Nach Umzug: Layla maunzt und kratzt an der Eingangstüre

Diskutiere Nach Umzug: Layla maunzt und kratzt an der Eingangstüre im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Freund in eine neue Wohnung gezogen. Frösti und Layla (6 Jahre alt) waren anfangs...
  • Nach Umzug: Layla maunzt und kratzt an der Eingangstüre Beitrag #1
StrawberryPanda

StrawberryPanda

Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Freund in eine neue Wohnung gezogen.
Frösti und Layla (6 Jahre alt) waren anfangs 'skeptisch', sind nur rumgeschlichen, etc. Haben sich aber dann schnell eingelebt, sie spielen, gehen normal aufs Klo und haben auch großen Appetit.
Jetzt hat Layla aber vor ein paar Tagen angefangen, vor allem nachts, an der Eingangstüre laut zu maunzen & gurren, kratzt auch an der Türe, also nicht so richtig, sondern sie versucht unten am Eck dran rum zu pulen.
Und sie möchte dort raus ins Treppenhaus. Sie ist aber eine reine Wohnungskatze, hat nun auch einen Balkon, dem sie aber noch nicht so viel Interesse gezeigt hat. Sobald die Türe offen ist, drückt sie sich raus, und erforscht mit wedelndem Schwanz alles und würde auch am liebsten die Treppen runter spazieren.
Sowas hat sie in der alten Wohnung nie gemacht. Im Erdgeschoss lebt noch eine Wohnungskatze, kann das damit zusammenhängen? Kann sie die so weit rauf riechen? Oder möchte sie nach Hause in die alte Wohnung?
Wenn ich sie nachts dann zu mir rufe, kommt sie schon direkt angerannt, ist dann auch total verschmust aber dann geht sie wieder und es geht wieder los. Was können wir da machen? Bringt ein 'Fernhaltespray' da was? Soll ich sie mal schnappen und mit ihr vor die Tür gehen, damit sie alles erkunden und das vielleicht abhaken kann?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tips.. Danke.

Ach noch zur Info: Beide sind natürlich kastriert, und ich habe auch so einen Pheromon-Duftstecker von Anfang an angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Umzug: Layla maunzt und kratzt an der Eingangstüre Beitrag #2
wenn du anfängst, mit ihr vor die Tür zu gehen, wird sie das evtl. regelmäßig einfordern.

Ich würde es komplett ignorieren, also wirklich gar nicht darauf reagieren.

Alufolie an der Türe anbringen

Oder evtl. Orangenöl (Bio/unschädlich/usw) an die Türe schmieren

• Nach Umzug: Layla maunzt und kratzt an der Eingangstüre Beitrag #3
Hallo,

also, vor die Tür gehen mit ihr würde ich nicht, das könnte gefährlich werden, wenn sie versucht, sich loszureißen.
Deine Katze möchte sicher alles erkunden, alles ist neu, und die Katze im unteren Bereich hat sie sicher wahrgenommen :lol:

Den, hoffentlich mit Katzennetz abgesicherten Balkon, würde ich schmackhaft mit Katzenmöbeln und dergleichen ausstatten, damit die Miezerls sich dort so richtig wohlfühlen, wo sie schön alles beocbachten können.

Ich denke, es braucht alles seine Zeit, bis sie sich so richtig eingelebt haben.

Viel Glück!

• Nach Umzug: Layla maunzt und kratzt an der Eingangstüre Beitrag #4
Und sie möchte dort raus ins Treppenhaus. Sie ist aber eine reine Wohnungskatze, hat nun auch einen Balkon, dem sie aber noch nicht so viel Interesse gezeigt hat. Sobald die Türe offen ist, drückt sie sich raus, und erforscht mit wedelndem Schwanz alles und würde auch am liebsten die Treppen runter spazieren.

Das hört sich so an, als dürfte sie ab und zu ins Treppenhaus?

Sorry aber das war dann schon ein Fehler. Sie findes es da anscheinend sehr spannend, und darf eine Katze einmal raus, will sie idR immer wieder.

Wenn du mit ihr raus willst, sie an ein Geschirr mit Leine etc gewöhnen, dann wirst du das auch regelmäßig weiter machen müssen. Mal ja mal nein ist in meinen Augen schwierig bei Katzen, da gibts eher "entweder - oder".

Entweder du ignorierst das jetzt so lange bis sie von alleine aufgibt, oder gehst regelmäßig mit ihr raus.

• Nach Umzug: Layla maunzt und kratzt an der Eingangstüre Beitrag #5
wenn du anfängst, mit ihr vor die Tür zu gehen, wird sie das evtl. regelmäßig einfordern.

Ich würde es komplett ignorieren, also wirklich gar nicht darauf reagieren.

Alufolie an der Türe anbringen

Oder evtl. Orangenöl (Bio/unschädlich/usw) an die Türe schmieren

Das stimmt wohl, danke versuche ich mal :/

Hallo,

also, vor die Tür gehen mit ihr würde ich nicht, das könnte gefährlich werden, wenn sie versucht, sich loszureißen.
Deine Katze möchte sicher alles erkunden, alles ist neu, und die Katze im unteren Bereich hat sie sicher wahrgenommen :lol:
Das hört sich so an, als dürfte sie ab und zu ins Treppenhaus?

Wenn, dann wäre ich auch nur vor die Tür ins Treppenhaus mit ihr gegangen, aber ihr habt recht, dann will sie das bestimmt öfter :roll:
Sie darf nicht ab und zu ins Treppenhaus, sie hat sich nur einmal durchgedrückt als die Türe kurz offen war und dann dachte ich mir, ok beobachte ich mal kurz was sie da will und was da so interessant ist. Da konnte ich dann eben sehen wie sie mit wedelndem Schwanz alles abgerochen und erkundet hat (wir sind im oberen Stock alleine) und aber auch drauf und dran war die Treppen runter zu laufen :/
Wenn sie so auch vor der Balkontüre sitzen würde, könnte ich das nachvollziehen...aber vielleicht liegt da der Reiz tatsächlich im Verbotenen.

• Nach Umzug: Layla maunzt und kratzt an der Eingangstüre Beitrag #6
wie bereits geschrieben

Balkon sichern und für die Miezen interessant gestalten

Outdoorbaum

Bottich mit Wasser und Pflanzen /Zyperngras

Bottich mit eingesätem Rasen

Katzenminze, Baldrian etc.

Thema:

Nach Umzug: Layla maunzt und kratzt an der Eingangstüre

Nach Umzug: Layla maunzt und kratzt an der Eingangstüre - Ähnliche Themen

Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Umzug mit Katze und kennen lernen neuer Katze: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Jacky die Besitzerin zweier Bengal Katzen Kiwi (3J.) & Cleo (3J.). Kiwi und Cleo sind von...
Oben Unten