Bei mir ist es nun 22 jahre her. damals gabs zwei Katzen. Cara war eh super ruhig und lieb, Asmodina dagegen ein kleiner Satan. Ich habe gedacht, das wird einige heftige Schrammen fürs Kind geben. Aber nö, absolut nicht. Bei dem kleinen zappelnden Wesen haben die Katzen Abstand gehalten. Wenn das Kind geschlafen hat, wurde ausgiebig geschnüffelt, was ich auch zugelassen habe. Asmodina kam meistens an, wenn ich am stillen war und mußte unbedingt schmusen und wollte ihre Streicheleinheiten. War zwar nicht einfach, aber ging....eine Seite Baby, andere Seite Katze. Später, wenn das Kind nach der Katze packen wollte, hab ich immer gesagt "vorsichtig", hab die Kinderhand genommen und hab so mit dem Kind zusammen die Katzen gestreichelt. Als das Kind dann älter war und anfing, sich an den Möbeln hoch zu ziehen, gabs den ersten "Streit" zwischen Katz und Kind. Asmodina auf dem Sessel, Kind hin und greift Richtung Katze. Ich sage noch "vorsichtig", Kind packt ins Fell, Katze haut zu. Ohne Krallen, aber schon ein kräftiger Schlag. Kind war recht erschrocken, hat aber daraus gelernt. Gab aber nie Probleme. Klar mußten die Katzen auch mal nen Moment warten, aber ich glaube, das haben die gut verkraftet. Ich glaube, man darf sich da nicht zu viele Gedanken machen und Katzen und Kind auch mal machen lassen, so lange keiner zu grob wird. Nur so lernen sie voneinander. Natürlich greift man ein, wenn ein Kind in die Katze packt und dieser weh tut. Aber meine Erfahrung ist, dass Katzen sich da rechtzeitig wehren und erst mal auch nicht zu grob werden. Ich habs mit zwei Kindern durch.