Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie ein paar von euch mitbekommen haben, bin ich ja derzeit auf der Suche nach einer Zweitkatze. Ich schaue immer mal wieder und "merke" mir die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen? Beitrag #1
KaliShiva

KaliShiva

Wie ein paar von euch mitbekommen haben, bin ich ja derzeit auf der Suche nach einer Zweitkatze. Ich schaue immer mal wieder und "merke" mir die, wo das Gefühl irgendwie so ein bisschen warm ist, um dann am Ende zu entscheiden, welche am besten zu Isis und mir passt.
Ich bin jetzt bei einem Verein auf soo einen süßen Kater gestoßen, der ist aber gehbehindert und ich bin sehr unsicher, ob ich mir damit nicht "zuviel" zumuten würde. Ich werde den Verein auch nochmal anschreiben, aber ich wollte jetzt einfach mal wissen, ob jemand von euch schon so eine Katze hatte und wie da so der Alltag sich gestaltet (sehr schwierig, händelbar usw. und sofort)

Was meint ihr? Könnte ich den Kleinen in meine engere Auswahl nehmen, oder unterschätze ich das ein bisschen? Ich hab ja noch gar keine Erfahrungen mit behinderten Katzen gemacht, aber ich möchte wenn der Charakter passt, wenns geht keinen Unterschied machen, ob die Katz ne Behinderung hat oder gesund ist... (was ich nur nicht kann, sind organische chronische Krankheiten) ich bin selbst nicht ganz gesund und somit unperfekt, gerade deshalb. Ich freue mich über Erfahrungsberichte und bin für jeden dankbar.

• Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen? Beitrag #2
Erfahrung habe ich nicht.

Mir kommen allerdings spontan zwei (zugegebenermaßen gegensätzliche) Gedanken: vielleicht könnte man dem armen Kerl in Deutschland noch mit einer OP helfen? Je nachdem halt, was der Grund für die Lähmung ist.

Und: ich zumindest würde mir das auf keinen Fall zutrauen. Das bedeutet ja eigentlich, dass man absolut nicht mehr aus dem Haus darf. Und selbst wenn er einige Stunden zuverlässig einhalten könnte: eine Katze, die ich wirklich pflegen müsste würde mich überfordern :oops:

• Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen? Beitrag #3
Erfahrung habe ich nicht.

Mir kommen allerdings spontan zwei (zugegebenermaßen gegensätzliche) Gedanken: vielleicht könnte man dem armen Kerl in Deutschland noch mit einer OP helfen? Je nachdem halt, was der Grund für die Lähmung ist.

Und: ich zumindest würde mir das auf keinen Fall zutrauen. Das bedeutet ja eigentlich, dass man absolut nicht mehr aus dem Haus darf. Und selbst wenn er einige Stunden zuverlässig einhalten könnte: eine Katze, die ich wirklich pflegen müsste würde mich überfordern :oops:

Ja, das ist auch mein Gedanke, wenn der Kleine mal muss und ich bin nicht zuhause, dann muss er bis ich wieder da bin, mit Dreck am Po rumrobben, das ist ja auch nicht schön. Was mich vor allem irritiert bei Mikesch steht in der Beschreibung, wenn man ihn festhält, kann er ein paar kleine Schrittchen noch gehen, also kann da ja nicht alles "tot" sein, dass wie du sagst, man ihm in DE noch mit einer OP helfen kann oder vielleicht dass einfach die Muskeln so verkümmert sind, dass er die nicht mehr rühren kann...

Ich habe die aufjedenfall mal angeschrieben und diese ganzen Sachen auch nochmal gefragt.

• Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen? Beitrag #4
Oh das ist schwierig. Ich kann dich aber sehr gut verstehen dass du ihm gerne ein schönes Heim geben möchtest.

Ich denke wie Patentante und ich würde mir so eine intensive Pflege auch nicht zutrauen, zumal wir beide auch von sieben bis sechs nicht daheim sind. Ich würde mir den ganzen Tag nen Kopf machen, was er jetzt gerade tut, ob es ihm gut geht und und und.
Ich weiß ja nicht wie es mit deiner Zeit aussieht?

Dann musst du aber auch an deine Katze denken, der du einen Partner oder eine Partnerin schenken willst. Ich weiß ja nicht wie agil er robben kann wenn doch mal gespielt wird.

Die idee ihn hier nochmal untersuchen zu lassen wäre auch meine. Ich denke hier sind die Möglichkeiten besser als in Afrika.

Hilfe für die Katze ist das eine, aber kannst du auch so viel Zeit, geduld und nerven aufbringen um ihn ständig zu versorgen?

• Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen? Beitrag #5
Das scheint ja ein absolut goldiger Kater zu sein; ich denke, du hast ihn nicht zufällig getroffen.. und vielleicht ist ja wirklich operativ noch etwas an seiner Mobilität zu verbessern?? Liebe Grüße

• Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen? Beitrag #6
Ich denke da hilft nur ein intensives Gespräch mit der jetzigen besitzerin und dann ansehen wenn er hier ist um ein gefühl zu bekommen.
wenn er dort die meiste zeit auf dem Balkon gelebt hat, hat er vermutlich auch keine 24 std Betreuung erhalten.
da kann es, mit jemandem der viel zuhause ist, nur besser werden.
vielleicht kann man auch ne pflegestelle mit Option auf übernahme anbieten. So hätte der kleine kerl erst einmal einen platz. ihr könnt schauen ob es passt und wenn nicht, geht er weiter in die Vermittlung, wenn ja, ist doch alles super.

• Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen? Beitrag #7
Was für ein hübscher Kerl.

Ich kann Dich nur bewundern, daß Du ihn aufnehmen willst. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm mit der nötigen Hilfe auf dem Kaklo.
Auf den Fotos sieht er aus wie querschnittsgelähmt. Ich wünsche dem armen Kerlchen, daß er ein schönes Zuhause findet und vielleicht bei Dir.

• Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen? Beitrag #8
Was für ein hübscher Kerl.

Ich kann Dich nur bewundern, daß Du ihn aufnehmen willst. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm mit der nötigen Hilfe auf dem Kaklo.
Auf den Fotos sieht er aus wie querschnittsgelähmt. Ich wünsche dem armen Kerlchen, daß er ein schönes Zuhause findet und vielleicht bei Dir.

Danke :) Ich stehe gerade mit dem Verein im Gespräch. Ich möchte sichergehen, dass ich ihm auch wirklich ein optimales zuhause bieten könnte in Hinsicht auf seine Behinderung. Aber es wäre eh erstmal engere Auswahl.

• Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen? Beitrag #9
Bitte immer bedenken:

die Auswahl der Zweitkatze richtet sich nach der Erstkatze

Charakter, Spieleigenschaften usw. sollten sich sehr ähnlich sein

Es ist toll, dass du dem Kerlchen helfen möchtest, aber wenn er nicht zu deiner Miez passt, solltest du davon absehen und evtl. durch eine Spende ein Op finanzieren.

Und es ist wirklich wichtig, dass man genau das passende Gegenstück zu seiner Miez sucht

Ich wünsche dir viel Glück

Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen?

Hat jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze?: Ich schildere euch erstmal meine Situation. Isis (7,5 Jahre) habe ich seit 2010. Anfang 2011 habe ich einen Kater dazu geholt und die beiden...
Oben Unten