SingleKater noch vergesellschaften?

Diskutiere SingleKater noch vergesellschaften? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage. Ich habe ja Jerry vor ca. einem Jahr adoptiert, der bis dahin bei meiner Mutter lebte. Er hat nie in...
  • SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #1
Cassidy

Cassidy

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage. Ich habe ja Jerry vor ca. einem Jahr adoptiert, der bis dahin bei meiner Mutter lebte. Er hat nie in Gesellschaft anderer Katzen gelebt, ist 12 Jahre alt und wirkt eigentlich zufrieden. Dennoch denke ich immer mal wieder über einen Zweitkatze nach, da ich als alte Wellensittichtante gegen Einzelhaltung bin.
Ich arbeite Vollzeit und bin nicht so oft Zuhause, wie ich es mir für ihn wünschen würde. Nun überlege ich, ob es für ihn schöner wäre, kätzische Gesellschaft zu haben, oder nur einfach total stressig, weil er es ja gar nicht kennt.
Meine Mutter hat vor Jahren mal mit einem Kitten versucht, zu vergesellschaften, aber das ist total nach hinten losgegangen. Allerdings hat sie vermutlich alles falsch gemacht, was man so machen kann.
Was meint ihr? Sollte der Dicke allein bleiben oder wäre eine Vergesellschaftung eine Bereicherung für ihn?

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #2
Ich bin grundsätzlich dafür, Katzen nicht einzeln -vor allem nicht in Wohnungshaltung- leben zu lassen. So wie du die Situation beschreibst rate ich aber ab.
Dein Jerry ist ein Senior, ihm in dem Alter die Lebensbedingungen zu ändern kann schwierig werden.

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #3
Ich würde es dennoch probieren - vorausgesetzt die Wohnung ist groß genug.
Ein Katzenkind ist natürlich die falscheste Lösung.
Ein älteres, soziales Tier ohne arges Kuschelbedürfnis wäre in meinen Augen das beste.

Wie groß ist denn die Wohnung?

Und für alle, die jetzt den Kopf schütteln: der Kater ist 12 Jahre alt, ja er ist ein Senior, aber er kann noch 10 Jahre leben.
Ich habe hier einen 22-jährigen sitzen, der gerade lauthals Futter einfordert.
Und Ihr solltet nicht vergessen, daß die TE Vollzeit arbeitet..

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #4
Nun es ist sicher nicht unmöglich, kommt aber auch darauf an was für ein Tier du dazuhalten möchtest. Dazu solltes du dein Tier richtig einschätzen können.

Natürlich gibt die versauten Katzen.... die auf Grund des Verlustes ihrer kätzischen Sprache nicht oder nur schwierig an Gesellschaft gewöhnt werden kann. Ein Kitten ist nicht die erste Wahl.

lg
Verena

PS
Versuchen würde ich es auch! Denn 8 Stunden außer Haus... finde ich sehr grenzwertig

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #5
Das ein Kitten die schlechteste aller Möglichkeiten ist, ist klar. Meine Wohnung ist ca. 62qm groß, zwei Zimmer. Ich wollte nach meiner Trennung und dem damit verbundenen Umzug eigentlich kein Haustier haben, genau weil ich Vollzeit arbeite, Sport mache und eben nicht ein Tier, dass auf mich angewiesen ist, und zwar nicht nur als Fütterer, sondern auch als Gesellschaft.
Die Umstände haben leider dazu geführt, dass der Dicke jetzt hier wohnt, wofür ich dankbar bin, denn er ist ein toller Kerl, aber ich wünschte mir doch, er wäre nicht so oft alleine.
Aber ich weiß eben nicht, ob eine Katze, die nie mit anderen Katzen zu tun hatte, in so hohem Alter noch gut zu vergesellschaften ist. Ich weiß, dass es bei Wellis klappen kann, aber die haben dann ja doch etwas andere Voraussetzungen.
Jerry ist sehr menschenbezogen, wen wunderts, und beginnt gerade, sich an Besuch zu gewöhnen. Leider wurde er bei meiner Mutter von ihren Nachbarn (die auf Jerry ab und an aufgepasst haben) so verschreckt (wie, weiß ich nicht genau), dass er sehr lange gebraucht hat, sich bei Leuten außer mir aus seinem Versteck zu trauen.
Jetzt haben wir gerade ein total gutes Verhältnis. Da er gesundheitlich absolut fit ist, hat er beste Voraussetzungen, noch ein paar Jahre zu haben. Und es wäre schön, wenn er die mit mehr als mir haben könnte.

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet:
  • SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #8
Wir haben auch gerade das Thema mit unserer 4 jährigen Einzelkatze.. Wenn jemand seine Katzen , die zur Vermittlung anstehen-beurteilen kann ist das von meinem Gefühl her Taskali .Da bist du sicher optimal beraten. LG
.

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #9
Wir haben auch gerade das Thema mit unserer 4 jährigen Einzelkatze.. Wenn jemand seine Katzen , die zur Vermittlung anstehen-beurteilen kann ist das von meinem Gefühl her Taskali .Da bist du sicher optimal beraten. LG
.

Das denke ich auch. Und bei Taskali kann man wirklich sicher sein, dass sie einen gut berät und falls es mit einem Fellpopo wider Erwarten nicht funktioniert diesen auch wieder ohne Probleme zurück nimmt.
Und was ich für absolut richtig halte ist, dass sie auch rigoros nein sagen kann, wenn es ihrer Meinung nach nicht passt.

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #10
Ich weiß nicht. Sollte man wirklich bei einem 12-jährigen Kater (der bisher alleine war und offensichtlich "glücklich" wirkt) noch eine Vergesellschaftung probieren?

Ich glaube, ich würde es nicht machen...:???:

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #11
Ja, da bin ich auch hin- und hergerissen. Allgemein im Netz gibt es solche und solche Meinungen. Auch wenn das jetzt blöd klingt, wir haben uns hier beide gut zusammengerauft, wir verstehen uns super und jeder weiß, woran er ist.
Ich habe zum Beispiel kein Katzennetz am Balkon, weil ich weiß, dass Jerry nie rausspringen würde (Hochparterre) (bitte nicht schlagen, weil manch einer das riskant findet), bei einer weiteren Katze würde das nicht möglich sein, weil ich eben nicht weiß, wie die sich verhalten würde. Ein Netz ist bei meinem Balkon nicht möglich.
Ich weiß auch nicht, ob er überhaupt richtig kätzisch sprechen kann, oder ob es ihm etwas bringen würde, wenn hier noch wer rumkraucht. Vielleicht würde er ja total zum Gesellschaftskerl werden, aber es könnte natürlich auch sein, dass ihn ein anderes Tier hier stressen würde. Oder dass das andere Tier komplett uninteressant wäre. Dann hätte ich hier zwei Einzeltiere...
Und egoistisch gesehen..ich habe eine Katzenspuckeallergie (um mal zu sagen, wie die wirklich heißen sollte:razz:), und mein HNO-Arzt ist gar nicht glücklich über den Dicken hier...und ob das mit einer zweiten Katze gesund für mich wäre, bezweifle ich auch. Aber würde es Jerry etwas bringen, ich würde es machen.

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #12
Hallo,

wenn du nun selber das Gefühl hast, dass dein Jerry ausgeglichen ist, und ihr viel Zeit miteinander verbringt, wenn du da bist, würde ich daran auch nicht unbedingt etwas ändern.
Ein Balkon ohne Netz wäre mir zu riskant, ein Vogel genügt, und Katze will hinterher..

Katzen in diesem Alter schlafen auch viel, und ihr könnt abends zusammen spielen und beieinander sein.
Für Jerry könnte gerade das die rechte Harmonie bedeuten.

Aber wie gesagt, dass kannst nur du beurteilen, beobachte deinen Jerry :)

Ich wünsch euch Viel Glück!

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #13
Ich gebe zu bedenken, daß Du den ganzen Tag arbeiten gehst und in Deiner Freizeit noch Sport (wohl außer Haus?) machst und nachts natürlich schläfst.

Du bist wirklich nicht viel mit Deinem Kater zusammen.
Ob er regelrecht glücklich damit ist, weiß keiner...

Ich persönlich würde in Deiner Situation ein Tier dazuholen.

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #14
Ich habe zum Beispiel kein Katzennetz am Balkon, weil ich weiß, dass Jerry nie rausspringen würde (Hochparterre) (bitte nicht schlagen, weil manch einer das riskant findet)

Ich schlage Dich nicht. Aber ein ungesicherter Balkon geht einfach nicht.:?
Gerade, wenn Katzen aus geringen Höhen abstürzen, kann es zu gefährlichen Verletzungen kommen, da sie keine Chance haben, sich zu drehen und auf den Pfoten zu landen..

Warum ist ein Katzennetz denn nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #15
Ich schlage Dich nicht. Aber ein ungesicherter Balkon geht einfach nicht.:?
Gerade, wenn Katzen aus geringen Höhen abstürzen, kann es zu gefährlichen Verletzungen kommen, da sie keine Chance haben, sich zu drehen und auf den Pfoten zu landen..

Warum ist ein Katzennetz denn nicht möglich?

Ich vermute mal, es handelt sich um das übliche Problem, dass ein Katzennetz nicht vom Vermieter genehmigt wird :-? Aber ich finde auch, ohne geht gar nicht. Man kann nie garantieren, dass die Katze nicht doch springen würde, auch nach Jahren nicht. Das versuchen Göga und ich schon seit gefühlten Ewigkeiten unseren Freunden mit den zwei Heiligen Birmas klar zu machen. Er meint nämlich auch, die Beiden würden nicht vom Balkon springen. Ich wäre mir da absolut nicht sicher, da die Katze bereits einmal aus dem schrägen Dachfenster in die Regenrinne gesprungen ist :shock: Hätte ihr Brüderchen nicht lauthals Alarm geschlagen wäre sie wohl noch weiter abgerutscht und runter gefallen. ( war mitten in der Nacht ) Die etwas waghalsige Rettungsaktion unseres Freundes hat zum Glück dann aber geklappt. Bei meinen Jungs wäre ich absolut sicher, dass die umgehend runter springen würden. Dafür braucht es bei ihnen nicht mal einen vorbei fliegenden Vogel :mrgreen:

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #16
Gerade, wenn eine Balkonbrüstung oder ein Geländer "glitschig" vom Regen ist, kommt es leider häufig zu Unfällen. Katzen können da sehr leicht abrutschen.:???:

Ich würde meine Katzen niemals auf einen ungesicherten Balkon lassen, auch nicht unter Aufsicht..

Ich vermute mal, es handelt sich um das übliche Problem, dass ein Katzennetz nicht vom Vermieter genehmigt wird

Muss ja nicht zwangsläufig sein. Vielleicht ist der Balkon auch so "kompliziert" gebaut, dass man nicht weiß, wie man da ein Netz montieren kann.

Aber dafür sind wir ja hier und helfen gerne:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #17
Ich habe eine Loggia mit Fenster...d.h. ich kann den Balkon zu machen, indem ich die Fenster auffalte. Aber dadurch ist die Front komplett glatt, keine Möglichkeit, Haken, Stangen oder sonstiges anzubringen. Ich verstehe euren Unmut, aber bitte habt Nachsicht mit mir.

• SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #18
Ich habe eine Loggia mit Fenster...d.h. ich kann den Balkon zu machen, indem ich die Fenster auffalte. Aber dadurch ist die Front komplett glatt, keine Möglichkeit, Haken, Stangen oder sonstiges anzubringen. Ich verstehe euren Unmut, aber bitte habt Nachsicht mit mir.

Aber das ist doch ideal für Teleskopstangen!:)

Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein Foto von der Loggia hier zeigen. Dann kommen bestimmt hilfreiche Ratschläge, wie Du das sichern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • SingleKater noch vergesellschaften? Beitrag #19
Wenn das vom Vermieter nicht grundsätzlich verboten ist, würde ich auch mal nach einer Lösung schauen.
Es gibt nichts, was es nicht gibt. :mrgreen:

Wie wäre es denn, gleich 2 jüngere Kater aufzunehmen, die schon ein gutes Team sind?
Das ist für einen Senior meistens entspannter.

Thema:

SingleKater noch vergesellschaften?

SingleKater noch vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten