Bindehautentzündung - Beim Abstrich was testen?
Diskutiere Bindehautentzündung - Beim Abstrich was testen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu zusammen,
Lana hat seit letzter Woche eine Bindehautentzündung.
Dienstag war ich beim Tierarzt, es gab die Salbe Cepemycin mit.
An der...
-
-
Bindehautentzündung - Beim Abstrich was testen? Beitrag #1
Huhu zusammen,
Lana hat seit letzter Woche eine Bindehautentzündung.
Dienstag war ich beim Tierarzt, es gab die Salbe Cepemycin mit.
An der Hornhaut ist nichts verletzt, das wurde sofort untersucht.
Damit ich auf der sicheren Seite bin, wollte ich heute einen Abstrich machen lassen (letzte Woche wurde er verschlampt... :? ).
Chlamydien, Herpes, Calici - gehört noch was dazu?
Antibiogramm soll auch sofort mitgemacht werden.
Ganz liebe Grüße!
-
-
-
Bindehautentzündung - Beim Abstrich was testen? Beitrag #2
Hallo,
die Bakterien würde ich noch mit testen lassen. Frag vorher danach, meiner sagte es sind 2 verschiedene Abstriche.
Aber wenn die AB salbe hatte, würde ich noch etwas warten, es kann das Ergebnis verfälschen. Bis wann hatte sie die Salbe?
lg Juli
-
-
Bindehautentzündung - Beim Abstrich was testen? Beitrag #3
Hallo,
die Bakterien würde ich noch mit testen lassen. Frag vorher danach, meiner sagte es sind 2 verschiedene Abstriche.
Aber wenn die AB salbe hatte, würde ich noch etwas warten, es kann das Ergebnis verfälschen. Bis wann hatte sie die Salbe?
lg Juli
Danke für deine Antwort.
Oh - okay? Das wusste ich nicht! Bis gestern Abend gab es die Salbe.
LG
-
-
Bindehautentzündung - Beim Abstrich was testen? Beitrag #4
Danke für deine Antwort.
Oh - okay? Das wusste ich nicht! Bis gestern Abend gab es die Salbe.
LG
Dann würde ich noch 2 Wochen warten mit dem Abstich. Hat die Salbe denn geholfen?
lg Juli
-
-
Bindehautentzündung - Beim Abstrich was testen? Beitrag #5
Ja es ist wirklich besser geworden nach der Salbe.
Den ganzen Freitag - Sonntag Nachmittag war absolut gar nichts.
Urplötzlich fing sie Sonntag an zu blinzeln, Abends war dann wieder alles super.
Gestern fing sie dann auch plötzlich an zu blinzeln - aber nur eine halbe Stunde.
Es ist nur das rechte Auge betroffen.
Ich habe überlegt, mir nachher mal Euphrasia zu holen - damit sollen viele gute Erfahrungen gemacht haben.
-
-
Bindehautentzündung - Beim Abstrich was testen? Beitrag #6
Ja es ist wirklich besser geworden nach der Salbe.
Den ganzen Freitag - Sonntag Nachmittag war absolut gar nichts.
Urplötzlich fing sie Sonntag an zu blinzeln, Abends war dann wieder alles super.
Gestern fing sie dann auch plötzlich an zu blinzeln - aber nur eine halbe Stunde.
Es ist nur das rechte Auge betroffen.
Ich habe überlegt, mir nachher mal Euphrasia zu holen - damit sollen viele gute Erfahrungen gemacht haben.
Euphrasia ist nie verkehrt. Ich persönlich bin aber jemand der AB Tropfen oder Salbe, oder auch Tabletten lieber 10 Tage gibt, als 7. Aber mal blinzeln dürfen sie auch ;-) allerdings weiß ich, das man nach so was, dann sehr genau hinschaut und sich beim blinzeln eben doch Sorgen macht. Da bin ich auch nicht anders. Euphrasia habe ich immer da, weil meine ja Calici mal hatten und Xanthi damit hin und wieder noch zu tun hat
lg Juli
-
-
Bindehautentzündung - Beim Abstrich was testen? Beitrag #7
AB-Tropfen oder Salbe muss mind. bis 3 Tage nach Abklingen der Symptome gegeben werden.
Wie schon geschrieben wurde macht Abstrich jetzt nicht viel Sinn.
Manchmal blinzeln auch einfach, weil das AB in den Augen weh tut. Hatte ich einige male, dass die Symptome dann erst nach Absetzen wirklich verschwunden sind. Euphrasia-Tropfen hab ich immer in der Hausapotheke.
-
-
Bindehautentzündung - Beim Abstrich was testen? Beitrag #8
Natürlich, bei blinzeln habe ich keine Bedenken, zumal wir uns immer gegenseitig anblinzeln. :lol:
Aber man ist dann doch wirklich viel zu sehr empfindlich was das angeht.
Gestern hat sie nur einmal für ein paar Minuten "geblinzelt" ... Aber es war trotzdem zu 70% geöffnet.
Es ist überhaupt nicht mit Montag/Dienstag zu vergleichen - das war wirklich heftig!
Das Antibiotika habe ich übrigens von Dienstag - Sonntag gegeben. Die TÄ meinte, sobald es besser wird (und das war Freitag so), nur noch einmal am Tag. Vorher waren es 3x.
Zumal das AB nach 5 Tagen abläuft. :-o
-
-
Bindehautentzündung - Beim Abstrich was testen? Beitrag #9
Hallo,
hmm, mir wäre das bisschen zu kurz gewesen, aber die meisten TÄ geben es nicht viel länger, das Problem kenne ich. Vielleicht hat es ja auch gereicht, ich hoffe es sehr.
Was meinst du mit: Das AB läuft nach 5 Tagen ab?
lg Juli
-
-
Bindehautentzündung - Beim Abstrich was testen? Beitrag #10
Ich hatte mich da einfach auf die TÄ verlassen.
Ich weiß schon, warum ich sonst zu einem anderen gehe. Der hat aber leider diese Woche noch Urlaub...
https://imedikament.de/cepemycin-ctc-10-mg-g
Siehe 6.3!
Will ja nicht zu laut schreien, aber gestern und heute sah das Auge gut aus.
LG und danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Thema: