Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'<

Diskutiere Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe zwei Katzen - 1,75 Jahre alt und Schwestern. Habe sie erst seit Ende Dezember und am Anfang lief...
  • Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< Beitrag #1
A

Azariel777

Hallo :)
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Habe zwei Katzen - 1,75 Jahre alt und Schwestern. Habe sie erst seit Ende Dezember und am Anfang lief alles gut. Aber seit 2-3 Wochen pfotet meine Midnight gegen 5:00 oder 5:30 gegen den Kleiderschrank. Ich dachte zuerst, dass sie in den Schrank reinschauen möchte, aber wenn ich die Türen öffne interessiert sie das null und wenn ich mich dann wieder hinlege sucht sie sich einen anderen Schrank um Krach zu machen. Sie kratzt nicht wirklich - dazu geht sie zum kratzbaum in den Flur. Es scheint ihr einfach nur darum zu gehen, mich zu wecken! Sobald sie es nämlich geschafft hat und ich wach im Bett liege gibt sie Ruhe, legt sich aufs Bett und ist zufrieden mit sich. Sie springt auch auf dem Bett rum und spielt mit ihrer Bommel, tritt auf meinen Haaren rum usw. Ich kann eigentlich bis 8:00 schlafen! Ich weiß einfach nicht warum sie das macht! Es ist auch nicht so dass sie mit mir spielen will oder so. Denn wenn sie wach ist bettelt sie nicht nach Aufmerksamkeit, sondern macht ihr eigenes Ding.
Am Hunger kann es übrigens nicht liegen, denn wenn sie mich das erste mal weckt stehe ich auf, gehe aufs Klo und verteile Futter.

Ich kann seit 3 Wochen nicht mehr richtig schlafen und am Wochenende ist es natürlich noch blöder :( habe es mit Ansprühen versucht aber das scheint sie nicht weiter zu stören. Letzten morgen habe ich sie in die Küche gesperrt, was mir aber auch leid tat ... und da kratzt sie natürlich auch nur gegen die Tür, was mich auch wach hält. Habe es dann mit Ohrstöpseln versucht und das ging so halbwegs, aber innerhalb der Woche würde ich den Wecker dann ja nicht hören. Ich hätte also gern dass sie es einfach lässt ;) es scheint ihr selbst ja an nichts zu fehlen - oder was mache ich falsch in ihren Augen?

Wäre für Ideen echt dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< Beitrag #2
Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'&lt;

Hallo und Willkommen!
Tja, ich fürchte, außer ignorieren wird dir nicht viel übrig bleiben. Ich habe auch so einen "Wecker" hier. Jetzt, wo die Vögel wieder früher anfangen zu zwitschern, ist er auch so früh unruhig. Mein anderer Kater würde mich auch länger in Ruhe lassen.
Du könntest nur versuchen, sie vor dem Schlafengehen mächtig mit Spielen auszupowern und dann ein spätes Mahl zu servieren. Ein müdes und vollgefutterstes Miez schläft (vielleicht) etwas länger.
Vielleicht noch etwas Trockenfutter ins Fummelbrett.
Ansonsten bloß nicht weiter auf sie reagieren, das dient nur der Verstärkung ihrer Verhaltesweisen.

• Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< Beitrag #3
wie bereits geschrieben, da hilft nur konsequentes Ignorieren

Sobald du in irgendeiner Weise auf das Verhalten reagierst, hast du verloren.

Rollos runter, damit es morgens länger dunkel in der Wohnung ist

Also sobald du im Bett liegst sind die Katzen Luft für dich, bis du aufstehst

• Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< Beitrag #4
Hallo ihr beiden, danke für die Antworten :)

Die ersten Wochen habe ich es genau so versucht - sie zu ignorieren. Mittlerweile sind meine Nerven so am Ende dass ich eben Sachen ausprobiert habe. Aber anders werde ich es ihr wohl nicht abgewöhnen, oder? Das werden dann noch nervenaufreibende Wochen ^^

Die Katze kann man gar nicht auspowern, so faul wie die ist :D Ich spiel immer mit ihr mit so einer Angel mit Federn z.B. und es geht maximal mal das Pfötchen hoch - ansonsten guckt sie nur ;)

• Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< Beitrag #5
Die Katze kann man gar nicht auspowern, so faul wie die ist :D Ich spiel immer mit ihr mit so einer Angel mit Federn z.B. und es geht maximal mal das Pfötchen hoch - ansonsten guckt sie nur ;)

Darf ich da mal was behaupten? Ganz frech?
;-)

Dann hast du noch nicht das eine, einzig wahre Spielzeug für deine Katze gefunden.

Ich hatte kürzlich mit Doby so ein Aha-Erlebnis. Ich hab auch versucht, ihn zum Spielen zu animieren. So wie du, mit Federangel. Ja, mal eine Pfote heben, wenn's denn unbedingt sein muss...

Und vor 2 Tagen ist diese Angel kaputt gegangen. Der Federteil ist abgegangen, zurück blieb nur die Angel mit der Halterung, wo die Federn drin waren. Ich hab's nicht sofort gemerkt und hab noch ein zweimal mit der Angel (ohne Federn) hin und her gewedelt. Und plötzlich schießt Doby an mir vorbei auf die kaputte Angel zu und ist wie im Rausch! Er liebt diese kaputte Angel ohne Federn, kann es kaum erwarten bis ich das Ding hervorhole, hört nicht auf zu spielen, nochmal, bitte nicht aufhören!

Will damit sagen: weitersuchen lohnt sich. Bin sicher, es gibt auch für deine Katze das perfekte Spielzeug, wo sie abgeht wie eine Rakete.

• Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< Beitrag #6
Haargummis(ohne Metall und möglichst dick)
Lockenwickler
Papierkügelchen
getrocknete Blätter

• Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< Beitrag #7
Neee so war das gar nicht gemeint :D Sie hat ein Lieblingsspielzeug mit dem sie sich schon seit Wochen ausdauernd beschäftigt, aber sie entscheidet selber wann es Zeit ist dieses zu töten ;) Da hab ich wenig Einfluss drauf ^^ und mit Angel und Laserpointer, also so Sachen die ich selber beeinflusse, spielt sie überhaupt nicht gern ^^´

• Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< Beitrag #9
Am Hunger kann es übrigens nicht liegen, denn wenn sie mich das erste mal weckt stehe ich auf, gehe aufs Klo und verteile Futter.

Ich glaube, da ist der Fehler. Sie hat nun gelernt: wenn ich ordentlich am Schrank kratze, wird Dosi wach und es gibt Leckerchen.:mrgreen:

Ich würde daher raten: Decke übern Kopf, Katzen ignorieren und es gibt Futter, wenn DU meinst, aufstehen zu müssen. Wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern, bis Du sie nun wieder "umkonditioniert" hast, aber einfach "stur" bleiben und gar nicht auf diese Kratz-Geräusche reagieren.

Viel Erfolg.;-)

• Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< Beitrag #10
So eine Nervensäge haben wir auch. Seit das Baby da ist, funktioniert ignorieren nicht mehr, weil sie ihn weckt mit dem Gekratze.
Wir haben an der Schlafzimmertür Feliwayspray. Seitdem maunzt sie zu 90% nur noch und kratzt nicht mehr. Irgendwann ist Ruhe und sie akzeptiert, dass es noch kein Futter gibt.

Vielleicht eine Idee?

• Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< Beitrag #11
So eine Nervensäge haben wir auch. Seit das Baby da ist, funktioniert ignorieren nicht mehr, weil sie ihn weckt mit dem Gekratze.
Wir haben an der Schlafzimmertür Feliwayspray. Seitdem maunzt sie zu 90% nur noch und kratzt nicht mehr. Irgendwann ist Ruhe und sie akzeptiert, dass es noch kein Futter gibt.

Vielleicht eine Idee?

So weiter machen, irgendwann hört es ganz auf.

Ist die Katze alleine bei dir/euch?

• Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< Beitrag #12

Vielleicht eine Idee?

Ich nehms zurück. Das hat ungefähr ne Woche angehalten:shock:

Thema:

Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'<

Katze weckt mich, nur um mich zu wecken :'< - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten