Unsere Lucy 6 Jahre alt hat ihren Partner Gerry 7 Jahre, den sie von kleinauf kannte, vor 5 Wochen verloren.
Wir waren in Urlaub und die beiden wie immer in der Katzenpension, wo sich Gerry beim Toben eine Kralle rausgerissen hatte. Der Tierarzt hatte ihm eine kleine Narkose gegeben, die Kralle entfernt und ihn der Katzenmutter wieder mitgegeben. Nach 2 Stunden war er schon am Saufen und nach Aussage der Katzenmutter eigentlich fit. Wieder 2 Stunden später hat er friedlich vor sich hingeschnarcht, und 3 Stunden später hat er tot im Körbchen gelegen.:-(
Tierarzt meinte, wahrscheinlich zuviel Stress und Herz- bzw. Kreislaufversagen.
Für uns war eine Welt zusammen gebrochen weil wir Gerry mit 14 Wochen bekommen hatten, und er mehr als nur unser Kater war. Lucy und er hatten sich auf Anhieb verstanden und sich alles geteilt.
Da sie nach Gerrys Ableben viel gejammert und nach ihm gerufen hat, haben wir eine zweite Katze dazu geholt. Abby ist erst 8 Monate alt, und kommt aus einem Haushalt mit Zweitkatze und 2 Hunden, wo es viel Stress gegeben hat. Bei uns ist sie zur Ruhe gekommen und wir hatten sie von Lucy so gut es ging ferngehalten. Sie war noch nicht sterilisiert und auch in der Zeit rollig und hat viel gejammert.
Seit 14 Tagen ist sie sterilisiert und wird sehr zutraulich und schmust auch.
Aber sobald Lucy ins Zimmer kommt, rennt sie hinters Sofa und faucht. Lucy schaut dann nach und ab und an gibt es einen Hieb beiderseits. Wir halten Abby momentan nur im Wohnzimmer, wo sie auch ein Katzenklo und ihr Fressen usw. hat. Es geht so lange gut, bis Lucy auf sie zugeht, Abby faucht und Lucy dann gereizt sie jagt. Wenn Abby nicht faucht, passiert auch nix, was auch schon öfter mal der Fall war.
Meine Frau ist am Meckern und meint, dass das nie was wird. Aber ich habe da die Hoffnung, dass alles gut wird. Nur.... was kann ich noch dafür tun?
Es sind beide reine Hauskatzen, Lucy ist eine getigerte EKH und Abby ist EKH schildplatt.
Sonst verhalten sie sich normal. Lucy schmust und spielt mit einem, Abby tut das Gleiche, nur leider nicht gemeinsam in einem Raum.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps was wir noch tun können, ich möchte ungern Abby wieder abgeben.