• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nasennebenhöhlenentzündung

Diskutiere Nasennebenhöhlenentzündung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, meine kleine Maine Coon Katze hat seit nunmehr 3 Monaten eine Nasennebenhöhlenentzündung - allerdings nur auf der einen Seite. Ich bin...
  • Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #1
S

Schnellchen

Hallöchen,

meine kleine Maine Coon Katze hat seit nunmehr 3 Monaten eine Nasennebenhöhlenentzündung - allerdings nur auf der einen Seite. Ich bin mit ihr in tierärztlicher Behandlung aber nichts hilft. Auf Antibiotikum reagiert sie allergisch. Auf Anraten der Ärztin gebe ich ihr nun seit einer Woche Sinupret Tropfen 3 x täglich 15 und Propolis D6 2 x täglich 5 Kügelchen. Die Nase spüle ich immer wieder mit NaCl. Aber auch hier kommt keine Besserung. Sie niest nicht allzu viel - vielleicht so um die 5 bis 6 x am Tag. Sie spielt und frisst und alles andere ist auch nicht auffällig. Nur kommt immer wieder eitriger Ausfluß aus dem einen Nasenloch und ich bin nun am Ende. Hat hier vielleich noch jemand einen Tipp für mich?

Danke und maunzende Grüße
schnellchen

• Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #2
Hi,
klingt ganz simpel nach "Tierarzt wechseln".

Eine eitrige Entzündung im Kopfbereich kann ganz schnell gefährlich werden. Mit Homöopathie bekommst du das nicht weg.
Am besten Abstrich machen, durch ein Antibiogramm das passende AB aussuchen, verabreichen und gut ist.
Gegen alle AB kann deine arme Katze nicht allergisch sein.

• Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #3
Der andere Gedanke, der mir noch kommt: wurde die Ursache bereits untersucht? Gerade einseitige Nebenhöhlenentzündungen bedeuten ja meist, dass grundsätzlich etwas den Abfluss behindert (Polypen oder sonstwas).

• Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #4
Abstriche wurden gemacht und im Labor untersucht. Sind nicht so, dass man Antibiotikum einsetzen sollte sagt meine Tierärztin. Mit der Homöopathie wird es weniger - aber es ist halt immer noch da. 2 bis 3 x täglich muss ich das Näschen säubern und 1 bis 2 täglich muss ich spülen.

• Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #5
Hi,
ich verstehe ehrlich nicht, warum du noch was auf deine TÄ gibst.

Die 3 Monate in Behandlung (das ist eine verdammt lange Zeit) haben zu einem eitrigen Ausfluss geführt, der vielleicht in weiteren x Wochen/Monaten/Jahren überwunden ist, vielleicht aber auch chronisch geworden ist.

Ich weiß zwar nicht, ob deine Katze irre Schmerzen hat oder sich nur unwohl dabei fühlt, aber für mich wäre höchste Priorität das schnell zu beheben.
Und ich weiß genau, dass das richtige AB in 2-3 Tagen Linderung, wenn nicht sogar komplette Heilung für deine Katze bedeutet.
Insofern halte ich die Aussage "nicht so, dass man Antibiotikum einsetzen sollte" für gefährlich und kontraproduktiv.

• Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #6
Sie hat ja schon 2 x Antibiotikum bekommen, was aber nicht wirklich geholfen hat.

Die kleine Maus frisst gut, spielt und tobt, ist extrem schmusig - also keinerlei Anzeichen, dass es ihr schlecht geht. Ich werde nächste Woche eine andere Praxis aufsuchen.

Es ist auch nicht so irre schlimm - wie geschrieben: Niesen pro Tag 4 bis 5 mal. Nase säubern um die 3 x und Nase spülen um die 2 x pro Tag.

• Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #7
Sie hat ja schon 2 x Antibiotikum bekommen, was aber nicht wirklich geholfen hat.

Wurde ein Antibiogramm erstellt?

Es ist auch nicht so irre schlimm - wie geschrieben: Niesen pro Tag 4 bis 5 mal. Nase säubern um die 3 x und Nase spülen um die 2 x pro Tag.

Ich finde es schon schlimm wenn man 2x Täglich die Nase spülen muss.

Ich wäre hier auch für einen Praxiswechsel. 3 Monate planlos rumdoktern ist nicht normal. Und wenn ein Tierarzt keine ahnung mehr hat, dann sollte er so so fair sein und es zugeben und an einen anderen Arzt verweisen.

• Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #8
So.. ich habe heute noch einmal länger mit meiner Tierärztin telefoniert und bin dann auch wieder zu ihr gefahren. Sie wollte Smokey kein Antibiokum mehr geben, weil es ja beim ersten Mal sofort auf den Darm geschlagen ist. Deswegen wollte sie weiter Akkupunktur und Mikrowellenbestrahlung zusätzlich zum Sinopret und Propolis einsetzen - also alternative Methode, was ich eigentich auch sehr gut finde. Die Behandlung hätte dann jetzt noch mind. 3 bis 4 Wochen gedauert. Da wir aber in 2 Wochen in den Urlaub fahren, ist das keine Option für uns. Nun hat sie mir eneut Synbiotic D-C als Unterstützung für den Darm und als Antibiotikum Clavaseptin (1 x morgens und 1 x abends) mitgegeben. Das ist speziell für junge Katzen und sollte von Smokey besser vertragen werden. Nun bitte ich um Daumen und Pfoten, damit wir den Kram endlich in den Griff kriegen.

Es ist eine Mandel noch leicht angeschwollen und eine Lymphdrüse - alles auf der Seite, auf der auch die Nase läuft, was allerdings mittlerweile schon weniger geworden ist.

• Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #9
Hi,
sorry dass ich nerve, aber deine für mich inkompetente TÄ experimentiert nach 3 langen Monaten immer noch rum.
Warum zum Teufel wird kein Antibiogramm gemacht um ein wirksames AB zu finden?

Es ist komplett egal ob auf der AB Packung steht, dass ein AB besser von jungen Katzen vertragen wird.
Wichtig ist, dass das AB gegen den Bakterienstamm wirkt, und das ist verläßlich nur mittels eines Antibiogramms von einem Abstrich des Ausflusses festzustellen.

• Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #10
Was Geek sagen möchte: du nimmst auch keine Aspirin gegen Kopfschmerzen wenn du eine Blasenentzündung hast. Es bringt eben nichts. Von daher rate ich auch nochmal nachdrücklich zu einem Abstrich samt Antibiogramm

• Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #11
Sorry - vergessen - das wurde natürlich gemacht. Die Ärztin wollte nicht mehr Antibiotikum geben, weil meine Kleine es nicht vertragen hat. Ich hoffe, dass sie dieses besser verträgt. Und inkompetent ist meine Ärztin nicht. Ich kann - nachdem ich lange mit ihr gesprochen habe - ihre Beweggründe verstehen. Ich habe bei meiner Familie immer ähnlich gehandelt und bin auch kein Freund davon, schnell Antibiotikum zu geben.

Wenn meine Kleine nicht auch noch immer gut wachsen würde und gut zunehmen würde, wenn sie Futter verrweigern würde oder Dauerdurchfall hätte, wenn sie nicht spielen würde ode sonstige Auffälligkeiten zeigen würde, hätte ich auf längst auf ein anderes Antibiotikum.

Ich bin seit nunmehr 17 Jahren Katzenbesitzerin und kenne mich (leider) mit Katzenkrankheiten aus, da ich durch diese auch schon Katzen verloren habe (Katzenschnupfen bei einem kleinen Kater, den wir vom Bauernhof holten; Nierenversagen; HCM)

Ich hatte mich hier gemeldet, um ggf. noch Tipps zu bekommen, wie ich der Kleinen noch anders helfen kann. Nun helfen wir ihr anders und ich hoffe, damit wird nun alles gut. Würden wir nicht in den Urlaub fahren, wäre ich den alternativen Weg mit ihr weiter gegangen.

Sorry - noch ein kleine Nachtrag - es sind 2 Monate - da hab ich mich verschrieben.

• Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #12
Noch ein Nachtrag:

Das Antibiotikum verträgt die Kleine gut und sie es geht voran mit der Nase. Es läuft zwar noch - aber nicht mehr zähflüssig und morgens ist die Nase auch nicht mehr verstopft. Ich bin froh, dass meine Tierärztin nun das richtige Mittelchen gefunden hat.

• Nasennebenhöhlenentzündung Beitrag #13
Schön, dass es der Kleinen besser geht. Für´s nächste mal weißt du dann Bescheid, dass eine AB-Überempfindlichkeit nicht heißt, dass auf alle AB reagiert wird. Man kann schnell Abhilfe schaffen, wenn man es denn richtig macht und nicht nur probiert ;-)

Thema:

Nasennebenhöhlenentzündung

Nasennebenhöhlenentzündung - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Dian hat vermutlich Harngries: Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
Oben Unten