Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen?
Diskutiere Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosenöffner,
ich habe ein Anfängerproblem: da es ja bei mir nun dazu kommt, dass zwei Katzen hier einziehen, ist die Frage, wie am...
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #1
Hallo liebe Dosenöffner,
ich habe ein Anfängerproblem: da es ja bei mir nun dazu kommt, dass zwei Katzen hier einziehen, ist die Frage, wie am Besten? Eine Bekannte kann ihre Einzelkatze nicht behalten - sie ist sozial gut verträglich, nicht dominant, eine sehr süße und liebe Katze! Da ich sie aber nicht alleine lassen will soll sie einen Partner bekommen. Ist es für die Katzen am Besten, wenn ich Mieze 1 zuerst einziehen und einleben lasse und mich dann um einen Partner bemühe - oder sollen sie am Besten zusammen einziehen?
Danke schonmal für Antworten!
-
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #2
Hallo liebe Dosenöffner,
ich habe ein Anfängerproblem: da es ja bei mir nun dazu kommt, dass zwei Katzen hier einziehen, ist die Frage, wie am Besten? Eine Bekannte kann ihre Einzelkatze nicht behalten - sie ist sozial gut verträglich, nicht dominant, eine sehr süße und liebe Katze!
Hmmm, woher weiß sie denn dass sie sozial und gut verträglich ist wenn die Katze alleine lebt?
Da ich sie aber nicht alleine lassen will soll sie einen Partner bekommen. Ist es für die Katzen am Besten, wenn ich Mieze 1 zuerst einziehen und einleben lasse und mich dann um einen Partner bemühe - oder sollen sie am Besten zusammen einziehen?
Danke schonmal für Antworten!
Ich bin kein Experte aber ich würde beide gleichzeitig holen und auch gleichzeitig einziehen lassen. So ist für beide ein neues revier.
Orientiere dich bitte an der Katze deiner Bekannten. Charakter und Alter sollten so ähnlich wie möglich sein. Meist ist auch das gleiche Geschlecht besser.
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #3
Hallo Hannibal,
die Katze scheint vorher mit mehreren Katzen in einem Haushalt gelebt zu haben und war dort wohl sehr glücklich, wie das aber genau war und wie die Katze sich dort verhalten halt, sie weiß es denke ich selbst nicht so genau

-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #4
Hallo Hannibal,
die Katze scheint vorher mit mehreren Katzen in einem Haushalt gelebt zu haben und war dort wohl sehr glücklich, wie das aber genau war und wie die Katze sich dort verhalten halt, sie weiß es denke ich selbst nicht so genau
Da kannst du jetzt nix für, aber so was verstehe ich nicht, wie man eine glückliche Katze unter Artgenossen alleine zu sich nehmen kann :sad:
Wie lange lebt sie denn jetzt schon alleine?
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #5
Das weiß ich leider nicht! Ich glaube, es kann nicht mehr als ein Monat gewesen sein? Über ihren bisherigen Lebensweg bin ich leider nicht so gut informiert
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #6
Sehr seltsam, dass man nach einem Monat seine Katze schon nicht mehr behalten kann, aber nun gut, ich kann ja nicht wirklich was dazu sagen, ich kenn die Situation ja nicht.
Aber zu deiner Frage zurück
Wie gesagt, Charakter und Alter sind das wichtigste. Zu einer ruhigen schmusigen Katze sollte ebenfalls eine ruhigere gesetzt werden.
Ich bin eher fan von gleichgeschlechtlichen Paaren, da spalten sich hier aber die Meinungen. Ich habe damit bis jetzt die beste Erfahrung gemacht.
Wie ist alt die Katze denn?
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #7
Das mit dem Geschlecht hab ich schon gelesen, ich würde gleiches Geschlecht nehmen, ich will nicht, dass die Kleine unterdrückt wird. Sie ist etwa drei, aber das ist auch nicht so klar, wie vieles.
Jedenfalls würde ich schon eine ähnlich nette Katze suchen. Ich weiß nur nicht, ob es der totale Supergau für die Katze wird, wenn ich ihr sofort eine weitere dazu setze...
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #8
Ich denke dass es evtl sogar einfacher ist, wenn zwei gleichzeitig in ein neues Revier ziehen. So hat keiner anspruch das Revier.
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #9
Hallo Hannibal,
Mich würde interessieren, warum die Katze aus einem glücklichen Mehrkatzenhaushalt in Einzelhaltung abgegeben wurde???
Dann, warum deine Bekannte sie nach einem Monat schon wieder abgibt??
Evtl. Unsauberkeit?
Besteht die Möglichkeit zu ihrem vorherigen Besitzer Kontakt aufzunehmen, und eine evtl. ihr bekannte Mieze von dort zu holen?
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #10
Oh, das weiß ich leider nicht. Ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen. Es gibt einen Allergiker in der Familie, der wohl unerwartet auf die Katze reagiert hat...
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #11
Also ist das dann bei dir mindestens das dritte Zuhause innerhalb kurzer Zeit? Puh, ganz schöner Packen für die Katze ( Katzen). was wurde denn aus den anderen Katzen aus dem ersten Zuhause; weißt du da was?LG
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #12
Hallo,
zur Vergangenheit und den anderen Katzen weiß ich leider auch nichts! Ich weiß nur, dass sie wohl aus einem Haushalt mit mehreren Katzen kam und nun im jetzigen Umfeld nicht bleiben kann, ergo wieder umziehen muss. Bei mir bleibt sie dann aber auf jeden Fall. Ich werde mir mal weiter informieren...
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #13
Also es gibt jetzt mehr Infos und eine Frage: Also die Katze war vorher in einem Haushalt mit vielen Katzen und war dort sehr sozial. Sie scheint momentan zwar keine (für die momentanen Besitzer) Anzeichen für Trauer oder Einsamkeit zu zeigen, aber ich denke eine Zweitkatze wäre eine gute Wahl, momentan ist leider nichts passendes im Tierschutz hier in der Nähe.
Frage zur Eingewöhnung: Man soll sie ja erstmal in einem Raum haben für ein paar Tage und dann immer weiter die Wohnung öffnen. Wie konsequent muss das gemacht werden? Soll man sie aus dem Raum lassen, wenn sie von alleine folgt oder an der Tür kratzt?
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #14
Mich würde interessieren, warum die Katze aus einem glücklichen Mehrkatzenhaushalt in Einzelhaltung abgegeben wurde???
Besteht die Möglichkeit zu ihrem vorherigen Besitzer Kontakt aufzunehmen, und eine evtl. ihr bekannte Mieze von dort zu holen?
Wäre nach wie vor interessant zu wissen
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #15
Also es gibt jetzt mehr Infos und eine Frage: Also die Katze war vorher in einem Haushalt mit vielen Katzen und war dort sehr sozial. Sie scheint momentan zwar keine (für die momentanen Besitzer) Anzeichen für Trauer oder Einsamkeit zu zeigen, aber ich denke eine Zweitkatze wäre eine gute Wahl, momentan ist leider nichts passendes im Tierschutz hier in der Nähe.
Frage zur Eingewöhnung: Man soll sie ja erstmal in einem Raum haben für ein paar Tage und dann immer weiter die Wohnung öffnen. Wie konsequent muss das gemacht werden? Soll man sie aus dem Raum lassen, wenn sie von alleine folgt oder an der Tür kratzt?
Ich wüsste nicht warum man sie nicht sofort die ganze Wohnung erkunden lassen sollte. Das mit einem Raum ist vielleicht für super scheue Katzen nicht schlecht. Oder wie bei uns, die Zwerge waren einfach noch super jung (Fundkatzen ohne Mama) und extrem ängstlich. Wir hatten sie daher erstmal nur im Wohnzimmer, was anfangs groß genug war.
Die Frage von fuzzy interessiert mich ebenfalls.
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #16
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #17
So, jetzt ist hier die Mieze eingezogen. Sie war sofort aus dem Korb draußen und hat alles erkundet, deswegen habe ich ihr gleich noch eine Tür geöffnet. Alles wurde beschnuppert und inspiziert, es wird gespielt und fleißig über Mama drüber gelaufen und um Mama herumgestriffen. Ich nehme das mal als gutes Zeichen! Sie schmiegt sich in die Hand und kommt immer wieder zu mir. Sie kündigt sich immer mit einem lauten Maunzen an, läuft über mich drüber, und setzt sich dann ans Fenster und schaut raus.
Einzig beim Essen ist sie momentan noch nicht so gierig, sie snackt eher so über den Tag vor sich hin, als dass sie "groß" essen würde. Ich würde mal vermuten, das kommt momentan noch vom Stress der Ankunft?
Die Fragen von Fuzzy habe ich leider total vergessen - ich frage die ehem. Besitzerin gleich nochmal, auch wegen der Essensmenge.
-
-
Katzeneinzug - zwei Einzelkatzen? Beitrag #18
Das hört sich doch gut an.
Es gibt Häppchenfresser, unser Fuzzi ist auch so einer. Der frisst übertrieben gesagt drei Bisse pro Stunde. Er kommt immer wieder heim um mal ins Futter zu beißen und dann geht er wieder. Deswegen gibts vor dem Sommer Futterautomaten dass ihm das Futter frisch bleibt und nicht so schnell eintrocknet.
Thema: