Ich bin als Katzenneuling damals auch voll drauf reingefallen. Wie getz, warum soll ich den teuren Kram füttern- das geht doch auch viel billiger! Und ab zu DM, lecker Billigschälchen für 25 Cent kaufen...
Ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen deswegen und kann mich echt nur mit blanker Unwissenheit herausreden, auch wenn ich das nichtmal so wirklich selber gelten lasse.
Leider kann man Tierhalter nicht zwingen, sich von vorn bis hinten informieren... ich sag' manchmal (wenn ich ganz sauer bin) Nicht jeder darf Kinder haben, aber jeder Depp kann sich ein Viech anschaffen. Okay, nicht ganz richtig, aber manchmal erscheint es einem so.
Am schlimmsten ist ja, dass man im Namen der Tierliebe Whiskas und Konsorten füttert, weil diese Firmen einen glauben machen, dass man den Katzen absolut nichts besseres zukommen lassen kann. Gibt es denn wohl irgendeine Möglichkeit, es mal offiziell zu machen, dass diese Futtermarken den Tieren eher schaden als nutzen? Was weiss ich, meinetwegen bei der EU, wenn die sich sogar um die Länge und den Krümmungswinkel von Bananen kümmern, interessieren die sich vielleicht dafür?!
LG,
Steffi