Sicherung einer Dachterrasse

Diskutiere Sicherung einer Dachterrasse im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben gerade eine Wohnung mit großer, teilüberdachter Dachterrasse gekauft. Da wir zwei Katzen haben, die es bislang nicht gewohnt sind...
  • Sicherung einer Dachterrasse Beitrag #1
A

Anamarija

Hallo, wir haben gerade eine Wohnung mit großer, teilüberdachter Dachterrasse gekauft. Da wir zwei Katzen haben, die es bislang nicht gewohnt sind raus zu gehen, haben wir Angst, dass sie entweder entwischen oder vom Dach fallen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Terrasse Katzensicher zu machen.
Meine erste Frage: brauche ich eine Genehmigung um so eine Konstruktion zu bauen? Wenn ja, nur von der Hausgemeinschaft/ den Miteigentümern oder von irgeneinem Amt, da es eine bauliche Maßnahme ist.?
Meine zweite Frage: wie bauen wir so was?
Beschreibung der Dachterrasse: breite 9 mtr, tiefe 2,6 mtr auf die breite sind 3 m frei, 3 m überdacht, 3 m frei Also brauchen wir etwas für die rechte und linke Seite. Das Problem: vorne ist die Mauer nur 1,25 m hoch, d.h. man muß etwas mit Rohren/ Stäben bauen, damit auch wir stehen können. Aber da sowohl die Dächer der Nebengebäude, als auch das Dach in der Mitte schrräg geht, brauchen wir auch dort eine Abgrenzung damit unsere Schnuckels nciht stiften gehen.
Leider habe ich noch keine Fotos. Hoffe ihr versteht meine Beschreibung der Terrasse und wißt eine Lösung.
DANKE schonmal. Anamarija

• Sicherung einer Dachterrasse Beitrag #2
Wir haben das gleiche Problem, einen nach oben offenen Balkon/Terasse, wie auch immer man es nennen will in unserer neuen Wohnung.
Unser Dachüberstand von oben ist vielleicht 50 cm, der Rest ist völlig frei, es ist ein terassenförmig gebautes Haus, also könnten die Katzen einfach 2 m tiefer auf die Terasse der Wohnung unter uns springen, auch zur einen Seite ginge das.

Einerseits überlegen wir, eine Stahlrohrkonstruktion zu bauen und uns so quasi komplett "in den Käfig" zu setzen, also von den Seiten und auch von oben zu.
So richtig begeisternd ist die Idee für uns dann aber auch nicht, denn dann sitzen wir tatsächlich im Käfig, wo die offene Terasse ein grosser Mit- Grund war uns für diese Wohnung zu entscheiden.

Die andere Idee ist, an den Türrahmen der Terassentür einen Holzrahmen mit Metall- Fliegengitter bespannt zu setzen, quasi eine zweite Tür, so das wir lüften und die Katzen rausschauen könnten, ohne herauszukommen.
Unser Schlafzimmerfenster geht auch zur Terasse raus, und wir würden dann den Katern ein "Sonnengehege" auf einer Seite der Terasse bauen, zum sonnen und rumliegen- mehr haben sie draussen sowieso noch nie getan ;).
Der ausgang für sie wäre dann das Schlafzimmerfenster, das im Sommer prinzipiell auch dauerhaft offen bleiben könnte, wenn unsere Konstruktion stabil und vertrauneswürdig genug ist.

Du brauchst die Genehmigung der Hausverwaltung und aller anderen Parteien. Eine Baugenehmigung ist aber nicht nötig ;), schliesslich wird die Stahlrohrkonstruktion ja kein eigenes Fundament haben.

• Sicherung einer Dachterrasse Beitrag #3
Hallo du könntest ja eine Art Zun Bauen, der oben sich nach innen richtet, und somit zum drüber klettern ungeeignet ist.

• Sicherung einer Dachterrasse Beitrag #4
Hallo,

Schau mal hier, so können Dachterrassenabsicherungen aussehen:

Zu Deiner Frage der Genehmigung. Wir hatten das gleiche Problem. Also, sobald Du auch nur eine Schraube in die Aussenwand jagst ist es Genehmigungspflichtig durch die anderen Eigentümer.

Wir haben eine Konstruktion bauen lassen, die nicht mit der Wand verbunden ist, aber trotzdem hat sich die Hausverwaltung wichtig gemacht. Also, des lieben Frieden willens das Ganze am besten von der Hausverwaltung genehmigen lassen. Sie können es eigentlich nicht verbieten

LG
Snoopy

Thema:

Sicherung einer Dachterrasse

Oben Unten