Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hier ist meine Frage glaube ich besser aufgehoben. Wenn ich meiner Katze etwas mitbringe das den Geruch von der anderen hat und die faucht...
  • Zweitkatze Beitrag #1
R

ravina

Hallo,

hier ist meine Frage glaube ich besser aufgehoben. Wenn ich meiner Katze etwas mitbringe das den Geruch von der anderen hat und die faucht oder geht weg, was mach ich dann? Soll ich die andere Katze dann trotzdem zu mir holen? Natürlich bringe ich der dann auch was das den Geruc von meiner Katze hat. Muss man die Katzen wirklich am Anfang trennen oder geht es auch Anders? Ich müsste dann die Wohnung praktisch Teilen, das ist ein bischen schwirig weil ich durchs Wohnzimmer muss, wenn ich in die Küche will.

• Zweitkatze Beitrag #2
Hallo ravina,

ich glaube, so aus dem Zusammenhang gerissen, bringt diese einzelne Frage hier nicht viel.

Vielleicht könnte ein netter Mod Deine Threads zusammenführen, damit man auch alle Hintergrundinformationen hat. Du hast ja ein Blindchen. Das ist ja zum Beispiel wichtig zu wissen.;-)

• Zweitkatze Beitrag #3
Hallo,

oh ok, sorry. Ich dachte es nervt euch vielleicht, wenn ich das alles 3-mal erzähle.

Also ich habe eine Blinde Katze, sie ist 11 und ich hab sie seid November. Ich hab sie aus dem Tierheim zu vor war sie mit ihrem Sohn zusammen, den haben die Leute behalten, die meine Katze abgebeben haben.

Meine Befürchtung ist das sie sich einsam fühlt so als einzige Katze hier, deswegen möchte ich ihr jemanden dazu holen. Im Tierheim haben sie nächste Woche jemanden im ähnlichen alter der auch wie meine Katze nicht dominant ist. Mir wurde dort geraten etwas das nach ihm riecht für meine Katze mit zu nehmen um zu schauen wie sie reagiert. So was ist jetzt, wenn sie faucht oder weg geht, wenn ich ihr den Geruch zeige, dass heißt ja noch nichts habe ich gehört. Soll ich die andere Katze dann trotzdem holen? Oder ist das falsch?

Meine Schwester hat ihre Katzen immer erst getrennt, wenn sie eine neue hatte muss man das oder geht das auch anders.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, ich sehe selber nicht so gut, das war zwischen meiner Katze und mir, aber bisher kein problem.

So ich hoffe, ich hab jetzt nicht vergessen und ihr versteht mich besser. xd Vielleicht mache ich mir auch jetzt schon zu viele Gedanken, aber besser zu viel als zu wenig.

• Zweitkatze Beitrag #4
Hi,
wenn deine Katze Jahre lang mit ihrem Sohn zusammen gewohnt hat (und ich gehe mal davon aus, dass die beiden sich vertragen haben), dann würde ich auf jeden Fall den Versuch wagen.
Dabei musst du aber sehr viel Mühe in die Auswahl einer geeigneten Zweitkatze stecken, hier gilt besonders, dass die Charaktere zusammen passen müssen und dein eigener Geschmack bei der Entscheidung ganz zuletzt kommt.

Durch die Blindheit käme für mich nur eine gleichaltrige sanfte Katze in Frage, die NICHT dominant ist, ein Mobbingszenario wäre richtig schlecht.

Das aktuelle Fauchen als Reaktion auf einen Geruch ist für mich kein Alarmsignal, aber ein Hinweis, dass eine langsame Zusammenführung wohl besser wäre.

Hier noch gute Tipps:

• Zweitkatze Beitrag #5
Hallo,

genau so denke ich auch also gleiches bis ähnliches alter und sanft. Danke für die Tips.

Hallo,

uf also ich hab mir das durch gelesen zu dem link den ich bekommen habe. Ehrlich gesagt hab ich jetzt etwas Angst. Also ich wohn hier in einem ganz alten Haus wo Klo und Badezimmer noch getrennt sind, also beide Räume ziemlich klein. Dann hab ich ein Schlafzimmer natürlich und ein Wohnzimmer und vom Wohnzimmer gehts in die Küche. Also eigentlich ging nur eine Katze im Schlafzimmer und die andere im Wohnzimmer und dann aufpassen das die nicht entwischen mit Seheinschränkung. Oh oh wh !!! aber ich möchte natürlich auch nich das meine Katze alleine bleibt. Also muss ich wohl ne Lösung finden.

Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Oben Unten