Sie hassen sich noch immer :(

Diskutiere Sie hassen sich noch immer :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich brauche jetzt einfach mal Hilfe... Wir sind vor ca. einem Jahr zusammen gezogen und hatten jeweils zwei Katzen, ich bin mit meinen...
  • Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #1
L

Larilee

Hallo :)
Ich brauche jetzt einfach mal Hilfe...
Wir sind vor ca. einem Jahr zusammen gezogen und hatten jeweils zwei Katzen, ich bin mit meinen beiden dazu gekommen.
Insgesamt sind es jetzt also 4:
Katze und Kater von mir, *2010
Katze und Kater von ihm, *2010 und 2011
Da sie Gesellschaft gewohnt waren und ungefähr im gleichen Alter, hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl... genug Platz ist auch vorhanden (Haus, 2 Etagen und ein umzäuntes Gehege im Garten).
Wir haben sie sich erstmal etwas beschnuppern lassen, es gab aber anfangs nur etwas Gezicke.
Aber anstatt dass es besser wurde, wurde es schlimmer.
Mein Kater jagt seine Katze und haut drauf, sie traut sich kaum rein und wenn, sitzt sie nur auf dem Kratzbaum. Die anderen haben sich auch nicht so gern, aber das ist erstmal das größte Problem.
Ich erkenne ihn nicht wieder, so aggressiv war er nie. Wenn er nicht gestreichelt werden wollte, hat er mal gehauen, aber er war nie so aggressiv. Inzwischen faucht er alles und jeden an.
Von gut zureden und versuchen, Aufmerksamkeit zu schenken über meckern und Wasser spritzen (was ich gar nicht mag) bis zum Feliwaystecker haben wir alles versucht. Gemeinsam spielen, langsam annähern... nix hat geholfen.
Er kann auch ruhig schlafen, sobald er die Klappe hört, steht er bereit, um drauf zu hauen.
Und jetzt brauche ich einen Rat.
Wären sie mir nicht so wichtig, hätte ich ihnen längst ein neues Zuhause gesucht. Aber ich liebe sie! Besonders der Kater und ich hängen aneinander, er ist bei mir, seit er 12 Wochen alt ist...
Ich hab ihnen versprochen, dass sie ihr Leben lang bei mir bleiben dürfen. Also bitte denkt nicht, der Gedanke fällt mir leicht.
Wenn ich wenigstens jemanden hätte, dem ich vertraue und wo ich den Kontakt sicher halten kann...aber leider gibt es da niemanden. Und der Gedanke, dass sie bei Fremden sind und ich nicht weiß, ob sie gut behandelt werden, ist schrecklich.

Aber es kann ja so nicht weiter gehen. Wir sind gestresst, die Katzen sind gestresst...
Habt ihr irgendeinen Rat oder ist das ein hoffnungsloser​ Fall? :(
Mir würde es ja reichen, wenn sie sich ignorieren. Genügend Platz zum aus dem Weg gehen, haben​ sie ja...

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #2
Hi,
die wichtigste Frage zuerst: Sind alle Katzen kastriert?
Die zweite wichtige Frage: Sind dein Kater und deine Katze garantiert gesund? Kranke Tiere werden oft entweder aggressiv oder angegriffen.
(und wenn du antwortest, bitte nenne mal die Name der Katzen, so "anonym" ist es schwerer zu schreiben)

Konkreter Rat wird ein wenig kompliziert.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dein Kater auf alles und jeden aggressiv, außer zu dir.
Richtig legt er bei deiner Katze los.

Jetzt kommen ganz viele Fragen:
Wie ist er zu deinem Freund eingestellt?
Fressen alle zusammen?
Gibt es mal freundschaftliche Gesten wie gegenseitges Putzen?
Wer spielt mit wem?
Alles Hauskatzen oder Rassen vertreten?
Keine Wildpinkel oder Markierprobleme?

Das Einfachste wäre, wenn du mal ein Video vom Zusammenleben und von einer Attacke hochladen könntest, das ist viel besser zu beurteilen.

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #3
Hi,
die wichtigste Frage zuerst: Sind alle Katzen kastriert?
Die zweite wichtige Frage: Sind dein Kater und deine Katze garantiert gesund? Kranke Tiere werden oft entweder aggressiv oder angegriffen.
(und wenn du antwortest, bitte nenne mal die Name der Katzen, so "anonym" ist es schwerer zu schreiben)
Ja, alle sind jung kastriert worden, bis auf meine Katze, die war schon ca. ein Jahr alt, ich hab sie ungeimpft, unkastriert und voller Würmer aufgenommen damals mit ungefähr 8-9 Monaten. Vorher wohnte Leo mit meinem alten Kater bei mir, der dann eingeschläfert werden musste (ja, ich weiß, das war damals ein Fehler, ein Kitten zu ihm zu holen!) und die beiden passten vom Alter und haben sich direkt gern gehabt!
Gesund sind sie alle.
Gut, anonym bleiben ist wohl umständlich :mrgreen:
Meine Leo und Luni, seine Felix und Luna (noch immer kompliziert ;))

Konkreter Rat wird ein wenig kompliziert.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dein Kater auf alles und jeden aggressiv, außer zu dir.
Richtig legt er bei deiner Katze los.
Er ist vor allem auf die andere Katze aggressiv, also Luna, die er vorher nicht kannte. Und doch, leider auch auf mich :(

Jetzt kommen ganz viele Fragen:
Wie ist er zu deinem Freund eingestellt?
Fressen alle zusammen?
Gibt es mal freundschaftliche Gesten wie gegenseitges Putzen?
Wer spielt mit wem?
Alles Hauskatzen oder Rassen vertreten?
Keine Wildpinkel oder Markierprobleme?
Die beiden lieben sich nicht, aber bis auf das übliche Gefauche und doofes Verhalten, wie er es momentan an den Tag legt, geht es. Er lässt sich auch streicheln.
Meine bekommen im Nebenraum ohne Tür ihr Futter, zur gleichen Zeit. Einige Meter sind da schon dazwischen und sie sehen sich auch nicht.
Leo und Luni haben sich zwischenzeitlich noch lieb und putzen sich auch mal oder spielen, aber dann kloppt er auch mal drauf.
Felix und Luna mögen sich eh. Er verteidigt sie auch schonmal Leo gegenüber. Zwischen Felix und Luni gab es mal kleine Annäherungen, die beiden kommen inzwischen okay aus.
Luni spielt am liebsten mit (und auf ;)) ihren Menschen...
Leo ist da faul, da springt man vor ihm rum und will ihn motivieren und er legt sich hin... obwohl er eigentlich Auslastung braucht, hab ich das Gefühl. Und die anderen sind auch nicht mehr so viel zusammen, seit Luna eben so Angst hat :(
Alles Hauskautzen.
Markieren tut momentan leider Felix, was aber offensichtlich am Baby (4 Monate) liegt, weil es damit anfing. Also ne andere Baustelle, an der wir dran sind. Das Verhalten der anderen hat sich dadurch nicht verändert und vorher hat niemand markiert o.ä.

Das Einfachste wäre, wenn du mal ein Video vom Zusammenleben und von einer Attacke hochladen könntest, das ist viel besser zu beurteilen.
Uff, wenn ich das gefilmt bekomme. Das geht immer so schnell.
Ich kann ja erstmal nochmal versuchen, es an einem Beispiel genauer erklären...
Luna ist draußen und sitzt hinter der Klappe, die klickt (wird durch Chips aktiviert) und Leo (manchmal auch Luni, aber die ist nicht so aggressiv, eher übermütig) sitzt da und wartet. Sie kommt irgendwann rein (traut sich ja kaum) und er rennt ihr hinterher. Auch beim rauslaufen...da läuft er bis zur Klappe nach und schlägt richtig drauf ein, obwohl Luna längst draußen ist. Mit raus läuft er übrigens nicht, auch wenn er könnte. Die haben sich da einmal gefetzt (ich hab es nur gehört, nicht gesehen) und seitdem ist es wohl ihr Revier. Immerhin!
Aber das geht natürlich nicht bei jedem Wetter, dass sie da draußen hockt, auch wenns überdacht ist.
Dann faucht er z.B. auch mich an, wenn ich ihn anfasse, wenn er Felix im Blickfeld hat. Sie liegen auf dem Sofa (das geht komischerweise, dürfen sich nur nicht ZU nahe kommen), ich will ihn kuscheln, weil er entspannt ist...er sieht aber Felix.. fauch, knurr... aber auch aus dem Nichts dreht er plötzlich am Rad :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #4
Hi,
sehr gute Beschreibung, danke.

Erstmal finde ich die Situation nicht katastrophal und (noch) weit davon entfernt an die Abgabe von Katzen zu denken. Leo stänkert zwar etwas rum, aber das sollte sich in den Griff bekommen lassen.

Ich vermute, dass du und dein Freund unbewußt die ganze Situation verstärkt, weil ihr die "eigenen" Katzen anders seht und behandelt. Wenn es mal Stress gibt, werden die "eigenen" Katzis beschützt oder getröstet und die "anderen" als Störenfriede empfunden. ("Früher war alles besser":-()

Das wäre für mich die wichtigste Änderung:
Bitte behandelt alle Katzen gleich und zwar gleichgültig.
Es gibt kein zwei Päarchen mehr, sondern eine Katzengruppe mit 16 Beinen.
Wenn es mal Stress gibt den Aggressor zurechtweisen und das "Opfer" nicht trösten, sondern eher ignorieren.
Wenn es grade friedlich ist, dann alle Beteiligten loben und nochmals loben.

Es ist immens wichtig, allen Katzen zu vermitteln, dass das Zusammenleben eine ganz normale Situation ist.
Die vier sind jetzt eine Gruppe, die sich zu benehmen hat, keiner hat irgendwelche Sonderrechte und das bleibt auch so und wird sich nicht ändern nur weil einer stänkert.

Wenn es mal zwischen Leo und Leni kracht:
Ihr beide übernehmt die Rolle der Oberkatze und weist z.B. Leo sehr deutlich darauf hin, dass sein Verhalten nicht geduldet wird und auch Leni wird nicht getröstet, sondern neutral behandelt.

Lies mal bitte die Blogbeiträge durch, da sind sehr gut beschriebene Tipps drin.

Weiterhin würde ich vorschlagen, die getrennte Fütterung abzustellen und alle Katzis zusammen zu füttern.
Wer zusammen lebt, der frisst auch zusammen. Dabei lieber zuviel als zuwenig geben, satte Katzen sind friedlicher.

Was immer gut zur Erziehung und zur Auslastung funktioniert ist Klickertraining.

So, das waren viele Tipps, liege ich mit meinen Vermutungen richtig?

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #5
Wir sind von Anfang an ran gegangen mit dem Gedanken "die wohnen jetzt eben hier".
Ich glaube auch nicht, dass wir sie so unterschiedlich behandeln. Wer Mist macht, bekommt Ärger und jeder der mag, wird gleich viel gekuschelt.
Ich liebe sie alle vier. Klar ist da ein engeres Verhältnis zu Leo und Luni (nicht Leni, eigentlich hieß sie auch Luna, da wir wohl wenig kreativ waren bei der Namensgebung und da sie auf Luni schon vorher hörte, blieb es dabei :p), was wohl normal ist.
Aber Luna tut mir so leid, ich bin sogar auf mein "Baby Leo", dem ich eigentlich nie böse sein konnte, richtig stinkig inzwischen. Er benimmt sich, als gehöre alles ihm.
Vor allem jetzt, wo das Kind da ist, müssen die Katzen sowieso etwas zurück stecken, weil man mit dem Kopf oft woanders ist und sie laufen quasi nebenbei, aber eben ganz selbstverständlich alle gleichberechtigt.
Werde da aber noch mehr drauf achten!

Zusammen fressen haben wir versucht, aber dann isst Luna gar nicht mehr, weil sie sich nicht in die Küche traut. Sie hat einfach richtig Angst und wenn sie dann ins Gehege flüchtet, müsste man raus und sie reinschleppen, sonst sitzt sie da erstmal ewig. Sie spielt nicht mehr, läuft nicht mehr im Haus rum, geht nur noch im Gehege aufs Klo (als da keins stand, hat sie in die Ecke gemacht​, in der sie gerade saß!).
Würde ich mir nicht solche Gedanken um sie machen, immerhin geht das ganze ein Jahr so!, würde ich wohl einfach sagen "wird schon"... aber sie muss furchtbar unglücklich sein :(
Wie gesagt gibt es zwischen den anderen auch mal Gezeter, aber das gibt sich dann auch wieder...

Die Frage ist...wie lange soll man sich das angucken und wann ist es zu viel?

Danke dir übrigens für deine Antworten.
Ich hab den Kopf so voll und nebenbei noch ein zahnendes Baby, da hab ich das ganz vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #6
Hi,
ok, die zweite Beschreibung klingt ganz anders und ich lag doch sehr falsch. :mrgreen:

Luna hat wirkliche Probleme mit Leo, wenn sie nur noch das Klo im Gehege benutzt.
Also zwei große Baustellen: Luna muss ihre Angst vor Leo verringern und Leo muss Luna in Ruhe lassen.

Natürlich noch ein paar Folgefragen:

Wie genau versucht ihr denn Leo zu maßregeln? Was macht ihr konkret und wie lange agiert ihr?

Habt ihr schon mal versucht Lunas Selbsvertrauen zu stärken mit z.B. Klickertraining?

Hat Luna inzwischen auch schon Angst vor dem Haus oder ist das nur auf Leo beschränkt, kommt sie z.B. freiwillig rein, wenn Leo in einem Nebenraum separiert ist?

Und leider auch die Frage wieviel Zeit ihr denn am Tag für irgendwelche Sonderaktionen aufbringen könntet.
Mit einem kleinem Baby im Haus sind nun mal die Prioritäten neu gesetzt (ohne irgendwelche Bewertung, das ist schlichte Realität).

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #7
Selbst wenn er schläft und nicht in der Nähe ist, hockt sie ewig an der Klappe, kommt halb rein, läuft wieder raus und wenn sie rein kommt, rast sie in eine sichere Ecke/auf den Kratzbaum und bleibt da. Sie hat also grundsätzlich inzwischen Angst, reinzukommen.
Zum Fressen kommt sie auch nicht immer sofort und manchmal muss man drauf achten, dass sie bloß sitzen bleibt und frisst.

Wir haben ne Wasserspritze da, weil Leo dann auch einfach wieder ankommt, wenn man laut "Nein" ruft o.ä....die findet er so furchtbar, dass er sie nur sehen muss und er geht. Dabei ist es ja "nur Wasser", aber umso besser, wenn er das Ding auch ohne Benutzung scheußlich findet. Lange hält das aber auch nicht vor.
Ich bin eher​ der Typ für"gut zureden" und nicht direkt zu motzen. Heißt, ich hab auch versucht, Leo einfach ruhig aus der Situation rauszunehmen. Wobei "nehmen" bei ihm so ne Sache ist. Er findet genommen werden nämlich schon immer scheiße ;)
Wenn er direkt wieder ankommt, wird er auch wieder weggeschickt. Wobei ich immer nicht weiß, wann er das noch mit seinem Verhalten in Verbindung bringt und wann es zu lang her ist?
Und gerade, wenn ich z.B. mit Baby auf dem Sofa sitze und stille, kann ich oft nichts tun und muss zugucken.
Das macht es momentan noch schwieriger.

Mit Klickertraining haben wir uns noch nicht vertraut gemacht, ich les mich da mal ein.

Ja, das Problem ist momentan wohl die Zeit. So gern ich mich viel mehr mit den Katzen beschäftigen würde, es geht manchmal einfach nicht.
Mein Freund arbeitet in Schichten und ist dann zu unterschiedlichen Zeiten 9 Stunden nicht da.
Wenn ich zu der Zeit die Katzen fütter, kann ich z.B. auch nicht immer auf Luna achten...

Wobei wir natürlich bereit sind, da alles zu versuchen, was uns möglich ist.

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #8
Ok,
eine Patentlösung habe ich natürlich leider nicht.

Bei Leo würde ich unbedingt anders vorgehen. Eine Wasserpistole erzeugt nur einen Angstzustand und das ist kontraproduktiv wenn seine Angst vor der Wasserpistole zu Angst vor Luna umschlägt und das dann wieder zu verstärkter Aggro führt. (Wasserspritzen ist für mich eigentlich nur Ok um Angst vor Autos zu erzeugen)
Im worst case verstärkst du so die Konfliktsituation.
Probier es doch mal so:

Bei Luna gibt es wahrscheinlich mittlerweile zwei Angstbarrieren im Kopf, durch die du dich arbeiten musst:
- Hilfe, Leo kommt in meine Nähe
- Hilfe, das Haus ist böse, da ist Leo.

Bei Luna müsste das Selbstvertrauen gestärkt werden und ihr gezeigt werden, dass Leo eigentlich doch OK ist.
Also Klickertraining, Allein-mit-Dosi-Wellness (ein paar Minuten Luna allein in einem separierten Raum verwöhnen reichen meist schon) und wenn irgendwie möglich positive gemeinsame Situationen mit Leo schaffen.

Eine weitere Idee: Versucht doch mal beide Kater Leo und Felix miteinander zum Spielen/Raufen bringen. Leo wäre dann ausgelasteter und zufriedener. Beide zusammen in einem Raum und Leckerlies werfen wäre einen Versuch wert.

Und ein weiterer Versuch ist Zylkene für Leo und Luna.
Das ist ein komplett unschädliches Enzym als Nahrungsergänzungsmittel, das bei manchen Katzen wahre Wunder bewirkt und die Katzis viel souveräner und entspannter macht.
Nachteil: Bei manchen wirkt es überhaupt nicht.

Mehr kann ich leider nicht raten, nur dass ihr da wirklich regelmäßig und stetig versuchen müßt das Verhalten zu beinflussen. Nicht einmal die Woche zwei Stunden investieren, sondern jeden Tag ein paar Minuten in den normalen Ablauf übernehmen.

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #9
Wow Geek. Da sind wahnsinnig gute Tipps dabei, die ich auch bei meinen zwei daheim mal anwenden kann. Dankeschön dafür!

Und Larilee, ich hoffe das bei euch alles gut wird und sich alle bald super verstehen. Auch wenn es schwer ich, ich spreche gerade aus Erfahrung, man sollte die Hoffnung nie aufgeben :)

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #10
Danke dir.
Ich les mir den Link später genauer durch. Beim Überfliegen hab ich was von in die Hände klatschen usw. gelesen. Leider auch schwierig mit Baby, dass dann anfängt zu heulen:mrgreen:
Aber mit laut werden haben wir es ja auch schon versucht.
Leider hab ich bei Leo und Luni definitiv was falsch gemacht, sie durften nämlich immer alles und kennen jetzt natürlich kaum Grenzen. Aber mal sehen, ob wir die beiden noch hinkriegen ;)

Mit Felix und Leo zusammen spielen haben wir auch schon versucht, aber so richtig wurde das auch nix. Leo ist echt ein Spielmuffel. Außer, er kann Plastik (z.B. diesen "Schnipsel" von Milchpackungen) spielen. Aber da ist er eben auch für sich.

Aber wie gesagt, wir werden mal schauen, was wir umsetzen können:)

Mir würde es ja, wie gesagt, schon reichen, wenn sie einfach nebeneinander her leben. Sie sollen sich ja gar nicht lieben :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #11
Hi,

Geeks Tipps sind super. Ich bin auch für Regeln und klare grenzen, das hab ich bei Hannibal gelernt. Er durfte auch immer alles und hat sich ganz schön zum Stinkstiefel entwickelt.

Ich würde aber auch mal Luna durchchecken lassen ob sie wirklich gesund ist. Falls das schon passiert ist, dann sorry das ich´s überlesen habe.

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #12
Ich denke, wir lassen vielleicht alle nochmal durchchecken, damit wir da sicher sein können und sich nicht doch seit dem letzten Arztbesuch was eingeschlichen hat :)

...

Bestes Beispiel für Nervleo gerade eben...
Er lässt Luna nicht rein.
Ich rufe energisch "Leo, raus!", und stehe kurz auf, sonst interessiert ihn das gar nicht. Er läuft aus dem Raum, kommt wieder rein. Ich nochmal "Leo! Raus!"...er tänzelt um mich rum, aber natürlich nicht raus und faucht.
Kurz danach legt er sich total entspannt mitten ins Wohnzimmer.
Es interessiert ihn einfach nicht. :shock:
So sehr ich diesen Kater liebe... er macht mich waaaaahnsinnig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #13
Das klingt für mich nach hochgradig verzogen, sorry.

Mit nur rufen kommst nicht weit. Geh auf ihn zu und "dränge" ihn leicht weg. Weißt wie ich meine?
Wenn Hannibal hier mal wieder auf King Rotz macht dann schicke ich ihn aus dem Haus. Ich laufe ihm nach, mach die Tür raus und er muss gehen. Das wirkt wunder. Er kann danach jeder Zeit wieder durch die Klappe wieder rein und er wird auch nicht mehr geschimpft, aber danach ist er brav. Er faucht die Kleinen auch gerne mal ohne das was ist.

Und dass er dich anfaucht finde ich eigentlich ganz schlimm. In meinen Augen heißt es, dass er dich null ernst nimmt.

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #14
AW: Sie h assen sich noch immer :(

Ich würde es nicht verzogen nennen, sondern einfach "nicht erzogen". Das ist mir aber durchaus bewusst :)
Es war einfach nie notwendig vorher, ihm Grenzen zu setzen, weil es nie Probleme gab mit unserem zusammenleben.
Nicht auf den Tisch, wenn Essen drauf steht, war unsere einzige Regel :oops: Aber das hat auch schon vorher mit unseren anderen Katzen funktioniert.
Klar hab ich da was falsch gemacht, aber das merkt man häufig erst, wenn die"äußeren Umstände" sich verändern.
Das fauchen ist erst seit dem Umzug so schlimm.
Aber du hast wohl recht, dass er mich nicht wirklich ernst nimmt.
Ich geh ja hin wenn möglich und gehe so auf ihn zu, dass er nur in eine Richtung kann, aber der Herr interessiert sich nicht dafür und komnt entweder sofort wieder rein oder huscht an mir vorbei. Seit wir hier sind und uns einigermaßen eingelebt haben, versuch ich, konsequenter zu sein. Bisher ohne Erfolg.
Vielleicht muss ich "richtiges" Schimpfen irgendwie lernen:roll:-?:

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #15
AW: Sie h assen sich noch immer :(

Vielleicht muss ich "richtiges" Schimpfen irgendwie lernen:roll:-?:
Hihi, ja musst du.
Die Kunst ist dabei das Schimpfen ernst zu nehmen.

Katzen merken recht gut bei vertrauten Menschen wie diese grad drauf sind.
Wenn du also irgendwie im Hinterkopf "der arme Kleine" oder "hoffentlich ist er mir nicht böse" hast, klappt das nur bei Sensibelchen, ein echter Katermacho grinst dich nur an. :mrgreen:
Versuch mal ganz bewußt in die Richtung "Du kleines Mistvieh kriegst jetzt Ärger" zu denken und dann zu reglementieren. Wie ein Mantra im Kopf abspulen und Katze rausdrängen.

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #16
Naja zwischen verzogen oder nicht erzogen sehe ich eigentlich keinen unterschied ;-) Das ist auch kein Vorwurf und ich weiß dass sowas oft erst zu spät auffällt. So lange alles klappt gibt es keinen Grund etwas zu ändern, aber ich glaube das irgendwann immer umschlägt wenn man nie Grenzen setzt. Ich kenne es ja selbst.
Es dauert lang das wieder zu richten, aber es muss einfach sein.

Hannibal ist auch verzogen und er musste die letzten zwei Jahre auch lernen dass er nicht alles darf. Die Zwerge wurden anders erzogen und das merkt man extrem. Sie kennen Grenzen und hören für Katzen ziemlich gut, Hannibal lernt nach und nach dass nicht alles nach seiner Pfeife tanzt.

Er wird dich deswegen nicht weniger lieb haben, das geht dir bestimmt auch durch den Kopf ;-)

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #17
Ja, ein bisschen schlecht fühl ich mich schon, wenn ich meckern muss, aber ich versuche, das wegzuschieben.
Er war eben jahrelang mein Baby ;)

Ich merke ja auch, wie toll Felix und Luna hören... wusste nicht, dass man Katzen so gut erziehen kann...
Dachte immer...Katzen, machen halt eh, was sie wollen:-D

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #18
Ja, ein bisschen schlecht fühl ich mich schon, wenn ich meckern muss, aber ich versuche, das wegzuschieben.
Er war eben jahrelang mein Baby ;)

Kann ich verstehen, mir gehts auch so und vielen anderen hier bestimmt auch.

Ich merke ja auch, wie toll Felix und Luna hören... wusste nicht, dass man Katzen so gut erziehen kann...
Dachte immer...Katzen, machen halt eh, was sie wollen:-D

Es geht, aber es kommt immer auf die Katze an und auf die Erziehungsmethode. Wie sonst im Leben auch muss die Erziehung an den Charakter angepasst werden (meine Meinung)

Ich denke dass du bei deinem Fall hart bleiben musst aber nicht fies werden darfst. Und bloß nicht nachgeben, ganz wichtig. Sobald du einmal nachgibst ist´s rum. Er hat dich ja jetzt schon Jahre lang um den Finger gewickelt.
Aber auch loben ist ganz wichtig. Wenn er mal lieb ist, wenn sie an ihm vorbei läuft sofort loben.

Hast du es mal mit Feliway versucht oder Zylkene? Sorry wenn ich´s grad nicht mehr weiß.

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #19
Schimpfen hat bei meinen noch nie was gebracht. Entweder wird es freundlich ignoriert. Oder, wenn ich mal wirklich sauer bin (was extrem selten vorkommt) hab ich verstörte Katzen, die nicht wissen was sie sollen oder nicht sollen.
Also hab ich mir (da ich meine kleine Katze schützen muss) schweren Herzens eine Blumenspritze gekauft. Die kam bei beiden Katern einige male zum Einsatz (wenn sie die Kleine gemobbt haben oder sonstwas "Großes" angestellt haben). Das hatte so durchgreifenden Erfolg, dass ich das Ding seit Wochen nicht mehr in der Hand hatte. Außer um meine frisch gesäten Blümchen feucht zu halten :mrgreen:
Das ist sicher kein Allheilmittel und mit viel Bedacht einzusetzen. Leztlich bin ich aber der Meinung, dass es auch für die Katzen weit schonender ist wenn man einen Weg findet einmal (oder auch 10x) sehr deutlich zu machen was man möchte als in ein Dauerschimpfen zu verfallen.
Auch die von Hannibal beschriebene "Körpersprache" kann da sehr hilfreich sein. Katzen sagen untereinander auch nicht "bitte, bitte" sondern sie hauen dem anderen kurz eine drüber. Dann wissen beide was Sache ist.

Und bitte, nicht als "Du hast was falsch gemacht" verstehen. Das hab ich dann genauso. Meine Katzen haben jahrelang so gut wie keine "Erziehung genossen", weils nicht nötig war.

• Sie hassen sich noch immer :( Beitrag #20
Wasserspritze haben wir ja. Ich hasse das Teil.
Leo ebenso. Der läuft ohne sprühen weg. Aber wenn das Ding einmal nicht in Reichweite ist, geht alles von vorn los...
Luni liebt leider Wasser und lässt sich davon nicht beeindrucken.

Bisher haben wir nicht wirklich ne Besserung.
Zylkene haben wir jetzt da. Bin gespannt, ob das was bringt.

Dazu kommt noch, dass Luni jetzt mitten in der Nacht anfängt, an der Schlafzimmertür zu kratzen. Sonst war es morgens zur Essenszeit... Jetzt teilweise um 4!
Wäre für mich nicht das Problem, Ohrstöpsel rein und gut...aber daa Baby...der wacht davon auf und da hilft auch nix.
Für vielleicht ne Woche hat das Feliwayspray geholfen...
Das kann doch nicht sein, dass die auf einmal so durchdrehen.
Wir hatten sie extra schon in der Schwangerschaft dran gewöhnt, dass sie nicht mehr ins Schlafzimmer kommt und das ging irgendwann ganz gut... und jetzt...
Ich will doch nur, dass alles gut ist :cry:

Thema:

Sie hassen sich noch immer :(

Sie hassen sich noch immer :( - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten