Katzen abgeben :(

Diskutiere Katzen abgeben :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Finde ich auch. Und zugleich auch eine gewisse Sicherheit für mich, gebe ich zu. Kann ja sein, dass ich plötzlich eines Tages nicht mehr kann...
  • Katzen abgeben :( Beitrag #21
aber der Verein hat Eigentumsrecht, was ich auch gut finde, weil es dem Schutz der Katzen dient.

Finde ich auch. Und zugleich auch eine gewisse Sicherheit für mich, gebe ich zu. Kann ja sein, dass ich plötzlich eines Tages nicht mehr kann, krank werde und mich nicht mehr kümmern kann. Dann habe ich wenigstens die Gewissheit, dass ich die Miezen an die Tierschutz-Vereine zurückgeben kann - ich hoffe natürlich, das wird nie passieren. Aber man weiß ja nie.

Ich kann jedenfalls sehr gut damit leben, dass ich eigentlich nicht Eigentümer meiner Katzen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen abgeben :( Beitrag #22
Bei uns steht, dass die vermittlung nicht ohne vorherige zustimmung des tsv nicht gestattet ist. Mehr steht dazu nicht drin. Dann ist doch eigentlich klar, dass ich die solange hier behalten darf oder?

Und natürlich würde ich die nur zusammen weitergeben. Eher behalte ich die als die einzeln wegzugeben.

• Katzen abgeben :( Beitrag #23
Wie meinst Du das? Leider sehe ich den Anhang nicht.:-| Wie immer nur dieses Quadrat...

Hab jetzt meine Verträge nochmal rausgekramt.

Dort steht dieses:

Das Tier darf keinesfalls weiter verkauft, verschenkt oder in andere Hände weitergegeben werden. Sollte das Tier aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gehalten werden können, so ist das Tier an den ...(Schutzverein) zurückzugeben.

Ein anderer Wortlaut vom anderen Verein, aber inhaltsmäßig dasselbe ist der:

Im Falle einer notwendigen Rückgabe darf diese ausschließlich erfolgen an.. (Schutzverein).

Ich hatte dich gar nicht zitiert, sondern die TE, schau mal, ob du das siehst?

Screenshot_1a.jpg

• Katzen abgeben :( Beitrag #24
Bei uns steht, dass die vermittlung nicht ohne vorherige zustimmung des tsv nicht gestattet ist. Mehr steht dazu nicht drin. Dann ist doch eigentlich klar, dass ich die solange hier behalten darf oder? [...]
Nein, nicht zwingend. Ich verstehe ehrlich gesagt auch irgenwie nicht, wieso sie abgegeben werden, wenn es doch nicht sooo schlimm ist, dass man sie noch wochen- oder monatelang behalten kann, bis "das" Zuhause gefunden ist.

[...] Und natürlich würde ich die nur zusammen weitergeben. Eher behalte ich die als die einzeln wegzugeben.
Auch hier lese ich, dass man sie doch prima behalten kann ...

Tut mir leid, ich finde das etwas grotesk, aber vielleicht ist das auch nur so, weil ich nicht alle Fakten kenne.

• Katzen abgeben :( Beitrag #25
Finde ich auch. Und zugleich auch eine gewisse Sicherheit für mich, gebe ich zu. Kann ja sein, dass ich plötzlich eines Tages nicht mehr kann, krank werde und mich nicht mehr kümmern kann. Dann habe ich wenigstens die Gewissheit, dass ich die Miezen an die Tierschutz-Vereine zurückgeben kann - ich hoffe natürlich, das wird nie passieren. Aber man weiß ja nie.

Ich kann jedenfalls sehr gut damit leben, dass ich eigentlich nicht Eigentümer meiner Katzen bin.

Stimmt. In dem Fall würde hier Angi die Tiere übernehmen. Sie kennt alle und ich denke mal, dass der Verein nichts dagegen hätte, weil Melcorrado sie ja auch kennt und weiß, dass die Bande es bei ihr gut hätte.

Bei uns steht, dass die vermittlung nicht ohne vorherige zustimmung des tsv nicht gestattet ist. Mehr steht dazu nicht drin. Dann ist doch eigentlich klar, dass ich die solange hier behalten darf oder?

Und natürlich würde ich die nur zusammen weitergeben. Eher behalte ich die als die einzeln wegzugeben.

und das heißt, wenn du die Tiere abgeben möchtest, entscheidet der Verein, wohin sie gehen. Auch, ob sie erst mal zu ner Pflegestelle gehen oder bei dir bleiben, bis eine Endstelle gefunden wurde. Solltest du jemanden finden, entscheidet der Verein nach Vorkontrolle, ob die Tiere dort einziehen oder eben nicht.
Eine Vermittlung kann allerdings dauern. Du möchtest sie abgeben, weils deinem Freund mit den Tieren nicht gut geht. was ist, wenn sich die Vermittlung noch ein Jahr hinzieht? So was kann durchaus passieren. Meine beiden Pflegis waren 10 Monate bei mir und hatten nur eine einzige Anfrage. Sie sind immer noch hier, weil ich PSV wurde und sie bleiben durften. Sollte es bei deinen auch dauern, was ist dann? Wie reagiert dein Freund? Packt er das? Du mußt dich zuerst mit dem Verein in Verbindung setze. Wenn dieser eine PS für die Beiden hat und sie dort hin sollen, dann ist es so, auch wenns wieder ne Umgewöhnung für sie ist. Aber glaub mir, die meisten Katzen gewöhnen sich schnell ein. Eine PS ist besser, als mal eben schnell vermitteln und dann zum Wanderpokal werden.

• Katzen abgeben :( Beitrag #26

Nicht unbedingt. Ich denke mal, der TSV möchte sie lieber abholen und dann von einer Pflegestelle aus in ein neues Zuhause vermitteln.

Ein "Notfall-Doppelpack" wird Dir garantiert nicht gerade aus den Händen gerissen. Hast ja selber schon erfahren müssen, dass sie in Deinem Bekanntenkreis niemand wollte.

Von daher stehen die Chancen besser, wenn die Vermittlung über den TSV läuft.

Thema:

Katzen abgeben :(

Katzen abgeben :( - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten