Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen???

Diskutiere Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Einen schönen Tag an alle. Bräuchte euren Rat, wir haben ein Birma Pärchen Leon und Stacy sind jetzt 7 Monate alt (geb.02.09.16) und würde sie...

Burmas kastrieren ab-bis wann

• Wichtig

Stimmen: 3 100,0%
  • Hilfreich

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
  • Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #1
Stacy-Leon

Stacy-Leon

Einen schönen Tag an alle.
Bräuchte euren Rat, wir haben ein Birma Pärchen Leon und Stacy sind jetzt 7 Monate alt (geb.02.09.16) und würde sie gerne Kastrieren bevor es zu spät ist möchte keinen Nachwuchs da es noch dazu Geschwister sind.
Viele sagen Stacy zuerst Rollig werden lassen dass sie nicht in diesem alter vom verhalten ger stecken bleibt andere sagen sofort bevor es zu spät ist und bei Leon das gleiche. Kenne mich nicht mehr aus ??????Liebe Grüße

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #2
Hi, du solltest beide gleichzeitig kastrieren lassen und das am besten so schnell wie möglich. Eine Rolligkeit musst du nicht abwarten. Gerade weil es ein Pärchen ist, würde ich da nicht mehr lange warten.

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #3
Wenn sie rollig wird, wird sie relativ wahrscheinlich auch gedeckt.
Du merkst die Rolligkeit auch nicht bei jeder Katze, und so nen Geschlechtsakt kriegen die auch schnell und unbeobachtet hin.
Soweit ich weiß ist die Meinung, dass Tiere irgendwie infantil bleiben, wenn sie nie geschlechtsreif waren, bei Katzen komplett überholt. Über Hunde hab ich das aber auch schon öfter gelesen.
Desweiteren sind Kater, die einmal mit markieren angefangen haben auch nicht immer zuverlässig durch Kastration davon abzubringen.
Bei Kätzinnen steigt zudem wohl das Krebsrisiko der entsprechenden Regionen mit jeder Runde "leer" rollen, und eben insbesondere mit der 1. Rolligkeit.

All das waren für mich Argumente, meine Mädels möglichst schnell kastrieren zu lassen, also vor der ersten Rolligkeit. Die Dame mit dem kindlichsten Gemüt hier derzeit ist Nox, die ist uns hochtragend zugelaufen und hat die Kitten aufgezogen, also wirklich alles mitgemacht in Sachen "erwachsen werden".

Ich würde die Bekannten, die dir das Abwarten empfehlen ja gern mal fragen, wie sie die Deckung verhindern wollen? Oder muss man die in Kauf nehmen und tut dann die Föten gleich mit entfernen? o_O

Letzteres würde ich an deiner Stelle übrigens durchaus in Betracht ziehen, sollte es doch schon "zu spät" sein. Früh in der Trächtigkeit ist das eigentlich kein Problem und eben grade, weils Inzuchtkitten wären ...

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #4
Einen schönen Tag an alle.
Bräuchte euren Rat, wir haben ein Birma Pärchen Leon und Stacy sind jetzt 7 Monate alt (geb.02.09.16) und würde sie gerne Kastrieren bevor es zu spät ist möchte keinen Nachwuchs da es noch dazu Geschwister sind.
Viele sagen Stacy zuerst Rollig werden lassen dass sie nicht in diesem alter vom verhalten ger stecken bleibt andere sagen sofort bevor es zu spät ist und bei Leon das gleiche. Kenne mich nicht mehr aus ??????Liebe Grüße

Ich finde 7 Monate schon viel zu spät. Sie könnte schon schwanger sein, wenns dumm läuft.
Unsere Kater wurden alle mit 4 Monaten kastriert.

Mach so schnell wie möglich einen Termin.

Hast du keine Kastrationsklausel im Vertrag vom Züchter stehen?

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #5
Hallo Danke an alle für die schnellen Antworten, ihr habt mor sehr weiter geholfen
Ich habe einen Termin für Montag für beide????Ich hoffe es ist noch nicht zu spät???
Hannibal nein habe keine Kastrationsklausel im Vetrag vom Züchter??
Danke nochmal an alle einen schönen Abend euch

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #6
Das ist super, dass du so schnell einen Termin bekommen hast. [emoji1360]

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #7
In der überschrift steht Birma - in der Umfrage Burma... ein kleiner Unterschied.

Darf ich mal fragen, aus welcher Cattery die beiden stammen?

Ich hoffe, dass die Maus noch nicht trächtig ist, wenn doch, bitte trotzdem kastrieren lassen!

Alles Gute für euch!

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #8
Ich schließe mich saurier an: Bitte kastrieren lassen, was auch immer bis jetzt passiert ist.

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #9
Hallo Saurier,
Hab mich nur verschrieben 🙈🙈sund 2 Birmas.
Hab jetzt schon Montag einen Termin bekommen Gott sei dank 😅

Danke euch 😘😘😘

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #10
saurier, bitte :wink:

Darf ich raten? Es gibt keine Cattery, daher auch keine Kastrationsvorschriften - und vermutlich daher auch keine Birmchen :wink:.

Das mit dem Termin am Montag hatte ich gelesen. Alles Gute für die beiden.

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #11
Nun völlig unabhängig was du nun für eine Rasse hast, ob Birma oder Burma gehören beide umgehend kastriert.

Wieder verstehe ich die Zuchtstätte nicht, die ein Geschwisterpäarchen nicht kastriert veräußert. Das ist Gottseidank nicht meine Baustelle und ich rege mich nicht darüber auf. Verantwortungsvolles Züchten, bedeutet auch verantwortungsvolle Abgabe und nicht zuchttaugliche Tiere werden nur kastriert abgegeben.

lg
Verena

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #12
Nun völlig unabhängig was du nun für eine Rasse hast [...]
Wieder verstehe ich die Zuchtstätte nicht, die ein Geschwisterpäarchen nicht kastriert veräußert. [...]
Ich denke, dass es sich hier weder um Rasse noch eine Zuchtstätte handelt...

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #13
Ich denke, dass es sich hier weder um Rasse noch eine Zuchtstätte handelt...

Ich lese das erst mal nicht raus. Da Stacy nicht bestätigt hat, dass sie die Tiere aus einer Schwarzzucht hat.

Auch ich wiederhole mich gern, rasseähnliche Tiere fallen nicht vom Himmel und grundsätzlich kommen sie nicht nur aus Polen.

lg
Verena

Stacy kläre uns einfach auf, hast du einen Stammbaum für die Süßteile. Super ? dass es sofort geklappt hat mit der Kastration.

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #14
Hallo WinstonvonWenstin
hallo Saurier,

Nochmal auf die Rasse zurück zu kommen ich habe mich wie schon vorher erwähnt verschrieben es sind zwei Birmas,(aber ich glaube das erkennt man am Profilbild ob BIRMA oder BURMA).

Unsere Tiere haben keinen Stammbaum aber das war uns egal wir möchten nicht Züchten.
Wir haben zwei liebevolle Schmusetieger und das wollten wir auch.
Tiere ohne Stammbaum brauchen genauso ein gutes Zuhause wo man sie liebt, sich was antut sich um Sie bemüht und gut um sie kümmert.?

Gestern die Kastration ist super verlaufen Stacy wurde von Leon nicht gedeckt, die Ärztin ?*⚕️ hat uns bestätigt wir haben zwei gesunde Schmusetieger dass freut uns sehr dass ist für uns das wichtigste. Egal ob Stammbaum oder nicht.

Schöne Grüße
Stacy u.Leon

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #15
sehr schön

das Katerle wurde bestimmt auch kastriert??

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #16
[...] Nochmal auf die Rasse zurück zu kommen ich habe mich wie schon vorher erwähnt verschrieben es sind zwei Birmas,(aber ich glaube das erkennt man am Profilbild ob BIRMA oder BURMA). [...]
Da ich kein Bild sehe, konnte ich dazu nichts sagen und auf einem Bild erkennt man i.d.R. auch keine Rasse, wobei es sich bei den Katzen auch nicht um Rassekatzen handelt.

[...] Unsere Tiere haben keinen Stammbaum aber das war uns egal wir möchten nicht Züchten. [...]
Tut mir leid, aber was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

[...] Wir haben zwei liebevolle Schmusetieger und das wollten wir auch. [...]
Und die gibt es bei Katzen aus dem Tierheim nicht?

[...] Tiere ohne Stammbaum brauchen genauso ein gutes Zuhause wo man sie liebt, sich was antut sich um Sie bemüht und gut um sie kümmert.? [...]
Sicher, aber wenn man dabei sinnloses Vermehren unterstützt, ist das absolut ablehnenswert!
Wenn es euch egal ist, ob das Tier einen Stammbaum hat oder nicht, geht man zum Tierschutz und gibt da zwei Süßen ein Zuhause. Wenn man Rassetiere haben will, geht man zu einem seriösen Züchter.

Seine Tiere bei einem Vermehrer zu holen, ist nichts, worauf man stolz sein sollte und was man sich dann auch noch schönredet...

Als Lesetipps:

[...] Gestern die Kastration ist super verlaufen [...]
Die Kastration oder die KastrationEN?

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #17
Tut mir leid Saurier bin es leid mit dir zu diskutieren,

Wir lassen uns von dir nicht schlecht machen und als vermehrer bezeichnen. Die Mutter von den beiden wurde einmal gedeckt und dann kastriert.

Ja sie wurden beide kastriert.

Und den Unterschied von Birma und Burma kann mann sehr wohl am Bild erkennen die sehen ja ganz anders aus ( oh sorry habe vergessen dass unsere ja nicht als Rasse bezeichnet werden dürfen)?Frage: wie soll ich Sie dann nennen, außer Birma??????

Warum du mein Bild nicht siehst weiß ich nicht aber hättest ja gleich dazu sagen können.......

Wenn es ablehneswert ist solche Tiere zu nehmen wären sie in die Tierheim gekommen dann hätte ichs sie mir halt da abgeholt.
Wenn es denn für dich so ablehnenswert ist warum antwortest du dann überhaupt?......

Bin eigentlich den Forum beigetreten um mich rein zu lesen und die ein oder andern hilfreichen Tips zu sammeln aber wenn man gleich so schlecht gemacht weil man anscheinend vermehrer unterstützt dann werde ich dieses Forum wieder velassen

Danke

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #18

Anhänge

• IMG_3991.JPG
    IMG_3991.JPG
    967,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #19
Tut mir leid Saurier bin es leid mit dir zu diskutieren,

Wir lassen uns von dir nicht schlecht machen und als vermehrer bezeichnen. Die Mutter von den beiden wurde einmal gedeckt und dann kastriert.

Ja sie wurden beide kastriert.

Und den Unterschied von Birma und Burma kann mann sehr wohl am Bild erkennen die sehen ja ganz anders aus ( oh sorry habe vergessen dass unsere ja nicht als Rasse bezeichnet werden dürfen)?Frage: wie soll ich Sie dann nennen, außer Birma??????

Warum du mein Bild nicht siehst weiß ich nicht aber hättest ja gleich dazu sagen können.......

Wenn es ablehneswert ist solche Tiere zu nehmen wären sie in die Tierheim gekommen dann hätte ichs sie mir halt da abgeholt.
Wenn es denn für dich so ablehnenswert ist warum antwortest du dann überhaupt?......

Bin eigentlich den Forum beigetreten um mich rein zu lesen und die ein oder andern hilfreichen Tips zu sammeln aber wenn man gleich so schlecht gemacht weil man anscheinend vermehrer unterstützt dann werde ich dieses Forum wieder velassen

Danke

Es geht nicht ums schlechtmachen. Ihr habt euch leider vor dem Kauf nicht ausreichend informiert.

Seriöse Züchter lassen die Zuchtkatzen auf Erbkrankheiten untersuchen. Vermehrer machen das nicht. Dadurch sparen Sie Geld. Oft sind die Kitten ungeimpft und sogar krank.

Bei Vermehrern muss die Zuchtkatze mehrmals im Jahr werfen. Bei einem Züchter ist die Anzahl der Würfe begrenzt, danach wird die Katze kastriert.

Wurden die Eltern eurer Katzen auf PKD und HCM untersucht?

• Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? Beitrag #20
Tut mir leid Saurier bin es leid mit dir zu diskutieren, [...]
saurier, bitte ;-) - und wir haben doch noch gar nicht angefangen, zu diskutieren...

[...] Wir lassen uns von dir nicht schlecht machen [...]
Ich habe nicht euch schlecht gemacht, sondern die Wahl eurer Katzenbezugsquelle, das ist ein Unterschied.

[...] und als vermehrer bezeichnen. [...]
Wo habe ich euch als Vermehrer bezeichnet:?:

[...] Die Mutter von den beiden wurde einmal gedeckt und dann kastriert. [...]
Ja - und? Und deshalb ist es kein Vermehrertum?

[...] Ja sie wurden beide kastriert. [...]
Das ist super, hoffen wir, dass sie schnell wieder fit sind und den Eingriff gut überstehen.

[...] Und den Unterschied von Birma und Burma kann mann sehr wohl am Bild erkennen [...]
Den Unterschied zwischen verschiedenen Pointkatzen, ja, ob es eine Birma oder Burma ist, aber eben nicht, das meinte ich.

[...] oh sorry habe vergessen dass unsere ja nicht als Rasse bezeichnet werden dürfen [...]
Naja, sie haben nun mal keine Rasse.

[...] Frage: wie soll ich Sie dann nennen, außer Birma?????? [...]
Es sind Pointkatzen.

[...] Warum du mein Bild nicht siehst weiß ich nicht aber hättest ja gleich dazu sagen können....... [...]
Habe ich doch :wink:.

[...] Wenn es ablehneswert ist solche Tiere zu nehmen wären sie in die Tierheim gekommen dann hätte ichs sie mir halt da abgeholt. [...]
Das wäre der richtige Weg gewesen, ja.

[...] Wenn es denn für dich so ablehnenswert ist warum antwortest du dann überhaupt?...... [...]
Weil es auch ganz viele anderen User und unangemeldete Leser gibt, die hier mitlesen - es wäre gut, wenn die vor dem Kauf besser informiert werden und Vermehrertum nicht unterstützen würden.

[...] Bin eigentlich den Forum beigetreten um mich rein zu lesen und die ein oder andern hilfreichen Tips zu sammeln aber wenn man gleich so schlecht gemacht weil man anscheinend vermehrer unterstützt dann werde ich dieses Forum wieder velassen [...]
Das wäre sehr schade, denn man kann hier wirklich viel lernen - z.B. auch den Unterschied zwischen seriösen und unseriösen Quellen (dem man sich aber eigentlich vor der Anschaffung hätte widmen sollen) und warum man Vermehrer nicht unterstützen sollte, hast du ja inzwischen sicher gelesen, daher verstehst du inzwischen meine Kritik sicher besser, die Texte sind ja sehr verständlich geschrieben und auch sehr einleuchtend.

Vielleicht noch das als Tipp:

Es geht darum, vor allem andere davon abzuhalten, denselben Fehler zu machen, den ihr gemacht habt - bei euch ist es leider zu spät, aber andere könn(t)en daraus noch lernen.

Den Miezchen alles Gute, sie sind sicher schnell wieder fit!

Thema:

Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen???

Ab wann sollte ich meine Birma Katzen kastriern lassen??? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten