Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung!

Diskutiere Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin die Gabi und brauche dringend Hilfe! Mein Kater markiert seit drei Tagen morgens nach dem Aufstehen im Schlafzimmer. Kann mir bitte...
  • Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #1
Miezenvogel

Miezenvogel

Hallo, ich bin die Gabi und brauche dringend Hilfe! Mein Kater markiert seit drei Tagen morgens nach dem Aufstehen im Schlafzimmer. Kann mir bitte jemand einen guten Rat geben? Ich habe vor kurzem unsere Geschichte ins Forum gestellt,vielleicht versteht ihr mich, dass mich das nun sehr an meine Grenzen bringt. Ich weiß ja, daß für Tobi die letzten Monate auch keine gute Zeit waren, aber warum jetzt plötzlich? Liebe Grüße Gabi

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #2
ist er kastriert?

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #3
Hi,
zuerst natürlich: Wenn dein Kater nicht kastriert ist, dann schnellstens kastrieren lassen.

Hab grad mal deine Story durchgelesen und muss sagen, dass du dich in einem viel zu aufgewühlten emotionalen Zustand zu befinden scheinst. Ist deshalb leider relevenant, da eine Zusammenführung eigentlich nur mit coolen, relaxten Dosis gut funktioniert.
Also erste Regel, keep cool.

Dein Kater scheint ein Angsthase zu sein und deine neue Katze der Kategorie frech und "ich bin unsterblich und darf alles" anzugehören. Schlechte Ausgangssituation und dein Kater reagiert mit Angstmarkieren um sich die Nervensäge von Leib zu halten.

Generell musst du versuchen Lina zu reglementieren und ihr deutlich machen, dass sie nicht alles darf und Angriffe auf Tobi nicht gestattet sind. Tobi braucht Selbstvertrauenstraining (Klickern) und seperate Wellness Zeit mit den Dosis.

Was ich nicht einschätzen kann ist "Tobi wurde von ihr ständig angefallen". Bitte mach mal ein Video davon, kann harmlos sein, kann aber auch schon das Aus der Zusammenführung bedeuten.

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #4
Feliway und Zylkene kannst du probieren

Ansonsten wie schon geschrieben: Ruhe; Gelassenheit und Normalität ausstrahlen

Markierte Stellen mit reinem Wodka reinigen, auf keinen Fall "drüberduften"

Auch eine Urinuntersuchung auf Grieß, Steine, Kristalle könnte Klarheit bringen

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #5
Hallo! Feliway habe ich schon seit sechs Wochen. Es ist halt so, dass Tobi seit dem Tod seiner Schwester sehr sensibel ist, wohl auch durch meine Traurigkeit bedingt. Aber seit die Lina da ist, ist er teilweise auch ängstlich, sie lässt ihn auch nur bedingt in Ruhe, möchte spielen, oder auch rumbalgen.Ich habe das Gefühl, dass sich jetzt, nachdem Lina jetzt 2 Monate bei uns ist,alles schon etwas beruhigt hat.Tobi schläft nachts bei mir im Schlafzimmer ,separiert Lina mit Klo im WZ.,hat bis vor 3Tagen auch geklappt, aber jetzt das Markieren.Gerade sind wir ins Bett und ich habe gleich bemerkt, dass er irgendwann vorhin ins Bett markiert hat. Ganz toll!!
Ruhe und Geassenheit. Omm, omm!!????Gabi mit Tobi und Lina

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #6
Katzen fahren bei Stress schon mal das Immunsystem runter. So kann es auch durchaus sein das er sich eine Blasenentzündung eingefangen hat. Das würde ich auf alle Fälle abklären lassen.

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #7
Er hat IN das Bett markiert oder AN? Katzen die sich hinhocken, markieren nicht und sind aller Wahrscheinlichkeit nach krank. Mindestens eine Urinuntersuchung ist also Pflicht.

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #8
Also wenn er nicht im Vorbeilaufen Bettpfosten oder den Rand des Betts markiert hat, hört sich dass für mich auch eher nach urinieren an.

Beim Markieren spritzen die Katzen waagrecht ein paar Spritzer Urin an markante Stellen wie Wände, Türpfosten, meist an irgendwelche Gegenstände aber auch Vorhänge usw. meist halten sie dabei den Schwanz senkrecht nach oben und der zittert dann auch leicht.

Wenn sie ganze Pfützen hinterlassen und sich meist dabei auch noch setzen, ist es urinieren.

Stress und eine Zusammenführung, dass kann wie schon geschrieben wurde sich aufs Immunsystem auswirken und dann kann es schnell zu einer Blasenentzündung kommen. Aber er könnte auch Blasensteine oder Harnkristalle entwickelt haben und dadurch kommt es dann auch zu einer Blasenentzündung.

Auf jeden Fall ist so etwas sehr schmerzhaft, deswegen sollte er unbedingt dem Tierarzt vorgestellt werden und da reicht eine einfache Untersuchung nicht aus, um es sicherzustellen, muss da unbedingt eine Urinprobe untersucht werden.

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #9
bitte stelle unbedingt ein Video von den Kloppereien ein.

Dadurch, dass du sie immer wieder separierst, machst du eigentlich alles schlimmer

Geh mit dem Kater zum Arzt und lasse ihn durchchecken - dringend.

Und dann:

so lange kein Blut fließt, so lange keiner vor Angst unter sich macht, so lange sich keiner der beiden dauerhaft verkriecht - MACHEN LASSEN!!

Nicht einmischen!!

Können sie zusammen in einem Raum liegen, auf der Couch liegen, nebeneinander fressen?

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #10
Guten Morgen! Ich bin ja neu im Forum und freue mich, dass ihr mir helfen wollt! Danke! Gestern Abend, im Bett, das war schon auch markiert, weil es war nur ganz leicht!besprüht, beim Pinkeln wär es ja richtig nass gewesen. Auch die vergangenen Tage,da war es am Vorhang, auf meine Socken, auf meine Tasche,war es genauso. Ich hab ja schon viele Jahre Katzenerfahrung, deshalb meine ich schon, das unterscheiden zu können.Es ist eben der erhobene Schwanz im Stehen und das Flattern der Beine, das den Unterschied macht. Trotzdem weiß ich nicht so recht, wie das mit der Urinprobe funktioniert, ohne zusätzlichen Stress für Tobi!

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #11
Wenn er markiert und das Zeug runter läuft (Boden) kannst du es mit der Spritze aufziehen.

Bei vielen funktioniert es auch, eine saubere Schöpfkelle unter das Miez beim Puschern zu halten.

Aber da du sowieso zum Tierarzt solltest, er kann den Urin auch ausmassieren bzw. bei einer Ultraschalluntersuchung die Blase punktieren.

Falls du den Urin selber "gewinnst", er sollte nicht älter als 3 Stunden für eine Untersuchung sein

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #12
OK, dann ist das schon mal geklärt, eine eingehende Untersuchung ist aber dennoch angeraten.

Ich wollte dir nichts unterstellen, ich wollte nur sichergehen weil in etwas nicht markiert werden kann, nur an. Da kann es runter laufen, ist aber trotzdem dran ;-) mich hat einfach das wirt "in" irritiert.

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #13
Hallo, das mit der Schöpfkelle ist eine gute Idee, mal sehen, wie sich das machen lässt.Er pinkelt jetzt immer im Garten! Ich muß das Verhältnis Tobi/Lina wohl aktuell schildern! Sie können zusammen am Boden fressen, auf der Couch liegen, geht nicht. Lina lässt den Tobi kaum aus den Augen ,beobachtet ihn, wenn er sich bewegt und vom Tisch oder Stuhl z.B. runterhüpft, macht sie einen Satz und rennt hinter ihm her.ABER:Der Doskopp schreit, obwohl ich nie gesehen habe, dass sie ihn berührt!!Also, nur so, kein Blut oder Sonstiges.Er hat nur nie Ruhe vor ihr. Ich meine aber, dass sie oft einfach spielen will.Sie ist ca. 2Jahre alt und hüpft übrigens nicht auf Tisch oder Küchenzeile.Das verschafft ihm Abstand,aber sie lauert ständig. Im Garten ist es auch so, da rettet er sich auf den Kratzbaum draussen.Mittlerweise will sie da auch rauf, gelingt aber nicht so. Er faucht oben, sie unten. Ich glaube, er müsste ihr zeigen, wer der Herr im Haus ist ,aber er bleibt lieber Gentleman und hat Angst. Das war bei seiner Schwester genau anders. Er hat sie viel angesprungen, da flogen schon die Haare!Jetzt spielt er Lämmchen!
Hast du meine Geschichte gelesen?Unter ,,Horrornacht". Wir sind halt alle etwas angeschlagen, aber ist doch schon besser. Ich hab immer noch Hoffnung, dass Lina nicht wieder ins Tierheim muss.Das wäre für mich sehr schwierig.Sie selbst ist eine ganz liebe Mieze, macht keine Probleme. L.G.Gabi

OK, dann ist das schon mal geklärt, eine eingehende Untersuchung ist aber dennoch angeraten.

Ich wollte dir nichts unterstellen, ich wollte nur sichergehen weil in etwas nicht markiert werden kann, nur an. Da kann es runter laufen, ist aber trotzdem dran ;-) mich hat einfac

Ich weiß jetzt nicht, wen das jetzt erreicht. Ich hab das Problem, dass ich nicht richtig weiß , wie ich antworten soll, wenn unten, nach der Nachricht kein Antworten oder senden steht.Gabi

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #14
Mein Beitrag über meine Situation:
zwei meiner drei Kater verstehen sich absolut nicht, immer wieder kleinere Attacken und Panik seitens des angegriffenen und unterlegenen Katers Milo, der seit mittlerweile 2 Jahren alles und überall markiert.
Nach einer schweren Beißerei mit einer üblen Bissverletzung haben wir die beiden jetzt strikt getrennt, einer darf nur noch im EG sein bei geschlossener Tür, der andere hat den Rest des Hauses zur Verfügung. Im Garten treffen sie sich natürlich, aber da ist der unterlegene Kater Milo schneller und hat viele Fluchtmöglichkeiten.

Eine außerordentlich unschöne Situation, unser ehemals offenes Haus hat sich in ein Haus mit stets geschlossenen Türen verwandelt, wo man immer schauen muss, wer wo ist.

Ich hoffe, dass Du die Situation bei Euch in den Griff bekommst, fürchte aber eher, dass das nicht klappen könnte, solange die beiden sich nicht leiden mögen. Die Situation ist sowohl für die Dosis als auch für die Katzen sehr unschön.

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #15
@Romulus
so weit ist es hier noch lange nicht, die beiden sind immer noch in zusafü Phase. Die Katzen kennen sich erst ein paar Wochen und keine der beiden ist aggressiv. von daher ist die Situation doch eine andere.

Ich würde dem kater erst mal zylkene geben damit er etwas entspannter wird. wenn er vorher ein ganz normaler kater mit raufabsichten war, sollte man ihn dort auch wieder hin bekommen.

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #16
Hallo Cathrin! Danke für die positive Meldung! Tut mir gut, wenn noch jemand an ein irgendwann stattfindendes einigermaßen harmonisches Zusammenleben glaubt. L.G.Gabi

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #17
Hallo,
auch, wenn darüber schon geschrieben wurde, hier mein Beitrag zum Markierproblem: Als Allererstes ist es wichtig, zwischen "unerwünschtem Urinieren" und "Markieren" zu unterscheiden. Das ist nicht besonders einfach, denn das Urinieren im Stehen mit Schwanzzittern in kleinen Mengen muss nicht unbedingt Markieren bedeuten. Das Pinkeln (große Mengen) im Sitzen ist andersherum aber auch kein sicheres Zeichen für unerwünschtes Urinieren. Meist kombiniert man das Pinkelverhalten außerhalb des Katzenklos mit dem IM Katzenklo. Also wenn eine Katze zum normalen Geschäft aufs Klo geht und außerhalb zusätzlich typisches Markierpinkeln zeigt, kann man davon ausgehen, dass es sich um Markieren handelt.
Wichtig ist immer pathophysiologische Ursachen (Krankheiten) vorher auszuschließen.
Warum kastrierte Katzen markieren ist auch schwer zu sagen - aus wissenschaftlicher Sicht ist weder bewiesen, dass dies aus Stress passiert, noch aus Angst. Was man weiß ist, dass Markieren in der Natur ein Kommunikationsmittel unter Katzen ist, das aussagt wer, wann an welchem Ort war. Damit ist es für freilebende Katzen einfacher, sich aus dem Weg zu gehen, gerade, wenn sich Reviere überschneiden. Auch gibt es Katzen, die genetisch bedingt markieren, also einfach eine "Vorliebe" dafür haben. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
Übliche Mittel, die gegen das Markieren angewandt werden, sind: Ändern der Beschaffenheit der Pinkelstellen (z.B. mit Alufolie, Plastikfolie etc.), Verwehren des Zutritts zu bevorzugten Pinkelräumen (v.a. wenn das Pinkeln sich auf einen Raum beschränkt), "Bestrafen" (=erschrecken) in genau der Sekunde, in der sich die Katze zum Pinkeln hinstellt (sehr schwer umzusetzen, da man die Katze den ganzen Tag unter Beobachtung haben müsste), Platzieren der Fressnäpfe bei/auf den Pinkelstellen (klingt doof, hilft aber), die Stellen gut mit Enzymreinigern behandeln
Inwieweit das Markieren mit dem Verhalten der Katzen zusammenhängt, ist aus der Ferne noch schwerer zu beurteilen als sowieso schon.
Isoliert betrachtet, würde ich die Unstimmigkeiten zwischen den beiden auch noch nicht als schlimm betrachten und sie erstmal machen lassen. Vielleicht braucht die Madame etwas mehr Action, damit sie keine Zeit mehr hat, sich ständig nach dem Kater umzusehen?

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #18
Hallo, Danke für das ausführliche Nachdenken! Du hast schon recht, Madame hat ein großes Spielbedürfnis! Ich versuche auch alles mögliche, sie zu beschäftigen. Aber, wenn sie den Tobi im Visier hat, ist sie wie ,,vernagelt!" Da sieht sie mich oder mein Zeugs gar nicht mehr! Auch wenn ihr dann schon die Augen zufallen, ein Blick oder ein Sprung zu Tobi, geht immer noch!!??L.G.Gabi

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #19
@ Stulle

Hallo, Stulle! Ich habe es nicht als eine Unterstellung deinerseits empfunden.Tut mir leid, wenn ich das blöd ausgedrückt habe.Alles ok!!!????????????L.G.Gabi??

@ Romulus

Hallo, das hört sich nicht sehr gut an. Wir haben auch kein Haus, nur eine Wohnung,von daher hoffe ich, dass es nicht soweit kommt!Ist da eine räumliche, dauerhafte Trennung wirklich die beste Lösung? Das stell ich mir sehr anstrengend und nervig vor! Aber wobei hat man die besseren Nerven,gell??? Tut mir leid für euch!

LG Gabi

• Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! Beitrag #20
Na klar ist alles ok, ich habe auch schon auf deine Profilnachricht geantwortet :)

Thema:

Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung!

Hilfe! Mein Kater markiert plötzlich in der Wohnung! - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe. Unser kleiner Kater, hat sich heute wohl draußen geprügelt. Ich habe es nur gehört und er kam als...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Oben Unten