• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nachwirkungen von Zahn-OPs

Diskutiere Nachwirkungen von Zahn-OPs im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forum! Gestern mussten meiner Molly unter Narkose ihre Backenzähne entfernt werden. Ich bin untröstlich...aber sie hatte wahrscheinlich seit...
  • Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #1
Wackenmaus1990

Wackenmaus1990

Hallo Forum!
Gestern mussten meiner Molly unter Narkose ihre Backenzähne entfernt werden. Ich bin untröstlich...aber sie hatte wahrscheinlich seit einer Weile Schmerzen und die Zähne waren nicht mehr zu retten (hatte sie aus schlechter Haltung bekommen und wenn Zähne erstmal leiden, ist es schwer das in den Griff zu bekommen).
Jedenfalls bin ich noch ein bisschen besorgt.
Sie ist inzwischen Gott sei Dank wieder richtig wach und reagiert wieder auf Ansprache, schnurrt wenn sie gekrault wird und frisst sporadisch ein Wenig gekochtes Huhn (kleingebröselt). Nun hab ich ihr heute Abend ihr Nassfutter hingestellt, mit etwas Wasser und das schön kleingematscht. Sie ist auch ran gegangen, hat ein bisschen dran geschleckt und etwas gefressen; musste dann aber würgen (ohne sich zu übergeben) und hat sich auch sofort vom Napf abgewandt und nicht mehr fressen wollen. Von dem Hühnchen (was nun leider alle ist) musste sie nicht würgen.
Der Tierarzt ist heute nicht mehr zu erreichen, ich würde morgen nachfragen, wenn das so weiter besteht. Aber vielleicht habt ihr ja bis dahin Ideen, woran es liegen könnte. Und...sie war seit ihrer Narkose gestern nicht mehr auf der Toilette. Ist das normal, weil der Darm und die Blase noch leer sind oder sollte ich mir Sorgen machen?

Grüße
Chrissi

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #2
bekommt sie bei der narkose nicht auch einen schlauch in den hals? da würde ich mal tippen, dass der noch gereizt ist und eben weh tut. und die stelle um den fehlenden zahn ist bestimmt auch noch empfindlich. meine waren nach der narkose auch etwas heiser. auch das mit dem klo scheint mir erstmal normal zu sein.

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #3
Ich schließ mich der Vermutung an. Der Hals ist mit Sicherheit noch durch den Beatmungsschlauch gereizt,ebenso die Wunden im Mäulchen. Daher denke ich,musste sie würgen. Evtl. war das Hähnchen nicht ganz so reizend für sie das es besser rutschte.
Sonst versuch mal das normale Futter zu zermanschen und etwas erwärmen. Vllt geht das besser. Und morgen noch etwas Hühnchen besorgen ;-)

Auf Klo wird sie bestimmt auch bald gehen. Sie hat wenig gefressen,da ist das völlig normal das sie bisher noch nicht musste. Da würd ich mir erst einmal keinen Kopf machen.

Gute Besserung ;-)

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #4
Wird bei jeder Narkose intubiert? Ich kenn mich da nicht aus. Daran hatte ich zu Erst auch gedacht, aber weiß eben nicht, ob die immer beatmet werden oder ob Kurznarkosen auch ohne Beatmung gehen. Das wäre natürlich logisch, dass sie dann würgt. Und sie speichelt auch noch viel, das kann ja auch vllt an der Wunde liegen...
Erstmal danke. :D Ich hatte noch nie ne kranke Katze bisher und bin einfach total besorgt.
Hab gerade mal den Notdienst angerufen (Helikoptermama...xD) und der sagte, es ist okay dass sie ein bisschen frisst und ich soll bis morgen abwarten. Er hätte auch Blut abgenommen aber den Stress möchte ich ihr ersparen, wenn es nicht ganz wirklich sein muss. Sie hatte gestern und Vorgestern schon genug Stress. Auf jeden Fall werde ich vorm Wochenende nochmal zur Kontrolle mit ihr.
Wollte ihr schon den Wasserhahn anmachen, damit sie pullern geht...xD Oh man.
Gestern Abend war für mich ganz schlimm...sie war richtig apathisch und hat mich angeknurrt (was sie sonst wirklich NIE tut, egal was ich mache). Und hat blutig gespeichelt und so. Sehr unschön. Dagegen ist sie jetzt schon fast die Alte. Reagiert auf Ansprache und Laserpointer.
Wenn sie nur mal aufs Klo gehen würde...dann wüsste ich, dass alles noch funktioniert.

Gerade mal Google gefragt...

"Wegen der möglichen Probleme bei der Intubation der Katze wird häufig auf diese wichtige Sicherheitsmaßnahme verzichtet. Häufig werden Katzen aus reiner Bequemlichkeit nicht intubiert und die Inhalationsnarkosen mit Masken durchgeführt. Unter oberflächlicher Anästhesie von kurzer Dauer mit einem Injektionsnarkotikum kann auf eine Intubation verzichtet werden, solange der Schluckreflex erhalten bleibt. Von dieser Ausnahme abgesehen kann eine Intubation bei der Katze aus Sicherheitsgründen auch bei so genannten Routineoperationen nicht nachhaltig genug empfohlen werden."

Quelle:

Sie hatte eine Injektionsnarkose und was anderes stand auch nicht auf der Rechnung vom Tierarzt...:a050:

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #5
Geht es ihr heute schon besser?

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #7
Ich hatte schon nach dem ersten Post gedacht, dass das sicher keine Inhalationsnarkose war.
Denn da werden die Mäuse wach, kaum dass das Gas abgedreht ist.
Bei mir waren immer alle wieder munter, wenn ich sie vom Tierarzt abgeholt habe und hatten keine Nachwirkungen der Narkose.

Falls das also noch mal nötig ist.... ;-)

Schön, dass sie wieder die Alte ist.

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #8
Also sie frisst nach wie vor nur Almo Nature...ich habs mit Bozita versucht (ja, ich weiß ist nicht sehr hochwertig) weil da viel Sauce dran ist und ich gehofft hatte, dass es damit besser rutscht und die Bröckchen dradrin sind auch sehr breiig. Sie hatte auch dran geschleckt, aber beim 4. oder 5. Fleischstückchen müsste sie wieder würgen, als hätte sie was im Hals und dann mochte sie nicht mehr. Hab ihr also Almo Nature gegeben, das hat sie auch komplett aufgefressen (140g plus ein bisschen von ner 2. Dose). Die TÄ sagte, wenn sie bis morgen nicht besser frisst, soll ich nochmal vorbei kommen.
Zumindest war sie heute morgen mal pullern. :)

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #9
dann drücke ich die Daumen, dass sie morgen wieder komplett fit ist

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #10
Danke...mal sehen. Versuche, optimistisch zu bleiben. Zumindest hat sie das Fressen nicht ganz und gar eingestellt...Man muss wissen: Molly hat immer gern gefressen. Egal was, egal wann, egal wie viel. Hauptsache rein damit. Und dass sie nun so lustlos dabei ist...das passt eben nicht zu ihr.

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #11
Huhu!

Bei einer Zahn- OP wär ein Schlauch im Hals mehr als nur im Weg, von daher wird da eigentlich eher mit Injektionsnarkose gearbeitet.

Dass den Tieren nach einer Narkose übel ist und sie auch erbrechen, ist ganz normal, das kann sich unter Umständen auch noch in den nächsten Tag ziehen.

Wie gehtsihr denn heute?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #12
Huhu!

Bei einer Zahn- OP wär ein Schlauch im Hals mehr als nur im Weg, von daher wird da eigentlich eher mit Injektionsnarkose gearbeitet.

Dass den Tieren nach einer Narkose übel ist und sie auch erbrechen, ist ganz normal, das kann sich unter Umständen auch noch in den nächsten Tag ziehen.

Wie gehtsihr denn heute?
Meine Zahntierärzte nutzen alle, ausnahmslos, Inhalationsnarkosen. Der Tubus ist da nicht im Weg, die Ärzte beherrschen ja ihr Handwerk.

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #13
Huhu!

Wie gehtsihr denn heute?

Meine Tä arbeitet, auch bei einer Zahn-Op, mit Inhalationsnarkose

Ich würde meine Tier auch mit keiner anderen Narkose operieren lassen

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #14
Ja jetzt gehts mir doch glatt besser...-.- Sorry, bin gerade am Heulen, weil sie nicht mehr frisst und ich es inzwischen bereuhe, überhaupt beim Tierarzt gewesen zu sein. Vorher gings ihr gut. Sie hatte Mundgeruch, aber keine Schmerzen, hat gefressen, gespielt und sich ihres Lebens gefreut. Und nun? Hat sie keine Zähne mehr, mag nicht fressen, liegt träge herum und ist auch noch beleidigt mit mir, wenn ich mit dem Futternapf ankomme. Der Tierarzt hängt sie heute an den Tropf. Tolles Leben!
Wie soll sie denn so wieder gesund werden? Hätte ich ihr bloß die Zähne gelassen...

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #15
Mach dir mal keine Vorwürfe. Auf lange Sicht gesehen ist es die beste Entscheidung zu handeln, auch wenn es kurzfristig mies ist.

Was mir als info fehlt: bekam Molly kein Schmerzmittel?

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #16
Ja jetzt gehts mir doch glatt besser...-.- Sorry, bin gerade am Heulen, weil sie nicht mehr frisst und ich es inzwischen bereuhe, überhaupt beim Tierarzt gewesen zu sein. Vorher gings ihr gut. Sie hatte Mundgeruch, aber keine Schmerzen, hat gefressen, gespielt und sich ihres Lebens gefreut. Und nun? Hat sie keine Zähne mehr, mag nicht fressen, liegt träge herum und ist auch noch beleidigt mit mir, wenn ich mit dem Futternapf ankomme. Der Tierarzt hängt sie heute an den Tropf. Tolles Leben!
Wie soll sie denn so wieder gesund werden? Hätte ich ihr bloß die Zähne gelassen...

Mach Dich nicht so fertig! Du hast alles richtig gemacht! Sie wird sich bestimmt bald erholen und dann ist sie wieder ganz die Alte. Backenzähne raus ist eben auch keine Kleinigkeit.

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #17
Ich hatte bei der Abholung gefragt, ob sie ein Schmerzmittel bekommen soll (das hätte ich aber zumindest die ersten beiden Tage kaum in sie rein bekommen) und die TÄ hatte ihr Cortison gegen die Entzündung gespritzt und erklärte, dass das reichen sollte. Ich hab mich auch gewundert, aber mir auch gedacht, okay - sie muss es ja wissen. Hätte auch da auf mein Bauchgefühl hören sollen. Ich bin echt verwirrt, war da bisher immer zufrieden in der Praxis.
Sorry, dass ich heute morgen etwas hysterisch war...ich hatte die Nacht kaum geschlafen und sie wollte einfach nicht fressen. Und immer wenn ich mitbekommen habe, dass jemandes Katze nicht mehr frisst, ist sie kurz darauf gestorben und ich hatte einfach riesen Angst um sie. Selbst jetzt steigen mir noch die Tränen in die Augen bei dem Gedanken.
Ich war heute nochmal im Futterhaus und hab mehr von den Almo Nature Dosen geholt, um sie irgendwie übers WE zu bekommen und heute kam auch dieser Saft an, den ich im Internet bestellt habe zur Stärkung des Immunsystems und Appetit Anregung. Ich hab dann im Zoohandel noch so Tütchen von Catz Finefood gefunden, so Pastete in Gelee und dachte, auf die paar Euro kommt's jetzt auch nicht mehr an (Seit Montag mal eben 260€ losgeworden für meine Dicke) und hab ihr zu Hause erstmal den Saft angeboten. Den fand sie total lecker und danach hat sie tatsächlich das Catz Finefood gefressen. Ohne zu würgen o.Ä.
Sie wiegt etwa 6 kg und ist eher träge, was meint ihr, sollte sie am Tag davon fressen? Ich würde ihr jetzt erstmal 2-3x tgl so ein 85g Tütchen geben. Reicht das? Sie hat vorher von den Grau Dosen (da musste ich gucken, dass sie WENIGER frisst, weil sie ein Pummelchen ist) etwa 2-3 Esslöffel bekommen und das 2x am Tag. Aber hab das nie abgewogen, deshalb hab ich keinen Vergleich...aber das kann ich ja nachher den Tierarzt auch nochmal fragen...

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #18
Huhu!

Wie gehtsihr denn heute?

Und auch bei Imanos Zahn-Op war es eine Inhalationsnarkose. Der Zahnarzt hat mir sogar Bilder davon gezeigt.
Der Schlauch ist ja nicht so dick und wird einfach auf die Seite geschoben, auf der nicht "gearbeitet" wird.

Wackenmaus, 2 - 3 Tütchen sollen doch reichen.
Das wird schon wieder.
Aber Schmerzmittel hätte schon sein müssen. Imano hatte auch Metacam für ein paar Tage.

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #19
Ich werd mir heute Schmerzmittel mitgeben lassen. Auch wenn's jetzt hoffentlich aufwärts geht - sicher ist sicher. Ich hab den Termin um 16:40 und werde berichten.

• Nachwirkungen von Zahn-OPs Beitrag #20
Also...ihre Mundhöhle ist noch sehr entzündet und eitrig. Beim Untersuchen hat es auch wieder angefangen zu bluten und es tat ihr sichtlich und hörbar weh...sie hat noch mal ein anderes Antibiotikum bekommen, was sie auch Montag nochmal bekommen soll (bin ich ja nicht so ein Freund von, aber bei Eitrigen Wunden ist die Indikation wohl eindeutig gegeben) und er hat ihr auch auf meine Bitte hin noch ein Schmerzmittel gespritzt, wollte mir aber nichts mitgeben, weil das wohl irgendwie das Cortison unwirksam macht, sagte er. Ist mir zumindest aus er Humanmedizin so nicht bekannt, aber vielleicht ist das bei Katzen ja etwas Anderes.
Ich hab nochmal im Futterhaus ein paar von den Tütchen geholt, warte damit aber noch, bis das Schmerzmittel wirkt und es nicht mehr blutet bei ihr. :(

Thema:

Nachwirkungen von Zahn-OPs

Nachwirkungen von Zahn-OPs - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten