Hi,
die wichtigste Frage zuerst: Sind alle Katzen kastriert?
Die zweite wichtige Frage: Sind dein Kater und deine Katze garantiert gesund? Kranke Tiere werden oft entweder aggressiv oder angegriffen.
(und wenn du antwortest, bitte nenne mal die Name der Katzen, so "anonym" ist es schwerer zu schreiben)
Ja, alle sind jung kastriert worden, bis auf meine Katze, die war schon ca. ein Jahr alt, ich hab sie ungeimpft, unkastriert und voller Würmer aufgenommen damals mit ungefähr 8-9 Monaten. Vorher wohnte Leo mit meinem alten Kater bei mir, der dann eingeschläfert werden musste (ja, ich weiß, das war damals ein Fehler, ein Kitten zu ihm zu holen!) und die beiden passten vom Alter und haben sich direkt gern gehabt!
Gesund sind sie alle.
Gut, anonym bleiben ist wohl umständlich :mrgreen:
Meine Leo und Luni, seine Felix und Luna (noch immer kompliziert

)
Konkreter Rat wird ein wenig kompliziert.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dein Kater auf alles und jeden aggressiv, außer zu dir.
Richtig legt er bei deiner Katze los.
Er ist vor allem auf die andere Katze aggressiv, also Luna, die er vorher nicht kannte. Und doch, leider auch auf mich
Jetzt kommen ganz viele Fragen:
Wie ist er zu deinem Freund eingestellt?
Fressen alle zusammen?
Gibt es mal freundschaftliche Gesten wie gegenseitges Putzen?
Wer spielt mit wem?
Alles Hauskatzen oder Rassen vertreten?
Keine Wildpinkel oder Markierprobleme?
Die beiden lieben sich nicht, aber bis auf das übliche Gefauche und doofes Verhalten, wie er es momentan an den Tag legt, geht es. Er lässt sich auch streicheln.
Meine bekommen im Nebenraum ohne Tür ihr Futter, zur gleichen Zeit. Einige Meter sind da schon dazwischen und sie sehen sich auch nicht.
Leo und Luni haben sich zwischenzeitlich noch lieb und putzen sich auch mal oder spielen, aber dann kloppt er auch mal drauf.
Felix und Luna mögen sich eh. Er verteidigt sie auch schonmal Leo gegenüber. Zwischen Felix und Luni gab es mal kleine Annäherungen, die beiden kommen inzwischen okay aus.
Luni spielt am liebsten mit (und auf

) ihren Menschen...
Leo ist da faul, da springt man vor ihm rum und will ihn motivieren und er legt sich hin... obwohl er eigentlich Auslastung braucht, hab ich das Gefühl. Und die anderen sind auch nicht mehr so viel zusammen, seit Luna eben so Angst hat

Alles Hauskautzen.
Markieren tut momentan leider Felix, was aber offensichtlich am Baby (4 Monate) liegt, weil es damit anfing. Also ne andere Baustelle, an der wir dran sind. Das Verhalten der anderen hat sich dadurch nicht verändert und vorher hat niemand markiert o.ä.
Das Einfachste wäre, wenn du mal ein Video vom Zusammenleben und von einer Attacke hochladen könntest, das ist viel besser zu beurteilen.
Uff, wenn ich das gefilmt bekomme. Das geht immer so schnell.
Ich kann ja erstmal nochmal versuchen, es an einem Beispiel genauer erklären...
Luna ist draußen und sitzt hinter der Klappe, die klickt (wird durch Chips aktiviert) und Leo (manchmal auch Luni, aber die ist nicht so aggressiv, eher übermütig) sitzt da und wartet. Sie kommt irgendwann rein (traut sich ja kaum) und er rennt ihr hinterher. Auch beim rauslaufen...da läuft er bis zur Klappe nach und schlägt richtig drauf ein, obwohl Luna längst draußen ist. Mit raus läuft er übrigens nicht, auch wenn er könnte. Die haben sich da einmal gefetzt (ich hab es nur gehört, nicht gesehen) und seitdem ist es wohl ihr Revier. Immerhin!
Aber das geht natürlich nicht bei jedem Wetter, dass sie da draußen hockt, auch wenns überdacht ist.
Dann faucht er z.B. auch mich an, wenn ich ihn anfasse, wenn er Felix im Blickfeld hat. Sie liegen auf dem Sofa (das geht komischerweise, dürfen sich nur nicht ZU nahe kommen), ich will ihn kuscheln, weil er entspannt ist...er sieht aber Felix.. fauch, knurr... aber auch aus dem Nichts dreht er plötzlich am Rad