• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Calciumoxalatsteine

Diskutiere Calciumoxalatsteine im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo , mein Kater ein Silbertabby, 6 Jahre alt hat Calciumoxalatsteine. Das Spezialfutter mag er nicht so gerne. Aber wie soll das denn weiter...
  • Calciumoxalatsteine Beitrag #1
G

Gast47364

Gast
Hallo , mein Kater ein Silbertabby, 6 Jahre alt hat Calciumoxalatsteine. Das Spezialfutter mag er nicht so gerne. Aber wie soll das denn weiter gehen? Wie bekommt man das nur weg?Beim Tierarzt war ich auch schon .Wer hat Erfahrung damit und kann mir den weiteren Werdegang sagen.

• Calciumoxalatsteine Beitrag #2
Hi,
wie wurde denn das diagnostiziert?
Und vor allen Dingen was für ein Spezialfutter soll er denn essen?

Ich frage deshalb, weil Oxalalatkristalle relativ selten sind und eigentlich kein Spezialfutter dagegen hilft.
Generell würde ich auf Rohfleischfütterung mit viel! Flüssigkeit umstellen, sparsam mit Calzium sein und regelmäßig den Ph Wert des Urins messen.

Wie war denn die bisherige Fütterung?

• Calciumoxalatsteine Beitrag #3
Die Oxalatsteine hat der Tierarzt durch den Urin festgestellt. Zur SICHERHEIT hat er noch geröntgt, da könnte man die Steine dann deutlich sehen. Er bekommt das Trockenfutter von Eukanuba Urinary Oxalatsteine . Davon haben wir jetzt auch noch das Nassfutter bestellt. Ich kann nur hoffen,dass er das auch frisst.Davon werden die Steine kleiner und dann will er sie absaugen. Eigentlich waren wir nur wegen einer Blasenenentzündung beim Tierarzt

• Calciumoxalatsteine Beitrag #4
Diese Steine lassen sich mit Futter nicht auflösen, das ist nicht richtig.
Bist Du sicher, dass es Calciumoxalatsteine sind und nicht Struvit?
Weißt Du, wie hoch der pH des Urins lag und hast Du Indikatorpapier zum selber messen?

• Calciumoxalatsteine Beitrag #5
Mein Tierarzt sagt, die Steine werden kleiner und dann kann er sie absaugen. Es sind diese seltenen Steine Den PH Wert vom Urin Weissagung ich leider nicht

• Calciumoxalatsteine Beitrag #6
Cystinsteine vt? Die sind selten. Lassen sich aber afaik auch nicht auflösen. Lediglich Struvit kann gelöst werden.

Ach, den ph solltest du selbst regelmäßig messen. Ich empfehle dazu Uralyt streifen

• Calciumoxalatsteine Beitrag #7
Hmm,

Uratsteine lassen sich evetuell auflösen mit Allopurinol. Oxalat lassen sich nicht auflösen, je nachdem wie groß die steine sind, würde ich eine OP in Betracht ziehen.

Übrigens, ich finde nicht das Oxalat selten sind. Neben Struvit wohl die häufigsten. Freundin von mir hatte Calciumoxalatsteine bei ihrer Katze, da wurde es operiert.

lg Juli

• Calciumoxalatsteine Beitrag #8
Hallo
Mein Tierarzt meinte auflösen kann man sie nicht. Aber durch das Spezialfutter werden sie kleiner Runde und dann will er versuchen sie abzusagen. Opa nur im Notfall

• Calciumoxalatsteine Beitrag #9
Mir ist nicht so ganz klar, wie das Spezialfutter da wirkt. Denn bei Oxalatsteinen ist der PH Wert meist zu niedrig, bei Struvit zu hoch. Oft soll das Spezialfutter bei beidem wirken. Ich hatte damals bei T-jay mal nachgehakt, wie denn dasselbe Futter 2 unterschiedliche Dinge bewirken kann. Mein Tierarzt hatte keine Antwort darauf.

Zumal es meist Trockenfutter ist was sie rausgeben, aber Nassfutter in dem Falle besser wäre, wegen der Flüssigkeit die sie damit aufnehmen.

lg Juli

• Calciumoxalatsteine Beitrag #10
Achte mal auf den Salzgehalt. Solches Futter ist oft sehr salzig, damit die Katzen mehr trinken. Zusätzlich ist DL-Methionin zugesetzt, was den pH senkt.

• Calciumoxalatsteine Beitrag #11
Achte mal auf den Salzgehalt. Solches Futter ist oft sehr salzig, damit die Katzen mehr trinken. Zusätzlich ist DL-Methionin zugesetzt, was den pH senkt.

Ja, was den PH Wert senkt, und wie soll es nun bei Oxalat helfen? Da müsste ja der PH wert hoch, das ist ja das was ich nicht verstehe. Bei Struvit soll das Futter ihn senken, bei Oxalat erhöhen (bzw müsste es, wenn es wirklich da helfen soll, laut Hersteller? Dasselbe Futter. Das ist genau das wo das auch der Tierarzt mir eine Antwort schuldig blieb.

lg Juli

• Calciumoxalatsteine Beitrag #12
Wie gesagt, schau mal auf den Salzgehalt ;-)

• Calciumoxalatsteine Beitrag #13
Die Oxalatsteine die mein Kater hat, lösen sich auch durch Spezialfutter nur sehr schwer auf. Der Tierarzt meinte das kann gut und gerne 4 Monate dauern, bis er versuchen kann abzusagen. Also, eine Operation will er auf keinen FALL. Aber ihm geht es gut ,er frisst gut, putzt sich,spielt sehr viel ,sogar alleine. Dann ist er wieder alle meine Katzen und sehr anhänglich. Zu Sommer hin ,will ich seinen Bruder untersuchen lassen, ob er auch Steine hat .Seid 40Jahren. Habe ich immer schon Kater,keiner hatte davon Steine, waren nie krank, wurden nur jedes Jahr geimpf

liebe Grüße Evelyn

• Calciumoxalatsteine Beitrag #14
Entweder hast du was falsch verstanden oder dein Tierarzt hat dir Mist erzählt. Oxalatsteine KÖNNEN sich NICHT auflösen.

• Calciumoxalatsteine Beitrag #15
Entweder hast du was falsch verstanden oder dein Tierarzt hat dir Mist erzählt. Oxalatsteine KÖNNEN sich NICHT auflösen.

Dem stimme ich zu. Auch das mit dem absaugen ist so eine Sache, Oxalatsteine sind nicht glatt in der Oberfläche soweit mir bekannt, ich hätte durchaus die Angst das was beim absaugen verletzt wird, zumal das bei einer bestimmten Größe kaum möglich sein wird. Solange wie er keine Probleme hat ist das gut und schön, aber wenn sie Probleme verursachen, würde ich die OP bevorzugen. Ich würde mir mit dem Befund mal eine 2. Meinung einholen.

Ich bin ganz froh das mein Tierarzt T-Jay operiert hat. Die Op war im Dezember, zumal wir auch auf Oxalat getippt hatten, aber Urat zum Schluss raus kam. Ihm hat der Stein auch richtig Probleme bereitet, seit der Op geht es ihm wieder richtig gut. Der Tierarzt sagte mir damals auch das mit dem absaugen, wie gesagt, ich halte die OP für die bessere Variante.

lg Juli

• Calciumoxalatsteine Beitrag #16
Seid 40Jahren. Habe ich immer schon Kater,keiner hatte davon Steine, waren nie krank, wurden nur jedes Jahr geimpf

liebe Grüße Evelyn
Das jährliche Impfen ist übrigens auch nicht mehr der neueste Stand der Tiermedizin...

Hier nur mal ein Link dazu:

Oder die Diskussionsrunde dazu in diesem Forum, da kannst du aber auch bei den aktuellen Beiträgen einsteigen, falls du nicht 6 Jahre Beiträge nachlesen möchtest. :mrgreen:

• Calciumoxalatsteine Beitrag #17
Hallo
Mein Tierarzt meinte auflösen kann man sie nicht. Aber durch das Spezialfutter werden sie kleiner Runde und dann will er versuchen sie abzusagen. Opa nur im Notfall

Hallo
Also wie ich schon mal geschrieben habe. Mein einer BKH Kater, hat ja nun leider Oxalatsteine, einen PH Wert von 6 , 8 . Nun meine Frage, habe seinen Bruder auch noch. Muss er nun auch Oxalatsteine haben?

Viele liebe Grüße Evelyn

• Calciumoxalatsteine Beitrag #18
Hallo
Also wie ich schon mal geschrieben habe. Mein einer BKH Kater, hat ja nun leider Oxalatsteine, einen PH Wert von 6 , 8 . Nun meine Frage, habe seinen Bruder auch noch. Muss er nun auch Oxalatsteine haben?

Viele liebe Grüße Evelyn

Nein, muss er nicht. Aber via Ultraschall sollte man das rausfinden können, bzw mit einer Urinprobe auch den PH Wert feststellen.

Das mit dem absaugen, ich glaube auch nicht das die Oxalatsteine kleiner werden. Wenn dem so ist, müsste man sie ja doch auflösen können, das ist aber nicht möglich. Und absaugen ein Risiko, die Steine sind nicht glatt an der Oberfläche, die können auch einiges verletzen beim absaugen.

lg Juli

• Calciumoxalatsteine Beitrag #19
Hi,
wie wurde denn das diagnostiziert?
Und vor allen Dingen was für ein Spezialfutter soll er denn essen?

Ich frage deshalb, weil Oxalalatkristalle relativ selten sind und eigentlich kein Spezialfutter dagegen hilft.
Generell würde ich auf Rohfleischfütterung mit viel! Flüssigkeit umstellen, sparsam mit Calzium sein und regelmäßig den Ph Wert des Urins messen.

Wie war denn die bisherige Fütterung?

Hallo Geek,

Ende August wird er wohl nochmal geröntgt. Es kann sein ,dass bei meinem Kater die Calciumoxal Steine raus operiert werden müssen. Würdest Du das BEI meinem Tierarzt machen lassen oder doch lieber in der Tierklinik

Liebe Grüsse Evelyn

• Calciumoxalatsteine Beitrag #20
Hi,
kann ich nicht konkret beantworten, da ich weder deinen Tierarzt noch die TK kenne.
Ich würde ich den geschicktesten Chirurgen wählen (wie immer man das auch rausfinden mag).

Thema:

Calciumoxalatsteine

Calciumoxalatsteine - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Oben Unten