bei meinen habe ich zu Anfang Mutzel auf der Fensterbank mit Leckerchen versorgt und Buffy hat die Leckerchen geworfen bekommen. Mutzel ist auch am Anfang immer weg gegangen, wenn Buffy in ihrer Nähe los gerannt ist. Auch heute dreht sich sich manchmal um und geht weg. Dann nimmt sie aber den sicheren Platz auf der Fensterbank ein und wartet auf ihre Leckerchen. Jede Katze ist anders und ich hatte ja den Vorteil, das Mutzel mich schon lange kannte.
Beide Katzen haben sich, als ich sie bekommen habe, anders Verhalten als sie es jetzt machen.
Mutzel habe ich am ersten Abend am Bauch kraulen können und sie ist zum schmusen gekommen, danach durfte ich sie nie wieder am Bauch anfassen und schmusen geht nur, wenn sie das möchte.
Buffy hat die ersten Tage 400g Nassfutter täglich verschlungen und ich habe mich gefreut, keine mäkelige Katze bekommen zu haben. Zwei Wochen später fraß sie nur noch, was ihr schmeckte.
Ich habe das Gefühl, das die Katzen mit einem gewissen Defizit aus dem Tierheim kommen und erst mal froh sind woanders zu sein. Hier versuchen sie dann entgegen ihrer Katzenart alles richtig zu machen. Mutzel zeigte mir schon zwei Tage später, das anfassen ohne ihre Erlaubnis, Tabu ist und Bürsten erst recht ;-)
Warum Deine Katze jetzt so ängstlich ist, kann man nicht sagen. Es kann an der Zweitkatze liegen, muss aber nicht. Es kann sein, das irgendein Geräusch in der Wohnung sie erschreckt hat und sie meint es war die Zweitkatze.
Meine beiden lebten auch freiwillig 1 Jahr voneinander getrennt. Aber nun stelle ich immer öfter fest, das Buffy zu Mutzel geht und sich in die Nähe legt. Mutzel nutzt auch wieder alle Räume. Zeitweise hatte ich auch den Gedanken, das es ein Fehler war Buffy zu holen, weil Mutzel sich zurückzog und ängstlicher wurde. Aber aus heutiger Sicht, würde ich es immer wieder machen. Es ist lustig zu sehen, wie Mutzel teilweise Buffys Eigenarten übernimmt und Buffy Mutzels. Sie werden langsam eine Katzengruppe, die sich zwar nicht abgöttisch liebt, aber schon vermisst.