Hilfe Katzbabys gefunden dringend!

Diskutiere Hilfe Katzbabys gefunden dringend! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Silke (Boreali) ist momentan aus beruflichen Gründen nicht Zuhause, ich kann sie nicht benachrichtigen. Ich hoffe, es meldet sich noch ein weit...
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #21
Silke (Boreali) ist momentan aus beruflichen Gründen nicht Zuhause, ich kann sie nicht benachrichtigen. Ich hoffe, es meldet sich noch ein weit mehr erfahrener Züchter als ich es bin.

Zur Notversorgung hätte ich jedoch ebenfalls erstmal zur Quarkmilch geraten, wenn man nicht durch eine Tierklinik Aufzuchtsmilch bekommt.

Wenn die Kleinen bereits die Augen aufmachen, sind sie vermutlich zwischen 7 und 12 Tage alt - das variiert ja bei Kitten immer ein wenig.

In dieser Zeit sollten sie pro Mahlzeit ca. 5-8 ml trinken. Nachts spätestens aller 4 Stunden, tagsüber vorzugsweise öfter.

Um zu schauen, ob alles gut klappt, sollte man sie 2x täglich wiegen, dies notieren, so dass man einen Überblick über die Gewichtszunahme hat - dies ist oft bei so Kleinen das einzige Anzeichen, wenn etwas nicht stimmt - Gewichtsverlust.

Bauch massieren ist richtig, aber man sollte ihnen auch ihre kleinen Hinterteile massieren - die Mutterkatze würde ebenfalls am Hinterteil anfangen, denn dies löst den Absatz aus. Das macht man nach jeder Mahlzeit - man kann dazu ein weiches Tuch zu Hilfe nehmen. Nach dem Absatz reinigt man das Hinterteilchen erneut. Der Urin sollte blassgelb aussehen - ist er dunkelgelb, ist das ein Anzeichen für Dehydrierung. Der Kot sollte weich, aber nicht flüssig sein und farblich pastellgelb bis hellbraun. Ca. mit 3 Wochen können sie dann selbständig absetzen.

Zum Füttern hält man das Kitten in einer sitzenden Position auf dem Schoß, oder lässt es auf seinem Bauch liegen. Ein Handtuch darunter ist gut - es wird nicht nur Wärme und Behaglichkeit schaffen, es kann auch einfach ausgetauscht und gewaschen werden. Am Anfang wird man wahrscheinlich ein wenig helfen müssen. Man hält den Kopf des Kitten sehr sanft mit einer Hand und öffnet vorsichtig den Mundwinkel mit einem Finger. Man steckt den Sauger/Spritze in den Mund und lässt eine winzige Menge Milch austreten. Bei einigen Kitten ist es am Anfang einfacher, einen größeren Teil der Spritze in die Ecke ihres Mund zu setzen, bis sie verstehen um was es überhaupt geht.

Sie sollten ein Nest haben - notfalls einen Karton herrichten. Der sollte nicht zugig stehen. Sie sollten warm gehalten werden - sollten in dem Nest aber Platz haben, der Wärmequelle wie einer Wärmflasche oder ähnlichem auszuweichen, wenn es ihnen zu warm wird. Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit am Besten eine Schüssel Wasser in die Nähe des Nestes stellen, denn die Luft sollte nicht zu trocken sein. Sie sollten etwas Warmes und Weiches zum Ankuscheln im Nest haben - oft kann man sich hier mit einem Stofftier der einem kleinen Kissen helfen. Möglichst wenig aus Frottee ins Nest legen, damit sie sich nicht mit ihren kleinen scharfen Krallen verfangen und dadurch verletzen können.

Mindestens 1x wöchentlich sollte man die Kleinen mit einem warmen- nicht heiß- und feuchten - nicht nass - Waschlappen komplett abreiben - dies ersetzt das Putzen der Mutter und übernimmt dann die eigentliche Reinigung.

Ich würde dir raten, morgen nach Hilfe zur Aufzucht im Tierschutz zu schauen - vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Kleinen noch zu einer Amme zu verhelfen. Auf jeden Fall ist es ratsam, die Kleinen tierärztlich anschauen zu lassen - am besten in einem Hausbesuch.

Mehr fällt mir momentan nicht ein - ich hoffe aber wie gesagt, dass sich die erfahreneren Züchter noch melden. Und natürlich, dass es den Kleinen gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #22
@Patentante
Nein, ich bin keine Züchterin, habe aber ein paar Jahrzehnte :shock: praktische Katzenerfahrung auf dem Buckel.

Normalerweise verkneife ich mir Ratschläge, denn die können böse daneben gehen, wenn man eine Situation nicht persönlich und vor Ort einschätzen kann. Auch bin ich der Meinung, dass man bei akuten Notfällen erst einmal den nächsten erreichbaren Tierarzt aufsuchen sollte, bevor man im Internet nach Rat und Hilfe sucht. Verlassene Katzenbabys sind grundsätzlich in einer lebensbedrohlichen Lage, da pressierts dann wirklich.

Es war die Schilderung der TE, die mich dazu veranlaßt hat, mich dann doch einzuklinken, denn sie war ja offenkundig überfordert und die Zeit drängte.

Was die Quark-Ei-Milch angeht: die würde ich nur einsetzen, wenn es wirklich absolut nicht anders ginge. Nicht nur das Risiko von Salmonellen ist bei so winzigen Kätzchen ziemlich hoch, sondern auch das erheblicher Stoffwechselstörungen. Verdünnte Kondensmilch als Notlösung halte ich für weitaus ungefährlicher.

Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen von Barbi an und natürlich hoffe ich auch, dass die Kleinen es schaffen.
 
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #23
Das Quark-Eigelb-Gemisch ist im Notfall ein prima Päppelfutter für größere Kitten und adulte Katzen, aber gewiss nicht für wenige Tage alte Säuglinge. Ob die Minis nun Durchfall oder Verstopfung kriegen ist ja noch keineswegs gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also schon mal rein prophylaktisch mit Hausmittelchen wie Fencheltee und Sonstigem zu hantieren, halte ich für äußerst riskant.

Und wo bitteschön soll jemand frische Ziegenmilch herkriegen, wenn schon nicht mal Aufzuchtmilch aufzutreiben ist? Was ich ohnehin nicht ganz verstehe, das Allgäu ist schließlich nicht die kanadische Wildnis. Selbst hier bei uns in unserem Alpenkuhdorf wären auch am Wochenende alle notwendigen Hilfsmittel für Notfälle in kürzester Zeit verfügbar, sowohl bei Tierärzten als auch Apotheken. Und wenn ich richtig gelesen habe, wurde der Tierarzt auch nur angerufen zwecks Ernährungsempfehlung, hat die Minis aber wohl nicht persönlich gesehen.

Sorry, wenn ich hier etwas ungehobelt mit der Tür ins Haus falle, aber wenn man selbst keine ausreichende Erfahrung hat und nicht sicher handeln kann, dann muss der erste Weg zum Tierarzt oder zur Klinik sein, auch am Wochenende. So liebenswert und lobenswert es auch ist, verwaiste Katzenbabys zu retten - es braucht professionelle Hilfe, damit diese zerbrechlichen kleinen Geschöpfe eine Überlebenschance haben. Für Diskussionen in Katzenforen ist dann nämlich einfach keine Zeit mehr.

Es kann durchaus sein das es im Moment kaum Aufzuchtsmilch gibt. Das war damals beim Fund von Joys auch so. Es gab zu dem Zeitpunkt eine Kittenschwemme und überall war das Pulver ausverkauft. Ziegenmilch hingegen findet man in jedem gut sortierten Laden oder Bioladen.

Es gibt verschiedene Herangehensweisen Kitten groß zu ziehen, ich bin nach verschiedenen Züchtern, Tierarzt und Tierschutz Organisationen gegangen.

Und ja, du bist nach meinem Geschmack nicht nur mit der Türe ins Haus gefallen. Hoffentlich reagierst du nicht immer so wenn andere Leute deinen Rat brauchen. Du hast es sicher nur gut gemeint, aber nicht so geschrieben.

@Igelfisch: bist Du denn Züchter?
Das Rezept mit dem Quark etc. wird an einigen Stellen sogar für Neugeborene empfohlen, wenn sonst nichts zur Verfügung ist um übers WE zu kommen. Wobei man dann wohl mit dem Ei aufpassen muss wegen Salmonellen.
Und Fencheltee ist wohl fast Pflicht bei Handaufzuchten.

Wie geht es den Zwergen?

Der Tee ist meines Wissens keine Pflicht. Joys bekam durch die Umstellung auf Aufzuchtsmilch Verstopfung. Mit ein wenig Tee und mehr Wasser zu dem Pulver legte sich das nach ein paar Tagen und der Tee konnte weg gelassen werden.

Aber jedes Kitten reagiert anders. Ich denke da hilft nur gute Beobachtung.
 
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #24
Wie geht es euch???Liebe Grüße!
 
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #25
"Pflicht" war nicht ganz wörtlich gemeint. Ich hab nur bei all den vielen Handaufzuchten die ich hier mitverfolgt hab den Eindruck, dass es den Tee früher oder später fast immer braucht. Ich wollte nur sagen, dass er sicher nicht so schädlich ist, wie geschrieben wurde.
 
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #26
@patentante, da habe ich dich nicht richtig verstanden. Der Tee war auf jedenfalls bei Joys sehr hilfreich.
 
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #27
Guten Morgen Zusammen,
die Nacht von Samstag auf Sonntag haben wir die beiden alle zwei
Stunden mit Kondensmilch gefüttert. Nach der Fütterung haben wir
ihnen dann den Bauch massiert und Pipi haben sie gemacht.
Gestern morgen habe ich dann wieder im Tierheim angerufen und
die beiden dort vorbeigebracht. Eine Mitarbeiterin dort hat sie dann
erstmal mit Aufzuchtsmilch versorgt und gemeint sie nimmt sie mit
nach Hause um sie dort aufziehen zu können.
Für die beiden ist das, denke ich das beste gewesen. Und natürlich
sind die beiden dann auch bestimmt beim Tierarzt vorgestellt worden.
Wir können jederzeit bei ihnen anrufen um uns zu erkundigen und
sie auch mal besuchen.

Es war uns nicht möglich auf die Schnelle die Aufzuchtsmilch aufzutreiben.
Meine Frage war nach einer Möglichkeit, die beiden durch die Nacht zu
bekommen, dass es am nächsten Tag etwas vom Tierheim geben wird,
da war ich sehr zuversichtlich.
Und klar war mir auch, dass ich mich am nächsten Tag nach kompetenter
Hilfe umsehe, da mir schon bewusst ist, dass da einiges falsch gemacht
werden kann.
Für die vielen Antworten bedanke ich mich und wünsche euch einen schönen
Tag.
 
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #28
Guten Morgen, ich finde es prima, wie du dich um die Beiden gekümmert hast, die sonst keine Chance gehabt hätten. Bitte berichte doch noch einmal, wie es den Kätzchen geht und wie es mit den Knöpfen weitergeht, wenn du sie ggf. mal besuchst oder im Tierheim nachfragst. LG!
 
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #29
@goya
Tut mir leid, wenn ich mit meinen Beiträgen deinen Geschmack nicht getroffen habe! Aber wenn ich schon mal was schreibe, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz und nicht für eventuelle Befindlichkeiten anderer Foristen. Und wenn's brennt, kann mein Ton auch schon mal ruppig ausfallen, aber dazu stehe ich dann auch.

@superpeppi
Danke für deine Entscheidung, die Babys schnell in kompetente Hände abzugeben! Das ist doch ein sehr beruhigendes Happy End!
 
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #30
Hallo Zusammen,

habe heute im Tierheim angerufen, den Babys geht es gut.
Nachdem sie tagsüber im Tierheim untergebracht sind und
dort versorgt werden, werde ich sie demnächst mal besuchen
gehen.

Euch einen schönen Tag
 
Thema:

Hilfe Katzbabys gefunden dringend!

Hilfe Katzbabys gefunden dringend! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn: Hallo zusammen, mein Name ist Matea und ich bin das erste mal in einem Forum, brauche aber dringend Hilfe mit meiner Katze.. Die kleine heißt Mimi...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten