Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze?

Diskutiere Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich schildere euch erstmal meine Situation. Isis (7,5 Jahre) habe ich seit 2010. Anfang 2011 habe ich einen Kater dazu geholt und die beiden...
  • Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #1
KaliShiva

KaliShiva

Ich schildere euch erstmal meine Situation.

Isis (7,5 Jahre) habe ich seit 2010. Anfang 2011 habe ich einen Kater dazu geholt und die beiden waren fast vom ersten Augenblick an ein Herz und eine Seele. Es gab nie Stress, nie war einer wirklich krank. Bis letztes Jahr. Mein Kater wurde Mai 2016 wegen einem Tumor operiert, einem recht aggressiven Ding namens Fibro Sarkom, vom dem die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr bei 80% etwa lag. Und ja, er kehrte zurück, wucherte in die Wirbelsäule und ich musste meinen armen Schatz im Endeffekt erlösen (er war erst sechs Jahre alt). Das war am 25.09.2016.
Ich litt wirklich wie ein Hund und auch Isis hat sich ein Bisschen zurück gezogen. Da ich allerdings immer gelernt habe, dass Katzen nicht alleine in der Wohnung bleiben sollten, habe ich mich, obwohl es sich noch nicht richtig anfühlte, Isis zu liebe, nach einem neuen Katzenkumpel umgesehen (und das schon recht früh, vielleicht zu früh um ehrlich zu sein) und irgendwann blieb ich dann auf zweien aus Frankreich hängen (ich hatte damals schon überlegt noch eine dritte Katze zu holen). Für die beiden entschied ich mich im Endeffekt dann auch.

Und was soll ich sagen, es war einfach die totale Katastrophe. Mal abgesehen von dem Psychoterror den der Verein, wo ich die beiden herhatte, bei mir persönlich abgezogen hat - Isis konnte die beiden vom ersten Moment an nicht leiden. Sie hat gefaucht, sie auf Abstand gehalten - was ja in der ersten Eingewöhnungszeit durchaus normal ist, aber es hat sich auch nach drei Monaten nicht der Hauch einer Besserung getan, eher im Gegenteil, es ist schlimmer geworden. Der Kater, der recht sensibel war hat daraufhin angefangen, mir meine ganze Wohnung vollzumarkieren aus Stress/Angst (Und nein, das war keine Blasenentzündung o.Ä. , ich war beim Tierarzt deshalb), was wiederum mich enorm gestresst hat (hab auch psychische Probleme) und egal, was ich versucht habe, nichts hat geholfen. Isis hat sofort gefaucht, wenn der Kater sich ihr freundlich genähert hat und sie wirkte teilweise einfach nur richtig schlecht gelaunt, fast schon depressiv, sie hat sich nämlich auch immer in das jeweils andere Zimmer zurück gezogen, in dem die beiden waren. Sie wollte nicht mehr spielen, nicht mehr kuscheln, lag nur noch schlecht gelaunt und passiv rum, während die beiden miteinander gespielt und durch die Wohnung getollt sind.

Das Ende vom Lied war, dass der Katzenverein, der mir die beiden Süßen vermittelte, die beiden eben wieder abgeholt hatte.
Ich weiß nicht genau, was ich falsch gemacht habe, ich kann nur mutmaßen. Vielleicht war es einfach sowohl für Isis als auch für mich viel zu früh, einen neuen Katzenkumpel zu holen. Vielleicht waren die beiden einfach zu jung für sie (die beiden waren jeweils 3, Isis ist wie gesagt 7,5 Jahre etwa alt), man merkte auch, dass die beiden noch so verückter sind, wie jüngere Katzen es eben sind, vielleicht hat ihr das nicht gepasst. Ich habe halt auch auf den Rat von jemandem aus einem anderen Forum vertraut, dass das Alter keine Rolle spiele, solange es keine Kitten sind.

Das Ding ist halt, Isis wirkt momentan unzufrieden und gelangweilt. Sie schleicht permanent um mich rum und maunzt so ein Maunzen in einem richtig unzufriedenen und gelangweilten Tonfall - aber jedesmal, wenn ich versuche mich intensiv mit ihr zu beschäftigen, hat sie nach gefühlten zehn Sekunden keine Lust mehr. Flauschen und Kuscheln mit ihr tu ich so oft wie möglich, aber auch da ist sie manchmal so hektisch, rennt her zu mir, lässt sich zweimal streicheln, springt dann wieder woanders hin usw. dass mich das mit der Weile auch ganz aggressiv macht und ich bin dann richtig genervt, obwohl ich meine Katze wirklich über alles liebe.

Das Ding ist jetzt, ich bin durch dieses Erlebnis mit den zwei Katzen aus Frankreich gerade echt ein gebranntes Kind und weiß einfach nicht, was ich tun soll.
Ich meine, woran erkenne ich denn, dass die Katzen eifnach nur die "Falschen" waren und ich weitersuchen soll, oder ob Isis nachdem ihr Seelenpartner gestorben ist, einfach keinen anderen mehr will?

Das Ding ist auch, und da bin ich ganz ehrlich, da ich momentan aufgrund meiner Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen nicht arbeitsfähig bin, hab ich auch nicht das Geld um hundertmal neu eine Schutzgebühr zu bezahlen um zu gucken, ob es diesmal dann vielleicht klappt.
Bevor jetzt wieder die Stimmen laut werden, von wegen, warum hast du eine Katze, wenn du sie nicht versorgen kannst - ich kann meine Katze sehr wohl versorgen, ich konnte auch drei Katzen versorgen, inkl. Tierarzt und allem drum und dran, aber ich kann es mir einfach nicht leisten, ständig neue Schutzgebühren zu bezahlen und ich weigere mich, Katzen von einem Vermehrer zu nehmen, wo ich sie vielleicht kostenlos bekomme, ich aber das Katzenelend unterstütze.

Ich bin echt ratlos, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

• Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #2
  • Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #3
Hi,
ich würde es auch noch einmal mit einer Zusammenführung probieren.
Allerdings würde ich diesmal eine ältere soziale Katze wählen, keinen Kater und auch nicht gleich zwei Neuankömmlinge.
Deine Katze hat sicher noch die zwei verhassten Kater im Kopf, also mal bewußt einen Kontrast (auch optisch wenn möglich) probieren und sicherheitshalber eine langsame Zusammenführung starten.

• Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #4
Hi,
Allerdings würde ich diesmal eine ältere soziale Katze wählen, keinen Kater und auch nicht gleich zwei Neuankömmlinge.
Deine Katze hat sicher noch die zwei verhassten Kater im Kopf, also mal bewußt einen Kontrast (auch optisch wenn möglich) probieren und sicherheitshalber eine langsame Zusammenführung starten.

Danke für den Tipp. Eines war aber eine Katze und kein Kater. Das mit dem optischen Kontrast habe ich auch schon gehört. Ich habe mir auch schon überlegt, diesmal nur eine Katze (w) in Isis Alter wenn überhaupt zu holen. Die müsste sich aber auch behaupten können, weil Isis manchmal eine ganze schöne Diva ist und obwohl sie ein Scheuchen sonst eher ist, dazu neigt "draufzuhauen", wenn sie merkt, die andere Katze ist noch schüchterner und zurückhaltender als sie...

Hallo, frag mal bei Taskali an . sie kennt ihre pflegekatzen sehr gut und hat ein händchen dafür die richtige katze auszusuchen. klar gibt es keine 100% garantie aber ich würde es auf alle fälle noch einmal versuchen.

Danke für den Tipp, ich schreibe sie mal an. Allerdings wäre das dann ja in Berlin, so wie ich das verstanden habe, oder? Das ist nicht gerade bei mir um die Ecke...

• Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #5
Taskali organisiert Fahrketten, das wäre kein Problem

• Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #6
Hi,

Ich les emir gerade den Blogeintrag von deinem Link durch - und werde gerade wütender und wütender - auf diesen Katzenverein, wo ich die beiden herhatte. Ich wollte so eine langsame Zusammenführung machen, aber die sind sofort auf mich losgegangen, nach dem Motto, die Katzen können das unter sich ausmachen usw. (ich wurde wie bereits erwähnt von diesen Menschen sehr unter Druck gesetzt. Ich bekam mehrfach zu hören DIE hätten ja Qualifikationen gemacht und deshalb wär deren Meinung die einzig richtige und alle anderen, besonders leute in Foren hätten ja eh keine Ahnung...)

Taskali organisiert Fahrketten, das wäre kein Problem

Super, ich habe sie mal angeschrieben :)

• Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #7
Ich les emir gerade den Blogeintrag von deinem Link durch - und werde gerade wütender und wütender - auf diesen Katzenverein, wo ich die beiden herhatte. Ich wollte so eine langsame Zusammenführung machen, aber die sind sofort auf mich losgegangen, nach dem Motto, die Katzen können das unter sich ausmachen usw. (ich wurde wie bereits erwähnt von diesen Menschen sehr unter Druck gesetzt. Ich bekam mehrfach zu hören DIE hätten ja Qualifikationen gemacht und deshalb wär deren Meinung die einzig richtige und alle anderen, besonders leute in Foren hätten ja eh keine Ahnung...)
)

Für mich macht es immer Sinn, Katzen zumindest solange zu separieren, bis der Neuankömmling (oder die überraschte Stammkatze) aus der Panik Phase raus kommt.

Und ja, man braucht schon Mut, die Meinung anderer zu ignorieren, wenn man von irgendwas überzeugt ist. Ist aber umso leichter, je besser man selbst informiert ist und je mehr man die "Qualifikation" des Gegenüber anzweifeln kann. :mrgreen:
Mit Taskali hast du eine Super Anlaufstelle gewählt, viel Glück das es passt und wenn nicht warte ruhig ab, bis Taskali dir eine passende Katze vorschlägt.

• Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #8
Ich glaube nicht, das es am Alter der Katzen gelegen hat. Aber es gibt eben ruhigere Katzen und lebhafte Katzen. Und die beiden waren wohl eher lebhafte Vertreter.
Hier ist eher die Frage nach dem Charakter wichtig als die nach dem Alter. So lebhafte Katzen bleiben auch mit 10 noch so.

Von dem her würde ich auch zu einer Katze von einer PS tendieren. Taskali finde ich auch eine gute Anlaufstelle. Weil sie nimmt die Katzen ohne wenn und aber und ohne Zirkus zurück.
Weil sie zähmt diese Katzen ja und steckt wirklich viel in diese Katzen rein. Also Zuwendung, Liebe, Zeit. Deshalb sind es nicht irgendwelche Katzen, die sie vermittelt, sondern Katzen, die ihr ans Herz gewachsen sind und für die sie nicht irgendeinen Platz sucht, sondern genau den Platz, der zu der Katze paßt.
Und ja, auch da kommt es vor, das es falsche Einschätzungen gibt. Es hat halt keiner eine Glaskugel. Aber weil es für Taskali wichtig ist, das es sowohl den vorhandenen als auch den neuen Katzen gut geht, nimmt sie ihre Katzen zurück, wenn es nicht paßt.

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der SG geregelt wird, wenn eine Katze zurückgeht. Aber ich weiß, das die SG viel niedriger ist als bei diesen Katzen aus Frankreich.

Rede einfach mit ihr, schreib sie an, du wirst sehen, das du auf Verständnis triffst.

• Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #9
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!
Und ja, ich habe ein Schätzelein von Taskali, welches sich aus der anfänglichen Schüchternheit heraus genau so entwickelt hat, wie sie es voraus gesagt hat. Das wird schon!

• Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #10
Ich drück dir so die Daumen, weil ich dich gut verstehen kann.
Ich habe auch eine gescheiterte Zusammenführung hinter mir, wobei ich getrennt hatte usw. Da die Zusammenführung in einem Jahr war, wo ich viele Tiefschläge hinter mir hatte, hat mich der Terror im Haus mit den (an sich sehr lieben) Katzen so fertig gemacht, dass ich einen Nervenzusammenbruch hatte. Ich habe dann die Zusammenführung nach 10 Wochen wegen meiner psychischen Probleme abgebrochen und konnte glücklicherweise ein tolles Zuhause für die neuen Katzen finden. Meine Katze ist seitdem aber glücklich und deshalb allein, allerdings ist sie Freigängerin und von daher gut beschäftigt.

• Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #11
Vielleicht wäre es für Dich eine Möglichkeit eine Pflegekatze von einem Katzenschutzverein auf zu nehmen. Dann kannst Du in Ruhe schauen, ob es passt und wenn nicht, kann die Katze weiter vermittelt werden.
Der Katzenverein in meiner Stadt sucht immer private Vermittlungsstellen.
So bin ich zu meiner Mutzel gekommen. Ich hatte sie als Pflegekatze aufgenommen und dann blieb sie.

• Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #12
Vielleicht wäre es für Dich eine Möglichkeit eine Pflegekatze von einem Katzenschutzverein auf zu nehmen. Dann kannst Du in Ruhe schauen, ob es passt und wenn nicht, kann die Katze weiter vermittelt werden.
Der Katzenverein in meiner Stadt sucht immer private Vermittlungsstellen.
So bin ich zu meiner Mutzel gekommen. Ich hatte sie als Pflegekatze aufgenommen und dann blieb sie.

Das ist eine tolle Idee! Ich werde mich da mal umhören.

• Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? Beitrag #13
Ich schätze, es war vielleicht wirklich ein wenig zu früh für deinen Schatz.
Stell dir vor, du trauerst und dann werden dir plötzlich noch zwei neue Mitbewohner in die Hütte gesetzt.
Da wärst du auch nicht gerade begeistert. Noch weniger, als du es sonst schon wärst.

Bei Katzen ist das durchaus ein Hindernis für die Zusammenführung.
Aber so wie es jetzt klingt, hat sie ihre Trauer überwunden und könnte eine Kumpeline brauchen.
Tatsächlich geht Charakter vor Alter.
Aber mit Taskalis Hilfe wirst du bestimmt die richtige Maus finden.

Thema:

Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze?

Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze? - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten