• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Calciumoxalatsteine

Diskutiere Calciumoxalatsteine im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Geek Also ich habe einen sehr guten TA, obwohl er etwas teurer ist. Die Tierklinik habe ich gewechselt, da ich mit der 1 Ten überhaupt...
  • Calciumoxalatsteine Beitrag #21
Hi,
kann ich nicht konkret beantworten, da ich weder deinen Tierarzt noch die TK kenne.
Ich würde ich den geschicktesten Chirurgen wählen (wie immer man das auch rausfinden mag).

Hallo Geek

Also ich habe einen sehr guten Tierarzt, obwohl er etwas teurer ist. Die Tierklinik habe ich gewechselt, da ich mit der 1 Ten überhaupt nicht zufrieden war. Für meine Kater ist das beste gerade gut genug, auch wenn es etwas mehr kostet. Ich muss zugeben, dass ich meine Kater sehr verwöhne.

Viele liebe Grüsse Evelyn

• Calciumoxalatsteine Beitrag #22
Diese Steine lassen sich mit Futter nicht auflösen, das ist nicht richtig.
Bist Du sicher, dass es Calciumoxalatsteine sind und nicht Struvit?
Weißt Du, wie hoch der pH des Urins lag und hast Du Indikatorpapier zum selber messen?

Hallo romulus
Ja ,laut Tierarzt sind es Calciumoxalatsteine. Jetzt war ich mit Dreamer zur Nachuntersucht.Die Steine haben sich vermehrt. Aber ob das auch Calciumoxalatsteine sind, habe ich nicht untersuchen lassen. Am Dienstag wird er operiert. DENN die Calciumoxalatsteine kann man leider nicht auflösen, die Struvitsteine schon.Er hat einen PH Wert von 6 , 8 mein Tierarzt meint ist in Ordnung. Er hat immer als er die Steine bekommen hat, Diätfutter bekommen, wovon er vom Nassfutter nicht begeistert ist. Also frisst er davon das Trockenfutter. Die Züchterin, meint das liegt auch viel am Futter. Aber meine Kater haben immer hochwertiges Futter, mit mindestens 7o Prozent Fleisch bekommen. Ich habe Angst um meinen Dreamer. Dazu kommt, dass er noch nie ohne mich war. Meine Kater sind total auf mich fixiert

• Calciumoxalatsteine Beitrag #24
Hallo , mein Kater ein Silbertabby, 6 Jahre alt hat Calciumoxalatsteine. Das Spezialfutter mag er nicht so gerne. Aber wie soll das denn weiter gehen? Wie bekommt man das nur weg?Beim Tierarzt war ich auch schon .Wer hat Erfahrung damit und kann mir den weiteren Werdegang sagen.

Hallo alle zusammen,
Letzte Woche Dienstag würden meinem Dreamer die Calciumoxalatsteine Weg gemacht.Die OP hat 1,5 Stünden gedauert. Um 12 Uhr musste er da sein. Als er in Narkose gelegt wurde dürfte ich dabei sein. Dabei hat er sich furchtbar gequält und ich habe geheult.Am Nachmittag um 16 Uhr dürfte ich ihn wieder abholen.Auf meinen Wunsch hin, hat er einen Body an bekommen. Einen Halskragen, haben wir trotzdem mit bekommen.Er könnte noch nicht wieder richtig laufen, ist immer umgefallen. Den Body hat er immer voll gepinkelt und hat ihn immer ausgezogen. Also haben wir ihm die Halskrause rumgemacht. Damit hat er gar nicht erst ins Kloo gemacht, sondern immer da wo er gerade stand, gut das wir überall Fließen haben. Wir hatten extra die Haube vom Kloo abgemacht. Also haben wir die Halskrause wieder abgemacht und er ist wieder brav ins Kloo gegangen. Die Züchterin hat eine Haskrause empfohlen, die wie ein Halbmond aussieht und aufgeblasen wird. Die Züchterin hat damit gute Erfahrungen gemacht, Also ist mein Mann los gefahren und hat so eine Halskrause gekauft. Aber die machen wir ihm nur im Notfall um. Morgen müssen wir mit Dreamer zur Nachuntersucht. Nächsten Donnerstag werden ihm die Fäden gezogen. Aber leider liegt er nun viel unter dem Wohnzimmertisch. Wenn ich ihn rufe kommt er vorsichtig vor. Aber zur Zeit ist er nicht mehr so verschmust. Ich hoffe, dass er bald wieder der Alte Kater wird. Um meinen Mann macht er einen Grössen Bogen. Hoffentlich gibt sich das wieder. Als von meiner Tochter der Kater operiert wurde, lag er nur unter der Heizung und hat nicht mehr geschmust. Sie hat 1 Jahr gebraucht bis er wieder der Alte würde. Die Steine von meinem Dreamer würden eingeschickt und untersucht.Morgen wird auch besprochen, was er fressen darf und was nicht. Bis Morgen sollte ich ihn erstmal füttern wie immer.

• Calciumoxalatsteine Beitrag #25
Gut, dass er es erst einmal überstanden hat. Als Tipp für ein eventuelles nächstes Mal
[...] Er könnte noch nicht wieder richtig laufen, ist immer umgefallen. [...]
Lass dein Tier so lange unter Beobachtung, bis es richtig wach ist - wir Laien haben oft das Problem, dass wir bei akuten Nachwirkungen der Narkose gar nicht schnell genug reagieren können bzw. sich die Katzen, weil sie Dinge tun wollen, die sie eben mit zu Hause verbinden (auf den Kratzbaum springen z.B.), die sie noch gar nicht können.

[...]Den Body hat er immer voll gepinkelt und hat ihn immer ausgezogen. [...]
Dann war der Body zu groß, aber gut, dass ihr nun diese aufblasbare Halskrause habt, die ist wirklich recht gut, aber momentan braucht er sich ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Lass ihm noch ein bisschen Zeit zum Erholen, mal eben steckt man so etwas eben nicht weg...

Alles Gute für deinen Schatz.

• Calciumoxalatsteine Beitrag #26
Gut, dass er es erst einmal überstanden hat. Als Tipp für ein eventuelles nächstes Mal Lass dein Tier so lange unter Beobachtung, bis es richtig wach ist - wir Laien haben oft das Problem, dass wir bei akuten Nachwirkungen der Narkose gar nicht schnell genug reagieren können bzw. sich die Katzen, weil sie Dinge tun wollen, die sie eben mit zu Hause verbinden (auf den Kratzbaum springen z.B.), die sie noch gar nicht können.

Dann war der Body zu groß, aber gut, dass ihr nun diese aufblasbare Halskrause habt, die ist wirklich recht gut, aber momentan braucht er sich ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Lass ihm noch ein bisschen Zeit zum Erholen, mal eben steckt man so etwas eben nicht weg...

Hallo saurier
Vielen Dank für die Besserung. Aber ich mache mir ja solche Sorgen.Ich liebe meine Katzen mehr als mein Leben. Für meine beiden würde ich einfach alles machen.

• Calciumoxalatsteine Beitrag #27
Hi,
kann ich nicht konkret beantworten, da ich weder deinen Tierarzt noch die TK kenne.
Ich würde ich den geschicktesten Chirurgen wählen (wie immer man das auch rausfinden mag).

Hallo Geek
Inzwischen ist mein Kater operiert und die Calciumoxalatsteine würden entfernt . Mit Halskrause hat er wild in der Gegend rum gepinkelt (habe zum Glück überall Fliesen) Dann hatte er einen Body an, den er sich aber immer ausgezogen hat. Also habe ich ausser das Pflaster alles abgemacht und habe wie ein Schiesshund aufgepasst.Ging alles gut, er hört aufs Wort. Der Tierarzt war auch zufrieden. Ich habe das in der Tierklinik machen lassen. DENN die können ihn wärend der OP doch besser überwachen, habe ihn gegen Mittag hin gebracht und könnte ihn am Nachmittag wieder abholen, könnte noch nicht wieder richtig laufen. Ach so, als die Halskrause wieder ab war, ist er wieder ins Katzenkloo gegangen Er ist wohl ein Protestpinkler. Die Züchterin, mit der ich noch in Kontakt bin sagte mir, es gibt aufblasbare Halskragen, die sind besser, sehen wie ein Halbmond aus. Aber überall mußsten die erst bestellt werden , dann habe ich den einen gekauft dèr da war.Leider war der aber zu klein. Inzwischen ist alles gut verheilt und die Fäden sind gezogen. Dann bin ich zu meinem Tierarzt gegangen und habe den Bruder auf Steine untersuchen lassen , ein grosser Blutbild würde auch gemacht. Alles ist aber in Ordnung. Die OP mit Nachuntersuchung und Fäden ziehen kam 700 €

Gut, dass er es erst einmal überstanden hat. Als Tipp für ein eventuelles nächstes Mal Lass dein Tier so lange unter Beobachtung, bis es richtig wach ist - wir Laien haben oft das Problem, dass wir bei akuten Nachwirkungen der Narkose gar nicht schnell genug reagieren können bzw. sich die Katzen, weil sie Dinge tun wollen, die sie eben mit zu Hause verbinden (auf den Kratzbaum springen z.B.), die sie noch gar nicht können.

Hallo saurier
Mein Dreamer hat sich von der OP gut erholt Er tobt schon wieder mit seinem Bruder . Fäden sind auch schon gezogen. Vorher dürfte er auch nicht auf den riesengroßen Kratzbaum . Also haben wir die Tür aus dem Keller hoch geholt , als er wieder richtig klettern dürfte, haben wir die Tür wieder runter gebracht. Meine beiden süssen haben noch 2 riesengrosse Kratztonnen,noch einen etwas kleineren Kratzbaum und auf dem Balkon steht auch noch einer. Dann haben sie jede Menge Körbchen . Ich finde immer die beiden haben zu viel. Jetzt hat mein Mann noch 2 Katzenbrunnen bestellt . In der Hoffnung, dass sie dann mehr
Trinken. Dann haben sie noch 2 Kratzwellen. Ich habe sschon meinem Schwiegersohn eine Grösse Kratztonne geschenkt. In der Küche in einer Schublade und in der Abstellkammer alles voller Katzenfutter. Ich habe schon dem Tierheim einige Sachen gespendet, die haben sich gefreut und auch abgeholt.Zur Zeit liegt ein Kater im Bett und der a dere in seinem geliebten Körbuchen. So nun werde ich etwas TV sehen

Thema:

Calciumoxalatsteine

Calciumoxalatsteine - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Oben Unten