trächtige BKH Frist nur Trockenfutter

Diskutiere trächtige BKH Frist nur Trockenfutter im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Rat brauche. Ich habe vor kurzem eine trächtige BKH übernommen, weil der Vorbesitzer...
  • trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #1
M

Morjana

Hallo,
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Rat brauche.
Ich habe vor kurzem eine trächtige BKH übernommen, weil der
Vorbesitzer sich nicht mehr um sie kümmern konnte.
So nun ist dieses wunderschöne und total liebeTier bei mir und ich befasse
mich seitdem mit Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht von Katzen.
Lt. Vorbesitzer war die Katze zum Zeitpunkt der Übergabe in der 4.
Trächtigkeitswoche.
Ich habe sie jetzt knapp 2 Wochen. Ich habe aber große Probleme mit
dem Futter. Ich möchte ihr ja gutes tun und habe richtig hochwertiges
getreidefreies und zuckerfteies Futter gekauft aber das lässt sie stehen.
Sie riecht kurz dran und das wars.
Sie hat wohl nur Trockenfutter bekommen. Nun habe ich auch richtig
hochwertiges Trockenfutter gekauft und siehe da sie frisst es.
Des weiteren habe ich mir einen Katzenbrunnen zugelegt, damit sie genug
trinkt. Und das tut sie auch.
Jetzt habe ich gelesen, das Trockenfutter nicht so für tragende Katzen
geeignet ist wegen der Milchbildung.
Was soll ich jetzt machen???? Ist es schlimm wenn sie weiterhin nur
Trockenfutter frisst???? Wie gesagt sie trinkt viel.
Wer kann mir helfen???
LG

• trächtige BKH Frist nur Trockenfutter

Anzeige

• trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #2
Die Umstellung von Hardcore Trockenfutter-Junkies haben hier wohl recht viele erfolgreich durch langsames Anfeuchten des Trofus geschafft.
Hast du schonmal probiert, ihr ein bisschen zerbröseltes Trockenfutter über das Nassfutter zu machen?

Ansonsten ist Rohfleisch noch gut für die Milchbildung, und da gelüstet es anscheinend auch viele trächtige und säugende Katzen nach - allerdings sollte man da supplementieren (es reicht zu Beginn auch ein Fertigsupplement wie z. B. Felini Complete )

Was habt ihr denn für Aufzuchtsmilch im Haus? Die eignet sich durchaus auch für die Mamakatze, sollten es die Babys nicht brauchen.

Bist du im Internet schon auf das Quark-Päppelrezept für tragende Katzen gestoßen?

Wie ist denn ihr allgemeiner Ernährungszustand?

Und ja, es ist ziemlich doof in ihrem Zustand, nur Trockenfutter zu fressen. Denn auch wenn sie viel trinkt, sie wird immer zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, da Trockenfutter auch sehr viel Wasser zieht, um verdaut zu werden.
Aber es ist eben auch der falsche Zeitpunkt, um irgendwie streng durchzugreifen, da sie ja auch so viel fressen soll wie möglich.

• trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #3
Also ich habe die Katze gewogen und sie wiegt derzeit 3 kg. Sie ist glaube es ich ein "Wenigfresser".
Sie frisst immer nur kleine Portionen.
Ich hatte vorher schon eine BKH , sie ist 7 Monate alt, frisst aber bestimmt das doppelte wie die Trächtige.
Mit zerbröseltem Trockenfutter über das Nassfutter muss ich mal ausprobieren.
Wie ist das mit Rohfleisch? Muss man da nicht Angst haben, dass die Katze irgendwelche Parasiten bekommt????
Also kein Schwein, was ist mit Rind?? Kann man das bedenkenlos geben???

Achso , ich habe Zimic als Auftuchtsmilch gekauft und ein Geburtshilfeset für den Notfall.

• trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #4
Neben der Futtersache, die sicher sehr wichtig ist, solltest du aber auch ganz dringend den Züchter der Katze informieren, er sollte erfahren, dass du jetzt seine Katze hast.

Weißt du, welcher Kater die Katze gedeckt hat? Ist dir bekannt, dass es bei Briten zu großen Problemen aufgrund von Blutgruppenunverträglichkeiten kommen kann und dir die Babys ohne die entsprechenden Maßnahmen qualvoll unter der Hand wegsterben können?

Schwein ist für viele Katzen sehr gutes Rohfutter, da das Fleisch gut verdaulich ist, man sollte aber dessen Herkunft sehr genau kennen, da sie sich mit dem Aujeszky-Virus infizieren könnten.

• trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #5
Hast du die Miez schon deinem Tierarzt vorgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #6
Drei Kilo erscheint mir sehr wenig für eine Bkh.
Meine Kleine ist noch kein Jahr alt und wiegt fast fünf Kilo.
Wie alt ist denn die Maus?

• trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #7
Also ich war noch nicht beim Tierarzt. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass der Deckkater Blutgruppe B
hatte. Welche Blutgruppe die Katze hat ist unbekannt aber wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe gibt es da keine Probleme mit der Blutgruppenunverträglichkeit.
Einen Impfpass gibt es auch und nach diesem ist sie geimpft.
Natürlich werde ich in den nächsten Tagen zum Tierarzt gehen um alles rund um die Geburt abzuklären.
Einen Züchter kann ich nicht informieren, da dieser mir nicht bekannt ist bzw. gibt's keinen.
Ich hoffe das alles gut geht. Ich denke ich bin gut vorbereitet.

Die Katze ist ca. 2 Jahre alt. Genaues Geburtsdatum weiß ich nicht.
Meine erste BKH ist 7 Monate und wiegt auch schon etwas über 3 Kilo, aber das ist auch ein kleiner Vielfraß.

• trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #8
Hast du ein Foto von deiner Katze für uns? Wir sind nämlich immer so neugierig:roll:
3 kg finde ich auch recht leicht. Bestimmt stellst du sie bald dem Tierarzt vor, oder? LG

• trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #9
Hallo da bin ich wieder. Also mittlerweile war ich mit der Katze beim Tierarzt.
Sie wurde gewogen und wiegt jetzt 4 kg. Sonst ist alles ok mit ihr und wir haben sie geröntgt. Sie erwartet 3 Kitten.
Heute ist nun Tag 63 der Trächtigkeit und es gibt keine Anzeichen einer Geburt. Ich bin wahnsinnig aufgeregt und beschäftige mich mit nichts anderem mehr. Ich habe sogar Urlaub genommen. Trotzdem mache ich mir so langsam Sorgen, weil heute schon der 63. Tag ist und es nur 3 Kitten sind. Werden die nicht zu groß????? Kittenbewegungen sind nur manchmal zu sehen. Anfassen darf ich den Bauch nicht

• trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #10
Schade das keiner antwortet🙁

• trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #11
Wichtig ist, dass du einen Tierarzt auf Rufbereitschaft hast, falls Probleme auftauchen.

Die Abstände zwischen den Kleinen sollten nicht so groß sein, die Nachgeburten vollständig raus kommen, die Mieze ihre Kitten trocken lecken usw. - das hast du bestimmt schon alles in deinen Büchern gelesen.

Ausreichend "Wurfboxen" stehen zur Verfügung?
Wichtige Utensilien liegen bereit?
Calzium Frubiase hast du?

Wenn die Geburt los geht, rufst du deinen Tierarzt an (natürlich nach vorheriger Absprache)

• trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #12
Alles Gute; ich hoffe, es geht alles gut bei euch!!
Halt uns auf dem laufenden, ok? hat dein Tierarzt Rufbereitschaft?
LG

• trächtige BKH Frist nur Trockenfutter Beitrag #13
4 kg für eine BKH kurz vor der Geburt ist aber sehr wenig. Meine BKH Kätzin wiegt 5 kg, ohne Trächtigkeit.

Ohne Stammbaum gilt sie auch nicht als BKH. Weißt du der wievielte Wurf der Kätzin es ungefähr ist? Hatte sie vorher eher mehr oder weniger als 63 Tage getragen, weiß man das? Am besten könnte dir ein Züchter oder eine Pflegestelle, wo schon öfters trächtige Tiere aufgenommen hat weiterhelfen.

Wie gesichert ist die Angabe des Deckdatums? Vielleicht ist es einfach noch nicht soweit.

Ist deine 7 Monate alte Kätzin reinrassig also mit Stammbaum? Es gibt bei den BKHs zwar größere und kleinere Linien, aber trotzdem finde ich 4 kg im hochtragenden Zustand schon recht wenig.

Mit dem Kater und der Blutgruppe B das stimmt, wenn man einen B-Kater hat, der darf auf jede Kätzin, da gibt es keine Unverträglichkeiten, aber bei dem Nachwuchs dann, wenn man mit ihm weiterzüchtet, weil der dann auch mischerbig oder reinerbig B sein kann, je nachdem welche Blutgruppe die Katzenmutter hat und ob sie reinerbig ist oder nicht.

Es gibt auch ein spezielles Trockenfutter für tragende Kätzinnen, trotzdem halte ich nichts von Trockenfutter aber eine trächtige Kätzin sollte man auch nicht hungern lassen, im Gegenteil sie sollte sehr viel hochwertiges Futter bekommen. Den Tipp mit der Katzenaufzuchtmilch finde ich sehr gut, die würde ich ihr übers Trockenfutter geben oder eben auch etwas Nassfutter unters Trockenfutter mischen.

Rohes Fleisch darfst du schon füttern, sollten halt keine Schlachtabfälle sein sondern für den menschlichen Verzehr geeignet. Meine bekommen nur Rind und Geflügel, an Schwein traue ich mich nicht roh zu füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

trächtige BKH Frist nur Trockenfutter

trächtige BKH Frist nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten