einen bestimmten Zeitraum, mancher länger, mancher nicht so lang. Aber irgendwann platzt jedem der Kragen.

Es hört sich für mich so an, als wäre eine zweite Katze für dich keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlaflose Mächte Beitrag #9
Hallo,

also ich glaube dein Kater zeigt dir sehr deutlich, dass ihm da was nicht passt !
Du kannst noch froh sein, dass er dir die Küche nicht zerlegt.
Ein Tier ist kein Spielzeug. Warum kann er nachts nicht durch die Wohnung laufen oder sogar bei dir im Schlafzimmer sein ?
Hat er denn in der Küche genügend Plätze wo er sich reinkuscheln kann ? Ein Katzenklo ?
Eine Katze möchte sich die Schlafplätze selber aussuchen und wechselt auch gerne mal.

Ich würde es mir noch einmal überlegen das Tier in der Küche einzusperren.

• Schlaflose Mächte Beitrag #10
Guten Morgen,

ich finde die Vorstellung, dass er die ganze Nacht alleine in der Küche ist, irgendwie traurig. Wieso darf er nicht in den Rest der Wohnung? Ich denke auch, das Gesellschaft in Form einer Zweitkatze wichtig wäre.
Unsere Katzen dürfen nachts auch nicht ins Schlafzimmer. Wir haben es zwar versucht, aber die beiden (bzw. Amelie) spielt einfach nachts zu viel, da bekommen wir wenig Schlaf und wir müssen beide früh wieder raus. Das ist aber nicht weiter tragisch, da die beiden den Rest der Wohnung zur Verfügung haben und vor allem, da die beiden zu zweit sind und sich haben. Sie können spielen, schlafen, kuscheln... ich denke, dass ist wirklich wichtig und wäre die Problemlösung für dich. Auch wenn ich es wie gesagt nicht gut finde, dass deine Katze nur einen Raum zur Verfügung hat nachts.

Liebe Grüße
Jana

• Schlaflose Mächte Beitrag #11
Wo habt ihr denn gelesen, dass der Kleine nachts in der Küche eingesperrt ist und nicht in den Rest der Wohnung darf?
Das ist jetzt eure Vermutung.

Aber da steht nur, er schläft nachts in der Küche.

Ansonsten schließe ich mich aber an. Der Purzel braucht einen Freund.
Heutzutage werden Katzen nicht mehr als Mäusejäger gehalten, sondern um den Menschen Gesellschaft zu leisten. Dadurch entfällt die Notwendigkeit allein auf die Jagd zu gehen und sie brauchen selbst auch Anregung und Gesellschaft durch Artgenossen.

hannibal hat ganz recht, Katzen zeigen dir eigentlich, was sie brauchen. Wir sind manchmal nur zu doof, ihre Signale zu verstehen. Daher greifen sie irgendwann zu stärkeren Maßnahmen.
Also los... such ihm einen netten Freund.

• Schlaflose Mächte Beitrag #12
das Mauzen wirst du nicht aus ihm heraus bekommen. Wenn er das mit seinem Kumpelkater in Japan auch so gemacht hat scheint er einfach ein sehr gesprächiger Kater zu sein. Damit muss man dann leben. Ich würde auch einen zweiten Kater dazu holen, denn das nächtliche schreien hört dann ganz sicher auf und wenn sie sich gut verstehen gehen die beiden dann evtl. auch zusammen raus und beschützen sich gegenseitig vor anderen Katzen und Katern im Revier. Deiner käme dann langfristig bestimmt nicht mehr so oft mit Bissverletzungen heim.

Mit den Bissverletzungen gehst du ja bestimmt immer zum Tierarzt, oder?
Das ist auch wichtig, denn diese können sich extrem schnell infizieren und zu Abszessen werden und deinen Kater im schlimmsten Fall töten :-(.

Thema:

Schlaflose Mächte

Schlaflose Mächte - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten