• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Klein Leo und seine HCM

Diskutiere Klein Leo und seine HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben unseren kleinen Kater jetzt schon einige Zeit lang beobachtet, da er weniger frisst und bei körperlicher Aktivität schnell ins...
  • Klein Leo und seine HCM Beitrag #1
F

Felix92

Hallo,

wir haben unseren kleinen Kater jetzt schon einige Zeit lang beobachtet, da er weniger frisst und bei körperlicher Aktivität schnell ins "hächeln" kommt.

Leider mussten wir beim Tierarzt feststellen, dass unser kleiner Leo unter HCM leidet.

Wir waren noch nicht beim Kardiologen, jedoch werden wir dies jetzt in Angriff nehmen.

Ich wollte hier eigentlich nur mal fragen, ob ihr eine Möglichkeit kennt einen kleinen Racker beim Kardiologen still zu bekommen, da die Katzen dort ja wach sein müssen zwecks Herzfrequenz.
Gibt es da eine Art Beruhigungsmittel? Der gute Leo geht schnell an die Decke, sobald die Klappe beim Tierarzt offen ist..

Ebenfalls eine kleine Frage zur Ernährung. Ich habe gelesen, dass man die Katze bei HCM auf "Diät" halten soll.
Jedoch frisst unser Kater so gut wie gar nicht.
Gibt es da eine Art "Appetitanreger"? Eventuell sogar einen Speziellen, der unter HCM verabreicht wird?

Ach ja, der kleine Leo ist jetzt ca 1 Jahr alt und ist eine normale Hauskatze.

Ich danke euch schonmal im voraus, für die Antworten :)

LG Felix

• Klein Leo und seine HCM Beitrag #2
Hallo Felix,

das mit der Diät ist Quatsch, inbesondere wenn er schlecht frisst. Die Diät bringt dir auch nichts bei HCM.

Wie hat der Tierarzt die HCM festgestellt, was bekommt er an Medikamenten?

Bitte mache so schnell wie möglich einen Termin beim Kardiologen, am besten wäre ein zertifizierter Kardiologe. Wenn er HCM hat, muss er eventuell Medikamente bekommen und dieser können nur richtig dosiert werden, wenn man die Diagnose via Herz Ultra Schall hat.

Meine hatten nie Beruhigungsmittel, du bleibst dabei und kraulst seinen Kopf. Meine wurden im liegen geschallt, ich weiß das bei Dr. Kresken wohl im stehen geschallt wird. Aber die meisten Katzen bleiben dabei recht cool. Selbst Painty bei mir, zwar ist sie aufgeregt gewesen, aber es war kein Problem das sie mal die 15 min. ruhig liegen blieb.

lg Juli

Thema:

Klein Leo und seine HCM

Klein Leo und seine HCM - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater 5 Minuten im Trocker: Hallo, ich schreibe aus absoluter Not heraus und mit gebrochenem Herzen: ich habe gestern Nacht den Trockner gestartet und nicht bemerkt, dass...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Oben Unten