Ein bisschen Harmonie

Diskutiere Ein bisschen Harmonie im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Katern. Sie kommen aus dem Tierheim, leben seit zweieinhalb Jahren bei meinem Freund und...
  • Ein bisschen Harmonie Beitrag #1
J

Jooy

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinen beiden Katern. Sie kommen aus dem Tierheim, leben seit zweieinhalb Jahren bei meinem Freund und mir und haben mittlerweile das Alter von 15 Jahren erreicht. Beide waren sehr ängstlich am Anfang und wir haben sie fast sechs Wochen nicht gesehen. Als sie dann rauskramen hat man sie oft als ein Knäuel was sich gegenseitig putzt gesehen. Heute ist das leider anders.
Smootshy lauert ständig Djangoo auf. Sie streiten sich auch so das die Fetzen fliegen. Jeder markiert die Plätze an denen sich die andere gerne aufhält. Wir versuchten schon die markierten Stellen nach der Reinigung mit Pheromonspray zu bearbeiten, was aber nicht half. Die beiden haben aber auch gute Momente, da gehen sie aneinander vorbei und lecken sich gegenseitig über das Nackenfell, dies geschieht mindestens alle zwei Tage.
Was vielleicht auch noch wichtig ist, beide sind sehr auf meinen Freund fixiert. Sie sind sehr futterneidisch weshalb sie in zwei unterschiedlichen Räumen ihr Futter bekommen. Sie haben auch ein schwarzes Loch als Magen. Djangoo ist recht intelligent wobei Smootshy eher dümmlich ist. Man kann mit ihm kaum clickern. Auch sonst findet er Spiele schnell langweilig. Man kann Smootshy einfach für nichts begeistern. Djangoo hingegen kann sich auch prima selbst beschäftigen.
Die Katzenklos haben wir auch versucht zu optimieren. Es sind jetzt vier Stück. Leider mit Haube, denn sobald der Deckel weg ist machen sie darüber hinaus. Sie sind beide kastriert und dürfen täglich auf die Terrasse.
Mein größter Wunsch wäre wirklich wenn beide wenigstens eine Woche ohne Streit und markieren auskommen. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

• Ein bisschen Harmonie Beitrag #2
Ihr ward beim Tierarzt und beide sind gesund?
Großes Blutbild und Urin?

Was füttert ihr und welche Mengen?

Wie habt ihr die Pinkelstellen gereinigt?

Markieren heißt; senkrechte Flächen anspritzen

• Ein bisschen Harmonie Beitrag #3
Der Tierarzt meint das beide gesund sind und meint auch das beide keine 15 sein können sondern jünger wirken.
Gefüttert wird Macs und Feringa. Davon bekommt jeder 250g Ca. Zusätzlich gibt es noch Leckerli beim clickern oder im Fummelbrett.
Die Pinkelstellen reinigen wir erst mit Spiritus und dann mit einem speziellen Urinspray von Fressnapf. Und wir haben beide bereits dabei erwischt wie sie stehend mit erhobenem Schwanz Wände, Vorhänge, die Waschmaschine und ähnliches markieren.

• Ein bisschen Harmonie Beitrag #4
Hi,
das klingt sehr eindeutig nach markieren.
Ich würde auch einen Tierarzt Check durch ein geriatrisches Blutbild vorschlagen, vielleicht hat einer ja was.

Als nächsten Schritt würde ich den Futterneid abstellen, das kann schon die Ursache sein, die sich hochgeschaukelt hat. Hungrige Katzen sind immer konfliktfreudiger.
Da die beiden sich noch ab und zu gegenseitig putzen, läuft da nichts grundsätzlich schief.
250g finde ich viel zu wenig.

Verdoppele oder verdreifache doch einfach mal für 2 Wochen die Rationen Nassfutter und lass die beiden sich so richtig satt fressen und geh wieder dazu über, die beiden zusammen zu füttern.
Nach der Zeit müßte klar sein, was die beiden Kater als angemessene Portion Nassfutter betrachten und mit etwas Glück ist wieder Frieden im Haus.

• Ein bisschen Harmonie Beitrag #5
Wenn ich ihnen dann mehr Futter geben möchte, wie verhindere ich das Sie noch mehr zunehmen? Sie sind jetzt schon recht kugelig und der Tierarzt meinte es sollte nicht mehr werden.

• Ein bisschen Harmonie Beitrag #6
Du kannst z.B. Trockenfutter radikal vermindern, ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass "ein paar Brocken zur Belohnung" mal penibel auf den Tag hochgerechnet dann plötzlich eine 1/2 Tagesration werden.

Aber aktuell ist nicht das (eventuelle) Zunehmen dein Problem, sondern das Dominanz/Konkurrenzmarkieren.
Ein Schritt nach dem anderen. Probiers doch mal ein paar wenige Tage aus, ob sich das Verhalten schlagartig verbessert.

• Ein bisschen Harmonie Beitrag #7
Jepp richtig satt füttern.

Und bitte, nur vom Anschauen kann man keine Diagnose stellen.

Feliway Stecker und Zylkene können auch helfen

• Ein bisschen Harmonie Beitrag #8
Na dann dürfen die beiden mal richtig reinhauen die nächsten Tage.
Mein Freund und ich lassen uns Nein Termin in der Tierklinik geben, die können sicher besser alles untersuchen. Ich danke euch für eure Hilfe.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich Smootshy für's Spielen begeistern kann? Er fand bisher nur den Catdancer gut, aber nach zwei Wochen hatte auch dieser seinen Anreiz verloren. Und für Futterversteckspiele ist er etwas zu dümmlich.

Thema:

Ein bisschen Harmonie

Ein bisschen Harmonie - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten