[...] Der bzw die eine sagt: Auf keinen Fall eine Haube auf dem Katzenklo (hatte ich bzw die Katzen ;-) auch noch niemals Probleme) Die Kätzchen kennen das von kleinauf und ich mache die Klos mindestens 1 x am Tag sauber und je nach Verschmutzung wird auch ausgewaschen, logo! [...]
Katzen sind von Natur aus keine "Höhlenscheißer", daher mögen es viele auch nicht - und nur, weil sie es gewohnt sind, bedeutet es nicht, dass sie es wählen würden. Versuche es doch einfach, stell ein großes Offenklo auf und schau, wie sie reagieren - bei meinen war das eindeutig, ich habe nach einer Woche alle Haubenklos (riesige, in die sie sogar zu zweit konnten, trotzdem zogen sie es vor, da nicht mehr reinzugehen) weggestellt, da sie nicht einmal mehr benutzt wurden.
Mach die Probe und lass einfach deine Katzen entscheiden. Es gibt welche, die es nicht stört - aber gerade, wenn es Pipi-Probleme gibt, sollte man einfach mal darüber nachdenken, woran es liegen könnte und das könnten eben die Hauen sein.
[...] Der nächste sagt: Es ist zu wenig Futter und WENN Futter, DANN nur dieses. UND AUF GAR KEINEN FALL Trockenfutter. Im Fressnapf wurde mir das Wilderness Trockenfutter mit 70 % Fleischanteil aber wärmstens empfohlen! Und nu? [...]
Du bist krank und brauchst eine Diagnose und den Tipp für ein Medikament. Gehst du da auch in den Supermarkt?
Ich will nicht alle Mitarbeiter im FN über einen Kamm scheren, es mag auch da welche geben, die Ahnung haben, aber leider ist das Gros kein ausgebildetes Fachpersonal - Ziel ist: Verkaufen, nicht beraten... Und sicher ist das
Trockenfutter eines der besseren, das stimmt, aber ich persönlich füttere gar kein
Trockenfutter, weil das meiner Meinung nach so gar nicht den Ansprüchen der Katze an ihre Nahrung entspricht - Dosenfutter ist schon grenzwertig, aber
Trockenfutter geht für mich gar nicht. Lies dich hier mal in den Futterbereich ein, da gibt es wirklich viele gute Beiträge mit entsprechendem wissenschaftlichen Hintergrund(wissen).
[...] Nun bin ich noch verunsicherter als vorher. [...]
Wer fragt, bekommt Antworten - was hast du erwartet, dass man dir nach dem Mund redet?
[...] Der nächste ist sicher dass die Katze eine Blasenentzündung hat [...] Ich warte nun einfach mal ab. :-(
Keiner ist SICHER, aber die Chance besteht und wenn du wüsstest, WIE schmerzhaft so etwas ist, wärest du schon längst mit deinen Tieren beim
Tierarzt gewesen, um es definitiv ausschließen zu lassen ... Ich kann dir nur raten, heute noch in eine TK zu fahren und die Katzen checken zu lassen - wenn nichts sein sollte, um so besser, dann kannst du da ansetzen und ggf. auch mal schauen, ob du einen Verhaltenstherapeuten einschalten solltest, aber zu ignorieren, dass das Tier vielleicht so handelt, weil es massive Schmerzen hat, finde ich schon traurig.
[...] und ein anderer kritisiert mein beherztes: NEIN - Rufen - und stellt mich als völlig unfähig da. [...]
Du solltest lernen genauer zu lesen - keiner hat das "Nein" kritisiert, es ging darum, die Katze zum Pipifleck zu zerren und sie gewaltsam daran(-rein?) zu halten! Ich sage auch "Nein", wenn meine Katzen etwas nicht tun sollen (ohne sie anzuschreiben, ein konsequentes und ein kurz/scharfes "Nein", versteht ein Tier schon), aber ich zwinge sie nicht körperlich und schreie sie nicht an.
[...] Ich bin richtig traurig. [...]
Mich macht deine Untätigkeit traurig, wieso versuchst du denn nicht wenigstens, den Katzen zu helfen. Offensichtlich hat dein Nichtstun doch bis jetzt nicht geholfen, sonst wärest du nicht hier her gekommen, um nach Hilfe zu fragen, wieso denkst du, dass sich jetzt die Kopf-in-den-Sand-stecken-Taktik positiv auswirkt?