• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme mit Milben

Diskutiere Probleme mit Milben im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich habe 3 Katzen, und alle reagieren mehr oder weniger stark auf Milben. Der Kater nicht so schlimm, "nur" etwas Juckreiz. Meine...
  • Probleme mit Milben Beitrag #1
W

wendy24

Hallo zusammen!
Ich habe 3 Katzen, und alle reagieren mehr oder weniger stark auf Milben. Der Kater nicht so schlimm, "nur" etwas Juckreiz. Meine Mädels reagieren jedoch sehr stark. Dir finden in dieser Zeit gar keine Ruhe. Bei meiner jüngsten fängt es leider jetzt schon an.
Es wurde schon alles ausprobiert. Vorbeugend täglich einsprühen, den Garten entsprechend präparieren, Moos entfernen, wässern, aber letztendlich hilft meist nur noch der Weg zum Tierarzt wo sie dann entsprechende Medikamente gespritzt bekommen damit der Juckreiz aufhört.
DIn 3 sind in dieser Zeit immer tierisch gestresst. Auch das, im Vorfeld, tägliche einsprühen ist jedes Mal für alle Beteiligten stressig. Sie werden mir gegenüber natürlich auch ziemlich skeptisch.

Hat vielleicht jemand von euch noch Tipps die ich ausprobieren könnte? Würde den dreien das so gerne angenehmer gestalten!

Viele Grüße!

• Probleme mit Milben Beitrag #2
Mich interessiert wie man das mit den Milben festgestellt hat?

• Probleme mit Milben Beitrag #3
Und wo die herkommen? Und ob die je richtig behandelt wurden?

Meine stromern wirklich absolut hardcore und bringen alles an Ungeziefer mit was geht. Aber Milben hatten wir (GsD) noch nie.

• Probleme mit Milben Beitrag #4
Bei mir in der Gegend, vorallem im Garten sind extrem viele Milben. Gibt es verschiedene Tests um das festzustellen. Wurden auch schon Proben an den Katzen selber genommen und im Labor untersucht. Sind auf jeden Fall Grasmilben. Ab dem Frühjahr haben alle starken Juckreiz und dann dadurch offene Stellen. Am Anfang hilft immer ein vorbeugenden Spray gegen die Milben. Aber spätestens Ende Mai/Juni wird das sehr stark. Dann gibt es bestimmtes Spray gegen den Juckreiz und wenn es ganz stark wird gibt's beim Tierarzt Spritzen gegen den Juckreiz. Laut 3 verschieden Tierärzten gibt es kein direktes Mittel gegen diese Milben. Die eine Katze reagiert drauf, die andere eben nicht.
Mir konnte halt bisher nie richtig geholfen werden und deswegen frage ich hier nach Erfahrungen

• Probleme mit Milben Beitrag #5
Die Allergie wurde vermutlich auch nie behandelt?
Wo Du es sagst, Zoe hatte einmal den Verdacht auf Grasmilben weil sie mit rasiertem Bauch rumgestromert ist. War aber nach zwei Tagen wieder weg.

Hast du Kokosöl im Einsatz? Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein. Regelmäßig die betroffenen Stellen (Bauch nehm ich an?) einreiben, dann gehen keine Milben mehr dran.

• Probleme mit Milben Beitrag #6
Laut diverser Tierärzte ist das nicht direkt eine Allergie, die 3 reagieren einfach sehr stark drauf. Mein Kater zb juckt sich auch, aber nie so stark das er blutet und ist damit auch total entspannt.
Das Problem ist, dass die blöden Viecher hier wirklich extrem sind. Haben etliche Katzen in der Gegend. Um diese Jahreszeit herum geht das mit dem Kokosöl noch ganz gut. Die Stellen die am meisten betroffen sind, sind die Pfoten, Ohren, und der Bauch. Das einreiben finden Sie aber auch sehr sehr doof. Und das muss man ja auch jeden Tag machen.
Bin da echt ratlos..

• Probleme mit Milben Beitrag #7
Ich persönlich würde hier mal mit einem Tierheilpraktiker arbeiten. Ein Versuch wäre es mir Wert, bevor ich dauerhaft zu Chemie greifen müsste.

• Probleme mit Milben Beitrag #8
Die Allergie wurde vermutlich auch nie behandelt?
Wo Du es sagst, Zoe hatte einmal den Verdacht auf Grasmilben weil sie mit rasiertem Bauch rumgestromert ist. War aber nach zwei Tagen wieder weg.

Hast du Kokosöl im Einsatz? Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein. Regelmäßig die betroffenen Stellen (Bauch nehm ich an?) einreiben, dann gehen keine Milben mehr dran.

Lies mal zu Grasmilben/Herbstmilben. Die Viecher sind ne Seuche. Wenn man sie erstmal im Garten hat: Gande. Das ist keine Allergie, das juckt einfach wie die Pest (bis zu 3 Wochen).

Ich tippe mal, dass es bei jedem Fell unterschiedlich stark durch kommt. Für Menschen rate ich zu sofortiger Behandlung mit dem AZARON-Stift (Apotheke, nach Packungszettel ein Sauzeug, aber das Einzige, was hilft).

Thema:

Probleme mit Milben

Probleme mit Milben - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten