Haue bekommen

Diskutiere Haue bekommen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Auch wenn Cleo nun fast 1/2 Jahr bei uns ist, ist immer noch vieles neu (zur Erinnerung, sie war uns ja zugelaufen) Sie liebt...
  • Haue bekommen Beitrag #1
Schnulli1971

Schnulli1971

Hallo Ihr Lieben!

Auch wenn Cleo nun fast 1/2 Jahr bei uns ist, ist immer noch vieles neu (zur Erinnerung, sie war uns ja zugelaufen)
Sie liebt es, draußen rumzustreunen und wir haben sie auch schon einige Male erwischt, wie sie unseren Garten verteidigt hat und andere verscheucht hat (zum Teil schon echt fies mit Hinterbeine weghauen und so)
Heute kam sie nun rein und scheinbar war sie nun mal das Opfer und hat Haue bekommen.
Kam mit hängendem Kopf angetrottet und sah aus wie ein zerrupftes Huhn.
Seitdem ist sie nun arg verhuscht, wollte jetzt eben auch nichts zur eigentlichen Futterzeit essen und nun liegt sie in einem ihrer Klöchen.
Was ich so vorsichtig erfühlen konnte, hat sie nichts, ich fühle keine Macken oder Wunden oder so. Ich war aber auch sehr vorsichtig, da der Schwanz arg anfing zu zucken.

Sieht ein bissl nach einem argen Schreck/Schock aus. Gibt's sowas? Ab wann muss man sich wirklich Sorgen machen?

Sorry, wenn es vielleicht eine banale Frage ist, aber wie gesagt, es ist irgendwie immer noch einiges Neuland für uns.

• Haue bekommen

Anzeige

• Haue bekommen Beitrag #2
Foto von Ehemann, bei dem sie reinkam

Anhänge

• IMG_5682.JPG
    IMG_5682.JPG
    136 KB · Aufrufe: 15
  • Haue bekommen Beitrag #3
Ja, das da erstmal auch gehörig Schrecken mitspielt kenn ich.

Leider ist es aber so, dass man gefährliche Bißverletzungen grundsätzlich nicht findet. Und so wie sie ausschaut kann es gut sein, dass das auf AB rausläuft.

Erstmal in Ruhe lassen würd ich sagen. Je nach Charakter sollte sich das Verschreckte und kein Hunger etc. in den nächsten Stunden legen. Abszesse können dann allerdings einige Tage dauern. Also die nächsten zwei Wochen gut im Blick haben und im Zweifel nicht lange fackeln mit Tierarzt-Besuch.

• Haue bekommen Beitrag #4
So kurzes Update.

Gefressen hat sie gestern Abend nichts mehr, lag in ihrem Klöhchen.
Als wir dann jedoch ins Bett gingen, kam sie mit. Sie durfte die Nacht bei meinem Mann im Bett schlafen, was sie wohl auch sichtlich genossen hat.
Heute früh kam sie nun auch mit runter und hat ein bissl was gefressen (morgens frisst sie eh meist in Etappen, nicht alles auf einmal)
Verhuscht ist sie immer noch, wenn auch nicht mehr ganz zu arg wie gestern Abend.
Hinten rechts an Oberschenkel/Po darf man sie nicht anfassen, da wird sie mürrisch. Den Rest konnte ich vorsichtig beim Kraulen abtasten, nichts zu spüren.
Mein ersten Eindruck war/ist, sie sieht aus als ob sie vergewaltigt wurde/einer von oben drauf gesprungen ist. Kann das sein? Oder spinne ich mir da einen zurecht?
Sie hatte zerzaustes Fell und Speichelspuren im Nacken, ans Hinterteil darf ich nicht so wirklich.
Wie gesagt, so wirkt es auf mich, auch wenn das irgendwie weit hergeholt und 'n bissl bekloppt klingt....

• Haue bekommen Beitrag #5
Hi,
vergewaltigt ist sehr unwahrscheinlich :mrgreen:, sie wird doch kastriert sein?

Sehr wahrscheinlich ist dagegen, dass sie in einem heftigen Katzenkampf einen Biss ins Hinterteil/Hinterbein abbekommen hat und sich jetzt ein Abzess bildet.
Ab zum Tierarzt und ein Langzeit Depot Antibiotika verlangen, dann ist wieder alles gut.

• Haue bekommen Beitrag #6
Ja kastriert ist sie.....

• Haue bekommen Beitrag #7
Keine Ahnung, ob das "Spinne" ist oder nicht. Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum das nicht passieren sollte. Gerade weil er kastriert ist. Das ist bei Mensch wie Tier wohl das Maximum einer Machtdemonstration denk ich.

So oder so: ich würde da nicht gleich auf Verdacht was Spritzen lassen. Auch Bißverletzungen können durchaus von alleine heilen. Und es wird nicht die letzte bleiben.
Allerdings eben allerspätestens wenn Du irgendeine Verdickung spürst oder das Verhalten weiter auffällig bleibt ab zum Tierarzt. Rasieren, im Zweifel spülen, Langzeit-AB :???:

• Haue bekommen Beitrag #8
Sehr wahrscheinlich ist dagegen, dass sie in einem heftigen Katzenkampf einen Biss ins Hinterteil/Hinterbein abbekommen hat und sich jetzt ein Abzess bildet.
Ab zum Tierarzt und ein Langzeit Depot Antibiotika verlangen, dann ist wieder alles gut.

So oder so: ich würde da nicht gleich auf Verdacht was Spritzen lassen. Auch Bißverletzungen können durchaus von alleine heilen. Und es wird nicht die letzte bleiben.
Allerdings eben allerspätestens wenn Du irgendeine Verdickung spürst oder das Verhalten weiter auffällig bleibt ab zum Tierarzt. Rasieren, im Zweifel spülen, Langzeit-AB :???:
Schwierig - wenn sie sich nicht mehr anfassen lässt wäre ich vorsichtig, dann ist das sicher nicht nur ein kleines Kratzerchen (wobei für einen Abszess auch ein kleines Kratzerchen reicht das nicht mal bemerkt wird).
Ich vertraue ja auch immer gerne auf die Selbstheilungskräfte und bin nicht so dafür immer gleich Antibiotika zu geben, aber ich denke ich würde den Arzt draufschauen lassen. Ob's dann wirklich AB braucht kann man immernoch entscheiden.

• Haue bekommen Beitrag #9
Grundsätzlich ja.
Zum Notdienst würde ich persönlich damit jetzt nicht gehen, sondern eben wie ich schrieb morgen früh.
Allerdings kenne ich meine Katzen auch und kann es normal gut einschätzen, ob was Ernstes ist oder nicht.

• Haue bekommen Beitrag #10
Zum Notdienst würde ich persönlich damit jetzt nicht gehen, sondern eben wie ich schrieb morgen früh.
Allerdings kenne ich meine Katzen auch und kann es normal gut einschätzen, ob was Ernstes ist oder nicht.
So würde ich es auch machen - aber mittlerweile glaube ich halt eben auch gut einschätzen zu können wann's Ernst ist und wann nicht...

• Haue bekommen Beitrag #11
Bei uns war es so. Unsere Maus war auch seltsam und es ging ihr dann nach ein paar Tagen schlecht, sie bekam Fieber.
Die Tierärztin fand eine Bisswunde an der Schwanzwurzel, die kaum zu sehen war.
Sie sagte sie wäre sicher vergewaltigt worden, trotz Kastration.
Beobachte deine Maus genau und geh zum Arzt wenn sie Fieber bekommt, sie braucht dann eventuell Antibiotika.

• Haue bekommen Beitrag #12
Nein, auf keinen Fall so lange warten, bis sie Fieber bekommt. Dann ist die Infektion schon sehr weit fortgeschritten.
Wir hatten hier im Lauf der Jahre schon viele Abszesse. Teilweise auch sehr groß und tief im Gewebe. Fieber hatte dabei selten jemand. So weit lass ich es normalerweise nicht kommen.

Ich hatte mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: wenn bis morgen früh nicht alles wieder gut ist (sie sich normal verhält und keinerlei Reaktionen mehr auf Berührung zeigt) würd ich zum Tierarzt gehen. Denn dann ist es vermutlich keine Kleinigkeit.
Wenn sie Fieber bekommt natürlich heute noch zum Notdienst.

• Haue bekommen Beitrag #13
Doofe Frage - wie erkenne ich, dass sie Fieber hat?
Bei meinem Pferd stecke ich das Fieberthermometer in die Furt - ist jetzt da was schwieriger....

Habe unserem Tierarzt nunmal auf die Mailbox gesprochen und warte mal ab, ob er sich meldet. Oft hat er ja nicht nur einen Notfall am WE und vielleicht ergibt sich was. Bis in die 40km entfernte nächste Klinik möchten wir eigentlich nicht unbedingt.
Sie liegt nun wieder oben - erst unterm jetzt aufm Bett - hat ein paar kleine Leckerlis genommen.

Wie gesagt, ist noch immer alles recht neu für uns, auch wenn sie nun schon eine Weile bei uns ist.
Zugelaufen im Spätsommer - richtig drin seit November/Dezember.

Neulich hatte sie ein fette Schramme an einem Hinterlauf. Hinkte, zog sich zurück - natürlich freitagabends.... (warum haben die lieben Viecher immer ein Gespür für's WE...?) - das war am nächsten Morgen Geschichte. Munter, hungrig, raus.

Bei uns war es so. Unsere Maus war auch seltsam und es ging ihr dann nach ein paar Tagen schlecht, sie bekam Fieber.
Die Tierärztin fand eine Bisswunde an der Schwanzwurzel, die kaum zu sehen war.
Sie sagte sie wäre sicher vergewaltigt worden, trotz Kastration.
Beobachte deine Maus genau und geh zum Arzt wenn sie Fieber bekommt, sie braucht dann eventuell Antibiotika.

Hat sie sich denn wieder völlig erholt von dem Vorfall? Also weniger auf die Schwanzspitze bezogen als auf den Schock/Schreck

• Haue bekommen Beitrag #14
Fieber merkst Du im Wesentlichen am Verhalten. Ist sie ruhiger als sonst? Liegt sie an anderen Plätzen? Frißt sie weniger?
Falls eine der Frage mit ja zu beantworten ist würd ich tatsächlich vorsichtshalber zum Tierarzt.
Bis man Fieber (relativ) eindeutig am Verhalten erkennt dauert es einfach ne Weile (bei meinen weiß ich es inzwischen zum Glück. Denn alleine Fieber messen würde ich niemals versuchen. Gehen tut das zu zweit schon, wenn man mutig und sehr vorsichtig ist. Und Katz sich nicht wehrt).

• Haue bekommen Beitrag #15
Sie ist wieder ganz gesund geworden und nach einiger Zeit war sie wieder wie vorher.
Sie hatte aber schon einen Abszess unter der Wunde, den ich nicht gesehen habe, die Tierärztin hat mir die Bisswunde gezeigt, nur winzige Löcher. Es ging ihr sehr schlecht zwei Tage lang, es war lebensgefährlich.
Ich habe mir große Vorwürfe gemacht dass ich nicht früher zum Arzt bin.
Die Tierärzin hat mich getröstet und gesagt dass man Bisswunden meistens nicht sieht, und der Abszess war sehr tief, man sah keine Beule.

• Haue bekommen Beitrag #16
Ich habe mir große Vorwürfe gemacht dass ich nicht früher zum Arzt bin.
Die Tierärzin hat mich getröstet und gesagt dass man Bisswunden meistens nicht sieht, und der Abszess war sehr tief, man sah keine Beule.
Das ist auch wirklich so - für einen Abszess reicht wie gesagt schon ein kleines Kratzerchen das man garnicht bemerkt, nicht mal wenn man seine Freigänger wirklich ständig gründlich untersucht.

• Haue bekommen Beitrag #17
So, waren eben doch schnell bei unserem Tierarzt.
Cleo wurde gründlich untersucht und abgetastet. So ist erstmal nichts gravierendes zu sehen, zu fühlen.
Hinter rechts war sie schon ein wenig empfindlich.
Sie hat Metacam bekommen und wir haben dieses auch für die nächsten Tage mit nach Hause bekommen.
Wir sollen sie gut beobachten - eben wegen Biss und evtl. Abszess.
Aber jetzt zu Hause hatte sie eben gleich Hunger und hat eine normale Portion gefressen - war wir recht positiv finden.

Und bzgl. des umkastrierten Katers, der hier immer wieder rumstreunt, haben wir eine Adresse bekommen, wo wir mal fragen können, ob sich da gekümmert wird - der gehört nämlich irgendwie keinem und hat schon alle Katzen besonders die Kater hier mal verprügelt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden - ganz lieben Dank für alle Antworten und Tips und Trick

• Haue bekommen Beitrag #18
Ich finds zwar seltsam, dass er nicht rasiert hat, aber gut dass ihr dort ward. Ein klein wenig hilft Metacam ja auch gegen die beginnenden Entzündungen. Gute Besserung der Maus.

Wenn mit dem Kater was ginge und er wirklich niemanden gehört wärs natürlich klasse.

• Haue bekommen Beitrag #19
Das klingt doch schon mal gut wenn keine Wunde gefunden wurde.
Ich wünsche der Maus gute Besserung und das sie schnell wieder ganz fit ist :razz:

• Haue bekommen Beitrag #20
Wie lange haben Eure "verprügelten" denn gebraucht, bis ihr Verhalten wieder normal war?

Körperlich geht es Cleo soweit gut. Sie ist munter, frisst ect.

Aber seelisch ist sie angeschlagen. Mag grad kaum raus gehen, nur kleine Runden, ist arg verunsichert.
Und sie war sonst sehr viel draußen. So tut sie uns schon ein Stück leid derzeit :sad:

Morgen bekommen wir endlich unsere neue Terassentür mit der Katzenklappe. Dann kann sie wirklich ganz alleine entscheiden, wie und wann sie raus und rein möchte.
Wir hoffen, dass sie schnell wieder Vertrauen draußen fasst - sie liebt es eigentlich, draußen rumzustreunen.

Thema:

Haue bekommen

Oben Unten