• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

darm tritt aus

Diskutiere darm tritt aus im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, habe bisher nur im Forum gelesen habe nun aber auch mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Unserem...
  • darm tritt aus Beitrag #1
D

Dr.Bibber

Hallo liebe Katzenfreunde,

habe bisher nur im Forum gelesen habe nun aber auch mal eine Frage
und hoffe ihr könnt mir helfen.
Unserem Kater(5Monate alt) hing gestern ein Stück Darm aus dem After.
Das hatte ich bisher noch nicht gesehen. War auch nur bei erhobenen Schwanz. Heute ist wieder alles normal. Kann sowas mal passieren?

MfG
Claudia

• darm tritt aus Beitrag #2
Hallo,

wenn Dir spontan ein Stück Darm aus dem Hintern hängt.

Fragst Du dann in einem Internetforum nach, ob das mal passieren kann? Oder hast Du schonmal gehört, dass einem Menschen mal ein Stück Darm hinten raus hängt und das von alleine wieder wegg ging?

Wieso warst Du nicht gestern schon beim Tierarzt?

• darm tritt aus Beitrag #3
Ey, maul mich doch nicht gleich an. :-(
Es war mitten in der Nacht und da er heute normal auf dem Klo war und
der After normal aussieht wollten wir erstmal abwarten.
Es war auch nicht so das da Meterweise Darm raushing.

• darm tritt aus Beitrag #4
Ich frag Dich nochmal, ob Du bei Dir oder wenn Du eines hast: bei Deinem Kind übers Wochenende abwarten würdest, wenn da ein Stückchen Darm heraushängt?

Deiner Antwort nach willst Du gar nicht zum Tierarzt gehen, sondern hier nur beruhigende Worte hören, in der Richtung: "das hatte meine Katze auch schon mal" oder "das geht bestimmt wieder weg", "das war nichts Schlimmes"...

Oder?

Ich maul Dich nicht an, ich finde es nur unbegreiflich, sowas hier zu fragen, statt zu handeln.

Weil:
Darm sehr schnell austrocknet und dann auch schnell Löcher bekommt, was eine tödliche Entzündung des Bauchinnenraumes nach sich ziehen kann.
Dein Kater was verschluckt haben kann, was heraus hing aber wieder eingezogen wurde, weil es sich in den Darmschlingen festgesetzt hat.

Weil er dadurch einen tödlichen Darmverschluß bekommen kann. Weil er dicke fette Bandwürmer haben kann und du hast da das Ende des Wurmes heraushängen sehen, was dann wieder hinein gezogen ist und weiter an der Darmwand saugt.....

Alles leckere Dinge, die unsägliche Schmerzen bereiten können, die Katze mangels Sprache nicht benennen kann.

• darm tritt aus Beitrag #5
Hallo !

Also mich würde diese Sache auch etwas beunruhigen. Allerdings sollte man Bandwürmer von einem Darm unterscheiden können, wenn es wirklich der Darm war, der dort heraushing.

Bandwürmer sind nicht so dick im Durchmesser wie der Darm.

Man kann es aber so pauschal nicht sagen, schon gar nicht per Ferndiagnose, was dort nun passiert ist ! Ich würde heute noch zu einem Tierarzt fahren und es nachkontrollieren lassen !

Beim Menschen kann es auch passieren, das der Darm herauskommt, zum Beispiel wenn man sehr festen Stuhlgang hat und stark pressen muss, damit die Ausscheidung herauskommt. Dabei kann es passieren, das sich vor lauter Pressen der Darm ein Stück mit herausdrückt und danach durch den Schliessmuskel wieder eingezogen wird !

Trotzdem sollte man das jetzt nicht auf die leichte Schulter nehmen, da Deine Katze auch Verstopfung oder ähnliches haben kann und versucht, den Kot abzudrücken und es nicht schafft und nur den Darm herausgedrückt hat !

Verstopfung kann schlimme Folgen haben, die auch tödlich enden können.

Also lass es lieber schnell nachschauen, heute noch !!!

• darm tritt aus Beitrag #6
Danke für die Antwort.
Er hat seit letzter Nacht schon zweimal "Groß" gemacht, also hat er
keine Verstopfung. Werde aber trotzdem nochmal beim Tierarzt nachfragen.

Viele Grüße
Dr.Bibber

• darm tritt aus Beitrag #7
Was du da gesehen hast war ein Darmvorfall.

Wenn der Darm nicht so liegt wie bei "normalen" Katzen und die Unterleibsmuskulatur schwach ist, kann bei starkem Pressen (z.B. sehr harter Kot) der Enddarm vorfallen.
Passiert das nur einmal- OK, SEHR GUT beobachten.

Das ganze ist fürs erste nicht gefährlich, wenn es sich nur um ein paar Millimeter handelt. Es KANN sich mit Glück sogar "verwachsen".
Kommt das aber öfter vor, ist eine Operation unumgänglich, der Enddarm wird dabei gekürzt und kann so nicht mehr vorfallen.

Stelle dein Tier bitte schnellstmöglich einem Tierarzt vor, nur er kann beurteilen, was in eurem Fall sinnvoll und nötig ist.

• darm tritt aus Beitrag #8
War heute beim Tierarzt mit einer meiner Süßen, weil ich ähnliches beobachtet habe. Der After drückte sich ein Stück (5mm) heraus bei erhobenen Schwanz, verschwand aber auch ganz schnell wieder. Fiel mir nur auf, weil ich als Vergleich ja den After ihrer Schwester sehen konnte, hab sie ja beide bei mir. Der Tierarzt hat sich meine Süße angeschaut, aber nichts Bedrohliches festgestellt. Sie sagte, so lange sich das wieder einzieht, soll ich mir keine Sorgen machen.

• darm tritt aus Beitrag #9
Hallo Dr. Bibber,

ohne Ansehen des Problems ist es immer schwierig, die Gefährlichkeit solcher Dinge zu beurteilen.

Ist es wirklich Darm, der vortritt, dann gibt es wirklich kein Zögern und ab zum Tierarzt!
Sind es nur ganz wenige Millimeter, die kurz zu sehen sind, kann es durchaus sein, daß es nichts schlimmes ist.

Das zu beurteilen ist hier im Forum nicht befriedigend möglich. Daher sollte der Kater auf jeden Fall einem Tierarzt vorgestellt werden. Am besten natürlich - was sicher nicht funktionieren wird - wenn er gerade diesen "Darmvorfall" hat.

Gruß, Inge

Thema:

darm tritt aus

darm tritt aus - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten