der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie...

Diskutiere der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Fellnasenfreunde! Seit zwei Wochen wohnt der dreijährige Don Sphynx Kater Anubis bei uns.Ich bin ein wenig verunsichert denn er...
  • der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #1
M

Morticia Adams

Hallo ihr lieben Fellnasenfreunde!
Seit zwei Wochen wohnt der dreijährige Don Sphynx Kater Anubis bei uns.Ich bin ein wenig verunsichert denn er frisst gaaaaaaanz anders als unsere einjährige Canadian Sphynx Dame Archie.Bei uns gibt es morgens und abends Nassfutter von Wildernes,Animonda Carny,Vep Concept,Premiere..... gelegentlich zwischendurch Wildernes Trockenfutter im Fummelbrett.
Archie frisst wie eine siebenköpfige Raupe wenn sie könnte.Sie bekommt pro Mahlzeit 120g.Anubis allerdings frisst gerade mal 60g.zu absoluten Hochzeiten 90g.
Bei seiner ehemalige Besitzerin stand deb Tag über Trockenfutter,morgens und abends gab es ein kleines Schälchen Sheba,Premiere oder etwas Carny.

Denkt ihr das liegt an der gesamten Umzugssituation?

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #2
Wenn möglich, würde ich ihm öfter Futter anbieten. Keine meiner drei Katzen würde 60, geschweigedenn volle 90 Gramm pro Mahlzeit vertilgen.

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #3
Ach was : 0 das überrascht mich jetzt total!wir arbeiten beide bis 17:00 ...sas. wird schwierig.
Aber ja....vll bekommt er einfach nicht mehr in sein Bäuchlein....

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #4
Eine normale Portion für eine Katze sind ca. 20 Gramm (wenn es eine sehr fette Maus ist) :wink:

Ich arbeite oft sogar länger, füttere aber trotzdem häufiger am Tag. Wenn die zweite Katze nicht zu dick ist kannst du doch das Futter einfach stehen lassen?

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #5
Das habe ich mir auch schon überlegt aber Archie frisst ihm ohne mit der Wimper zu futtern alles weg.200g Nassfutter sind für sie kein Problem.Dick ist sie NOCH nicht....was denkst du sollte er wiegen???

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #6
Wenn du Archie als baby hast fressen lassen, wird sie dir jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dick werden.

Du weißt, dass Nackies einen höheren Grundumsatz haben?

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #7
Hi,

ich finde 120g pro Nase bis abends ganz schön wenig. Ich verteile bei drei Katern morgens 600g und das ist am Nachmittag meistens schon weg. Ich achte zb nie daraf wer wieviel isst, mir ist nur wichtig dass jeder so viel bekommt, wie er will.

Fuzzi zb ist ein Häppchenfresser. Der kommt immer mal wieder und frisst ein paar Happen und geht dann wieder. Damit er satt ist, gibts morgens nen ganzen Batzen.
Und damit sich das Futter tagsüber länger hält, gibts im April drei Futterautomaten.

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #8
Hi,

ich finde 120g pro Nase bis abends ganz schön wenig. Ich verteile bei drei Katern morgens 600g und das ist am Nachmittag meistens schon weg. Ich achte zb nie daraf wer wieviel isst, mir ist nur wichtig dass jeder so viel bekommt, wie er will.

Fuzzi zb ist ein Häppchenfresser. Der kommt immer mal wieder und frisst ein paar Happen und geht dann wieder. Damit er satt ist, gibts morgens nen ganzen Batzen.
Und damit sich das Futter tagsüber länger hält, gibts im April drei Futterautomaten.
Du hast ja auch Vielfresser ^^

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #9
Bei mir gibt es morgens eine 400 g Dose, davon wird das meiste vertilgt und der Rest am Nachmittag gefressen.
Abends gibt es dann noch mal eine 400 g Dose und die wird auch verspachtelt.
Wenn es schnell geht, muss ich manchmal noch mal etwas nachfüllen, aber meist kommen sie damit aus.

Also 200 g pro Katze pro Tag.

Und keine von denen ist dick. Sie wiegen von etwa 2,5 Kilo bis 5 Kilo.

Das Futter einzuteilen ist eigentlich nichts für Katzen.
Sie müssen lernen, wann sie satt sind.
Wenn deine Archie es noch nicht gelernt hat, wird es Zeit.
Du musst sie abfüttern. Also immer nachfüllen, bis sie nichts mehr will. Selbst wenn sie danach kotzt.
Das macht sie höchstens 2 - 3 Mal und dann weiß sie, wo ihr Limit ist.

Bei Archie ist es sicher nur die Umstellung. Neue Umgebung, neues Futter...
Der wird bald normal fressen.
Solange er täglich mindestens 20 g frisst, besteht kein Grund zur Sorge.

Also.... stell deiner Bande ordentlich Futter hin! :mrgreen:

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #10
Danke für die ganzen Infos!um Archie mache ich mir eigentlich keine Sorgen.sie steht gut im Futter,ist fit und aufgeweckt und nascht halt gerne : D nach ihren Mahlzeiten ist sie auch ruhig,spielt oder schläft.sie ergreift aber jede Gelegenheit nochmal zu betteln sobald jemand zur Küche geht.

Ich hatte nur Bedenken das Anubis zu wenig frisst.Gestern Abend z.B. hat er wieder 90g gefressen,dafür heute Morgen nur 20g.Das Futter aus dem Fummelbrett ein paar Stunden danach hat ihn aber nicht lange überlebt :)

Bei Archie übrigens habe ich das mit dem Futter auch so gemacht...ich habe sie fressen lassen bis sie gekotzt hat und das hat sich dann so bei 110 bis 130 Gramm eingepegelt .

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #11
Ich würds mal mit nem Futterautomaten versuchen, der aufgeht, während ihr arbeiten seid.
So kann er dann zwischendurch auch immer mal wieder fressen.

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #12
Das versuche ich heute mal.wir machen nachher einen Ausflug und sind erst abends zurück.ich schätze Archie frisst die Automaten leer und Anubis guckt zu : D
Heute motgen gab es Frühstück,da hat er 60g gefressen.gestern Abend 60 und gestern morgen75.
Zwischendurch quängelt er auch nicht rum,frisst aber gerne mit am Fummelbrett.

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #13
Lass doch mal das Trockenfutter weg. Das braucht wirklich keine Katze

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #14
Und Trockenfutter macht schnell dick!

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #15
Gut...es gab kein Trockenfutter aber die Situation ist unverändert.
Gestern Abend hat er was gefressen,heute Morgen auch ein bisschen aber erst beim zweiten Versuch,das wurde dann wieder ausgekotzt :(

Ist er einfach nur super.mäkelig????

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #16
Lass ihn doch sonst beim Tierarzt durchchecken, wenn du dir unsicher bist.
Vielleicht mischt du auch noch etwas von seinem gewohnten Futter unter das neue Nassfutter.

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #17
Lass ihn doch sonst beim Tierarzt durchchecken, wenn du dir unsicher bist.
Vielleicht mischt du auch noch etwas von seinem gewohnten Futter unter das neue Nassfutter.

Das war auch gerade mein Gedanke. Vielleicht stimmt hier auch noch etwas anderes nicht.
Ich würde ihn mal komplett checken lassen mit Blutbild etc...

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #18
Ich habe auch zwei so unterschiedliche Fresser. Lissy frisst recht schnell auf. Höchstens 3-4 Anläufe während des frühen Morgens bzw. frühen Abends dann ist alles weg. Vicky teilt es sich ein und frisst schon mal einen Rest kurz bevor neu gefüttert wird oder lässt sogar noch einiges übrig.
Die Futterautomaten die auf Tasso Chip reagieren sind da wirklich meine Rettung damit Lissy nicht Vicky alles wegfrisst und Vicky trotzdem den ganzen Tag einteilen kann auch wenn ich weg bin. Nebenbei bleibt das Nassfutter deutlich frischer, durch den Deckel. Dadurch kann ich den individuellen Bedürfnissen von Beiden gut nachkommen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #19
Huhu nochmal,
Wir haben nochmal mit Anubis Vorbesitzerin gesprochen.Sie sagte er frisst generell im Frühjahr schlechter und hat nie mehr als 3,6 kg gewogen.Im Moment ist er bei 3,1kg.Mit 3,3 kg ist er bei uns eingezogen.Er bewegt sich jetzt durch das Spielen mit Archie natürlich auch mehr.....Als Tipp sagte uns die Vorbesitzerin wir sollen mal gekochte Pute versuchen.
Gestern hat er 80g Geflügelfleisch gefressen,heute morgen dafür nur wieder ca. 30g.
Ich habe keine Ahnung ob das so normal ist....ich beobachte sein Gewicht und gehe nächste Woche zum Check up.Vor dem Umzug war medizinisch jedenfalls alles supi.Sogar ein aktuelles Blutbild gab es dazu.

• der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie... Beitrag #20
Meine wollen auch gerade nicht so recht.
Wenn man weiß, dass das normal ist, macht man sich auch nicht solche Sorgen.

Thema:

der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie...

Oben Unten