• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohkot oder was schlimmeres?

Diskutiere Flohkot oder was schlimmeres? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben! Bei unserer Minka ist uns in der letzten Zeit etwas merkwürdiges aufgefallen. Am Schwanzansatz hat sie öfters kleine schwarze...
  • Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #1
G

Guest

Gast
Hallo ihr lieben!

Bei unserer Minka ist uns in der letzten Zeit etwas merkwürdiges aufgefallen. Am Schwanzansatz hat sie öfters kleine schwarze Krümelchen. Ich hatte immer die Vermutung das es sich dabei um den berühmten "Flohkot" handelt. Jedoch hat sie diese Krümelchen hauptsächlich am Schwanzansatz. Naja und mittlerweile hab ich auch das Gefühl, das es sich über den Rücken ausbreitet. Sie ist auch sehr "Tastempfindlich" geworden. Denn wenn man versucht sie zu streicheln, gibt sie direkt einen Mauzer von sich. Und wenn man versucht sieh hinten am Schwanzansatz mit dem Flohkamm zu kämmen wirkt sie recht "spitz". Sie leckt dann wie wild um sich (naja wie das nun einmal Katzen machen *rofl* ).
Daher mal meine Frage: Gehts hier mit rechten Dingen zu? Oder machen wir uns nur umsonst sorgen und mit der gewohnten Flohkur is alles wieder getan?

• Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #2
Flöhe sitzen gerne am Schwanzansatz oder auch am Kopf, da beginnt der BEfall für gewöhnlich.

Ob sie Flöhe hat lässt sich sehr einfach herausfinden- Stelle sie auf eine Helle Unterlage und "schubbel" ihr Fell ein wenig...

Wenn die schwarzen Krümel auf der Weissen unterlage mit Wasser verdünnt rot werden, kannst du sicher davon ausgehen, das sie verfloht ist (und eure komplette Wohnung damit natürlich auch).

• Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #3
Hallo Aiur.

Danke für die Antwort. Ich fürchte Du meinst diesen Effekt hier:
floh.jpg

Ich fürchte, die Katze ist mit Flohkot beladen wie ein ganzes Containerschiff.......

Dann möchte ich nicht wissen, welche anonymen Großstädte auf meiner Katze und in meinen Klamotten existieren. Na klasse :p

Ok, wie gehts weiter?

Wie werde ich die Scheißviecher los??? Witzig ist das nicht, ich verstehe jetzt auch warum es die Minka nicht gerne hat, wenn man sie am Schwanzansatz berührt.

Auf alle Fälle hätte ich gerne ne Flohreine Wohnung....

Sind für alle Tipps dankbar.

mfg

Florian und Sabrina[/list]

• Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #4
Naja, es geht ja nicht nur dir so ;).

Du hast mehrere Tier oder? Gehe mit 100 %iger Sicehrheit davon aus, das sie alle verfloht sind, auch wenn es dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist.

Hats dich in letzer Zeit mal am Knöchel oder an den Beinen gejuckt und da war eine undefinierbare rote Stelle? Dann mögen sie auch Menschen...

Nuja... Ich würde mit jetzt ganz schnell ein Spot on vom Tierarzt besorgen, meine persönliche Empfehlung: Advantage, damit haben wir sehr gute Erfahrungen in Verträglichkeit und Wirksamkeit gemacht (Während Frajo von Frontline starke Vergiftungserscheinungen bekam).

Und dann musst du für dich selbst überlegen, wie du es haben möchtest.

Die sicherste Variante, alle Flöhe aus der Wohnung herauszubekommen ist ein Nebler.
Fenster zu, alles lebende einige Stunden raus uns an das Ding... Wenn ihr wiederkommt werden sie alle gestorben sein... Ist natürlich eine Chemiebombe.

Oder du versuchst es auf die klassische Art und wäschst alles was möglich ist bei mind. 50-60 °C, was nicht möglich ist frierst du einen Tag lang ein, Alles was nicht einfrierbar ist sowie sämtliche Ecken und Winkel werden mit Flospray behandelt.

Zusätzlich wird einmal täglich gründlich alles durchgesaugt, soll es effektiv sein, muss der Beutel nach jedem saugen sofort aus dem Haus gebracht werden, ein teures Vergnügen.

Wir haben oben genanntes versucht, keinen Nebler, aber auch aus Kostengründen die Staubsaugerbeutekl drin gelassen.

6 Monate lang haben wir was davon gehabt, 6 Monate lang kamen sie nach der vierten Woche, also dem Wirkungsende von Advantage wieder... aber dann waren sie weg- verhungert...

• Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #5
Ne, gejuckt hat es mich net. Aber ich habe in den letzten Wochen schonmal öfters kleine rote Flecken an den Oberschenkeln gehabt.

Gut, dann werde ich mir wohl mal was vom Tierarzt besorgen.

Dann werde ich wohl auch mal nach einem Nebler Ausschau halten (hast Du da einen Link).

Waschen kommt nicht in Frage....wie soll ich 40m² Teppich an einem Stück waschen oder einfrieren??

Das Durchsaugen werden wir dann wohl auch mal in Angriff nehmen.

Also mal schauen was wird.

mfg

Florian

• Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #6
Naja, den Teppich saugst du ab, die Ritzen sprühst du ein, usw... Aber bei uns hat es auch nicht funktioniert :/...

Solcher Nebler müsste es beim Tierarzt geben, wenn du das Spot On holst, frag mal danach.

• Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #7
Ich habe meinen Teppich damals auch mit hilfe von Flohpuder rein bekommen.
Einfach den Teppich einpudern ein bis zwei tage so lassen und dan mehrmals absaugen, dann muss man auch nicht jedesmal den Beutel raustragen.
Den teppich sollte man dan aber besser für die Zeit Draussen oder in einem anderen Raum aufbewahren.

• Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #8
Den teppich sollte man dan aber besser für die Zeit Draussen oder in einem anderen Raum aufbewahren.

Das wird schwer........40m² Teppich am Stück auf dem all unsere Wohnzimmermöbel stehen? :? Das bekommt net mal Superman hin ;)

Naja, wir werden mal schauen, wie wir jetzt dagegen angehen.

• Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #9
ok des is wirklich schlecht^^
naja aber kommt ja auch drauf an was man für ein puder benutzt, soll ja auch geruch neutrales geben.

• Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #10
Hallo,

bevor mein Kater kastriert wurde, hatte ich auch eine fürchterliche Flohplage. Die kleinen Biester sprangen mir beim Lesen über's Buch, zerstachen mir die Beine und waren einfach überall.

Als Cameo dann kastriert werden sollte, habe ich ihn und Junes zum Tierarzt gebracht. Sie kamen in ein "Anti-Floh-Bad".
Zuhause ließ ich den Fogger laufen. Weiß aber nicht, ob es den heute noch gibt. Das war eine Giftdose, die alles Leben in der Wohnung abtötet :twisted: . Man musste anschließend ordentlich durchlüften :!:

Seitdem habe ich zum Glück keine Flöhe mehr.

Satiah

• Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #11
Meine 2 haben auch Flöhe, hab hier nun gelesen und werd mir mal advantage besorgen, nun noch paar Fragen weil mir immernoch nicht alles schlüssig ist!!

Wieso sollen dir Tiere nur an die Beine können!?? Hab gelesen das sie 10 cm hoch springen können, was ist also wenn wir auf unseren Kopfkissen abends schlafen, ist doch kein Problem für das Viehzeug sich in unseren Haaren einzunisten!??

Wollte auch die Chemieche Bombe nehmen, weiß jemand genau wie das heißt, oder weiß der Tierarzt bescheit!?? Muß ich extra nochmal zum Tierarzt!??

Danke schonmal..... :roll:

• Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #12
Flöhe können natürlich auch bei uns Menschen überall hin, an den Beinen mögen sies aber besonders da durch Hose geschützt und weniger beachtet. Viel bequemer als unsere Kopfhaare...

Normalerweise sollten Katzenflöhe nicht an Menschen gehen, aber wenn die Katzen geschützt sind tun sies manchmal eben doch...

Der Tierarzt kann dir einen guten Nebler empfehlen/geben, die Tiere müssen dazu nicht mit.

• Flohkot oder was schlimmeres? Beitrag #13
Hallo

Ich war also gestern bei Tierarzt gewesen, ertsmal 45 min. gewartet :-(
Aber hab mir dann Frontline und n großen Fogger mitgenommen!!

Nun hab ich trotzdem nochmal Fragen.
Und zwar wollte ich heute nachmittag den zweien jeweils ein Ampule geben, und wollte dann am WE, genau genommen am Samstag den Fogger starten. Die Katzen wollte ich in der Zeit bei der Mom von meiner Freundin unterbringen, die hat aber auch ne Katze!! Die Frage ist nun, bringen meine Katzen gleich wieder Flöhe nach hause sollte diese Katze Flöhe haben!?? Bzw. lassen unsere 2 Katzen die Flöhe gleich wieder bei der Mom in der Wohnung?? Sollte ich mir lieber ne Wohnung ohne Tiere aussuchen zum unterbringen!??

Weil will nicht gleich wieder das Viezeug zuhause haben, wenn ich schon gar nicht weiß wie wir es bekommen haben..... :cry:

Thema:

Flohkot oder was schlimmeres?

Flohkot oder was schlimmeres? - Ähnliche Themen

alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten