Hallo, wir haben vier Katzen alle mit Freigang. Wohnhaft auf dem Land, zwei weitere Häuser noch in der Nähe. Dort im Nachbarhaus eine festwohnende Katze und eine angefütterte Streunerkatze.
Meine Katzen sind alle kastriert. Zwei ältere, 12 und elf Jahre alt, und zwei jüngere, 2 Jahre und 6 Monate.
Das Verhältnis untereinander ist gemischt, aber im großen und ganzen friedlich bis liebevoll.
Die jüngste und der zweitjüngste sind best friends, sozusagen ;-)
Jetzt entwickelt sich der zweitjüngste ganz seltsam und das seit etwas über einem halben Jahr, also etwas bevor wir die letzte Katze im Stroh (nicht bei uns zu Hause) gefunden und aufgenommen haben.
Er benimmt sich meinem Mann und mir gegenüber, als würden wir ihn regelmäßig verprügeln. Selbstvertändlich tun wir nichts dergleichen! Seine Spaziergänge wurden immer länger, oft war ich froh, wenn er zur Essenszeit wieder da war. Er kauerte nur noch in der Ecke, hat aber gefressen etc. Körperlich keinerlei Auffälligkeiten. Natürlich waren wir auch beim
Tierarzt. Der konnte nichts feststellen.
Jedes Mal, wenn man ihm zu Hause näher kam, wurde ängstlich gefaucht und die Ohren angelegt. Er schlägt oder beißt aber nicht nicht einem. Aber sobald man nicht ruhig und leise (kirchenähnlich) spricht, zischt er wie ein Blitz ab und versteckt sich. (Als wir ihn aus dem Tierheim holten, war er ein sehr verschmuster Kater und auch unsere anderen Katzen sind sehr anhänglich, wie kleine Hunde fast.)
Nun zur Zeit des amtlichen Katzenhausarrests musste er drinnen bleiben und - oh Wunder - er wurde wieder zutraulicher.
Ich habe dann auch mit Clickertraining wieder angefangen und auch das hat deutlich unterstützend gewirkt.
Er darf jetzt ja auch wieder raus (vom Amt), aber jedes Mal, wenn wir ihn wirklich rauslassen, wird es wieder schlimmer. Aber er möchte soooo gerne raus.
Ich habe keine Ahnung was mit ihm los ist. Ich bin lediglich froh, dass er nicht mehr meiner Hand ausweicht, wenn ich ihn streicheln möchte. Ich möchte ihn auch gerne rauslassen, weil er wirklich so traurig weinen kann, aber jedes Mal wirft uns das zurück.
Vielleicht hat jemand mal ähnlcihe Erfhrungen gemacht und weiß einen Rat? Oder was die Ursache sein könnte?
Danke schon mal