7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt)

Diskutiere 7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, gestern abend hat man uns ins tierheim noch 7 mutterlose katzenbabys ge-bracht. Die Mutter hat sich 3 Tage nicht mehr blicken...
  • 7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt) Beitrag #1
PaulchenPanther

PaulchenPanther

Hallo zusammen,
gestern abend hat man uns ins tierheim noch 7 mutterlose katzenbabys ge-bracht. Die Mutter hat sich 3 Tage nicht mehr blicken lassen....scheint wohl
irgendwas passiert zu sein.
Ich schätze die kleinen auf ca. 2-3 Wochen, Augen sind offen und sie krabbeln auch schon rum (zwar noch ziemlich tapsig aber es geht)

Die Kleinen werden nun im Tierheim versorgt, mit Mamilac gefüttern (trinken auch schon etwas selbst) und aufgepäppelt.
Wollte Euch mal fragen, wie man es den Kleinen etwas "angenehmer" machen kann.... Haben sie anfangs mit Rotlicht bestrahlt (waren total verfloht-->Frontline ---> sie wurden nass), Boxheizung ist auch an und
wir haben 2 wärmflaschen mit warmen wasser gefüllt....
gefüttert werden sie natürlich sooft es möglich ist...

Noch irgendwelche tipps / tricks, die uns vielleicht weiterhelfen könnten?
Mit "Adoptivmama" sieht es auch schlecht aus, weil unsere beiden mamas, die sich zur zeit im tierheim befinden, schon mit 6 bzw 4 babies
rumschlagen, wobei die 4 babies schon um einiges älter sind...

Liebe Grüße
Nadine

• 7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt) Beitrag #2
Hi Nadine,

soweit ich beurteilen kann habt ihr alles richtig gemacht, Rotlicht ist immer gut, ich denke, wenn sie 2 - 3 Wochen alt und Vital sind, ist keine Akute Gefahr angesagt....

Rotlicht und wärme ist immer gut, sehr wichtig wäre, denke ich viel mit ihnen schmusen und ihnen Geborgenheit geben, ist aber im Tierheim bestimmt nicht einfach, bei so vielen Tieren, die versorgt werden müssen...

Vielleicht könnten sie mit irgendwelchen Kuscheltierchen ihrer Größe was anfangen. Lucky spielt heute noch ab und an mit dem Stoffpinguin den ich ihm ins erste Nest gelegt habe :D

Liebe Grüße,

Claus

• 7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt) Beitrag #3
huhu,

mit rotlicht muss man allerdings auch höllisch aufpassen. es darf max. bis auf 1m an die tiere rangestellt werden. ausserdem müssen die kleinen die möglichkeit haben ein kühleres plätzchen aufzusuchen.
ansonsten kann man leider nicht sehr viel mehr für die kleinen tun als ihr schon tut.

gruß
hell

• 7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt) Beitrag #4
Hallo Nadine,

Rotlicht ist die beste Wärmequelle, weil es zugleich auch der Entwicklung hilft. Aber ich würde -wie auch bei der Wärmflasche- darauf achten, das die Kleinen auch aus der Hitze wegkrabbeln können, wenn es ihnen zu warm wird.
Mamilac ist eine hervorragende Aufzuchtsmilch, leider auch nicht billlig, also Kompliment das ihr sie im Tierheim einsetzt.
Das die beiden Mamas nicht noch mehr Babys säugen können ist klar, aber vielleicht helfen sie die Kleinen putzen, das Massieren ist ja oft nicht so einfach.
Zu siebt sind die Babys ja nicht allein, vermissen also die Mama nicht zum kuscheln, und später werden sie bestimmt mit den anderen tollen können.
Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg bei der Aufzucht und hoffe alle entwickeln sich gut.

Viele Grüße
Russian

• 7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt) Beitrag #5
Hi,

Russian hat recht, in dem Alter muss das Bäuchlien ja noch massiert werden, da könnten die Mamas vielleicht mithelfen :D Man kann es ja einfach mal versuchen...

Viel Glück mit den kleinen, liebe Grüße,

Claus

• 7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt) Beitrag #6
Hallo PaulchenPanther!

Wir hatte kranke Kitten immer in einem Karton, das mit einem Schaffell oder Lammfell ausgelegt war. Hört sich makaber an, aber das wärmt ungemein. Wenn man eine Rotlichtlampe dann oberhalb anbringt, ist das wie "bei Muttern".

Gruß
Jafu

• 7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt) Beitrag #7
Hallo ,

erstmal vielen dank für eure tipps.
Die kleinen haben 2 boxen, wobei nur eine von rotlicht bestrahlt wird.
sie können also ohne probleme in die andere box, wenn sie ein kühleres
plätzchen suchen...
so scheinen sie wirklich ganz fit zu sein - spielen und tollen rum , häufchen sind auch gut geformt...
hoffe wir kriegen die kleinen durch, die letzten 5 "milchbabies" haben es bis auf ein einziges nicht geschafft... katzenseuche :-(
und das nachdem sie wirklich das schlimmste überstanden hatten...
halte euch auf dem laufenden...
was ich noch fragen wollte:
Kann man die kleinen schon entwurmen mit knappen 2 wochen?
(banminth)

Liebe grüße
Nadine (mit Samantha, Carrie, Charlotte, Pepper, Neo, Mr. Anderson und den letzten Namen hab ich vergessen ;-) )

• 7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt) Beitrag #8
Nur um Euch auf dem aktuellen Stand zu halten:
die 7 Kätzchen habens alle geschafft und sind mittlerweile groß geworden (ich denk sie sind jetzt so 9 wochen alt) - alle sind putzmunter und wohl auf.
Die tierheim-mamies *g* (zu denen ich nun leider nicht mehr zähle...) haben also grund auf sich stolz zu sein ... :)
2 der beiden haben zusammen ein neues zuhause gefunden, die anderen 5 warten noch brav auf neue familien.
sie sind typische flaschenkinder, schnurren auf knopfdruck wenn man sie hochnimmt und sind wahnsinnig anhänglich und menschenbezogen.
so war wohl klein pauli auch als baby.... schade dass ich die zeit in seinem leben nicht mitgekriegt habe....
liebe grüße
nadine

• 7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt) Beitrag #9
Hey, da freu ich mich aber, dass es die Kleinen geschafft haben und das es ihnen gut geht... :D :D :D

Ich hoffe, dass alle ein gutes Zuhause finden werden, wobei ich das auch für alle anderen Tierheimkatzen wünsche...

Ich merke das gerade bei mir, so sehr wie ich meinen kleinen Lucky liebe, um nichts auf der Welt, möchte ich meine beiden Oldies vermissen...

Toll, dass alles gut geworden ist...

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt)

7 Waisenkinder (höchstens 2 Wochen alt) - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
4 monate alter kater + 7 wochen alte katze, zusammenleben möglich??: Halli hallo ihr lieben, unzwar habe ich ja meinen lieben kater erich, der ist auch nun ca 4 monate alt. heute habe ich allerdings wieder ein...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten