• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ?

Diskutiere Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich bin seit langem Stille mitleserin und weiß einfach nicht mehr weiter und brauche Rat ! Ich habe meine kleine aus dem auslandstierschutz...
  • Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #1
M

Melly46

Hallo ich bin seit langem Stille mitleserin und weiß einfach nicht mehr weiter und brauche Rat !
Ich habe meine kleine aus dem auslandstierschutz die ist 8 Monate jung.
Ich hoffe der lange Text schreckt euch nicht vom lesen ab..

Vor 2 Wochen hat sie Fieber bekommen und war schläfrig, wir sofort zum Tierarzt.
Schon bei mir die Angst auf fip, weil ich mein verstorbenen Kater auch aus dem Ausland ebenfalls an der Krankheit verloren habe.

Großes Blutbild machen lassen mit Test auf fiv und corona Viren.

Corona titer liegt bei 1:400
Blutwerte schlecht. Einige Stimmen mit fip Screening Werte aus dem Internet überein und einige passen überhaupt garnicht. Trotz zuerst keinerlei Symptome würde meine Angst wahr. Diagnose Fip. :cry:

2 Tage später - meine kleine konnte auf den Hinterbeinen nicht laufen. Schlängelt beim geben andauernd zur Seite, mir wurde klar dass ist der Anfang vom Ende denn auch dass kannte ich von meinem verstorbenen Kater der mich viel leid und Kraft gekostet hat. Und hat damals niemand über die fip Krankheit aufgeklärt und die Tierärzte haben sich wirklich keine Mühe gemacht eine Ursache zu finden aber naja..

Dienstag beim Tierarzt weil sie alle 4 Tage ein Antibiotikum gespritzt bekommt.
Beim abtasten Nieren aufgefallen - röntgen machen lassen Niere 3 mal größer als die andere.
Ultaschrall zeig dass sich eine Flüssigkeit in der Niere befindet. Ob die geh Probleme was mit den Nieren zutun haben keine Ahnung :(

Sie ist trotz allem sehr aufgeweckt, kuschelt gerne, isst noch sehr gut und läuft wie verrückt.

Heute in eine Duisburger Klinik wegen den Nieren, Ultraschall Blutwerte vom Tierarzt durchgegangen und miniminimale bauchflüssigkeit bemerkt. Wir sollen sie nicht weiter untersuchen lassen es wäre noch mehr Stress für sie. Auch die Niere wurde nicht untersucht (ob es womöglich eine andere Ursache haben könnte) Mann hat es nicht für nötig gehalten.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, meiner mietze geht es doch soweit ganz okay..
Ich musste bis jetzt immer schlechte Erfahrungen mit Tierärzten machen ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Sie kämpft ich sehe es aber ich weiß nicht weiter.
Sollen wir uns ein Rat von fip Spezialisten einholen (Raum Köln und Düsseldorf) oder sollen wir sie aufgeben und ihr schweres Herzens eine schöne Zeit bereiten.

Ich habe eine ganz besondere Bindung zu meiner mietz ich kann nicht nochmal aufgeben..

Bitte gibt mir ein Rat ich weiß nicht mehr weiter.. :cry:

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #2
Es tut mir von Herzen leid, wenn ich eure Not sehe, aber ich kann euch nur alle Liebe und Gute wünschen; fachlich leider nichts...LG

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #3
Vielen Dank..

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #4
Ich kann leider auch erstmal nur Nachfragen stellen:

wie wird die Nierenerkrankung aktuell behandelt?

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es zwar keine Diagnose, aber es soll nichts mehr gemacht werden?
Der Corona-Titer hat ja absolut nichts mit Fip zu tun. Und auch sonst kann ich nicht rauslesen, wie der Verdacht zustande kommt?

Und natürlich tut es mir sehr leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht und Du scheinbar so gar keine Unterstützung von den TÄ bekommst.

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #5
Die Nieren-"Erkrankung" wird derzeit garnicht behandelt.
Wie gesagt die Ärzte sagen es kommt vom FIP.
Da können die wohl nichts tun- weitere Ursache finden sieht man als Stress und unnötig.

Der Verdacht kommt zur Stande Wegen dem Fieber was sie für eine Woche hatte.
Einpaar Blutwerte stimmen mit den Werten als FIP-katze überein und manche rein garnicht.
Auch wegen dem corona titer und den geh Problemen sagt man uns es komme vom fip.
Meine Tierarzt hat uns in die Klinik überwiesen um herauszufinden was an den Nieren ist. Aber die hatten ja mal überhaupt keine Interesse die Ursache zu finden.
Lieber sagen sie ja Es sei fip = keine Chance mehr.

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #6
Wenn es meine Katze wäre würde ich mir einen guten (!) Tierarzt suchen und schnellstmöglich auf eine Behandlung bestehen. Es kann ja nicht sein, dass die Katze jetzt einfach elend sterben soll? Sie braucht Infusionen etc.

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #7
Lass dich nicht abwimmeln, wenn sie Nieren Probleme hat, würde ich das untersuchen lassen.
Fip lässt sich gar nicht wirklich nachweisen, das ist immer nur ein Verdacht.
Sicher gibt es eine Grenz, aber solange du meinst deine Kleine ist fit genug für die Untersuchung, bestehe einfach darauf.

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #8
Es ist schwer sich nicht abwimmeln zu lassen wenn die Ärzte sagen es spricht alles für fip und die nierenprobleme kommen davon..
Ich werde ihr ein paar tage Ruhe gönnen und mir bis dahin eine dritte Meinung einholen, wenn Mann auch einmal bereit ist uns zu helfen:cry:

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #9
Es ist schwer sich nicht abwimmeln zu lassen wenn die Ärzte sagen es spricht alles für fip und die nierenprobleme kommen davon..
Ich werde ihr ein paar tage Ruhe gönnen und mir bis dahin eine dritte Meinung einholen, wenn Mann auch einmal bereit ist uns zu helfen:cry:

Mit einem titer von 1-:400? Das widerspricht sich für mich aber. Ich meine da wäre der Titer sicherlich höher.

Ein Problem mit der Niere muss nicht zwingend mit Fip zusammen hängen. Da gibts auch andere Ursachen und auch wenn es schwer fällt. Deine Katze, du entscheidest.

Aber da man ja auch etwas Vertrauen brauch, ihr wart in der Klinik am Kaiserberg richtig? Ich würde mal nachfragen, wer da der Spezialist für Nieren ist. Dr. Kresken ist für Kardiologie, ich weiß nicht ob er auch für PKD der Spezialist ist. Ich meine nicht das sie PKD hat, aber die tierärzte die darauf spezialisiert sind, werden dir vermutlich am ehesten weiter helfen können.

lg Juli

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #10
Nein der titer liegt bei 1:400
Wir waren in der Klinik asterlagen in Duisburg eigentlich nur gutes gehört aber schon wieder mal Geld für nichts ausgegeben :-x

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #11
Ich kenne deine Geschichte 1 zu 1 aus eigener Erfahrung, wir waren aber der Meinung, dass es sicher nicht FIP ist, leider haben wir in einer Klinik und bei 3 TAs niemand gefunden der unsern Kater behandeln wollte. Letztendlich haben auch wir aufgegeben und wegen sehr schlechtem Allgemeinbefinden unseres Zorros das getan was einzig und allein der letzte Ausweg war und haben ihn erlöst. :a025:

Haben die AB denn angeschlagen? Falls ja, dann kann es keine virale Infektion (sprich kein FIP) sein.

Ansonsten bleibt Euch nur der Weg von Pontius zu Pilatus. Man braucht in so einer Situation sehr dickes Fell und viel Durchsetzungsvermögen. Fakt ist, dass ein Tierarzt eure Katze behandeln muss wenn ihr das wollt (solange es kein Einwände gibt aus Tierschutzgründen).

Ich fühle mit Euch und drücke ganz doll dir Daumen, dass ihr kompetente Hilfe findet!

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #12
Nein der titer liegt bei 1:400
Wir waren in der Klinik asterlagen in Duisburg eigentlich nur gutes gehört aber schon wieder mal Geld für nichts ausgegeben :-x

Das ist mehr als ärgerlich, aber ich würde nicht aufgeben. Im Grunde ist es nicht sicher das sie Fip hat und das auch das Nierenproblem daher kommt.

lg Juli

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #13
Fip ist eine Krankheit die oft falsch diagnostiziert wird und leider auch von manchen TÄ vorschnell diagnostiziert wird. Da solltest du auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen, wenn eine Flüssigkeitsansammlung da ist, muss diese punktiert und genau untersucht werden, Blutbild mit Elektrophorese gemacht werden, da gibt es für Fip typische Verschiebungen bei den Eiweißen usw. und natürlich darf man nicht nur auf Fip untersuchen sondern muss auch andere Krankheiten sicher ausschließen.

Bei Fip kann man leider nichts mehr machen, außer das Tier dann zeitnah erlösen bevor es zu sehr leidet.

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #14
Wie geht es deiner Mieze? Bitte sag doch, wenn möglich, bescheid. Gute Wünsche für euch!!

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #15
Wenn es meine Katze wäre würde ich mir einen guten (!) Tierarzt suchen und schnellstmöglich auf eine Behandlung bestehen. Es kann ja nicht sein, dass die Katze jetzt einfach elend sterben soll? Sie braucht Infusionen etc.

Zunächst Grüße an alle Forumsmitglieder

Bin zwar neu bei Euch hier im Forum, aber kenne noch nicht alle Kürzel. Fip = Fibrosarkom?

Nun, ich war mit meinem Kater Freigänger auch in Duisburg ---> operiert Diagnose Fibrosarkom.

Dann erstmal Ruhe bis letztes Jahr wieder so etwas wuchs. ----> nochmal operiert

TÄ meint mit anschließenden 4x Chemoinfusionen in zeitlichen Abständen gegeben wäre Ruhe

Geglaubt! Das Procedere mit dem Kater hat mir selbst weh getan. Er hat es still über sich ergehen lassen.

Innerhalb von 6 Wochen war die operierte Stelle an der Seite wieder mit einem Rezidiv befallen. Das ist
so schnell gewachsen, dass es nunmehr größer als eine dicke Faust war.

Nochmal operieren und dann noch mehr heraus schneiden will ich ihm ersparen. Er ist aber noch sehr aktiv, frisst und trinkt viel und geht jetzt aber mehr auf sein Klo. Weniger nach draussen und schläft viel tagsüber. Blutbefunde und Nieren Ok.

Pflege seinen Knoten täglich. Versuch es jetzt mit Immunabwehr aufbauenden Mittel. Sollte ich aber feststellen, dass er sich quält, werde ich ihm ins Regenbogenland hinüber helfen. Tut weh, aber muss dann sein. :c020:

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Tierarzt Sind natürlich immer stets freundlich.

• Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? Beitrag #16
Hallo, nun ist er über die Regenbogenbrücke gegangen. Mir fehlt jetzt etwas. Habe sehr an ihm gehangen.

Vergessen werde ich ihn nicht. :c020: Wäre vielleicht schon eher gestorben wegen Clamydien. Sollte auf dem Bauernhof sich von Mäusen ernähren, wo er gelandet war. Von Südfrankreich nach D und von seinem Zuhause vertrieben zum Bauernhof. Bei mir hat er noch ein schönes Leben gehabt. Aber ich war sein Diener und er gab Liebe.

Werde ihn nicht vergessen, weil für mich außergewöhnlich mit seinen Eigenarten. Danke das ich ihn gehabt habe.

Thema:

Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ?

Fip Diagnose - aufgeben oder kämpfen ? - Ähnliche Themen

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Oben Unten