2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz

Diskutiere 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine 2 Jahre alte Katze ist seit sie 4 Monate alt ist bei mir. Ich habe eine anstrengende Zeit mit ihr hinter mir, sehr anstrengender Charakter...
  • 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #1
M

Mareus

Meine 2 Jahre alte Katze ist seit sie 4 Monate alt ist bei mir.
Ich habe eine anstrengende Zeit mit ihr hinter mir, sehr anstrengender Charakter.
Sie hat lange Zeit an Tapete, Couch, Stuhl etc gekratzt, viele Moebel musste ich bisher austauschen.
Seit 1 Jahr kann sie am Kratzbaum kratzen, ich habe damals echt Geduld mit ihr haben muessen.
Leider kratzt sie immer noch an der Couch, vor allem wenn ich schlafe! Solange bis ich aufstehe.
Sie macht das und schaut mich dabei mit grossen Pupillen an , auf NEIN reagiert sie nicht, erst wenn ich aufstehe rennt sie ganz schnell weg ins andere Zimmer.
Dann leg ich mich wieder hin, sie kommt zurueck und macht das wieder.. dabei guckt sie mir direkt in die Augen.
Manchmal sitzt sie genau an der Ecke und starrt mich mit nur dem einen Auge an und bereitet sich darauf vor.
Bitte helft mir, ich will nicht schon wieder eine neue Couch kaufen :(
Und ja sie macht es nur noch an den Couch Lehnen, nirgendswo anders ausser noch am Kratzbaum

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #2
hallo Mareus,

die will spielen und dies ist nun ihr spiel, was sie selbst entwickelt hat.

wohnungshaltung und einzelkatze?

gruß,
werner

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #3
Ihr ist wohl langweilig.
Ich nehme nicht an, dass sie eine Kumpeline hat?

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #4
So wie du ihren Blick beschreibst gucken sich hier die Pelzgesichter an, kurz bevor sie durchstarten und sich gegenseitig durch die Wohnung jagen. Da ist dann erst mal so richtig toben angesagt. Mit jagen und raufen, Kratzbaum rauf und runter, über die Möbel flitzen, sich verstecken und plötzlich aus dem versteck schießen und die andere "angreifen".

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #5
Ich geb den anderen Recht: sie findet das einfach nur lustig. Mit Trotz hat das nichts zu tun. Die Frage, wieviel Beschäftigung sie hat würde mich trotzdem interessieren.

Dennoch: mein Kater kratzt in der ganzen Wohnung. Nachdem ich es lange hingenommen habe, nehm ich inzwischen die Wasserspritze wenn ich ihn erwische. Kein nein, kein schreien, einfach nur kurz und deutlich ansprühen und so tun, als ob ichs nicht war. Wenn er ablässt schieb ich teilweise noch ein Lob hinterher, je nach Situation (meist aber bewusst nichtmal das, denn ich hab ja gar nix mit dem Wasser zu tun :mrgreen:).

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #6
Doch, ich habe 1 Katze & 1 Kater.. die beiden spielen sehr ausgiebig, schmusen & putzen sich gegenseitig & auch ich beschaeftige mich mit ihnen.
Habe hier selbstgebaute Fummelbretter, Schnueffelteppiche, Angel & Baellchen.. ich glaube nicht dass es daran liegt. =/

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #7
tjo, dann decken drüber werfen :)
so rette zumindest ich die lehne meines schreibtischstuhles :)

alles gute,
werner

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #8
Mein Kater kratzt auch an der Couchecke. Ich habe alles versucht, dass er es lässt. Ich habe jetzt Decken über den Ecken liegen und das hilft super. Aber sobald die Decke mal nicht da hängt geht das Kratzen sofort wieder los.

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #9
Ich glaub, das Kratzen ist das eine (meine Sofamatratze hab ich längst abgeschrieben, da sag ich auch nix mehr). Der Stress ist glaub fast schlimmer?
Und an dem Punkt braucht es wohl eine Lösung. Denn die Katze hat gelernt, dass Kratzen ihr die gewünschte Aufmerksamkeit bringt. Das braucht lange, so etwas wieder zu verändern. Also entweder sehr konsequent langen Atem haben. Oder tatsächlich akzeptieren (aber auch dann nicht mehr aufstehen, denn das verstärkt es nur immer weiter).

Ich hatte meinem Kater versehentlich beigebracht, dass er nur neben der Tür kratzen muss und schon steh ich auf und öffne sie ihm. Wir üben jetzt schon sehr lange das zu verändern. ICH hab inzwischen gelernt, nicht mehr zu reagieren und die Tür dann zu öffnen, wenn er nicht mehr kratzt. ER hat leider bis heute keine Alternative gelernt (maunzen wär echt toll, kapiert er aber nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #10
Naja also ich schaetze dass ich es wirklich mal mit ignorieren versuchen sollte.. das Problem ist auch nicht die Couch, die kann man ersetzen, da schaff ich mir eh nix teures an.
Das Problem ist, dass es mir stark auf die nerven geht, ich zuck sofort zusammen bei dem Geraeusch und merke wie mein Puls leicht ansteigt.
Das Geraeusch verfolgt mich ja regelrecht Nachts.
Ich werde es jetzt einfach ignorieren.. ich meine wenn sie aufmerksamkeit will kann sie ja zu mir kommen, ich schmus gern mit ihr und auch spielen ist drin, am schlimmsten ist es wenn mein Freund hier ist.
Wir dachten es sei Eifersucht, da sie das meist macht wenn wir zusammen auf der Couch liegen... habe es damit versucht sie zu uns zu holen, haben sie beide geschmust, sie darf sogar zwischen uns liegen.. moechte sie nicht, wenn man sie dann anfasst wenn sie bei uns liegt beisst sie ploetzlich, also wird sie nur bedingt beachtet.
Komisch.. unser Kater ist das genaue Gegenteil, er knuddelt sich zu uns und laesst sich auch streicheln, wenn es ihn stoert bzw er nicht mehr moechte, rutscht er ein Stueck weg und schlaeft ne Runde.. aber sie ist echt anstrengend :(

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #11
Hmmm....da hilft dann wohl entweder ne Decke oder ne Menge Geduld.
Ich hab hier 5 pelzige Mitbewohner und an Möbel oder Tapeten wird nicht gekratzt. Als ich neue Küchenstühle gekauft hatte, haben Kiwi und Cookie wohl gedacht "prima Kratzbaum". Die Stühle sind komplett mit Stoff bezogen, auch die Stuhlbeine. Aber mein "laß das" und antippen hat was genützt. Also ich hab lass das gesagt und gleichzeitig die betreffende Katze angetippt (nur kurz berührt). Mußte ich nur ein paar mal machen und nu lassen sie die Stühle in Ruhe. Hätte das nicht geklappt, na ja, hätte ich wohl Pech gehabt.:roll::mrgreen:. Es ist immer ärgerlich, wenn die lieben "Viecher" irgendwas zerlegen. Ich bin da inzwischen recht gelassen, verdrehe die Augen, wenn was zu Bruch gegangen ist oder Kissen plötzlich auf dem Boden liegen und lange Fäden haben, weil sie bekämpft wurden, und lache drüber. Manchmal kommt auch ein "wer von euch Mistbienen war das nun wieder?" und gut. Ist viel entspannter, als sich ständig zu ärgern und total angespannt auf die typischen Kratzgeräusche zu warten. Ich spring nicht mal mehr gleich auf, wenns mal kracht und poltert. Es sei denn, es hört sich nach Glas oder ähnlichem an. Normal sinds nur Blumenpötte und die sind aus Plastik, damits keine Scherben gibt. Ich denke, wenn man Katzen hat, muß man sich damit abfinden, dass sie auch mal was zerstören oder die Krallen irgendwo reinrammen, wo sie nicht sollen. Klar, bis zu nem gewissen Punkt kann man ihnen beibringen, was sie dürfen und was nicht. Aber diese kleinen Pelzgesichter "vergessen" das auch gern mal:roll::lol:. Beim Toben werden hier auch schon mal die Krallen ins Sofa gerammt und dran hoch geklettert, statt zu springen. Sagt man was, kommt der "was isn los" Blick und weiter geht's. Katzen halt

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #12
Hast du so Kratzpappen schon mal ausprobiert? Ganz viele Katzen stehen total auf die Dinger, meine auch.
Das hält echt von ganz vielen Kratzattacken an anderen Stellen ab. Die Dinger sehen allerdings bei mir schon nach 2 Tagen vollkommen zerrupft aus. Aber die sind nicht teuer, das kann man leicht mal testen und sie auch immer wieder ersetzen.

Kratzen und Tapete zerfetzen neben der Eingangstür hatte ich hier auch. Dort hängt jetzt ein Sisalteppich an der Wand, wird leidenschaftlich bekratzt und alle sind zufrieden.

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #13
Ich danke Euch allen auf jeden Fall fuer die Tipps :)

Ich werde es jetzt mal ignorieren & es vielleicht mal mit neuen "Kratzutensilien" versuchen.
Haben 2 Kratzbaeume (Wohnzimmer + Schlafzimmer).
Aber vielleicht moechten sie auch mal was neues.. davon kann man ja nie genug haben, sowie vom Spielzeug :D

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #14
ich habe neben dem Sofa eine Kratzsäule aufgestellt, diese wird jetzt leidenschaftlich zerlegt.
Das Sofa ist uninteressant geworden. Auch neben der Tür habe ich bei den ersten Kratzspuren eine
kleine Kratzsäule aufgestellt. Seitdem ist das Kratzen auch hier vorbei.
Mein Sessel ist unter einer Decke verschwunden.
Man hat als Katzenbesitzer zwei Möglichkeiten. Entweder man lässt die Möbel ungeschützt und überzieht sie mit einem Überwurf, wenn sie hässlich geworden sind ;-)
Oder man kauft sofort beim Einzug der Katze einen Überwurf für die guten Möbel und erneuert den hin und wieder. ;-)
Aber völlig egal, was man macht, eine Katze kann 15-20 Jahre alt werden und ein so altes Sofa ist meist dann doch durchgesessen und hässlich, deshalb lohnt sich die ganze Aufregung nicht so wirklich.
Das Sofa ist zudem der Mode unterworfen und es gibt immer mal wieder neue schöne Modelle,
das Katzenmodell zuhause, ist allerdings einzigartig und wird mit jedem Jahr wertvoller. :lol:

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #15
Hallo,

deine Katze ist mit ihren 2 Jahren noch sehr jung, da sind Miezen noch sehr verspielt, und gerne suchen sie sich ihren Menschen zum Toben aus :lol:

Vielleicht kannst du über die Lehnen ausgediente Strickstrümpfe ziehen (so habe ich es bei meinem PC-Sessel getan).

Und unbedingt des nachts auch eine Futterration für die Miezen rausstellen, denn wenn Miezen nach futtern ist, wird man auch gerne geweckt :p

Ich habe Sisal- und Kokusmatten auf dem Boden liegen, wird zum Krallenschärfen am liebsten genutzt.

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #16
wenn Katzen das machen werden sie vernachlässigt !

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #18
Tut mir leid, aber so eine Aussage ist doch wirklich völlig daneben (ist ja aber leider auch nicht das erste Mal ...).

Katzen kratzen nun mal von Natur aus, das ist völlig normales Markierverhalten und zu unterstellen, dass eine Katze das mache, weil man sie vernachlässigt, zeugt einfach von wenig Sachverstand :roll:.

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #19

Is klar. Wenn das so ist, wäre es demnach auch Vernachlässigung, wenn die Katzen am Kratzbaum oder an Baumstämmen kratzen. Wenn an Stellen, wo Katz meint hier muß ich meine Marke (durch kratzen) setzen, kein Kratzmöbel steht, sondern ein Sessel, Stuhl oder halt die Tapete ist, nimmt sie eben das. Oder Katze hat gelernt, "wenn ich an dieser Stelle kratze, macht mir jemand die Tür auf". Hat beides nichts mit Vernachlässigung zu tun.
Ich habe das Glück, dass meine Pelzgesichter nur an Stellen kratzen, wo sie auch dürfen/sollen. Ausrutscher passieren natürlich auch, logisch. An neuen Möbelstücken wird auch schon mal gekratzt. Auch logisch.

• 2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz Beitrag #20
Regt euch nicht auf

F.B. taucht alle Schaltjahre mal hier auf, schreibt einen Haufen schwachsinniger Kommentare und verschwindet dann wieder in der Versenkung

einfach ignorieren

Thema:

2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz

2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mamatumor zurück 18 Jahre alte Katze: Hallo, bei meiner Katze Yuma ist nach 7 Jahren wohl der Krebs zurück. Ihre Prognose war damals ca 2 Jahre daraus sind 7 geworden 🥰 Wir hatten 2...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten