Ich lieb ja zu dem Zweck die in Leipzig üblichen "Kämmerchen". Weil hier so viel Altbau noch steht, der im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten auch bezahlbar ist, haben hier viele Wohnungen extra Stauraum auf dem Flur, wo früher die Toilette war.
Da irgend ein billig Regal rein, und ich kann Futter für Jahre lagern.
Klar - wenn man entsprechend Stauraum hat kann man das machen. Aber will man das wirklich, sich für Jahre eindecken?
MACs ist in der Tat sehr beliebt, was gutes Preis/Leistungsverhältnis angeht. Feringa, die Zooplus Eigenmarke, füttern wir noch ganz gerne an unsren Dosentagen (größtenteils gibts Barf).
Feringa ist aber doch garnicht so billig? Also zumindest liegen die Duo-Sorten regulär auch bei 4,16€/kg für 6x400g (zum Vergleich MAC's: 3,70€/kg).
Und dann kann man sich noch die Beutelschoner Varianten Bozita, Smilla oder Animonda Carny angucken.
Also ich würde da noch anführen: Premiere (müsste bei ca. 2,73€/kg liegen), tierfreund von Raiffeisen (2,73€/kg im Laden), Landfleisch (~ 2,81€/kg), Amora (unser Alltime-Favourite unter den Beutelschonern für 3,13€/kg), RopoCat (je nach Sorte zwischen 3,13 und 3,44€/kg), Leonardo (~ 3,88€/kg), Christopherus (~ 4,23€/kg)...
Bei welchem Kilopreis liegt denn die Schmerzgrenze?
Große Dosen sind relativ gesehen immer günstiger als kleinere - bei 2 Katzen würde ich also auf jeden Fall mindestens 400g-Dosen füttern, wenn genug gefressen wird dass die Dosen schnell genug leer werden auch 800g-Dosen, da kann man wirklich viel sparen (ich merk's grad leider umgekehrt - seit Ella alleine ist sind 400g-Dosen im Sommer viel zu viel, im Winter kann ich ihr aber durchaus mal welche unterjubeln - die 200g-Dosen sind aber schon 'ne gute Ecke teurer).
Bei Barf hab ich ehrlich gesagt immer ein bisschen Schiss mit Salmonellen u.Ä.
Musst Du nicht haben - Katzen werden mit Salmonellen problemlos fertig.