Frage wegen neuer Katze...

Diskutiere Frage wegen neuer Katze... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab den fehler gemacht un mich im falschen Forum angemeldet wo man gleich an den Pranger gestellt wird weil man 2 Jahre eine Katze...
  • Frage wegen neuer Katze... Beitrag #1
Z

Zimtstern82

Hallo,

ich hab den fehler gemacht un mich im falschen Forum angemeldet wo man gleich an den Pranger gestellt wird weil man 2 Jahre eine Katze alleine hatte...

Um es vorweg zu nehmen,er war Freigänger und hatte glaub alle Katzen in der Umgebung als Kumpel jedenfalls hatten wir min 2 oder 3 immer im Haus bzw holten ihn auf der Teressa ab...klingt überzogen aber es war so...

Nun jedoch musste ich aufgrund von Trennung vom Dorf in die Stadt ziehen,die Umstellung von Freigänger zum Stubentiger ging einfacher als ich befürchtete...da mir da schon Freunde schon sagte das dass wohl schwer wenn gar nicht gehen würde.

Nunja...jedenfalls ist es so das ich ab nächsten Monat wieder anfange zu arbeiten und damit meine Maunzer nicht immer so alleine ist wollte ich uns noch jemanden dazu nehmen.

Das wollte ich so oder so weil er ja jetzt nicht mehr raus kann aber dadurch das ich jetzt arbeite ist das natürlich noch ein Grund mehr.

Ich wollte Ursprünglich eine Katze oder einen Kater in seinem Alter holen,er wird 2, jetzt wurde mir ein Kitte angeboten und ich habe zwar meinen Maunz auch großgezogen und das war jetzt nicht so wild wie bei meinem Hund damals aber ich frage mich ob es ok ist weil ich ja dann zwar die ersten Tage da bin aber dann täglich ein paar Stunden ausserhaus bin...

Würde mich freuen hier nette Ratschläge zubekommen ohne gleich als Tierquäler abgestempelt zu werden...

Danke schonmal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage wegen neuer Katze... Beitrag #2
Wenn dein Kater draussen Freunde hatte gehe ich mal davon aus dass er sich recht schnell an einen Mitbewohner gewöhnen würde.
Ein Kitten ist dennoch nicht die beste Wahl.
Ein gleichaltriger gut sozialisierter Kater wäre optimal.
Ein Kätzchen hätte ihm weder körperlich etwas entgegenzusetzen noch käme der Kater mit dem Spieltrieb des Kleinen zurecht.
Ich hoffe du findest den richtigen Partner und die Zusammenführung läuft problemlos.

• Frage wegen neuer Katze... Beitrag #3
Ich finde, dass du nicht erwarten kannst, dass man errät, dass dein Kater Freigänger war und dass die Antworten, die du im anderen Forum bekommen hast, durchaus aufgrund der fehlenden Infos nicht unpassend waren.

Und auch hier wirst du nichts anderes lesen: Zu deinem Kater ist ein Kitten nicht wirklich ein adäquater Partner. Schau dich im Tierschutz nach einem passenden Kater um und bitte lies dich im Vorfeld über Vergesellschaftungen ein - dein Kater muss(te) einige Veränderungen mitmachen, es ist ungewiss, wie er auf ein weiteres Tier in seinem Revier reagiert.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

• Frage wegen neuer Katze... Beitrag #4
Hallo Zimtstern,
wenn du bald so viele Stunden weg bist wären die beiden ja allein. Das könnte ja nur klappen wenn sie sich auf Anhieb gut verstehen. Wenn du aber erst trennen musst wäre das Kleine viele Stunden alleine und sicher sehr unglücklich. Da wären zwei Kitten erst recht unumgänglich.

Wenn du einen Kumpel im gleichen Alter fändest, könntest du langsam mit Gittertür arbeiten, und beruhigt zur Arbeit gehen. Das wäre sicher die bessere Lösung.
Liebe Grüße
Stefanie

Thema:

Frage wegen neuer Katze...

Frage wegen neuer Katze... - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten