• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mach mir große Sorgen um Kira - Brauche Rat

Diskutiere Mach mir große Sorgen um Kira - Brauche Rat im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll... hört sich jetzt vielleicht komisch an und lacht mich bitte nicht aus, aber ich mach mir Sorgen um...
  • Mach mir große Sorgen um Kira - Brauche Rat Beitrag #1
K

kikisibi

Also ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll... hört sich jetzt vielleicht komisch an und lacht mich bitte nicht aus, aber ich mach mir Sorgen um meine kleine Maus.

Sie ist heute total apathisch, schläft schon den ganzen Tag und ich weiß nicht was los sein könnte mit ihr. Wenn sie sich mal bewegt dann sehr vorsichtig und angespannt, so als hätte sie vor irgendwas Angst, Fressen tut sie, trinken hab ich sie heute noch gar nicht sehen.

Mein Freund meinte das könnte mit dem Umzug zusammen hängen kann das sein? Kennt jemand von euch so ein Verhalten. Oder ist sie doch krank?

Kann jetzt so auch nichts weiter an ihr feststellen, die Augen sind okay und auch sonst kann ich äusserlich nichts ungewöhnliches feststellen.

Kann mir jemand von euch helfen? Hat jemand eine Idee was mit ihr los sein könnte?

Fühl mich immer so verunsichert, weil mein Freund mich immer so hinstellt, als wäre ich total überdreht und zu besorgt und würde Gespenster sehen... und dann erzählt er immer das würde am Futter liegen, aber ich gebe eigentlich nur "gute" Sachen (derzeit haben sie Vivaldi und Porta Nassfutter und Felidae Trockenfutter) und letztens hatte die Kleine mal Durchfall ist aber jetzt auch wieder vorbei (sollte ich vielleicht noch erwähnen)

• Mach mir große Sorgen um Kira - Brauche Rat Beitrag #2
Natürlich kann sie vom Umzug verunsichert sein, wenn es aber bis Montag nicht anders wird, würde ich zum Tierarzt gehen oder zumindest dort anrufen und nachfragen. Versuch sie doch einmal mit Leckerchen zu locken

• Mach mir große Sorgen um Kira - Brauche Rat Beitrag #3
Wenn du dir Sorgen machst und sich die Lage nicht verbessert - würde ich mal mit ihr zum Tierarzt fahren ... auch Katzen können innere Verletzungen haben . Darmprobleme etc...

Ich würde sie genau beobachten und bei Verschlechterung oder Gleichstand - zum Tierarzt gehen bzw.. ihn anrufen und die Lage schildern.

• Mach mir große Sorgen um Kira - Brauche Rat Beitrag #4
Ich schliesse mich Samantha an. Meine Miez war nach dem Umzug vor 4 Jahren auch völlig durch den Wind, aber das hat sich anders gezeigt. Sie versteckte sich tagelang hinter den Kartonstapeln und ward nicht mehr gesehen. Es hat ungefähr eine Woche gedauert. Bei all dem Stress, den sie hatte, war sie aber AKTIV. Das heißt, sie hat sich versteckt, ist weggerannt und so weiter. Irgendwo apathisch rumgelegen hat sie nicht. Und da würde ich auch anfangen, mir Sorgen zu machen. Schließlich kann Umzugsstress auch latente Krankheiten, mit denen das Tier bis dato gut zurecht gekommen ist, zum Ausbruch bringen.

Ein Wort am Rande: Wenn du Sorgen hast, lass dich nicht beirren. Geh lieber einmal umsonst zum Tierarzt als etwas zu übersehen. Ich persönlich lasse mich von meinen Tieren (und von meiner Tochter!!!) nicht so leicht ins Bockshorn jagen und erledige viele Zipperlein in Eigenregie. Aber manchmal gibt es Symptome, die ich nicht deuten kann, oder die ich als relevant und schlimm einsortiere, und dann stehe ich auf der Matte. Ich lasse mir immer furchtbar gerne sagen, dass alles halb so wild ist, ganz ehrlich. Also schieb ab zum Arzt, wenn du dich mit den Symptomen deines Tieres nicht wohl fühlst!!!! Wenn DU hinterher beruhigt bist, hat es sich schon gelohnt.

• Mach mir große Sorgen um Kira - Brauche Rat Beitrag #5
Man macht sich immer schnell Sorgen um die, die man liebt.

Wenn ihr aber geradeumgezogen seid, ist es eigntlich kein Wunder wie sie reagiert.

"Leute" wie unser Odin rennen gleich freudig drauflos ins neue Revier,
Aresse begutachten alles vorsichtig und langsam,
Frajo's verkriechen sich erstmal 3 Tage in irgendeiner Ecke und wollen schlimmstenfalls nichtmal etwas essen...

Vielleicht hast du auch einfach ein Sensibelchen?
Die wenigesten Katzen kommen mit Umzügen gut zurecht, es dauert, bis sie sich wieder sicher fühlen.

Ich würde sie bis Montag noch beobachten und einfach versuchen, sie abzulenken, mit Leckerlis, bekannten Spielzeugen, Streicheleinheiten... und und und
Wenn sich dann nichts ändert oder die Lage doch schlimmer wird, natürlich ab zum Tierarzt...

Ich bin in der Hinsicht mittlerweile etwas "abgehärtrt", unsere Sippe hier hat mittlerweile so viel exotisches und nicht exotisches gehabt... Ich kenne sie und kann sie einschätzen, und so wie früher, gleich am ersten Tag mit Durchfall zum Tierarzt- das passiert hier nicht mehr (gleichwohl, wenn etwas WIRKLICH seltsam ist, dann gehts auch bei uns innerhalb von 10 Minuten zum Tierarzt).

Aber- lieber einmal zu viel als einmal zu wenig beim Tierarzt gewesen...

• Mach mir große Sorgen um Kira - Brauche Rat Beitrag #6
Na ja, kenne das von unserer Katze. Sie war auch mal so apathisch, ist immer geduckt gegangen, hat gefaucht sobald man sich ihr näherte und so weiter... Bei ihr stellte sich heraus, dass sie einen Abzess auf dem Rücken hatte und daraus resultierend sehr hohes Fieber. Allerdings hat unsere Mieze zu dem Zeitpunkt nichts mehr gefressen...
1-2 Tage würde ich vllt noch abwarten (na ja, ok, mit unserer Miez waren wir direkt beim Tierarzt *ggg*), und dann sehen wie es ist. Kann mich also auch nur den anderen anschließen.

Viel Erfolg!
Steffi

• Mach mir große Sorgen um Kira - Brauche Rat Beitrag #7
Ich danke euch für eure Antworten und kann schon wieder Entwarnung geben, Madame hat sich wieder eingekriegt und hat heute die Wohnung "zerlegt" zusammen mit ihrem Bruder :lol:

Wahrscheinlich ist sie wirklich ein Sensibelchen und ich hab einfach vom Verhalten der anderen Katzen (die das relativ gelassen hingenommen haben) auf ihres geschlossen und gemeint sie müsste das genauso locker hinnehmen...aber so unterschiedlich sind die Fellnasen eben... vergisst man wohl leider zu oft. :roll:

Danke noch mal! :D

Thema:

Mach mir große Sorgen um Kira - Brauche Rat

Mach mir große Sorgen um Kira - Brauche Rat - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten