Katze hat Angst vor der anderen

Diskutiere Katze hat Angst vor der anderen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, seit 4 Wochen habe ich nun meine beiden Fellnasen aus dem Tierschutz. Die erste Woche war super. Beide waren sehr zutraulich...
  • Katze hat Angst vor der anderen Beitrag #1
B

Bibi05

Hallo ihr lieben,

seit 4 Wochen habe ich nun meine beiden Fellnasen aus dem Tierschutz.
Die erste Woche war super. Beide waren sehr zutraulich und erkundeten alles. Sie entschieden sich dann aber die ersten Tage vorwiegend in einem Raum zu verbringen. So sahen sie sich anfangs kaum. Dann fing eine von beiden an auch immer öfter die ganze Wohnung zu nutzen. Ab dem Moment begegneten sie sich natürlich häufiger und die andere wurde schlagartig total ängstlich.

Es wurde zwar zwischendurch etwas besser und sie traute sich auch in die anderen Räume aber sobald sie sich zu nahe kommen rennt sie wieder weg.
Während ich zuerst das Gefühl hatte es wird entspannter, ist es nun seit ca. 4 Tagen eher das Gegenteil. Sie wird ganz oft verjagt, angestarrt, angesprungen, nicht vom Klo runter gelassen usw. Es wird fast nie körperlich, immer nur angedeutet aber macht ihr trotzdem Angst und sie zieht sich immer mehr zurück.

Ich kann nicht mit ihr spielen weil die andere dann dazwischen rennt und mitmachen will, ich kann sie nicht in Ruhe füttern weil dann die zweite auch in ihren Napf gucken will. Zum kuscheln kommt sie überhaupt nicht mehr, wie auch wenn ich dauernd von der zweiten belagert werde. Gehe ich zu ihr um sie mal zu streicheln geht das auch nur kurz bis sich wieder jemand einmischt.
Ich kann also ausschließlich Zeit mit ihr verbringen wenn ich die andere irgendwo einsperre. Aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung und ja auch keine Sache von 10 min.
Sie sitzt den ganzen Tag nur noch auf 2 Stellen im Wohnzimmer (1m voneinander entfernt).

Die ganze Zeit sieht sie uns als Einheit und muss alleine da sitzen. Das tut mir so unendlich leid. Aber die zweite ist einfach wie ein Hund und läuft mir überall hinterher. Keine Chance da mal dazwischen zu kommen. Und wenn es die Möglichkeit mal gibt versucht sie erst gar nicht mehr zu mir zu kommen, als hätte sie schon aufgegeben.

Das sind meine ersten Katzen und ich habe somit keine Erfahrung. Ich weiß nicht was ich machen soll oder ob abwarten besser ist. :-(

• Katze hat Angst vor der anderen Beitrag #2
Hi,
kannst du mal bitte etwas mehr zu den Katzen schreiben?
Wie alt?
Beide kastriert?
Kannten sich die beiden vorher?
Waren die beiden anfangs in getrennten Zimmern?
Wieso war die erste Woche super, wenn sie sich eigentlich nicht begegnet sind?

• Katze hat Angst vor der anderen Beitrag #3
Die beiden sind 1 und 3 Jahre alt. Die ängstliche ist die jüngere. Beide sind kastriert.
Sie kannten sich nicht wirklich. Es fand nur mal ein kurzer Besuch statt um zu testen ob es harmonieren könnte oder sie sich sofort zerfleischen.

Der Anfang war in dieser Hinsicht sehr gut weil beide total entspannt waren. Auch die kleine lag in völlig entspannten Posen bei mir auf der Couch, hat sich sicher bewegt, hat ausgelassen gespielt usw. Ich hatte eben den Eindruck, dass sie sich völlig normal verhält. Jetzt ist sie eben dauerhaft angespannt. Auch geht sie ständig zum Kratzbrett, was laut meinen Büchern auch auf Unsicherheit hindeuten kann.

Sie haben sich von alleine in getrennten Zimmern aufgehalten aber die Türen waren immer offen. Beide wussten, dass es den anderen gibt. Bei Begegnungen ignorierten sie sich in der Regel oder schauten mal kurz interessiert zu. Alles eigentlich sehr friedlich.
Mir wurde das so gegeraten vom Tierschutz, da ja beide in neuer Umgebung waren und das vielleicht sogar noch zusammen schweißt.

Da es schon Zeiten gab wo ich dachte es geht bergauf wundert mich das jetzt noch mehr. In manchen Nächten konnten wir alle drei in einem Bett schlafen. Seit Tagen geht sie noch nicht mal mehr ins Schlafzimmer. Versucht sie es doch wird sie direkt wieder raus gejagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Angst vor der anderen Beitrag #4
Hi,
danke für die Info.
Aktuell ist das für mich (noch) keine katastrophale Situation, sondern nur zwei Katzis, die miteinander leben können aber nicht gerade die besten Freundinnen sind. Allerdings fängt es schon an sich in die Richtung Mobbing zu entwickeln.

Ich würde versuchen mittels Clickertraining und separierten Schmuseeinheiten das Selbstvertrauen der Jüngeren zu verstärken.
Bei der Älteren solltest du jeden Mobbingversuch unterbinden (dazwischenstellen und stänkernde Katze dann ruhig aus dem Raum drängen "ab in die Schmollecke").
Wenn beide gerade friedlich miteinander sind, beide über den grünen Klee loben.

Beim Essen würde ich nur noch von einem großen Teller für beide servieren, das ist die simpelste Möglichkeit ein Zusammensein sofort positiv zu bestärken. Wenn es dabei zu Futterneid kommt, dann sind die Portionen zu klein. Richtig satte Katzen sind weniger konfliktbereit. :mrgreen:

• Katze hat Angst vor der anderen Beitrag #5
Beim Essen würde ich nur noch von einem großen Teller für beide servieren, das ist die simpelste Möglichkeit ein Zusammensein sofort positiv zu bestärken. Wenn es dabei zu Futterneid kommt, dann sind die Portionen zu klein. Richtig satte Katzen sind weniger konfliktbereit. :mrgreen:

Das wird vermutlich nicht funktioniert. Erstens hat die kleine bisher nur Trockenfutter kennen gelernt und bekommt das hier auch noch. Die große frisst aber auch Nassfutter sehr gut und ich möchte nicht, dass sie wieder zu viel Trockenfutter frisst. Somit wäre vielleicht nur eine gemeinsame Mahlzeit machbar.
Aber der wichtigere Grund ist, dass die kleine nicht zum Teller gehen wird solange die andere da frisst. Selbst im Abstand von mehr als 1m und getrennten Näpfen zuckt sie dauernd zusammen wenn die andere sich bewegt. Kommt sie ihr zu nahe rennt sie sofort weg und frisst gar nichts. Da sie schon die ersten 2 Wochen nahezu nichts gefressen hat und ich schon Angst um sie hatte, will ich jetzt ungern riskieren, dass sie erneut aufhört zu fressen. :cry:

• Katze hat Angst vor der anderen Beitrag #6
Das die eine Katze so viel Angst hat, ist nicht schön.
Du hast die Katzen aber noch nicht lange und in so einer Vergesellschaftung
geht es mal auf und ab. Du könntest Leckerchen schmeißen,
jeder Katze in eine andere Richtung. Erst weiter werfen und dann die Entfernung immer kleiner werden lassen.
So lernt die ängstliche Katze die Bewegung der anderen kennen.
Meine beiden sind ähnlich. Buffy ist mir zu Anfang nur gefolgt. Ich habe dann Mutzel erzählt,
das Buffy ein Stalker ist und ich sie gar nicht los werde. Das ging schon so weit, das Mutzel
weg lief, wenn ich kam, weil sie wusste Buffy kommt hinterher.
Mit Buffy habe ich dann ein wenig geübt. Ich bin aufgestanden und durch die Wohnung gerannt, mal hierhin
mal dorthin, hin und wieder habe ich auch ihr mal die Tür vor der Nase zu gemacht.
Nach ein paar Wochen hat Buffy das Stalken langsam aufgegeben und konnte auch schon mal kurz irgendwo liegen bleiben. Buffy war halt total verunsichert.
Ihr voriges Frauchen hatte sich umgebracht und vielleicht hatte sie deshalb Verlassensängste.
In dieser Zeit lag Mutzel viel auf dem sicheren Kratzbaum.
Abends habe ich mit beiden geclickert. Erst mit Buffy und dann habe ich die Tür zugemacht und in Ruhe mit Mutzel geclickert. Gefüttert werden beide immer noch von mir in getrennten Räumen, nur Leckerchen bekommen sie zusammen. Inzwischen kann ich mit beiden Clickern. Buffy ist zuerst dran und danach lässt sich mich in Ruhe mit Mutzel clickern. Wenn ich merke das Mutzel nervös wird, dann schließe ich die Tür.
Aber meist hält Buffy Abstand und schaut nur zu. Beide liegen auch schon mal zusammen auf dem Kratzbaum oder der Fensterbank. Der Abstand ist aber immer min. 1m. Ich bin jetzt seit November 2015 in der Vergesellschaftung, wir nähern uns an, jeden Tag einen Millimeter, wenn Mutzel die Pfote gegen Buffy erhebt, sind wir wieder 50 cm zurück. Die beiden machen das schon.

Ich denke Du musst Deinen beiden noch Zeit geben. Sie haben vorlieben und ein eigenes Verhalten mitgebracht. Sie müssen ihr Leben jetzt neu ordnen und ihre kleine Gruppe neu bilden. Dazu brauchen sie einfach Zeit und einen geduldigen Halter ;-)

• Katze hat Angst vor der anderen Beitrag #7
Sehr schön geschrieben, danke. Die Zeit bekommen sie. Aber ich will auch nicht, dass einer von beiden monatelang leiden muss.

Leckerlies werfen fällt auch raus. Erstens sind die der ängstlichen Katze ziemlich egal und sie frisst die nicht und zweitens würde sie erst gar nicht losrennen wenn die andere mitmacht, auch nicht in verschiedene Richtungen :-D
Mit Trockenfutter probiert, kein Erfolg. Nur die mutige Katze spielt sofort mit.

• Katze hat Angst vor der anderen Beitrag #8
bei meinen habe ich zu Anfang Mutzel auf der Fensterbank mit Leckerchen versorgt und Buffy hat die Leckerchen geworfen bekommen. Mutzel ist auch am Anfang immer weg gegangen, wenn Buffy in ihrer Nähe los gerannt ist. Auch heute dreht sich sich manchmal um und geht weg. Dann nimmt sie aber den sicheren Platz auf der Fensterbank ein und wartet auf ihre Leckerchen. Jede Katze ist anders und ich hatte ja den Vorteil, das Mutzel mich schon lange kannte.

Beide Katzen haben sich, als ich sie bekommen habe, anders Verhalten als sie es jetzt machen.
Mutzel habe ich am ersten Abend am Bauch kraulen können und sie ist zum schmusen gekommen, danach durfte ich sie nie wieder am Bauch anfassen und schmusen geht nur, wenn sie das möchte.
Buffy hat die ersten Tage 400g Nassfutter täglich verschlungen und ich habe mich gefreut, keine mäkelige Katze bekommen zu haben. Zwei Wochen später fraß sie nur noch, was ihr schmeckte.
Ich habe das Gefühl, das die Katzen mit einem gewissen Defizit aus dem Tierheim kommen und erst mal froh sind woanders zu sein. Hier versuchen sie dann entgegen ihrer Katzenart alles richtig zu machen. Mutzel zeigte mir schon zwei Tage später, das anfassen ohne ihre Erlaubnis, Tabu ist und Bürsten erst recht ;-)

Warum Deine Katze jetzt so ängstlich ist, kann man nicht sagen. Es kann an der Zweitkatze liegen, muss aber nicht. Es kann sein, das irgendein Geräusch in der Wohnung sie erschreckt hat und sie meint es war die Zweitkatze.
Meine beiden lebten auch freiwillig 1 Jahr voneinander getrennt. Aber nun stelle ich immer öfter fest, das Buffy zu Mutzel geht und sich in die Nähe legt. Mutzel nutzt auch wieder alle Räume. Zeitweise hatte ich auch den Gedanken, das es ein Fehler war Buffy zu holen, weil Mutzel sich zurückzog und ängstlicher wurde. Aber aus heutiger Sicht, würde ich es immer wieder machen. Es ist lustig zu sehen, wie Mutzel teilweise Buffys Eigenarten übernimmt und Buffy Mutzels. Sie werden langsam eine Katzengruppe, die sich zwar nicht abgöttisch liebt, aber schon vermisst.

Thema:

Katze hat Angst vor der anderen

Katze hat Angst vor der anderen - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten