Guten Tag,
ich war hier seit Längerem nicht mehr aktiv, habe jetzt aber mal wieder eine Frage. Ich hoffe, das ist in Ordnung.
Meine 9-jährige Perserkatze bekam vor etwa einem Monat stumpfes, seltsam abgefressenes Fell mit runden kahlen Stellen an den Hinterbeinen, sonst sieht das Fell aber gut aus und hat auch keine Verfilzungen. Jetzt hat die Tierärztin unter dem Mikroskop festgestellt, dass sie Milben hat. Soweit so gut, wenigstens ist jetzt eine Ursache gefunden.
Ich habe nun für sie und meine zweite Katze (hat auch wenige kahle Stellen, ich dachte aber, es ist stressbedingt, da sie vor noch nicht so langer Zeit neu bei uns eingezogen ist) Stronghold bekommen. Die Tierärztin sagte aber, dass man das Fell von beiden, wenn nicht scheren, dann doch zumindesr auf halbe Länge kürzen sollte, weil es das Mittel sonst schwer hat, alle Tierchen zu erreichen.
Das würde ich allerdings gerne vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich würde gerne wissen, ob hier jemand mit so etwas Erfahrung hat. Kann man es vielleicht erstmal so versuchen und dann kürzen, falls die Milben nicht weggehen? Oder hat das keine Aussicht auf Erfolg? Vielleicht gibt es ja auch noch zusätzliche Mittel... Die Liegeplätze und Decken sind alle durchgewaschen.
Ich hoffe, die Frage ist hier richtig und gehört nicht doch eher in den Parasitenbereich.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

!