Hilfe!Katze SPRITZT überall hin

Diskutiere Hilfe!Katze SPRITZT überall hin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun ja, natürlich kann es sein, dass das Tier nicht kastriert ist, aber dann hätte sie mit ihren zwei Jahren schon öfter gerollt und heutzutage...
  • Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #21
Nun ja, natürlich kann es sein, dass das Tier nicht kastriert ist, aber dann hätte sie mit ihren zwei Jahren schon öfter gerollt und heutzutage werden keine Tiere mehr abgegeben, die nicht kastriert sind, zumindest nicht im Auslands-Tierschutz, denn da brauchen sie schon eine "weiße" Weste, um über die Grenze zu kommen - und warum sollte ein Tier, das komplett von Tierarzt durchgeimpft wurde, als kastriert abgegeben werden, wenn es das nicht ist? Keine seriöse Orga würde sich so etwas erlauben.

Dass dein Kater mit acht Monaten noch nicht kastriert war, war sicher aber auch nicht das Gelbe vom Ei, aber da das - wie du schriebst - alles zwanzig Jahre her ist, ist das vielleicht noch mal etwas anderes, damals wusste man darüber noch nicht so viel und war leider sehr "(nach-)lässig'', was das angeht.

Ich würde die Tiere einfach erst einmal - sehr zeitnah - untersuchen lassen und dann weitersehen.

• Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #22
Hallo Saurier,
mein Kater dazumal war sechs Monate jung und die Katze aus dem Tierheim 8 Monate.
Ich bin nach wie vor gegen Frühkastration. Mein Kater wurde damals auch gleich nach der Mietze kastriert noch im 6. Lebensmonat. Er wurde mit 5 Jahren schwer krank und mein Tierarzt damals und auch mein jetziger Tierarzt vertreten beide die Meinung, dass die Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die frühe Kastration zurückzuführen sei!

Zu Deiner Aussage, dass sich eine Organisation nicht solche Fehler leisten kann und darf, stimme ich Dir natürlich zu! Aber dies hätte ebenso für das Tierheim gelten MÜSSEN... insofern wäre es durchaus denkbar. Dort arbeiten Menschen und Menschen können Fehler machen.
Im übrigen rollt nicht jede Katze laut und auffällig ?. Ich glaube gelesen zu haben, dass die Mietzen erst seit 2 Monaten bei der TE leben? ... fals ich da was falsch gelesen habe, bitte ich um Verzeihung und Asche auf mein Haupt ?

Die TE wird es aber einzig und allein wissen können, wenn sich der Tierarzt ihre Näschen näher ansieht!

• Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #23
Hallo Saurier, [...]
saurier, bitte :wink:

[...] mein Kater dazumal war sechs Monate jung [...]
Ah, dann habe ich das falsch verstanden, als du schriebst, er sei im Alter passend zum Kater, ging ich davon aus, er sei auch 8 Monate alt - aber er war ja - nachweislich - potent, was bedeutet, dass er doch etwas zu spät kastriert wurde.

[...] Ich bin nach wie vor gegen Frühkastration. Mein Kater wurde damals auch gleich nach der Mietze kastriert noch im 6. Lebensmonat. Er wurde mit 5 Jahren schwer krank und mein Tierarzt damals und auch mein jetziger Tierarzt vertreten beide die Meinung, dass die Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die frühe Kastration zurückzuführen sei! [...]
Um welche Krankheit handelt es sich denn? Ich weiß, dass es immer wieder angebliche Spätfolgen geben soll, jedoch gibt es, soweit mir bekannt ist, nur gegenteilige wissenschaftliche Erkenntnisse.

[...] Zu Deiner Aussage, dass sich eine Organisation nicht solche Fehler leisten kann und darf, stimme ich Dir natürlich zu! Aber dies hätte ebenso für das Tierheim gelten MÜSSEN... insofern wäre es durchaus denkbar. [...]
Wie gesagt, es gibt noch mal einen Unterschied zwischen "vor 20 Jahren" und auch dem Auslands-Tierschutz, aber klar, Fehler passieren.

[...] Im übrigen rollt nicht jede Katze laut und auffällig ��. Ich glaube gelesen zu haben, dass die Mietzen erst seit 2 Monaten bei der TE leben? ... fals ich da was falsch gelesen habe, bitte ich um Verzeihung und Asche auf mein Haupt �� [...]
Dass es auch stille Rolligkeiten gibt, weiß ich sehr wohl und es ist mir auch klar, dass das innerhalb der zwei Monate ggf. nicht passiert ist, aber da die Katze schon zwei ist, meinte ich, dass sie ja dann schon mal gerollt haben müsste und selbst Katzen, die ab und an mal still rollen, tun das nach meinen Informationen nicht immer.

Da man aber wohl nicht weiß, wann sie kastriert wurde, ist sicher völlig im Bereich des Möglichen, dass sie auch einfach "nur" markiert, denn eine Kastration bedeutet ja nicht zwangsläufig (wenn auch häufig), dass die Tiere nicht mehr markieren bzw. nicht anfangen.

Um das herauszufinden, müsste aber eben erst einmal abgeklärt werden, dass es nichts anderes ist.

[...] Die TE wird es aber einzig und allein wissen können, wenn sich der Tierarzt ihre Näschen näher ansieht!
Dazu müssen sie den Tierarzt aber erst einmal sehen...

• Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #24
Ok saurier?

Mein Kater hatte eine durch Harngries verstopfte Harnröhre?... Leider habe ich das zu spät bemerkt und es war trotz OP nichts mehr zu machen.

Was ich nicht weiß ob bei der TE die Katze vielleicht bloß sterilisiert wurde, denn da gibt es ja schon Unterschiede im Folgeverhalten wie z.B. weitere Rolligkeit. Vielleicht markieren diese Katzen dann auch??

• Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #25
Die Frage nach der Sterilisation kam schon, die TE hat sich dazu nicht geäußert, aber ich gehe ebenfalls - wie 36 Pfoten - davon aus, dass man auch in Bulgarien den Unterschied kennt - und warum sollte man heutzutage eine Katze noch sterilisieren? Bei Streunerkatern mag das anders aussehen, aber da ist es dem Tierschutz meist zu teuer, daher ist die Chance eher gering, aber auch das sollte der Tierarzt feststellen können - es bleibt dabei: Ohne Tierarzt-Besuch wird sich an der Situation nichts ändern.

• Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #26
und warum sollte man heutzutage eine Katze noch sterilisieren? Bei Streunerkatern mag das anders aussehen.

Einspruch! Ich denke, gerade bei Streunerkatzen wird besonders darauf geachtet, dass sie bei Kastrationsaktionen, die ja viele Tierschutz-Orgas durchführen, auch wirklich kastriert werden.;-)

• Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #27
Einspruch! Ich denke, gerade bei Streunerkatzen wird besonders darauf geachtet, dass sie bei Kastrationsaktionen, die ja viele Tierschutz-Orgas durchführen, auch wirklich kastriert werden.;-)
Du hast mich falsch verstanden: Es ist inzwischen bekannt, dass es gruppentechnisch (Rangfolge) BESSER wäre, die Kater NICHT zu kastrieren, sondern zu sterilisieren, damit sie ihre Stellung behalten und nicht einfach (so schnell) der nächste potente Jungkater nachkommen kann, aber dieser Eingriff ist natürlich teurer, weil die Tiere länger und intensiver betreut werden müssen.

Es ging also nicht auf's "achten", sondern darum, dass es aus Kostengründen leider oft nicht gemacht wir/werden kann.

• Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #28
Es ist inzwischen bekannt, dass es gruppentechnisch (Rangfolge) BESSER wäre, die Kater NICHT zu kastrieren, sondern zu sterilisieren, damit sie ihre Stellung behalten und nicht einfach (so schnell) der nächste potente Jungkater nachkommen kann,

ok, das ist mir ehrlichgesagt völlig neu und ich habe das noch nie irgendwo gehört oder gelesen.

Aber eigentlich geht es ja hier um 2 Mädels...

• Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #29
  • Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #30
Warum sollte die Sterilisation gerade von Katern besser sein?
@saurier
Du führtest auf, dass damit die Rangfolge besser beibehalten wird. Ist es nicht zustreffend, dass bei sterilisierten Katern trotzdem mitunter auch heftige Rang und vorallem Revierkämpfe ausgetragen werden? Würde dies dann nicht trotzdem zu einer massiven Gefahr ausgehend von blutigen Auseinandersetzungen bis hin zu vermehrten Verkehrsopfern unter den Freigängern bedeuten?
Sorry, dass ich erneut vom eigentlichen Thema abweiche, aber das interessiert mich jetzt aber schon ☺️

• Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #31
Mein Kater hatte eine durch Harngries verstopfte Harnröhre?... Leider habe ich das zu spät bemerkt und es war trotz OP nichts mehr zu machen.

Harngrieß hat aber nichts mit Frühkastration zu tun

Harnsteine/Grieß/Kristalle entstehen durch einen zu hohen/zu niedrigen PH- Wert im Urin, häufig verursacht durch falsche Fütterung/Trockenfutter

• Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #32
Mal diesem folgen und den dann geposteten - ansonsten die SuFu nutzen :wink: oder ggf. in den OT wechseln, denn hier passt das nun wirklich nicht hin.

Liebe TE, hast du einen Tierarzt-Termin?

• Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #34
Du hast mich falsch verstanden: Es ist inzwischen bekannt, dass es gruppentechnisch (Rangfolge) BESSER wäre, die Kater NICHT zu kastrieren, sondern zu sterilisieren, damit sie ihre Stellung behalten und nicht einfach (so schnell) der nächste potente Jungkater nachkommen kann, aber dieser Eingriff ist natürlich teurer, weil die Tiere länger und intensiver betreut werden müssen.

Es ging also nicht auf's "achten", sondern darum, dass es aus Kostengründen leider oft nicht gemacht wir/werden kann.

Mhm… saurier, gibt es eine Quelle zu dieser Aussage.

Warum sollte man ihm mit einer Sterilisation einen Gefallen tun. Revierkämpfe bleiben nicht aus, sie besteigen weiter Katzen was für eine Sinnlosigkeit und auch Gefahr von Krankheiten, die durch den Deckakt weitergegeben werden. Auch werden bei Katerzwistigkeiten durch Verletzungen ansteckende schwere Erkrankungen wie FIV und FeLV weiterhin in einer Gruppe weitergereicht.

lg
Verena

• Hilfe!Katze SPRITZT überall hin Beitrag #35
Schau mal bei Gansloßer und anderen Verhaltensbiologen.

Hab ich jetzt, weil es mich wirklich interessiert hat. Habe aber nur Ausführungen zu Hunden gefunden. Das zum Beispiel:

Hast Du auch noch eine Quelle zu Katzen?

Warum sollte man ihm mit einer Sterilisation einen Gefallen tun. Revierkämpfe bleiben nicht aus, sie besteigen weiter Katzen was für eine Sinnlosigkeit und auch Gefahr von Krankheiten, die durch den Deckakt weitergegeben werden. Auch werden bei Katerzwistigkeiten durch Verletzungen ansteckende schwere Erkrankungen wie FIV und FeLV weiterhin in einer Gruppe weitergereicht.

lg
Verena

Genau das denke ich auch.

Thema:

Hilfe!Katze SPRITZT überall hin

Hilfe!Katze SPRITZT überall hin - Ähnliche Themen

HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
Minka und ihr Happyend: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch die Geschichte von Minka erzählen so wie diese mir erzählt wurde. Diese Geschichte erzählte mir...
Brauchen dringend Hilfe bei der Vergesellschaftung!: Hallo alle zusammen, mein Freund und ich haben seit etwa zwei Jahren zwei Katzen. George, der inzwischen zweieinhalb Jahre alt ist, hat sich als...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten