Katzen und Baby

Diskutiere Katzen und Baby im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu hier im Forum deshalb kennt ihr mich noch nicht. Ich würde gerne mal Erfahrungen mit anderen Müttern...
  • Katzen und Baby Beitrag #1
H

Hexelein

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier im Forum deshalb kennt ihr mich noch nicht.
Ich würde gerne mal Erfahrungen mit anderen Müttern oder Vätern austauschen, deren Baby ebenfalls nach den Katzen kam. Wie läuft das bei euch ab?
Ich finde es gar nicht so leicht allen gerecht zu werden. Die Katzen gehen zum Glück jetzt wo es wärmer ist wieder gern raus und beschäftigen sich dort. Im Winter war das aber echt eine Herausforderung. Mein Kind war auch noch so klein, dass er quasi nur auf mir schlafen konnte und meine volle Aufmerksamkeit verlangt hat.
Gestern war so ein Tag an dem meine Geduld hart auf die Probe gestellt wurde... mein Kater hatte eine entzündete Pfote und das wurde gestern geschnitten und genäht. Danach hat er einen Trichter bekommen.
Ich war allein zu Hause und kurz vorm Nervenzusammenbruch. Mein Kind hat ebenfalls gestern ne Impfung bekommen und dadurch Durchfall gehabt ... er ließ sich gestern natürlich nicht überzeugen mal kurz ohne weinen allein zu liegen, jammerte weil es ihm nicht gut ging. Der Kater, noch benommen von der Narkose, rammelte mit seinem Trichter überall gegen, schmiss alles runter und übergab sich auch noch. Ich wäre so gern für ihn da gewesen und hätte ihm geholfen aber mein Baby brauchte mich ja auch. Also konnte ich während des Stillens nur gut zureden. Als Baby dann im Bett war konnte ich den Kater dann auf das Sofa heben und kuscheln... hat er auch gebraucht. die Nacht lag ich zwischen den beiden und hab jeweils links und rechts getröstet :lol: Wie gesagt, es ist echt ne Herausforderung...

Wie handhabt ihr das mit Baby und Katzen kennenlernen? Mein Kleiner will unbedingt den Kater anfassen und freut sich immer sehr wenn der kommt. Aber er grabscht eben auch gut zu und wenn der Kater sich erschrickt, hab ich immer Angst, dass er mal zuhaut. Deshalb unterbinde ich das bisher immer und lass Baby nur gucken. Der Kater macht eh meist einen großen Bogen um ihn. Die Katze möchte immer kuscheln und will auf Babies Bauch. Sie ist da aber auch viel sanfter

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Baby Beitrag #2
Wie alt ist das Baby denn? Ich bin zwar selbst nicht Mutter, aber das hilft den andren vllt mit Tipps, wann man auch mal kuscheln lassen darf.

Und willkommen hier im Forum.

So mit Kleinkind und Katzen das stell ich mir allerdings auch nicht leicht vor ^^

• Katzen und Baby Beitrag #3
Meine Tiere kommen nach einer Narkose ins große Tageslichtbad, im Winter ist die Fbh an. Dort können sie ihren Rausch in Ruhe ausschlafen, nirgends springen und es besteht keine Verletzungsgefahr. Und sie haben die notwendige Ruhe. Kleine und große Unfälle gehen leicht zu beseitigen.

Dann hat man schon mal einen Patienten "weniger"

Ich weiß, du wirst jetzt mit den Augen rollen und sagen: leicht gesagt:wink:

Jede Unruhe, jeder Stress überträgt sich sowohl auf dein Baby als auch auf deine Tiere.

Je ruhiger und gelassener du an eine Situation rangehen kannst, desto leichter wird sie

Deinem Kater schadet es nicht seinen Rausch im Bad auszuschlafen.
Dein Baby darf auch mal ein bissel knatschen, ohne dass es gleich rumgetragen wird - auch wenn es ihm nicht gut geht. Oder man versucht es mit Ablenkung - interessantes Mobile mit Licht und Musik etc.

• Katzen und Baby Beitrag #4
Ich dachte ich hätte es geschrieben... 6 Monate ist er nun. Heute geht es beiden schon besser. Baby hat zwar noch Durchfall aber ist sonst ganz mobil. Und der Kater hat sich viel ausgeruht und dachte nun er kann mit Trichter genauso überall rumklettern wie ohne... musste erstmal alles in Sicherheit bringen was kaputt gehen könnte :)

Ich hab ihn dann bei uns ins Schlafzimmer gelassen. Dort hat er unterm Bett ausgeruht gestern. Das ist sein Versteck. Unser Bad ist leider sehr klein da hätte er wenig Platz gehabt und wäre überall gegen gedonnert. Im schlafzimmer ging es dann.

Heute waren wir zum Glück auch zu zweit so dsss jeder einen patienten betüdeln konnte.

• Katzen und Baby Beitrag #5
Bei mir ist es zwar schon 16 Jahre her. Meine damaligen Katzen haben immer bei meinem Sohn geschlafen. Er hat auch gegrapscht aber Susi und Charlie sind dann einfach gegangen.

Als Marcel dann älter geworden ist und er sie dann geärgert hat. War die erste Stufe ich haue ohne Krallen nach Marcel. Meistens hat Marcel dann aufgehört. Wenn nicht dann haben sie geknurrt bzw. gefaucht. Hat Marcel dann immer noch nicht aufgehört kamen die Krallen:mrgreen:

Er hat den Katzen nicht weh getan sondern genervt.

• Katzen und Baby Beitrag #6
Bei mir ist es nun 22 jahre her. damals gabs zwei Katzen. Cara war eh super ruhig und lieb, Asmodina dagegen ein kleiner Satan. Ich habe gedacht, das wird einige heftige Schrammen fürs Kind geben. Aber nö, absolut nicht. Bei dem kleinen zappelnden Wesen haben die Katzen Abstand gehalten. Wenn das Kind geschlafen hat, wurde ausgiebig geschnüffelt, was ich auch zugelassen habe. Asmodina kam meistens an, wenn ich am stillen war und mußte unbedingt schmusen und wollte ihre Streicheleinheiten. War zwar nicht einfach, aber ging....eine Seite Baby, andere Seite Katze. Später, wenn das Kind nach der Katze packen wollte, hab ich immer gesagt "vorsichtig", hab die Kinderhand genommen und hab so mit dem Kind zusammen die Katzen gestreichelt. Als das Kind dann älter war und anfing, sich an den Möbeln hoch zu ziehen, gabs den ersten "Streit" zwischen Katz und Kind. Asmodina auf dem Sessel, Kind hin und greift Richtung Katze. Ich sage noch "vorsichtig", Kind packt ins Fell, Katze haut zu. Ohne Krallen, aber schon ein kräftiger Schlag. Kind war recht erschrocken, hat aber daraus gelernt. Gab aber nie Probleme. Klar mußten die Katzen auch mal nen Moment warten, aber ich glaube, das haben die gut verkraftet. Ich glaube, man darf sich da nicht zu viele Gedanken machen und Katzen und Kind auch mal machen lassen, so lange keiner zu grob wird. Nur so lernen sie voneinander. Natürlich greift man ein, wenn ein Kind in die Katze packt und dieser weh tut. Aber meine Erfahrung ist, dass Katzen sich da rechtzeitig wehren und erst mal auch nicht zu grob werden. Ich habs mit zwei Kindern durch.

Thema:

Katzen und Baby

Katzen und Baby - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten